• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues MB + CPU: Beibehaltung von AGP System oder Umstieg auf PCI-E? Welche CPU?

Hallo Leute!

Ich brauche ein neues Motherboard + CPU, da mein PC im Moment zu schwach für die aktuellen Spiele ist. Die aktuelle Konfiguration lautet:

- CPU: Intel Celeron, 2400 MHz (24 x 100)
- Motherboard: Elitegroup ECS P4S5A/DX (5 PCI, 1 AGP)
- Motherboard Chipsatz: SiS 645DX
- Grafikkarte: WinFast A400 TDH (128 MB) GeForce 6800
- Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Allerdings läuft der Arbeitsspeicher wegen dem Celeron nur maximal mit Takt 166MHz statt mit den möglichen 200 MHz.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich ein neues MB & CPU mit AGP kaufen oder auf PCI-E umrüsten? PCI-E ist natürlich zukunftssicherer, aber meine AGP-Grafikkarte ist noch nicht so alt und ich würde sie deswegen ganz gern behalten. Im Computerladen, in dem ich normalerweise einkaufe, würde z.B. das Asus A8V angeboten. Bei alternate.de wurde das A8V(-MX) allerdings nicht so toll bewertet.
(Hier im Forum scheinbar auch nicht: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=4920061&x=2)

Außerdem stellt sich die Frage: Welche CPU hat eurer Meinung nach im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schon mal...

dumdidumlalala am 04.08.2006 12:25 schrieb:
Hallo Leute!

Ich brauche ein neues Motherboard + CPU, da mein PC im Moment zu schwach für die aktuellen Spiele ist. Die aktuelle Konfiguration lautet:

- CPU: Intel Celeron, 2400 MHz (24 x 100)
- Motherboard: Elitegroup ECS P4S5A/DX (5 PCI, 1 AGP)
- Motherboard Chipsatz: SiS 645DX
- Grafikkarte: WinFast A400 TDH (128 MB) GeForce 6800
- Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Allerdings läuft der Arbeitsspeicher wegen dem Celeron nur maximal mit Takt 166MHz statt mit den möglichen 200 MHz.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich ein neues MB & CPU mit AGP kaufen oder auf PCI-E umrüsten? PCI-E ist natürlich zukunftssicherer, aber meine AGP-Grafikkarte ist noch nicht so alt und ich würde sie deswegen ganz gern behalten. Im Computerladen, in dem ich normalerweise einkaufe, würde z.B. das Asus A8V angeboten. Bei alternate.de wurde das A8V(-MX) allerdings nicht so toll bewertet.
(Hier im Forum scheinbar auch nicht: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=4920061&x=2)

Außerdem stellt sich die Frage: Welche CPU hat eurer Meinung nach im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank schon mal...
Also ich würde an deiner stelle auf PCI Express umrüsten, da AGP fast vollkomen PCI-E verdränbgt wurde, und da PCI-E das klar Zukunftsichere ist. Bei einem Prozessor würde ich auf ein Athlon 64 oder Sempron wechseln, da man dann den Alten Arbeitsspeicher weiter verwenden kann.

dude999 am 04.08.2006 12:36 schrieb:
Bei einem Prozessor würde ich auf ein Athlon 64 oder Sempron wechseln, da man dann den Alten Arbeitsspeicher weiter verwenden kann.

Den alten RAM kann er nur bei einem Sockel 939 Prozessor weiterverwenden.
AM2 CPUs gibts nur mit DDR2 Controller.

Im übrigen gibts für Intels neue (Core2Duo) auch Mobos welche DDR1 (und DDR2) unterstützen. (sogar mit AGP und PCIe)

dumdidumlalala am 04.08.2006 12:25 schrieb:

Von Intel dürfte das der E6300, und von AMD der X2 3800+ sein.
Am sinnvollsten wäre bei einer Neuanschaffung ein Sockel 775 System mit Core2Duo.

Was willst du den max. ausgeben?

Okay also ich habe mir jetzt (nach einem Blick auf die Preise der PCI-E Grafikkarten und der anderen CPUs) ein ASRock 939Dual-SATA (ich weiß, die Marke ist nicht so beliebt) und einen Athlon 4000+ gekauft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim hochfahren öfters Scandisk startet und teilweise recht lang damit beschäftigt ist, irgendwelche verwaisten Dateien zu reparieren usw. Außerdem läuft bisher kein 3D-Spiel.
Meint ihr das könnte an meinem 300Watt-Netzteil liegen? (zu schwach?) Wie gesagt, ich hatte ja vorher nur einen Celeron 2,4. Hab nicht soo viel Stromfressende Sachen dran, also nur 2 IDE Festplatten, eine Grafikkarte (Leadtek TDH400 GeForce 6800) und sonst nichts besonderes.

Hast du nach dem Mobo/CPU-Tausch Windows neu installiert?

Jo hab ich. Hab das jetzt auch sowohl mit den aktuellsten NVidia-Treibern als auch mit den Treibern des Grafikkartenherstellers von 2005 ausprobiert. Das geht beides nicht.

3DMark läuft zwar durch, aber viele Tests bleiben einfach schwarz und die anderen sind VIEL zu langsam für das System. Ich weiß nicht mehr weiter ;(

http://img134.imageshack.us/img134/9893/unbenanntyw8.jpg

___ Hi...

- umsteigen auf PCI-Express ( unter anderem deswegen weil die Grafikkarten dort billiger sind als die gleichen AGP Varianten, respektive es auch nicht mehr viel AGP Versionen gibt )

- Also PCI Board, und den " Pentium D 805, mit 2,66 GHz" wie bei mir übertakten auf 3,6 Ghz, läuft alles stabil... für schlappe 100 € !!!

jetzt fehlt bloß noch die Graka

Zurück