• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard + C2D oder C2Q

der-jo

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
1.971
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen!

Da es Weihnachtsgeld gibt, und ich das schon lange vor mir herschiebe, hab ich beschlossen in nächster Zeit meinen X3800+ @ 5000+ an meinen Bruder abzugeben und mir endlich ein neues Grundgerüst zu holen...

Mein Budget ist nicht wirklich begrenzt, aber ich will einfach nicht mehr als 400€ ausgeben, und ich habe es bis jetzt immer geschafft mit wenig geld sehr gute Leistung zu bekommen...

Ich brauch :
Prozessor (welchen Quad?)
Mainboard (Auf jeden Fall DFI, entweder Blood Iron oder das micro-atx)
Arbeitsspeicher (normalen 800er 4GB)

Als Grafikkarten werde ich dann weiter meine 2x X1950pro verwenden, und später auf 4850 umsteigen..

die Frage ist nun:

Welchen Quad, oder doch lieber nen C2d? Ich bin recht erfahren im OC...
Welches DFI? sind ja nicht viele die in Frage kommen, aber zum Blood iron find ich keine bewertungen...

freue mich auf jede Antwort :X
 
Wenn es was für die Zukunft sein soll dann auf jeden Fall nen Quadcore, z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a334459.html
In 95 nm gefertigt, C1 Stepping ~220€.

In Spielen ist ein Dualcore für weniger Geld zwar schneller, nur:
a) ist es egal ob 120 fps oder 80 fps
b) wenn du übertaktest holst du das wieder raus
c) für Multithreading sind Quadcores besser


Beim Board kannst du hier mal schauen wenn es unbedingt DFI sein muss:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=544_DFI
Das BloodIron kostet ~113€.

800er DDR²-RAM findest du günstig in fast jedem Shop, 4 GB für 60€ sollten kein Problem sein.
Spezielle Empfehlung hab ich keine aber da kommen bestimmt noch Tips.
 
fiumpf am 27.11.2008 11:42 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a334459.html
In 45 nm gefertigt, C1 Stepping ~220€.

45nm is halt was was ich net einordnen kann, ob es die 60€ mehrpreis wert ist, zum G0 Q6600...

die 266mhz takt sind es ja nicht, die kann ich auch durch oc holen...
von daher wäre der Q8200 ja noch ne alternative, aber der hat nur 4048kb cache...
ich bin verwirrt :B
 
beim board würd ich lieber das "größere" nehmen, vor allem wenn du ggf. oc betreiben willst.

beim RAM für deine oc-vorhaben ggf. DDR2-1000 nehmen, das nicht (nennenswert) teurer als 800er sein sollte.

von quad halt ICH an sich nicht so viel. es gibt nur wenige situationen, bei denen das wirklich hilft, aber in den allermeisten fällen halt nicht, und dann hat man ne menge geld zusätzlich ausgegeben im vergleich zu einem gleichguten C2duo, zudem hat man mehr strombedarf. wenn du nen guten C2D nimmst, könntest du das gesparte geld für einen führeren kauf einer graka nutzen.
 
Herbboy am 27.11.2008 12:25 schrieb:
beim board würd ich lieber das "größere" nehmen, vor allem wenn du ggf. oc betreiben willst.

beim RAM für deine oc-vorhaben ggf. DDR2-1000 nehmen, das nicht (nennenswert) teurer als 800er sein sollte.

von quad halt ICH an sich nicht so viel. es gibt nur wenige situationen, bei denen das wirklich hilft, aber in den allermeisten fällen halt nicht, und dann hat man ne menge geld zusätzlich ausgegeben im vergleich zu einem gleichguten C2duo, zudem hat man mehr strombedarf. wenn du nen guten C2D nimmst, könntest du das gesparte geld für einen führeren kauf einer graka nutzen.

hmm, danke für die Beiträge :-D

Hatte mich auch schon fast für das Blood Iron entschieden..
das JR ist zwar geil und klein, aber ich hab eh kein Gehäuse dafür, also lohnt es nicht wirklich...

1000er Ram nur zum OC, oder? und dann auch nur bei nem Duo, für nen Quad reichen ja 800er bis 3,6 Ghz, wenn ich nicht irre...

Bei den Duals wäre wohl der 8400 erste wahl, oder? der liegt halt leider beim preis eines Q8200, was mich irgendwie ganz verrückt macht...
 
Zurück