• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues System - Fragen zu CPU und Boad

R

RocoGF2

Gast
Moin,

ich möchte mir ein neues System kaufen und bin mir bei einigen Sachen noch nicht sicher was ich nehmen soll. Vor allem bei CPU und Mainboard.

Das sind meine Momentanen Vorstellungen:

CPU:
Sc-> 4000+ oder
dc-> 4200+ oder 4400+

lohnen sich die dc’s schon wegen der neuen forceware 8x.xx, bzw. der spiele die innerhalb des nächsten halben Jahres erscheinen? Ich lasse selten mehrer Anwendungen laufen des deswegen fällt bei mir der Vorteil des Multitasking nicht ins gewicht. Aber ich will auch nicht in einem halben jahr ne dc cpu kaufen weil dann alle spiele auf die abgehen.

CPU Kühler: tja, wahrscheinlich eine der schwersten Entscheidungen aber ich denke das wird der Noisebudget 92-100W aus der aktuellen PCGH.

MB: ich möchte eigentlich ein ASUS haben aber beim A8N-SLI soll der Lüfter so laut sein, beim Premium die passiv kühlung knapp an der grenze und beim A8N32-SLI ist die Backplatte festgeklebt und die PCI Slot’s sitzen so nah beim PCI-E das sich Grafikk. und Soundkarten „gegenseitig wärmen“. Der laute Lüfter wurde z.B. der GameStar nicht bemängelt!? Bekommt man die festgeklebte Backplatte eigentlich ab?
Warum immer ASUS die haben in der PCGH, GS und bei vielen die ersten plätze in Test’s belegt.

Grafikk.: 2x7800GT (SLI), die leisen von Gigabyte mit dem Zalman Lüfter sind fast nirgendwo erhältlich, und die ASUS soll recht laut sein. Irgend so ein tool soll die Lüfter leiser machen, funktioniert das auch einwandfrei? Hersteller ist eigentlich nicht so wichtig Hauptsache nicht so laut.

RAM: 2GB (2x1GB) Hersteller? Beim RAM gehen die Meinungen ziemlich auseinander und so wird es wohl MDT (am billigsten), KingstonValue, oder CorsairValue werden, übertakten ist nicht wichtig.

Netzteil: BeQuiet! BQT P5-520W-SL3 oder die 600W Version.

Soundkarte: X-Fi Xtreme Music

Ca. Preis:
ASUS A8N-SLI Premium =150€ (fortknox.de)
AMD64 4000+ =350€ (fortknox.de)
CorsairValue x2GB =185€ (fortknox.de)
2x7800GT =630€ (fortknox.de)
Netzteil BeQuiet600W =130€ (fortknox.de)
X-Fi Xetreme Music =110€ (fortknox.de)
Noisebudget 92-100W =50€ (noisemagic.de)
Gesamt=1600€

Ich warte wahrscheinlich noch die nächste PCGH ab weil da was über dc’s drin steht.

RocoGF2 am 16.12.2005 09:18 schrieb:
Moin,

ich möchte mir ein neues System kaufen und bin mir bei einigen Sachen noch nicht sicher was ich nehmen soll. Vor allem bei CPU und Mainboard.

Das sind meine Momentanen Vorstellungen:

CPU:
Sc-> 4000+ oder
dc-> 4200+ oder 4400+

lohnen sich die dc’s schon wegen der neuen forceware 8x.xx, bzw. der spiele die innerhalb des nächsten halben Jahres erscheinen? Ich lasse selten mehrer Anwendungen laufen des deswegen fällt bei mir der Vorteil des Multitasking nicht ins gewicht. Aber ich will auch nicht in einem halben jahr ne dc cpu kaufen weil dann alle spiele auf die abgehen.

CPU Kühler: tja, wahrscheinlich eine der schwersten Entscheidungen aber ich denke das wird der Noisebudget 92-100W aus der aktuellen PCGH.

MB: ich möchte eigentlich ein ASUS haben aber beim A8N-SLI soll der Lüfter so laut sein, beim Premium die passiv kühlung knapp an der grenze und beim A8N32-SLI ist die Backplatte festgeklebt und die PCI Slot’s sitzen so nah beim PCI-E das sich Grafikk. und Soundkarten „gegenseitig wärmen“. Der laute Lüfter wurde z.B. der GameStar nicht bemängelt!? Bekommt man die festgeklebte Backplatte eigentlich ab?
Warum immer ASUS die haben in der PCGH, GS und bei vielen die ersten plätze in Test’s belegt.

Grafikk.: 2x7800GT (SLI), die leisen von Gigabyte mit dem Zalman Lüfter sind fast nirgendwo erhältlich, und die ASUS soll recht laut sein. Irgend so ein tool soll die Lüfter leiser machen, funktioniert das auch einwandfrei? Hersteller ist eigentlich nicht so wichtig Hauptsache nicht so laut.

RAM: 2GB (2x1GB) Hersteller? Beim RAM gehen die Meinungen ziemlich auseinander und so wird es wohl MDT (am billigsten), KingstonValue, oder CorsairValue werden, übertakten ist nicht wichtig.

Netzteil: BeQuiet! BQT P5-520W-SL3 oder die 600W Version.

Soundkarte: X-Fi Xtreme Music

Ca. Preis:
ASUS A8N-SLI Premium =150€ (fortknox.de)
AMD64 4000+ =350€ (fortknox.de)
CorsairValue x2GB =185€ (fortknox.de)
2x7800GT =630€ (fortknox.de)
Netzteil BeQuiet600W =130€ (fortknox.de)
X-Fi Xetreme Music =110€ (fortknox.de)
Noisebudget 92-100W =50€ (noisemagic.de)
Gesamt=1600€

Ich warte wahrscheinlich noch die nächste PCGH ab weil da was über dc’s drin steht.

also! der sc 4000+ reicht noch locker die nächsten 3 jahre und bietet zur zeit ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis!!! mit der neuen forceware wurde versucht zu den dc prozzis auzuschliessen. letztendlich sind se in games aber noch weitaus langsamer als sc.

der cpu cooler is top! :top:

mainboard ist top! :top:

bei der grafik sollteste lieber auf 1 x geforce 7800gtx 512 mb setzen! die is vor allem sehr viel leiser als ne 7800gt mit ihren 3 sone und mehr!

RAM von MDT ist top! :top: 2 x 1GB solltens da schon sein.

zum netzteil...du solltest nicht die p5er version nehmen, da diese keine 2 graka stromanschlüsse hat! die p6er version aber schon! kauf dir die inna größten wattzahl wo gibt!

beim sound würde ich beim asusboard auf onboard setzen! der is geil genug! und das gesparrte geld kannste anderswo reinpumpen!

Also bleib ich bei dem 4000+ mit dem Noisebudget 92-100W.
Beim Kühler steht in der PCGH "Rentention-Modul muss beim Einbau gewechselt werden" bedeutet das auch das ich die Backplate abmachen
muss (is ja festgeklebt).

Aber welches Mainboard ist den top? Das A8N32-SLI?

Beim Netzteil hab ich mich verguckt da nehm ich natürlich das P6, dann mit 600W.

Zur Grafikk. eine 7800GTX 512 kostet genauso viel wie 2x7800GT aber die sind bestimmt schneller, allerdings auch lauter aber da da könnte man ja den Kühler wechseln.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort :-)

Zurück