• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Soundsystem

FrankyJay

Anfänger/in
Hi,

Da mir meine alte Anlage nicht mehr so der Hit ist will ich mir eine neue
holen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben hab mir schon mal was ausgesucht.

Soundkarte:
Soundblaster Xfi Extreme ca 80 Euro
Teufel Concept E Magnum ca 149 Euro
oder das Logitech Gigaworks G500 ca 130 Euro

Was ich als Verstärker nehmen soll hab ich kleine Ahnung.
Was haltet ihr von solchen, in denen ein DVD-Player integriert ist.

Wär super wenn ihr über Erfahrungen von den oben genannten Sachen geben könntet. Für weitere Anregungen bin ich offen.

Gruß FrankyJay

FrankyJay am 20.08.2006 12:06 schrieb:
Hi,

holen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben hab mir schon mal was ausgesucht.

Soundkarte:

Wär super wenn ihr über Erfahrungen von den oben genannten Sachen geben könntet. Für weitere Anregungen bin ich offen.

Gruß FrankyJay

Das sind beides aktive Systeme, da brauchst du keinen Verstärker.

wenn es dazu auch noch ein billiger player ist, nicht viel. Achja, wenn du ne Anlage willst wieso eigentlich eine Soundkarte? :confused: Die Teufel CEM ist soweit gut für den Preis, allerdings kann se ungeeignet sein für Musik (dafür willste du se doch verwenden oder?), bei basslastiger Musik (z.B. Techno oder einzelne Basslastige Lieder) geht bei hoher lautstärke der Bass ganz schnell flöten, weil der Sub die Bässe nicht ertragen kann und sich abschaltet weil er zu warm wird.

Hi,

Soundkarte:

Gruß FrankyJay

Also die Sachen sind schon gut, aber Verstärker brauchst du für die beiden Systeme keinen, der ist bereits eingebaut.
Wenn du eine Stereoanlage, sprich, was zum Musikhören willst, solltest du die Sache aber anders angehen. Zum Zocken und DVD schauen am PC (da bräuchtest du ja eigentlich keinen externen Player dafür, oder?) und ein wenig Musikuntermalung beim Internetsurfen passen die Systeme wunderbar.

Ich weiß jetzt nicht wie akut das von ananas beschriebene Problem ist, aber eigentlich sind solche Sub-Sat Systeme gerade für HipHop und den Standard-Charts-Pop geeignet; also Dinge mit (kräftigen) eher langsamen Bässen und viel Synthie und Stimmen. Denn durch die fehlenden Mitten wird zB Rock und Metal nicht so doll wiedergegeben, für Klassik&co klingts allgemein zu schlecht.
Wenn das Teufel aber für basslastige Musik tatsächlich nicht sehr brauchbar ist und man bei actionreichen Blockbustern vielleicht plötzlich auf den Sub verzichten muss, würd ich dir eher vom CEM abraten.

Ich hab mich vertan, ich brauch einen Receiver keinen Verstärker zu welchem könnt ihr da raten?

Guß FrankyJay

Ich wolltt mit der der Sounkarte Plus Boxensystem am PC Musik hören, DVD und fernsehen schauen.
Und das Boxensystem zusätzlich mit nem Receiver verbinden, an dem ich Kassettendeck und Phonogerät anschließen will.

ananas45 am 20.08.2006 12:27 schrieb:

wenn es dazu auch noch ein billiger player ist, nicht viel. Achja, wenn du ne Anlage willst wieso eigentlich eine Soundkarte? :confused: Die Teufel CEM ist soweit gut für den Preis, allerdings kann se ungeeignet sein für Musik (dafür willste du se doch verwenden oder?), bei basslastiger Musik (z.B. Techno oder einzelne Basslastige Lieder) geht bei hoher lautstärke der Bass ganz schnell flöten, weil der Sub die Bässe nicht ertragen kann und sich abschaltet weil er zu warm wird.

Hauptsächlich hör ich Rock und Hip Hop, ist dafür das Gigaworks besser geignet?

quote=HobbitMeister am 20.08.2006 14:05]
Hi,

Soundkarte:

Gruß FrankyJay

Also die Sachen sind schon gut, aber Verstärker brauchst du für die beiden Systeme keinen, der ist bereits eingebaut.
Wenn du eine Stereoanlage, sprich, was zum Musikhören willst, solltest du die Sache aber anders angehen. Zum Zocken und DVD schauen am PC (da bräuchtest du ja eigentlich keinen externen Player dafür, oder?) und ein wenig Musikuntermalung beim Internetsurfen passen die Systeme wunderbar.

