FrankyJay am 20.08.2006 19:56 schrieb:
Ich hab mich vertan, ich brauch einen Receiver keinen Verstärker zu welchem könnt ihr da raten?
Denon, Harman/Kardon, Onkyo, Yamaha. Alles gute Marken, die gute Receiver bauen. Dein Budget und deine speziellen Bedürfnisse (bezüglich Anschlüssen, Funktionen, Aussehen, etc.) bestimmen das genaue Model.
Wichtig: Wattangaben sind KEIN Qualitätskriterium, mehr noch: sie sollten für deine Kaufentscheidung irrelevant sein, weil sie auch in der Praxis für dich vollkommen irrelevant sein werden! Die Receiver bieten alle mehr als ausreichend Leistung. Glaub mir.
Ich persönlich hab einen Denon AVR-1906 und bin sehr zufrieden.
Plattenspieler brauchen meistens einen eigenen Eingang und können nicht über die normalen Buchsen für CD, Tape,... angeschlossen werden. Steht dann Phono-(Hochpegel)-Eingang oder so dabei. Am besten mal in der Anleitung deines Plattenspielers nachsehen. Darauf beim Receiver-Kauf achten, denn so einen Anschluss haben nicht mehr so viele Geräte.
Hauptsächlich hör ich Rock und Hip Hop, ist dafür das Gigaworks besser geignet?
Kann ich nicht beurteilen. Aber aufgrund der bei einigen CEMs auftretenden Probleme, ist es besser zum Lauthören geeignet. (rein technisch, nicht unbedingt klanglich).
Meine ehrliche Meinung: Kauf dir keines der beiden. Das wäre Perlen (Receiver, etc.) vor die Säue(Lautsprecher) werfen. Wenn der Verstärker/Receiver mehr als doppelt so teuer wie das drangehängte System ist, hat das wenig Sinn. Die Lautsprecher und die Akustik sind das wichtigste an einer Anlage, erst dann kommt der Receiver. Die Hifi-Freaks empfehlen sogar ein Preisverhältnis von 2:1-10:1 .
Ich rate dir etwas tiefer in die Tasche zu greifen und passive LS (bis auf den Sub, der ist immer aktiv) zu kaufen. Für den PC sind ja keine Riesendinger notwendig, kleine kompakte tuns. 5Boxen+Sub ~400€ würd ich sagen. Geht wahrscheinlich auch ein wenig billiger und nach oben gibt's natürlich keine Grenze. Kannst dir ja im Notfall von deinen Eltern das Geld borgen und dir dann zu Weihnachten die Schulden wegwünschen, zB.
Möglich wäre natürlich auch dir jetzt das Creative zu kaufen und dann später aufzurüsten. Also die LS links und rechts vorne mal erneuern. Da am PC der Heimkino-"Raum" meist viel kleiner ist als am Fernseher, wenn die LS alle den gleichen Abstand zur Hörposition haben (was sie haben sollten), reichen die Satelliten und der Center erstmal für DVDs und Spiele.
Doch jetzt ist mir gerade die vielleicht beste Lösung eingefallen
.gif)
:
Receiver/Verstärker haben ja eigentlich alle Anschlüsse für zwei Boxenpaare vorne (A und B). Du könntest jetzt das 5.1 System ganz normal für Filme und Spiele verwenden und an die zweiten Ausgänge für die vorderen Boxen zwei Standlautsprecher anschließen, die du dann dort hinstellst, wo Platz ist und auf einen bequemeren Hörplatz als den PC-Sessel ausrichtest

. Die sind dann für Musik. Da brauchst du nur einen Knopf am Receiver zu drücken, um zwischen den vorderen Satelliten (linker und rechter) und den Standboxen zu wählen. Kosten: ab ca. 200/Paar.
Damit will ich nicht sagen, dass du mit den genannten Systemen keine Musik hören und deinen Spaß haben kannst, aber der Musikfan in dir wird auf Dauer damit nicht zufrieden sein. Nur weiß man das idR erst hinterher..
Sollte dein Zimmer 20qm oder größer sein, MUSST du meinen Rat quasi befolgen
mfg
Hobbit
Edit: 200€ dürften für einen Mehrkanal-Receiver zu wenig sein. Bzw hast du für den Preis wahrscheinlich eh keine nennenswerte Auswahl.