• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues Innenleben...

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

wie man oben schon lesen kann, möchte ich meinem PC nun endlich nen Update verpassen.

Aufgerüstet werden sollen:

CPU
Mainboard
RAM
GPU

Momentan sah meine Idee so aus:

CPU : AMD Phenom II X4 945
Mobo:Asus M4N75TD NF750A ( muss der RAM sich halt etwas runtertakten )
RAM : Corsair Dominator DDR III 1600 2GB ( Habe bereits 2GB bereits, müsste also nur aufstocken )
GPU: NVidia Geforce GTX 470 1280MB


Kriterien an das System: 4Kern CPU - Nvidia GTX 470 1,25 GB

dabei sollte das ganze jedoch das Budget von 450, maximal 480€ nicht übersteigen...
Für Vorschläge und Anmerkungen bin ich wie immer dankbar


MfG Aresander
 
ok habe es selbst noch einmal überarbeitet

CPU: Intel Core i5 750
MoBo Gigabyte P55 UD3L
RAM: Geblieben
GPU: Nvidia GTX 470 1,25 GB
 
Ich würde da eher nen AMD X4 955 oder 965 nehmen. Der Sockel AM3 dürfte zukunftsicherer sein als die Intel-Chipsätze. Wegen des RAMs ist das auch völlig egal, da merkst Du keinen Unterschied. An sich könnte man sogar überlegen, ob Du nicht einfach noch nen Q9400 oder 9500 kaufst - dann sparst Du Dir ein neues Board+RAM.

Bei der Graka: die GTX 470 zieht ne Menge Strom, 50% mehr als die AMD 5850, die halt dafür etwas langsamer ist. Allerdings ist die halt nur ein BISSCHEN langsamer - warum soll es unbedingt ne GTX 470 sein?

Siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2010/m... bei Full HD mal schneller, mal langsamer - im Schnitt sehr ähnlich. Im Performanceindex ist die GTX 470 nur 3-5% schneller: http://ht4u.net/reviews/2010/m...
 
Warum ne GTX 470? Sie glänzt so schön = 3 O_O *sabber*

;) nein bisher habe ich für die HD 5850 nur Angebote gefunden, die sich gerade einmal 20 - 30€ von der GTX 470 die ich mir ausgesucht habe ( 265 €) unterscheiden.
Dafür liefert die GTX jedoch gerade in den Spielen die ich bevorzuge 15 - 20 % mehr leistung, muss aber allgemein dazugestehen dass es eher ne spontane Entscheidung war, dass es ne GTX 470 sein soll, hab von nem befreundeten Bastler gehört dass die GTX 470 auch nen sehr gutes OC Potenzial hat...

Die Sache mit dem Stromverrauch ist nicht von der Hand zu weisen, dass ist wahr... Gibt es denn sonst noch was, das gegen ne GTX 470 spricht ?
 
Sonst an sich nichts, aber so ne Karte behält man dann ja ne Weile - vlt. is ne 5850 halt in dem einen Spiel nicht so gut, aber in anderen dann doch oder sogar besser. Allgemein is halt die Frage, ob man die "braucht" oder sich dann halt 4-5 Monate früher ne neue kauft. ;)

Muss man selber abwägen, da gibt es keine richtig oder falsch. Ich persönlich würd eher ne 5850 nehmen, oder sogar direkt ne 5870, mit der man dann länger Ruhe hat und immer noch weniger Strom braucht als mit ner GTX 470 ;)
 
anne hd 5870 zusammenstellung habe ich auch schon gedacht.. nur müsste ich mir dann überlegen wie ich an mehr geld komme...
 
anne hd 5870 zusammenstellung habe ich auch schon gedacht.. nur müsste ich mir dann überlegen wie ich an mehr geld komme...
Also, wenn Du bei so775 bleibst und Dir das Geld für ein neues Board sparst, dann einen zB Q8400 / 9400 / 9500 mit ner 5870 kombinierst, dann hast Du da bestimmt mehr von als mit nem X4 965 + 5850 / GTX 470.
 
ist bereits geschehen...
mmh kann mir vielleicht einer von euch ne gepushte Version der HD 5850 empfehlen ? Also ne OC Version ? Hab mir schon die Vapor und Toxic von Sapphire angesehen, die konnten aber nicht so wirklich bei mir punkten... die PCS + von Powercolor fällt flach, da ich für das geringe OC nicht bereit bin eine solche Preisdifferenz zu bezahlen...

@ Herbboy:

Die Signatur ist inzwischen leider total veraltet, habe das große System schon verkauft und nur noch ein kleines dass wie folgt aussieht...

