• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues PC-Boxenset für Musik

Dalai-Lamer

Spiele-Novize/Novizin
Neues PC-Boxenset für Musik

Hallo,

gurke schon seit 2 jahren mit meinen cambridge soundwork boxen rum und wollte mir für den pc nun was vernünftiges gönnen.

sie sollten vor allem für musik geeignet sein.

budget liegt bei 200€

was könnt ihr mir da empfehlen?

AW: Neues PC-Boxenset für Musik

Dalai-Lamer am 03.12.2006 16:44 schrieb:
Hallo,

gurke schon seit 2 jahren mit meinen cambridge soundwork boxen rum und wollte mir für den pc nun was vernünftiges gönnen.

budget liegt bei 200€

kann mich ja momentan nicht zwischen

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

und

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2173,CONTENTID=9372

entscheiden.

sourroundsound ist mir nicht allzu wichtig, sondern eher ein klarer, qualitativ hochwertiger klang.

Hallo,

budget liegt bei 200€

ich würde dir das Teufel Concept E Magnum Power Edition empfelen. ca 160€ + Versand

Ich habe es selber und bin sehr zufrieden. :top:

edit: etwas gelöscht

Dani-s am 03.12.2006 17:06 schrieb:
Hallo,

budget liegt bei 200€

ich würde dir das Teufel Concept E Magnum Power Edition empfelen. ca 160€ + Versand

Ich habe es selber und bin sehr zufrieden. :top:

edit: etwas gelöscht

platz um boxen hinter meinen pc zu stellen, ist nur geringfügig vorhanden.

taugt das auch, wenn man sie vor sich aufreiht?

Ich würde mir weniger Sorgen über das Aufstellen der Sateliten machen, sondern darüber wo du den Subwoofer hinstellst.
Allein wegen dem Subwoofer würde ich das Teufel nehmen.
Der einzige Nachteil ist dass er sehr groß ist, er steht bei mir unterm Schreibtisch.

Es gibt auch Wandhalterungen für die Sateliten für 25€ pro Paar. Wenn du eine Möglichkeit hast die zu befestigen wäre das auch eine Lösung.

Es klingt aber auch nicht schlecht wenn du die hinteren Boxen vorne hinstellst.(Teste ich grade) :ugly:

Oder du nimmst das Teufel Concept C, dass hat allerdings keine Centerbox und einen Schwächeren Subwoofer, ist aber auch gut.

Hast du eigentlich eine Soundkarte?

wenn dir surround egal ist, dann kauf dir lieber 2.1 - logischerweise hast du bei nem 5.1 system c.a. 30-40% des preises dann nur für die qualität boxen center+rear plus deren kabel und für die zusätzlich im subwoofer nötigen verstärkerbautile, damit der 5.1 sound weitergeleitet werden kann , d.h. anders gesagt: du müßtest für 200€ ein c.a..um ein drittel "besseres" 2.1 set finden können als ein 5.1 set.

[edit] und 4 mittelklasseboxen vor sich hinstellen ist NICHT besser als 2 gute boxen... ;) [/edit]

5.1 ist meistens vor allem oft auf bombast/kinosound ausgelegt - das hat beim musikhören nix zu suchen (auch wenn sich die musik bei so nem system vordergründig betrachtet "krass" und "geil" anhört...;) )

aber welches set, da kann ich dir nichts empfehlen... ich selber hab ein 50€ 2.1 set und für musik meine hifianlage mit boxen für 200€ (stückpreis)...

da dass menschliche ohr den bass ja nicht orten kann, ist es egal, wo der subwoofer steht.

wenn ich die 4 satelliten vor mir aufgereiht mit dem 2.1er von logitech vergleiche, bzw. die 4 satelliten etwas weiter auffächer, wo wäre die klangintensität dann höher?

Dalai-Lamer am 03.12.2006 18:14 schrieb:
da dass menschliche ohr den bass ja nicht orten kann, ist es egal, wo der subwoofer steht.

wenn ich die 4 satelliten vor mir aufgereiht mit dem 2.1er von logitech vergleiche, bzw. die 4 satelliten etwas weiter auffächer, wo wäre die klangintensität dann höher?

keine ahnung, was du mit klangintensität meinst, aber: 4 schlechte boxen ersetzen nicht zwei gute - wenn du 4 mitteklassesänger singen läßt ist das ja auch nicht genausogut wie 2 profisänger... ;)

wenn du so ne art klang"wand" meinst: gute boxen verteilen dir das gut genug, da hast du keinen vorteil, wenn du alle 20-30cm ne box stehen hast im vergleich zu 2 boxen, die 80cm auseinanderstehen...

Teufel ist bei Heimkino eine Macht und damit natürlich auch bei Spielen.
Aber solche 5.1 Systeme mit Satelliten sind (im Gegensatz zu welchen mit Fullrange LS) generell nicht so gut zum Musikhören geeignet.
Da fallen vor allem die Mitten unter den Tisch, was bei Techno und v.a. Hip-Hop nicht soviel macht, allerdings bei anderen Musikrichtungen.
Bass ist, ob Logitech oder Teufel, definitiv reichlich vorhanden, aber den kann man auch nicht gerade als klar oder differenziert bezeichnen.

Die 5 Satelliten vor sich aufstellen bringt imho gar nichts, vielleicht ist es sogar schlechter als mit zwei, denn man sollte auf gar keinen Fall die Wichtigkeit von Stereo(-Effekten) auf den Musikgenuss unterschätzen. Und mit allen vorne... kA wies da mit 5ch Stereo aussieht.

Mein Tipp wäre ja etwas mehr zu investieren und sich einen Verstärker mit zwei Regalboxen zuzulegen.

Ich hab zB die m-audio dx4 Monitore, die würd ich dir allerdings auch nicht wirklich empfehlen, sie klingen zwar toll, aber wenn ich nicht wegen der Situation im Studentenheim absichtlich etwas Kompaktes gesucht hätte, würde mir der (durchaus sehr respektable) Bass, der aber bei dieser Größe halt nicht gerade tief runtergeht, schon abgehen, wenn ich mal lauter hören will.

In Kürze kauft sich ein Kumpel von mir das Logitech z-2300. Kann ja dann mal berichten, wie sich das so macht.
Edit: Hat mir gerade gesagt, er hats schon :)

mehr investieren ist leider nicht ;)

welches soll ich nun nehmen?

logitech oder teufel?

es kommt mir einzig und allein auf die klangfülle an.

Dalai-Lamer am 04.12.2006 09:39 schrieb:

logitech oder teufel?

Ich würde sagen Teufel Cocept C 2.1, es ist laut PCGH 9.06 die aktuelle Referenz bei den Sereosystemen.
Das Concept C hat die Note 1,50
Das Logitech Z-2300 die Note 1,66 es hat feste Kabelklemmen und keine Fernbedienung.

Dalai-Lamer am 04.12.2006 09:39 schrieb:

logitech oder teufel?

wenn etwas willst um gut Musik zu hören, kauf dir, wie schon gesagt, einen Verstärker und 2 Einzelne Boxen. Das ist die klanglich die beste Lösung.

Interessieren würde mich aber schon, was du unter Klangfülle verstehst?

Eine hohe Wiedergabetreue? Viel Bass?
Oder, wenn du Hifi-Jargon bemühen willst: ein "warmer" oder "kühler" Klang?
...

Zurück