Ich weiß jetzt nicht wie akut das von ananas beschriebene Problem ist, aber eigentlich sind solche Sub-Sat Systeme gerade für HipHop und den Standard-Charts-Pop geeignet; also Dinge mit (kräftigen) eher langsamen Bässen und viel Synthie und Stimmen. Denn durch die fehlenden Mitten wird zB Rock und Metal nicht so doll wiedergegeben, für Klassik&co klingts allgemein zu schlecht.
Wenn das Teufel aber für basslastige Musik tatsächlich nicht sehr brauchbar ist und man bei actionreichen Blockbustern vielleicht plötzlich auf den Sub verzichten muss, würd ich dir eher vom CEM abraten. [/quote]

FrankyJay am 20.08.2006 19:56 schrieb:
Ich hab mich vertan, ich brauch einen Receiver keinen Verstärker zu welchem könnt ihr da raten?

kommt immer drauf an wieviel geld du ausgeben willst :-D aber markenteile sollens auf jeden fall sein, onkyo ist z.B. nicht schlecht, aber da muss dir schon ein anderer helfen.

das Gigaworkssystem ist, soweit ich von testberichte usw. entnehmen kann, grundsätzlich besser als Teufel CEM. Wie gesagt wenn du viel und auch laut musik hörst greife zu Creatives Gigaworks. Aber beide Systeme sind sehr gut.

mfg
Ice

Danke für den Tipp. Ich denk ich nehm die Boxen von Creative.

MfG FrankyJay

ananas45 am 20.08.2006 21:14 schrieb:

kommt immer drauf an wieviel geld du ausgeben willst :-D aber markenteile sollens auf jeden fall sein, onkyo ist z.B. nicht schlecht, aber da muss dir schon ein anderer helfen.

das Gigaworkssystem ist, soweit ich von testberichte usw. entnehmen kann, grundsätzlich besser als Teufel CEM. Wie gesagt wenn du viel und auch laut musik hörst greife zu Creatives Gigaworks. Aber beide Systeme sind sehr gut.

mfg
Ice

wenn du über den receiver auch 5.1 gamessound haben willst, dann muss der receiver eine gruppe von 5.1-EINgängen haben, also 6 buchsen für die 6 kanäle (5+1 halt). es muss wirklich für 5.1 gedacht sein! einfach 6 buchsen zu nehmen von den normalen anschlüssen geht nicht.

Herbboy am 20.08.2006 22:15 schrieb:
wenn du über den receiver auch 5.1 gamessound haben willst, dann muss der receiver eine gruppe von 5.1-EINgängen haben, also 6 buchsen für die 6 kanäle (5+1 halt). es muss wirklich für 5.1 gedacht sein! einfach 6 buchsen zu nehmen von den normalen anschlüssen geht nicht.

Kannnst du da einen Receiver empfehlen?
Will höchstens um die 200 Euro ausgeben.

Gruß FrankyJay

Denon, Harman/Kardon, Onkyo, Yamaha. Alles gute Marken, die gute Receiver bauen. Dein Budget und deine speziellen Bedürfnisse (bezüglich Anschlüssen, Funktionen, Aussehen, etc.) bestimmen das genaue Model.

Wichtig: Wattangaben sind KEIN Qualitätskriterium, mehr noch: sie sollten für deine Kaufentscheidung irrelevant sein, weil sie auch in der Praxis für dich vollkommen irrelevant sein werden! Die Receiver bieten alle mehr als ausreichend Leistung. Glaub mir.

Ich persönlich hab einen Denon AVR-1906 und bin sehr zufrieden.

Plattenspieler brauchen meistens einen eigenen Eingang und können nicht über die normalen Buchsen für CD, Tape,... angeschlossen werden. Steht dann Phono-(Hochpegel)-Eingang oder so dabei. Am besten mal in der Anleitung deines Plattenspielers nachsehen. Darauf beim Receiver-Kauf achten, denn so einen Anschluss haben nicht mehr so viele Geräte.

Kann ich nicht beurteilen. Aber aufgrund der bei einigen CEMs auftretenden Probleme, ist es besser zum Lauthören geeignet. (rein technisch, nicht unbedingt klanglich).

Meine ehrliche Meinung: Kauf dir keines der beiden. Das wäre Perlen (Receiver, etc.) vor die Säue(Lautsprecher) werfen. Wenn der Verstärker/Receiver mehr als doppelt so teuer wie das drangehängte System ist, hat das wenig Sinn. Die Lautsprecher und die Akustik sind das wichtigste an einer Anlage, erst dann kommt der Receiver. Die Hifi-Freaks empfehlen sogar ein Preisverhältnis von 2:1-10:1 .

Ich rate dir etwas tiefer in die Tasche zu greifen und passive LS (bis auf den Sub, der ist immer aktiv) zu kaufen. Für den PC sind ja keine Riesendinger notwendig, kleine kompakte tuns. 5Boxen+Sub ~400€ würd ich sagen. Geht wahrscheinlich auch ein wenig billiger und nach oben gibt's natürlich keine Grenze. Kannst dir ja im Notfall von deinen Eltern das Geld borgen und dir dann zu Weihnachten die Schulden wegwünschen, zB.