Intel E8400 @ 3,2 gHZ
beQuiet 430W 80%
HD 5770 1GB Sapphire
Gigabyte G31M ES2L

vom großen System ist nur noch der Ram da, der rest verschrottet oder verkauft, wobei ersteres leider auf das X48 MoBo zutrifft...

und um ehrlich zu sein wollte ich endlich vom alten S775 weg da die Teile dafür immer teurer werden...

bzw, ich habe noch n altex P35 Neo F von MSI da, nur bin ich mir nicht sicher ob dass mit ner HD 5850 / 5870 / GTX 470 klarkommen würde...
 
gedankenanstoß: ist in deinem budget schon der verkauf deines alten systems berücksichtigt? ~300 flocken bekommste dafür auf ebay schon noch *schätz*
 
ne, das System hat einen persönlich hohen Wert, was auch der grund war weshalb ich das größere System verkauft habe und nicht das kleinere...

neue zusammenstellung sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 945
ASUS HD 5850 1GB direct CU OC
Asus M4A89GTD PRO
4GB DDRIII 1600 Corsair Dominator
 
Ja, die kommen bald, aber keine Ahnung, wann genau - und das heißt auch nicht unbedingt, dass man dann eine bessere Karte für weniger Geld bekommen wird.
 
ach wass solls, dann bleib ich bei dem System... veraltet ist alles innem halben jahr sowieso... was solls...
 
Noch mal zu der jetzigen zusammenstellung, wieso nicht den X4 965? Wieso kein billigeres Mainboard? 
 
warum kein 965, weil ich befürchte dass er das Netzteil schafft, +20€ mehr für gerade einmal 400mhz ? mmh muss ich mal sagen dass ich da n bissl knauserig bin, oder bigt der 965 noch mehr vorteile ?

ich hab anfangs nur günstige boards gehabt, die allesamt irgendwo ne macke hatten, bis ich endlich mal eines für etwas mehr gekauft habe, was mir von der ersten bis zur letzten stunde seines dienstes *fügen sie hier bitte episches gebrabbel von mir ein* und ich keine lust auf Wortgefechte mit Service teams habe...
 
Hey, kann mir vielleicht jemand sagen welches die beste HD 5870 GPU für bis zu 400€ ist ?
 
die hier müsste ziemlich gut sein -> http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD5870_Vapor-X/579228/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
Meiner Erfahrung nach macht Sapphire sehr gute ATI-Karten. Das hier wäre die Vapor-X Reihe. Da ist eine optimierte Lüftung drauf, und ich glaube die sind auch leicht übertaktet.
 
Ja die ist gut, sehr gut ist auch die Powercolor HD5870 PCS+, leicht übertaktet und ziemlich leise. 
 
Also um das ganze jetzt mal auf nen Punkt zu bringen, ich möchte mir n System kaufen, welches auch sage ich mal mindestens Zwei Jahre garantie bringt dass man damit in guter qualität spielen kann. Damit meine ich dass man zB auf 1650 x 1080 zumindest in zwei oder gar drei Jahren mindestens noch auf Mittleren Details spielen kann, ohne n riesen Geruckel zu haben. Ist die Sache, ich hab noch n Haufen an PC Komponenten da, unter anderem:

- Intel Core 2 Duo E8400 OC bis 3,9 Stabil in Prime
- ein altes MSI P35 Neo - F
- 2 GB DDR III 1600 Mhz RAM von Corsair
- 4 GB DDR II 667 Mhz Bunt gemischt, kein Profi RAM
- ein beQuiet 430 W 80% PSU
- Lancool K62 Dragonlord mit guter Belüftung
- Zalman CNPS 9900 LED
- Scythe Mungen II
- 2x 500 GB SATA von Maxtor, DVD Laufwerke usw usf...
- 24" Full HD von Samsung + benötigte Peripherie wie Keyboard etc

Folgende Komponenten müssen im Preis drinn sein:

- GPU
- MoBo
- CPU
- RAM

Kriterien sind außer dem Oben genannten folgende:

- wirklich endgültiges Maximum sind 570 €
- Auflösung 1650 x 1080 sollte zum jetztigen Zeitpunkt auf jeden Fall mit allen Details auf Maximum GUT spielbar sein (in allen Mainstream Spielen)
- ich bin KEIN Silentfanatiker, daher kann die GPU unter Last brüllen wie sie will :) ( hab beim Zocken eh immer n Headset auf )
- möglichst kein SLI oder CrossFire basierendes System ( Habe es mehrere Male versucht aber nie mehr die passenden Karten bekommen, daher ungern aber nicht ausgeschlossen )
- falls das alte 775 Mobo nicht mehr reicht, möchte ich auch kein neues 775 Mainboard kaufen


Ich habe jetzt um alles endgültig zusammenzufassen ne Fragensammlung:

- Kann ich ne GTX 480 ( inklusive eines 550 W PSU ) noch effizient auf dem P35 Mobo + E8400 betreiben, oder ist das unnütz ( Flaschenhals )

- Ich habe eine GTX 470 und eine HD 5870 zum etwa gleichen Preis gefunden, die GTX bringt mehr LEistung, jedoch auch höhere Wärmeentwicklung und Strom Verbrauch mit, was ist in euren Augen mehr Wert?

- Im Fall dass das 775 MoBo nicht in Frage kommt, welche CPU und welches Mobo ( spiele meisst Ego Shooter oder Rollenspiele, Strategie ( höhere CPU Berechnung ? ) gehört nicht zu den Dauerbrennern bei mir, werden zwar gespielt aber nicht am meissten


Ich habe zwar selbst bereits versucht mir ein Sys zusammenzustellen, muss aber sagen dass ich im Moment keinen Überblick mehr über die Leistung der einzelnen Komponenten habe...
 
Zurück