• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Mainboard + älteres Netzteil = Problem?

frankygtr

NPC
Neues Mainboard + älteres Netzteil = Problem?

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe noch ein altes einwandfrei funktionierendes Netzteil von Antec mit 480 Watt. Das NT ist ca. 5-6 Jahre alt. Jetzt will ich mir ein neues System zulegen, aber eigentlich kein neues Netzteil. Kann ich mein altes Antec ohne Probleme mit den Abit IP 35 verbinden oder brauche ich spezielle Adapter? Habe am NT 1 x 20 pol., 1 x 4 pol. und 1 x 6pol. Stromanschlüsse.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-D

Frank

AW: Neues Mainboard + älteres Netzteil = Problem?

frankygtr am 08.02.2008 21:33 schrieb:
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe noch ein altes einwandfrei funktionierendes Netzteil von Antec mit 480 Watt. Das NT ist ca. 5-6 Jahre alt. Jetzt will ich mir ein neues System zulegen, aber eigentlich kein neues Netzteil. Kann ich mein altes Antec ohne Probleme mit den Abit IP 35 verbinden oder brauche ich spezielle Adapter? Habe am NT 1 x 20 pol., 1 x 4 pol. und 1 x 6pol. Stromanschlüsse.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-D

Frank

ich glaube die neue Board brauchen 24 Pin,den Adapter kannste dir kaufen ,kostet 3€. Habe ich auch gemacht ;)

Die Anschlüsse kannst du ohne Adapter benutzen.

Da im Grunde keine neuen Leitungen dazu kommen sondern nur vorhandene vermehrt werden laufen alle Mainboards auch mit den alten Steckern.
Der 24Pin ATX- und der 8Pin CPU-Stecker verteilen den Strom nur auf mehr Anschlüsse als ihre um 4Pins beschnittenen Ahnen.

Das gleiche gilt übrigens auch für den 8Pin PCI-E Stecker gegenüber dem 6Pin Modell.

olstyle am 08.02.2008 23:10 schrieb:
Die Anschlüsse kannst du ohne Adapter benutzen.

Da im Grunde keine neuen Leitungen dazu kommen sondern nur vorhandene vermehrt werden laufen alle Mainboards auch mit den alten Steckern.
Der 24Pin ATX- und der 8Pin CPU-Stecker verteilen den Strom nur auf mehr Anschlüsse als ihre um 4Pins beschnittenen Ahnen.

Das gleiche gilt übrigens auch für den 8Pin PCI-E Stecker gegenüber dem 6Pin Modell.

stimmt allerdings nicht ganz.Mache Board ,die 24 Pin haben,starten nicht,wenn 20 Pin drin steckt ;) also nicht auf alles "anwenden "

Zurück