• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues Innenleben...

Ich würd mir halt ne gute Graka ( und Netzteil) holen und dann vielleicht schon jetzt direkt nen Q9500. Der wird noch ne ganze Weile reichen. Es KANN sein, dass Du dann doch schon in 1-2 Jahren umsteigen musst auf nen neuen Sockel wegen der CPU. Du kannst auch direkt board, RAM und CPU neu holen, aber wenn Du wie oben gesagt dann nen AM3 X4 965 oder einen i5-750 oder so was holst, ist das nur wenig besser als ein Q9500, aber Du würdest wegen des Boards+RAM halt viel mehr investieren müssen (trotz verkauf der alten Teile). Da würd ich echt lieber "riskieren", dann Du in nem Jahr schon neues Board usw. brauchst, das wäre insgesamt trotzm preiswerter bzw. Du kriegst dann halt in nem Jahr schon einen guten Hexa-core für viel weniger als jetzt.
 
Warum nicht? Meinst Du wegen PCI2.0 ? Das sollte kein Problem sein, außer die Karte würde gemäß dem PCi2.0-Standard SEHR viel Strom aus dem slot ziehen, was aber die modernen Karten bisher noch nicht mache, da reicht der Strom von PCi1.0/1.1. Und auch wegen der Schnittstelle an sich: theorisch ein großer Nachtei, in der Praxis aber sind das ganz wenige Prozent.
 
mmh ok danke schonmal für die Info... und jetzt kommt der große Querschläger *bitte nicht hauen *

ich hab mir alles nochmal durchgelesen und denke dass ich doch bei eine HD 5870 bleibe und diese in mein bestehendes kleines System integriere... dazu muss aber denke ich das aktuelle Mainboard ( Gigabyte G31 ES2L ) ausgetauscht werden.

nur die Frage ist, gibt es ein mATX Board ( wills in einem NZXT Supercube verbauen) dass mit einem Sockel 775 ausgerichtet ist und trotzdem mit der GPU auskommt ?
 
also, erstmal schauen, ob das vom Gehäuse her reinpasst.

Bei den Boards: musst halt mal schauen, was für nen Chipsatz die haben. Selbst wenn die kein PCie.2.0 haben, müßte die Karte aber gehen. Was willst Du denn ausgeben?
 
80 - 100 € so um den dreh. Also das gehäuse dürfte da kein problem machen, da hat auch schon mal ne hd 4890 drin platz gefunden, ABER und deswegen glaube ich muss n neues MoBo her, gab es immer Fehler in der Bilddarstellung KEINE ABSTÜRZE aber immer sehr seltsame Linien im Bild...
 
Was machst du jetzt nochmal mit der CPU? Den Core2Duo behalten, oder einen Q9500 kaufen?

Wenn der Zweikerner nämlich weg soll, du nach einem fabrikneuen Sockel 775 µATX Board suchst aber eh schon 2GB DDR3 RAM herunliegen hast...

naja, dann kannst du ja gleich ein µATX Sockel 1156 Board nehmen, dazu einen Core i5-760.

Die Kosten für CPU + Board blieben praktisch dieselben. Der i5-760 ist in etwa ebenso schnell wie der volle Q9550, hat das neuere Chipdesign und ist 20-30% sparsamer als der Core2Quad...
 
soll bei dem E8400 bleiben, habe mir nocheinmal die Benchs 4 Kern gegen 2 Kern in meinen Lieblingsspielen studiert und komischerweise liegt der E8400 + - 4% gleich auf, dahe rlohnt sich der Umstieg meiner Meinung einfach nicht...
 
Ah, okay. Na, dann passt eh alles. :)

Obwohl... wenn du den E8400 verkaufst, keine Ahnung, was der noch bringt, und dir stattdessen einen Core i3-540 holst...

Der ist, stock, nie langsamer als der E8400 (eher leicht schneller), sparsamer... und wenn du mal wirklich auf Vierkerner umrüsten willst, bist du nicht auf einen überteuerten, dann auch noch verkrüppelten Q9500 angewiesen... ;)
 
Also hab jetzt auch mich n bissl hingehockt und hab mir folgendes Mainboard angesehen:
[size=x-small]
[/size][size=x-small]ASRock P43ME I-P43[/size]
Eigenschaften und Berwertungen sind durch die Bank weg gut ( n andere NB Kühler und passt = ) )
 
Zurück