• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Mainboard aber wie Windows starten???

Sadic

Stille/r Leser/in
Hallo. Habe mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt das 865PE Neo2-P von
MSI. So ich habe das Mainboard ordnungsgemäß eingebaut und mich über kompatibilität
informiert es würde alles passen. Nun ich will den Rechner starten aber dieser sagt mir
Windows kann nicht gestartet werden weil eine Änderrung an Hardware vorgenommen
wurde.Dann hab ichs nochmal probiert und bin in son Menü gegangen wo steht
FLASH RECOVERY was bedeutet das? Warum startet Windows nicht HILFE???!!!!

Wenn ihr mir helfen könnt ,dann riesigen dank.

Sadic am 17.06.2005 15:29 schrieb:
Hallo. Habe mir vor kurzem ein neues Mainboard zugelegt das 865PE Neo2-P von
MSI. So ich habe das Mainboard ordnungsgemäß eingebaut und mich über kompatibilität
informiert es würde alles passen. Nun ich will den Rechner starten aber dieser sagt mir
Windows kann nicht gestartet werden weil eine Änderrung an Hardware vorgenommen
wurde.Dann hab ichs nochmal probiert und bin in son Menü gegangen wo steht
FLASH RECOVERY was bedeutet das? Warum startet Windows nicht HILFE???!!!!

Wenn ihr mir helfen könnt ,dann riesigen dank.
War da nichtmal sowas, dass Windows (absichtlich) zicken macht, wenn ein wichtiger Systembaustein (wie ein Mobo) gewechselt wird?
Wenn du keine wichtigen Daten auf deiner C-Partition hast, dann installiere Windows einfach neu.
Das sollte man sowieso unbedingt(!) nach einem Mobo-Wechsel machen.

Klon1234 am 17.06.2005 15:36 schrieb:

Meinem Kenntnisstand zufolge ist es sogar zwingend notwenig Windows neu zu installieren!

Mfg. Klon1234

Naja das hab ich ja auch schon gemacht aber die Windows CD(CD war zu einem komplett-PC dazu)
will nicht vonn alleine booten keine Ahnung warum?

Boa hab ich ein schwein gehabt ab die Bootreihenfolge verändert und DVD Laufwerk an
erste stelle gesetzt und schwups windows CD bootet.
Danke trotzdem euren Antworten!

Klon1234 am 17.06.2005 15:36 schrieb:
Meinem Kenntnisstand zufolge ist es sogar zwingend notwenig Windows neu zu installieren!
Mfg. Klon1234
Weiß ich nicht. Aber hier im Forum liest man oft davon, dass das System nach einem Mobo-Wechsel unerträglich langsam geworden ist.

Sadic am 17.06.2005 15:42 schrieb:
Naja das hab ich ja auch schon gemacht aber die Windows CD(CD war zu einem komplett-PC dazu)
will nicht vonn alleine booten keine Ahnung warum?
Ja, das kann sehr gut sein.
Diese Recovery(?) CDs lassen sich meistens nur auf bestimmter Hardware zum laufen bringen.
Ich hatte mal das Problem, dass meine HDD die Grätsche gemacht hat. Neue gekauft, und mein ME ließ sich nicht mehr installieren.
Kann also sein, dass du die CD wegschmeißen kannst.
Aber was auch sein kann:
In der Boot-Reihenfolge steht die Festplatte vor dem CD-LW (oder das fehlt da ganz).
Du müsstest also ins BIOS gehen, und nach der Boot-Reihenfolge gucken. Und ggf. das CD-LW vor die Festplatte legen.

das ist nicht nur wahrscheinlich so, sondern es ist zwingend Notwending Windows neu zu installieren...Kopierschutz eben...verhindert das man einfach eine WinXP version von einer Festplatte auf die andere kopiert...

Farragut am 17.06.2005 15:58 schrieb:
das ist nicht nur wahrscheinlich so, sondern es ist zwingend Notwending Windows neu zu installieren...Kopierschutz eben...verhindert das man einfach eine WinXP version von einer Festplatte auf die andere kopiert...

hmm - eigentlich soll winxp den austausch von 3 hardwarekomponenten ohne probleme mitmachen :confused:

(habs aber selbst noch nicht probiert - mein letzter wechsel lief unter 98se ab und dem wars natürlich scheiß egal, dass da n neuer prozi (und gleich 2 davon - ht) von nem anderen hersteller, neuer ram -doppelt soviel wie ""9x maximal verträgt"", ne neue soundkarte und n neues mobo mit neuem hdd controller, etc war - das ist einfach weitergelaufen, wie es sich für n vernünftiges betriebssystem gehört ;) )

man sollte - auch wenn das system problemlos zu laufen scheint - bei nem boardwechsel immer einen komplette neuinstallation machen inkl. formatieren von c:

Herbboy am 17.06.2005 22:16 schrieb:
man sollte - auch wenn das system problemlos zu laufen scheint - bei nem boardwechsel immer einen komplette neuinstallation machen inkl. formatieren von c:

AHHAHH Sch*** ich verzweifle bald jetzt geht das trotzdem nicht ob wohl ich Windows installiert habe.
Und dann gibt's da son komisches Menü wo ich FLASH RECOVERN kann :confused:
aber Flash ist doch Diskette und ich hab zu meinem Computer keine Diskette dazu gehabt.
Hiiiiilllfffeee!!!