Möglich wäre natürlich auch dir jetzt das Creative zu kaufen und dann später aufzurüsten. Also die LS links und rechts vorne mal erneuern. Da am PC der Heimkino-"Raum" meist viel kleiner ist als am Fernseher, wenn die LS alle den gleichen Abstand zur Hörposition haben (was sie haben sollten), reichen die Satelliten und der Center erstmal für DVDs und Spiele.

Doch jetzt ist mir gerade die vielleicht beste Lösung eingefallen :) :
Receiver/Verstärker haben ja eigentlich alle Anschlüsse für zwei Boxenpaare vorne (A und B). Du könntest jetzt das 5.1 System ganz normal für Filme und Spiele verwenden und an die zweiten Ausgänge für die vorderen Boxen zwei Standlautsprecher anschließen, die du dann dort hinstellst, wo Platz ist und auf einen bequemeren Hörplatz als den PC-Sessel ausrichtest ;) . Die sind dann für Musik. Da brauchst du nur einen Knopf am Receiver zu drücken, um zwischen den vorderen Satelliten (linker und rechter) und den Standboxen zu wählen. Kosten: ab ca. 200/Paar.
Damit will ich nicht sagen, dass du mit den genannten Systemen keine Musik hören und deinen Spaß haben kannst, aber der Musikfan in dir wird auf Dauer damit nicht zufrieden sein. Nur weiß man das idR erst hinterher..

Sollte dein Zimmer 20qm oder größer sein, MUSST du meinen Rat quasi befolgen =)

mfg
Hobbit

Edit: 200€ dürften für einen Mehrkanal-Receiver zu wenig sein. Bzw hast du für den Preis wahrscheinlich eh keine nennenswerte Auswahl.

Danke für die Anregungen werd mal durschauen was ich für anschlüsse brauch.
Ich hab an 200 Euro weil nicht viel mehr als 400 euro für alles ausgeben wollte.
Die Sound karte kostet ca 80€ und die Boxen die ich vorgeschlagen hatte würden
ca 140 kosten. Mein Zimmer hat ca 12m².

mfg FrabkyJay

FrankyJay am 20.08.2006 23:10 schrieb:
Danke für die Anregungen werd mal durschauen was ich für anschlüsse brauch.
Ich hab an 200 Euro weil nicht viel mehr als 400 euro für alles ausgeben wollte.

mfg FrabkyJay

Hmmm. Für den Receiver musst du leider schon eher 300€ auf den Tisch legen, sonst bekommst du vermutlich eher was Minderwertiges, nämlich bezüglich Material, Verarbeitung und Fehleranfälligkeit.
12m² ist nicht viel, vermutlich in einer Wohnung. Welches System du dann nehmen sollst kann ich dir auch nicht sagen, da das CEM bei dir ziemlich sicher nicht an seine Grenzen gehen wird. Ich glaube du wirst auch bezüglich Musik recht zufrieden sein. Standlautsprecher sind in dem Fall eher nix für dich. Aber die Idee mit dem A/B umschalten würd ich mir merken. Wenn du mal Geld über hast. Für 50€ das Stück kriegst du mit etwas herumsuchen bereits nette Regallautsprecher. Wenn du schon soviel Geld für einen Receiver ausgibst, braucht er zumindest ein bisschen was zum Befeuern ;)

da wäre ein zu teurer receiver auch überdimensioniert. bei 12m² kannste locker beim PC-System bleiben, das nonplusuntra stellt da neben Logitech Z5500 mein Creative Gigaworks S750 dar. Meiner kostet zurzeit 400€ und übertrifft laut testbrichte von Chip usw locker gleichteure passivboxen. aber ein günstiger receiver und die gigaworks reicht reichlich für dich

ananas45 am 20.08.2006 23:30 schrieb:

da wäre ein zu teurer receiver auch überdimensioniert. bei 12m² kannste locker beim PC-System bleiben, das nonplusuntra stellt da neben Logitech Z5500 mein Creative Gigaworks S750 dar. Meiner kostet zurzeit 400€ und übertrifft laut testbrichte von Chip usw locker gleichteure passivboxen. aber ein günstiger receiver und die gigaworks reicht reichlich für dich

HI was hälst du von dem Gigaworks G500, das wurde auch in der PGH
getestet und ciele meinen es sei für Musik besser als das Teufel COncept
E Magnum.
Ich seh schon ich muss noch ein bißchen sparen.

Gruß Frank

FrankyJay am 21.08.2006 07:56 schrieb:
ananas45 am 20.08.2006 23:30 schrieb:

HI was hälst du von dem Gigaworks G500, das wurde auch in der PGH
getestet und ciele meinen es sei für Musik besser als das Teufel COncept
E Magnum.
Ich seh schon ich muss noch ein bißchen sparen.

Gruß Frank

o ja hab vergessen zu erwähnen, die g500 ist soz. nur eine leicht abgespeckte version vom s750, also nehme ich mal an dass die auch sehr gut ist und für dich und ein 12m² zimmer locker ausreichend ist.

mfg
Ice

Zurück