• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Soroundsystem für PC/TV

AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Da würde ich lieber auf die Qualität des Gerätes achten und umschalten in Kauf nehmen als auf "es muss automatisch umschalten" zu bestehen.

Zur Not könntest Du Dir doch auch selber einen "Umaschalter" zusammenbauen. Die Frage ist nur wie viel Soundqualität dabei flöten geht.

Ich würde auch zu einem Teufel System greifen.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Die TV Boxen sind schrott, und wenn ich dann wieder nur TV schauen will muss ich jedesmal umstecken.
Ist das umschalten beim Edifier S550 und bei den Teufel systemen auch so?
Oder einfach gesagt: Umschalten muss man bei allen Geräten die mehr als einen Anschluss haben.
UmSTECKEN musst Du auf keinen Fall, Du musst maximal halt umSCHALTEN an der Fernbedienung des Boxensets.


In welcher Situation würdest Du denn wirklich PC UND TV über die Boxen hören "müssen" ? Wie gesagt: nur um nebenbei Nachrichten zu schauen oder so muss der Ton ja nicht super sein, da reichen selbst schlechte TV-Boxen normalerweise aus.


Aber vlt. geht es bei dem Edifier ja sowieso gleichzeitig, dann sind alle Überlegungen eh für die Katz.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Eigentlich geh ich gar nicht mit dem TV in den Sub sondern mit dem Kabelreciever. Aber stimmt, ich kann mit dem Reciever Audio in den TV gehen und mit dem Optischen in den Sub. Und wenn ich beides will muss ich nur die Stummschaltung deaktivieren.
Wenn ich aber einen System nehme das keinen Optischen Eingang hat dann muss ich den Audio output des Recievers splitten, ausser ich verwende den Coaxialanschluss wobei ich garnicht weiss wie der funktioniert!?

Ich war jetzt auf der Website von Edifier http://www.edifier-international.com/distributor.php?action=29#menu_produk und dort steht "Switchable dual input ports for both 5.1 channel and stereo inputs"

Also auch umschalten.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Also, bei Deinem TV-Receiver hängt es halt davon ab, ob Dir Stereo reicht oder nicht. Bei Stereo würdest Du einfach von dessen Audio-Ausgnag (Cinch Buchse in rot+weiß, wenn der das hat) per Adapter in das Boxenset reingehen.

Ansonsten für digital musst Du das z5500, gibt sonst aktuell nix anderes - außer Du kaufst von Teufel dieses decodergerät http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html und dann halt noch Boxen für 150-250€ dazu. Die Decoderstation hat sogar mehrere Digtaleingänge und auch 1x analog 5.1 - aber auch da geht das nur mit Umschalten. Selbst bei einem ausgewachsenen Hifi-Receiver geht es nur mit Umschalten, denn an sich hört "man" eben nicht zwei Dinge gleichzeitig, jedenfalls nicht so intensiv, dass man beides auf den gleichen Boxen hört ;)
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Den Decoder kann ich dann mit den Soround Sets von Teufel kombinieren. Oder soll ich dann den Subwoofer und die Lautsprecher alle Einzeln kaufen?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

An die Decoderstation kannst Du jedes verfügbare analoge aktive 5.1-Set für PCs anschließen, Du brauchst nur ggf. 3 Adapter, um die drei Stecker des Boxensystem auf die 3x Cinch-Paare des 5.1-Ausgangs der Station zu adaptieren. Und Du brauchst 3 kabel 3,5mm (für den PC) auf x Cinch (in die Station rein).
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Okay.
Was für ein System würdest du mir empfehlen, von allen die in Frage kommen?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Das Edifier ist da das beste, aber MIT der Decoderstation isses vlt. was zu teuer?

Ansonsten gibt es aktuell außer den Sets von Teufel scheinbar keine anderen 5.1-Sets über 100€ außer dem Edifier oder dem z5500. Daher wäre - wenn das Edifier zu teuer ist - Ein Teufel E100 (180€) oder E200 (230€) die beste Wahl, wobei Du bei den Teufel-Sets immer noch beachten musst, dass da keine Kabel dabei sind.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Das Edifier gibt es mit oder ohne Dekodierstation?
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Nein, ich meine die Decoderstation von Teufel + das Set von Edifier. Das Set gibt es nur analog, ohne Decoder. und die Station von Teufel ist für alle aktiven analogen Boxensets geeignet, egal von welchem Hersteller, also auch für das Edifier.
 
AW: Neues Soroundsystem für PC/TV

Alles klar, dann danke ich dir und den anderen für eure Beratung. Und welches System ich nehme, muss ich mir noch überlegen.

Tschau, und frohe Weihnachten :)
 
Zurück