• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Mainboard für BTX???

bazniper

Stille/r Leser/in
Neues Mainboard für BTX???

Braucht man für die neue Gehäuse Generation BTX ein neues Mainboard bzw. andere neue Komponenten??

AW: Neues Mainboard für BTX???

bazniper am 27.03.2005 21:33 schrieb:
Braucht man für die neue Gehäuse Generation BTX ein neues Mainboard bzw. andere neue Komponenten??

Ja. Neues Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler. Den Rest kann man weiterverwenden.

bierchen am 27.03.2005 21:46 schrieb:

Ja. Neues Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler. Den Rest kann man weiterverwenden.

Und was für Vorteile bringt denn so ein BTX Gehäuse?? Gibt´s da mehr Leistung??? Oder sind das nur optische Vorteile??

netzteil hängt vom gehäuse ab, grundsätzlich gehen auch aktuelle nts.

vorteile:
durch die optimierte luftführung lässt sich die zahl/stärke der lüfter und somit die lautstärke verringern.
der cpu lüfter saugt z.b. die (kühle) luft direkt von außen an, kann damit schwächer ausfallen und ersetzt gleichzeitig einen gehäuselüfter. anschließend wird die luft gleich noch über die northbridge geleitet, was noch einen lüfter überflüssig macht.

bazniper am 27.03.2005 22:42 schrieb:

Und was für Vorteile bringt denn so ein BTX Gehäuse?? Gibt´s da mehr Leistung??? Oder sind das nur optische Vorteile??

Bei BTX-Mainboards sind die wärmeabgebenden Komponenten so angeordnet, dass der durch das Kühlmodul verursachte Luftstrom diese alle kühlt, bzw. die Wärme abführt. Hab aber gelesen, dass das Kühlsystem noch nicht so effektiv sein soll. V.a. bei heißen Prozis gibts noch Kühlprobleme.

bierchen am 28.03.2005 00:57 schrieb:
Bei BTX-Mainboards sind die wärmeabgebenden Komponenten so angeordnet, dass der durch das Kühlmodul verursachte Luftstrom diese alle kühlt, bzw. die Wärme abführt. Hab aber gelesen, dass das Kühlsystem noch nicht so effektiv sein soll. V.a. bei heißen Prozis gibts noch Kühlprobleme.
Das ist eigentlich auch nicht weiter dramatisch.
Intel hat BTX, für den Retail-Markt, eh nach hinten verschoben (auf 2007).

Kann man dann auch noch bei ATX bleiben oda sind da alle neuen komponenten auf BTX ausgelegt? Will mir nämlich Ende des jahres nen neuen PC besorgen

Pizzza22 am 28.03.2005 03:05 schrieb:
Kann man dann auch noch bei ATX bleiben oda sind da alle neuen komponenten auf BTX ausgelegt? Will mir nämlich Ende des jahres nen neuen PC besorgen
Es kommt drauf an.
Wenn es schon gute BTX-Produkte gibt, dann würde ich das nehmen.
Wenn es z.B. noch keine Ausgereiften Gehäuse gibt, dann würde ich bei ATX bleiben.
Ende 2005 werden wahrscheinlich noch nicht soviele BTX Produkte existieren.

bierchen am 28.03.2005 00:57 schrieb:

wobei das problem da eher bei den prozis liegt - bislang wurde quasi nur n paar vorführ modelle von intel getestet, und die haben sich irgendwie in den kopf gesetzt, vorzugsweise 3,6+ghz prescotts in micro oder gar pico btx gehäusen zu präsentieren - das kann mit nem boxedkühler natürlich nicht alzu gut gehen...
(und wenn dann gewisse zeitschriften sowas auch noch testen, obwohl sie schon beim zusammenbau feststellen, dass das gehäuse offensichtlich nicht zum kühler passt.....)

grundsätzlich atx/btx:
btx ist imho n schritt in die richtige richtung (auch wenn man imho das gleiche mit nem leicht erweiterten atx standard hätter erreichen können), von daher klar vorzuziehen, wenn in marktreifer qualität verfügbar.
bei gehäusen dürfte das kein problem sein (gibts jetzt schon n paar hybrid modelle), auch bei mobos bin ich zuversichtlich, aber bislang sind die kühlerhersteller sehr zurückhaltend, und wenn man z.b. bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis was ordentliches für so775 rauskam, steht zu befürchten, dass man bei btx noch längere zeit mit lauten boxedvariationen vorlieb nehmen muss.

Harlekin am 28.03.2005 12:25 schrieb:
Pizzza22 am 28.03.2005 03:05 schrieb:
Es kommt drauf an.
Wenn es schon gute BTX-Produkte gibt, dann würde ich das nehmen.
Wenn es z.B. noch keine Ausgereiften Gehäuse gibt, dann würde ich bei ATX bleiben.
Ende 2005 werden wahrscheinlich noch nicht soviele BTX Produkte existieren.

Wenn keiner BTX Zeux kauft, könnten wir alle beim guten alten ATX bleiben. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn keiner BTX kauft, wird es sich auch nicht durchsetzen und die Vorteile von BTX sind ja nicht wirklich soooo toll.

Bastard am 28.03.2005 19:58 schrieb:
Wenn keiner BTX Zeux kauft, könnten wir alle beim guten alten ATX bleiben. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn keiner BTX kauft, wird es sich auch nicht durchsetzen und die Vorteile von BTX sind ja nicht wirklich soooo toll.
Der Entscheidende Faktor ist der OEM-Markt.
Und da entscheiden andere

Harlekin am 28.03.2005 21:04 schrieb:
Bastard am 28.03.2005 19:58 schrieb:
Der Entscheidende Faktor ist der OEM-Markt.
Und da entscheiden andere

Da hast Du Recht! Und vom Durchschitts-PC-Käufer, der noch nicht mal weiß was 'PC' ausgesprochen heißt :ugly:, kann man nicht erwarten, dass er sich gegen BTX-PCs auflehnt indem er die nicht kauft.

Aber das es am retailmarkt noch ein bisschen dauert, kommt mir sehr entgegen. Da kann ich mein fettes ATX-Gehäuse doch noch länger weiterverwenden :-) .

Zurück