• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Netzteil benötigt

DigY

NPC
Mitglied seit
13.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neues Netzteil benötigt

Hallo erstmal.
Es geht um folgendes: Bei meinem Rechner ist das Netzteil defekt und ich brauch ein neues. Da ich nicht soooo viel Ahnung hab welche da Empfehlenswert sind frag ich also hier mal nach.

Das alte NT: be Quiet BQT E5-SYS-550W

Mein Rechner:
Mainboard ASUS P5N-E SLI 650i
Prozessor Q6700 2.60 GHz TRAY
RAM 2 mal DDR2 PC800
GraKa: 1024MB ATI HD3870x2 DDR4
 
Ganz ehrlich? Hier reicht ein gutes 350 oder max. 400 Watt Netzteil. Aus eigener Erfahrung empfehle ich immer wieder Enermax.
Allerdings sollte man bedenken, dass man bei einem Upgrade doch ggf. mehr Leistung benötigt, allein wenn du dir eine potente Grafikkarte kaufst.

Ist kein Upgrade in naher Zukunft geplant, dann reicht eines mit meinen genannten Leistungswerten.
 
Ah danke schonmal. Es ist zwar in nächster zukunft nichts konketes geplannt in Richtung aufrüsten, allerdings ist der Rechner ja schon etwas älter und vll wird es ja zwangsweiße bald nötig da was tuen. Von daher denke ich sollte es schon ein 550W NT sein. Bzw. habe ich schon einige mit 530W gesehen, welche ja dann auch ausreichen sollten.

Kannst du mir vielleicht konkret das ein oder andere NT vorschlagen, wie gesagt bin da nicht so bewandert.
 
Das Problem bei solchen Netzteilen ist einfach, dass die Leistung "für nichts" verbraten wird. Wenn dir der erhöhte Stromverbrauch egal ist, dann kannst du dir natürlich gerne auch ein 550 Watt Netzteil kaufen. %)

Ich habe folgende Konfiguration:

i7 2nd Gen 2600K
GTX 570
4 Festplatten
1 DVD Brenner / 1 DVD Lfw.

und habe dieses Netzteil:
ENERMAX.DE - Revolution87+ ... "leider" fangen diese guten, weil effizienten, Netzteile erst bei so hoher Wattzahl an, d.h. ich hab die 550 Watt Ausführung, was selbst für meinen PC eigentlich schon zuviel ist.

Die Platimax Modelle scheinen Neu zu sein, da gibt es ein 500 Watt NT was für dich mehr als ausreichend sein sollte:
ENERMAX.DE - Platimax

Von be quit! lasse ich persönlich die Finger, privat, im Büro & im Freundeskreis sind diese NT nach knapp zwei Jahren alle reihenweise ausgefallen. Enermax kostet zwar ein paar EUR mehr, aber mein System läuft absolut stabil & vorallem sehr sehr leise.
 
Hm,
also so wie ich das verstanden hab nimmt sich das Netzteil das an Power was es braucht. Soll heißen, auch wenn man ein 500W NT hat, 400W aber eig. ausreichen, man auch keine 500W verbrät.

Ich hab aber auch nicht vor 100€ für ein NT auszugeben :(
 
Zurück