Sadic am 18.06.2005 07:19 schrieb:
AHHAHH Sch*** ich verzweifle bald jetzt geht das trotzdem nicht ob wohl ich Windows installiert habe.
aber Flash ist doch Diskette und ich hab zu meinem Computer keine Diskette dazu gehabt.
Hiiiiilllfffeee!!!

Also Flash hat nicht unbedingt etwas mit einer Diskette zu tun, ich gehe mal davon aus, daß dieses Menü sich auf das Bios bezieht.
Aber vielleicht solltest du mal der Reihe nach posten.
Also du hast die Hardware installiert, Windows neu installiert und er bootet trotzdem nicht korrekt?
Welche Meldungen bekommst du beim booten, ist die installations CD draussen und ist die Booteihenfolge korrekt im Bios eingestellt?

Nur-Ich am 18.06.2005 11:26 schrieb:
Sadic am 18.06.2005 07:19 schrieb:
Hiiiiilllfffeee!!!

Also Flash hat nicht unbedingt etwas mit einer Diskette zu tun, ich gehe mal davon aus, daß dieses Menü sich auf das Bios bezieht.
Aber vielleicht solltest du mal der Reihe nach posten.
Also du hast die Hardware installiert, Windows neu installiert und er bootet trotzdem nicht korrekt?
Welche Meldungen bekommst du beim booten, ist die installations CD draussen und ist die Booteihenfolge korrekt im Bios eingestellt?

Also ich lege die WinCD rein installiere dannach startet Computer neu dann
erscheint eine Meldung, dass er Windows nicht starten kann weil vor kurzem
eine Hard-oder Softwareänderrung vorgenommen wurde. Dann habe ich auswahl
zw. "abgesicherter Modus; abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung und
Windows normal Starten" habe ich schon alles ausprobiert geht aber nicht.
Und die Bootreihenfolge hab ich auch schon in allen Varianten versucht.
Wie meinst du das, hat was mit Bios zu tun und im welchen zusammenhang.

Ich könnte mir fast sicher sein dass diese Recovery-CD die Ursache dafür ist , nicht umsonst steht ja auch auf diesen CD`s ... " nur verwendbar in Verbindung mit xxxx-fertigPCs".

Flyer24 am 18.06.2005 14:11 schrieb:
Ich könnte mir fast sicher sein dass diese Recovery-CD die Ursache dafür ist , nicht umsonst steht ja auch auf diesen CD`s ... " nur verwendbar in Verbindung mit xxxx-fertigPCs".
dito

ich weiß ja nich was de vorher hattest, aber wenn de jetzt n anderen Chipsatz hast MUSSTE neu installieren

ruyven_macaran am 17.06.2005 22:14 schrieb:
hmm - eigentlich soll winxp den austausch von 3 hardwarekomponenten ohne probleme mitmachen :confused:

Ich glaube das Mainboard war bei XP ein Sonderfall. Nach einem Tausch ist/war die Neuinstallation zwingen notwendig, da man ansonsten mit einem Bluescreen begrüßt wurde.

wenn du die winCD einlegst und dann bootest: hast du als firstbootdevice CDrom eingestellt? wenn der PC dann anfängt zu booten: hast du auch eine taste gedrückt, wenn es heißt "drücken sie eine atste, wenn sie von CD starten wollen" oder ähnlich?

falls es aber ein komplettPC war, dann kann es in der tat sein, dass du die beliegende windows-version NICHT verwenden kannst. bei manchen ist nämlich auf dem board selber ein kleiner chip oder so was drauf (oder ein spezieller BIOS eintrag oder so), den du benötigst, um die version zu installieren. d.h. du kannst bei nem neuen board nur eine neu gelaufte andere windowsversion installieren.

in dem fall empfehl ich dir eine schülerversion von WInXP prof. um die 70€. du musst nur beim installieren kur eine andere windowsCD einlegen, da die version rein rechtlich sich "update" nennt. du musst also beweisen, dass du eine alte version hast und updateberechntigt bist. da geht auch win95, 98 usw.

Zurück