• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Netzteil

U-Banhfahrer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

aufgrund einer neuen Grafikkarte ( 6950 2Gb) und daraus resultierenden sporadischen Abstürzen habe ich mein NT
( 600Watt, ich glaube LC oder so ähnlich) gegen ein Super Flower 700W NT ( http://www.amazon.de/gp/product/B003QZYGSS/ref=oss_product )getauscht.

Nun läuft das System ( Q6700@3200MHz, 4GB, ATI 6950 2GB etc) einwandfrei - so weit so gut.

Ich habe aber herausgefunden ( hab es nachgemessen ), dass der PC nun um die 100 Watt weniger verbraucht ( statt
wie vorher 460 - 480 Watt nun ca. 360-380Watt :haeh: ).

Kann das sein, dass das NT so einen großen Einfluss auf den "Verbrauch" hat ?

ja hat es, da es kein china böller wie das von LC is.
wenn du kein so überdimensioniertes genommen hättest, hätteste sogar noch nen geringeren verbauch, wobei ich glaube das du das gemessen hast, was der pc aus der dose zieht und nicht den wirklichen verbrauch oder?

Ich hoffe mal, dass die 380W nur bei Volllast sind?

Aber es kann schon hinkommen - "billige" Netzteile haben oft einen schlechten Wirkungsgrad, und wenn vlt. sogar irgendwas defekt war, kann da nochmal was dazukommen. An sich würde für Deinen PC sogar ein 500W-Markennetzteil völlig reichen.

Du musst Dir das so vorstellen: Wirkungsgrad "80+" heißt, dass ein Netzteil mind 80% von dem, was es wirklich aus der Steckdose zieht, auch in den PC, also in die eigentlichen Bauteile weiterleitet. Maximal 20% dürfen also "verloren gehen", damit das Netzteil als 80+ gilt.

Das heißt: wenn der PC an sich für seine Bauteile 350 Watt benötigt, zieht das Netzeil bei einer Effizienz von 90% ca 390W aus der Steckdose, denn 90% von den 390W sind dann die 350W, die der PC wirklich benötigt. Bei einer Effizienz von 80% braucht es aber schon 435W, und wenn das Netzteil nicht mal eine 80+ Effizienz hat, sondern vlt nur 70%, dann zieht es schon 500W, nur damit der PC seine 350W bekommen kann...

Du musst aber natürlich auch beachten, dass die großen Watt-Unterschiede ja nur bei Volllast dann so sind. Im IDLE sollte ein PC wie Deiner eher um die 100-130W ziehen, und dann ist der Unterschied in Watt nicht mehr sooo groß, wobei es auch da schon je nach dem, wie lang pro Tag der PC an ist, eine Rolle spielen kann. Leute, die ihren PC zB 12 Std jeden Tag an haben, können mit einem vermeintlich teuren Netzeil auf Dauer sogar sparen. Wenn der PC 100W benötigt, zieht ein Netzteil mit 80% Effizienz 125W, eines mit 90% nur 110W. die 15W sind pro Jahr dann 365 * 12Std * 0,015Kw * 0,2Euro/KWh immerhin 13-14€ jedes Jahr. Netzteile, vor allem gute, behält man aber ja dann auch idR 4-6 Jahre, das heißt man spart mit dem "teuren" Netzeil nach 5 Jahren locker seine 70€.

Aber wie gesagt: hängt immer davon ab, wie lange der PC pro Tag an ist.

@All

Vielen Dank für Eure Antworten

Die 360-380Watt liegen an, wenn ich den PC z.B. bei Furmark laufen lasse ( also Höchstlast :-D ).

Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass das NT wirklich soviel ausmacht. Ich dachte mir "Naja, mit dem alten NT war es
so la-la, dann schraubst Du mal etwas kräftigeres rein!" :) .
D.h. im Umkehrschluss ( wie Herbboy schon sagte) hätte auch ein "kleineres" genügt, aber egal - so oft kaufe ich
nun auch nicht ein NT und dann soll es etwas länger zu gebrauchen sein.

Mal eine andere Frage: Ist das NT ein "vernünftiges" oder bin ich da wieder mal einem Werbeversprechen aufgesessen?
Ich habe ja noch Zeit es zurück zu schicken :confused:

Also das von dir gekaufte SuperFlower hat in den Tests der einschlägigen HW-Seiten ziemlich gut abgeschnitten. Früher galten SuperFlower-NTs eher als Blender (auch wegen der Beleuchtung :-D ), anscheinend hat der Hersteller nun etwas umgedacht und eine wirklich gute Serie gebaut, wenngleich die auch noch "Billigkram" herstellen. Kannst es also behalten, denke ich. Andererseits würde ich momentan eher Cougar, Corsair, Seasonic oder Enermax empfehlen.

Die Wichtigkeit des Netzteils wird generell von vielen Usern unterschätzt, nicht nur was die Effektivität betrifft. Da wird dann in den 1000,- Euro-Rechner ein 30,- Euro China-Böller verbaut und später wundert man sich über Abstürze oder Instabilitäten. Passiert zwar nicht mehr häufig aber es kommt schon vor, daß ein minderwertiges NT auch mal andere Komponenten mitbeschädigt, wenn es durch Überlastung in Rauch aufgeht. Am Netzteil sollte man nicht übermäßig sparen.

Ich hab mein damals als "teuer" geltendes Tagan-Netzteil nicht bereut: seit ca. 6 Jahren hab ich das, 480W Nennleistung, damals 70€. Es hat 4 versch. PC-Konfigs betrieben, aktuell nen X4 965, eine AMD 6870, 2 Festplatten, 2 Gehäuselüfter. Und es ist immer noch relativ leise, was den Lüfter angeht.

Vielen Dank @ All

Ich denke, dass ich mit dem NT keinen groben Fehler gemacht habe und werde es behalten ( war auch ein ziemliches Gefummel das alte NT raus zu bekommen und das Neue ein zu bauen) ;) .

genau, behalte es ruhig. Und selbst wenn mal was dran sein sollte: das NT hat alle wichtigen Schutzschaltungen und bei einem Defekt geht in der Regel dann das NT halt nicht mehr, sonst wird nix passieren und Garantie haste ja drauf.

Zurück