• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Gehäuse...

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Neues Gehäuse...

Hallo,

Ich habe vor mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse zu schenken ;-)

Ich habe mir zwar schon viel angesehen, aber bin nicht so schlüssig was ich nehmen soll...

Ich wollte nicht mehr wie 80€ ausgeben, ein WindowKit muss es nicht haben, aber ne "gute Lüftung"

Ich dachte an so eins: Apevia X-Jupiter Jr. G

AW: Neues Gehäuse...

schau dir das auch mal an ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=7130

Ich hatte ebenfalls vor, mir ein neues Gehäuse zuzulegen und wollte dabei auch nicht zuuu viel Geld ausgeben.

Ich bin derzeit bei dem NZXT HS-001S (Silber) hängen geblieben, was ich mir wahrscheinlich zulegen werde.

Gruß
Mermphis

Das Gehäuse kannte ich bisher nicht, habe mich aber mal nach ein paar detaillierteren Bildern umgesehen und muss sagen - find ich echt nicht schlecht!

Recht durchdacht, Lufteinlass vorne, Möglichkeit für nen 120er Lüfter hinten - dass sind schonmal Grundvorraussetzungen für eine gute und leise Kühlung. Mit 8,2kg auch nicht zu leicht - gut gegen Schwingungen, auch wenn das Gewicht alleine sicherlich nicht ausschlaggebend ist.

Die einzigen Nachteile die mir momentan auffallen sind die Knöpfe hinter der Tür ( finde ich persönlich sehr unpraktisch und störend) und der fehlende Mainboardschlitten, was sich aber verschmerzen lässt.

Summa summarum denke ich, dass Du da nicht all zu viel falsch machen kannst.
Ich kann Dir gerne noch zwei Alternativen aufzeigen:
Das Antec Solo http://www.ocworkbase.com/reviews/20_antec_solo/seite2.html
bietet serienmäßige Festplattenentkopplung und ist ein sehr gutes Gehäuse, um ein sehr leises System ohne großen Aufwand zu ermöglichen. Und sieht viel besser aus, als viele Bilder glauben machen!
Liegt preislich so bei 70-80€.

Das LianLi PC7 SE-BIII
http://www.silenthardware.de/reviews/case/lian_li_pc7_se_b_iii/einleitung/index.html
Für ambitionierte wohl die beste Grundlage, ein gut durchlüftetes und leises System aufzubauen. Preis: 80-90€

Lies Dir einfach mal die Test durch , oder such nach anderen, werden aber alle das gleche Fazit ziehen ;-)

Also: Ich denke, die zwei sind in dem Preisbereich die heissesten Kandidaten, aber mit dem von Dir ausgesuchten fährst Du sicherlich auch nicht schlecht.

Hoffe, ich konnte helfen und hab nicht noch mehr verwirrt!
Gruß
flipflop

Ach ja: Das Gehäuse ist natürlich nur der erste Weg zu einem gut belüfteten, aber auch leisem System. Auch die Auswahl der restlichen Komponenten und der Auf/Einbau spielen eine große Rolle (Entkoppeln, Luftstrom optimieren etc.)

Otep am 30.11.2007 09:34 schrieb:
Hallo,

Ich habe vor mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse zu schenken ;-)

Ich habe mir zwar schon viel angesehen, aber bin nicht so schlüssig was ich nehmen soll...

Ich wollte nicht mehr wie 80€ ausgeben, ein WindowKit muss es nicht haben, aber ne "gute Lüftung"

Ich dachte an so eins: Apevia X-Jupiter Jr. G

hi....

ich würde dir das Sharkoon Rebel9 Value edition empfehlen....habs selber auch......is voll genial schon allein wegen dem 25 cm lüfter an der seite und den 12cm in der front.....und hinten kannst du nochn 12cm lüfter nachrüsten.......geniale lüftung......mein quad läuft nicht über 55°....

und das gehäuse kostet rund 45€

Chris-W201-Fan am 30.11.2007 10:15 schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=7130

Sieht auch ganz gut aus, allerdings finde ich das Mesh-Fenster problematisch, da es einen definierten Luftzug im Gehäuse stört.
Hat keinen Resetknopf, finde ich aber nicht so schlimm.

@memphis 76:

Hab ich auch schon verbaut, ist nicht übel. Du solltest aber die Gehäuselüfter mit Sticks entkoppeln und den vorderen zumindest auf 7V senken, den hinetern eventuell gegen Scythe SFlex 1200 an Mainboardsteuerung tauschen.
Aufpassen musst Du bei Towerkühlern, Scythe Ninja passt problemlos, darüber wirds eng.

@alkoholgeist:

Nimms mir nicht übel, aber der riesen Lüfter - da halte ich sehr wenig von. Da bekommst Du keinen geordneten Luftstrom hin. Kühl bleibt es damit bestimmt, aber leise und effizient bestimmt nicht.
Das restliche Gehäuse ist dennoch ein gelungener Kompromiss zwischen gut und billig.

flipflop am 30.11.2007 10:53 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.11.2007 10:15 schrieb:

Sieht auch ganz gut aus, allerdings finde ich das Mesh-Fenster problematisch, da es einen definierten Luftzug im Gehäuse stört.
Hat keinen Resetknopf, finde ich aber nicht so schlimm.

@memphis 76:

Hab ich auch schon verbaut, ist nicht übel. Du solltest aber die Gehäuselüfter mit Sticks entkoppeln und den vorderen zumindest auf 7V senken, den hinetern eventuell gegen Scythe SFlex 1200 an Mainboardsteuerung tauschen.
Aufpassen musst Du bei Towerkühlern, Scythe Ninja passt problemlos, darüber wirds eng.

@alkoholgeist:

Nimms mir nicht übel, aber der riesen Lüfter - da halte ich sehr wenig von. Da bekommst Du keinen geordneten Luftstrom hin. Kühl bleibt es damit bestimmt, aber leise und effizient bestimmt nicht.
Das restliche Gehäuse ist dennoch ein gelungener Kompromiss zwischen gut und billig.

also leise ist der lüfter.......derläuft doch nur mit 600-800 umdrehungen.....wenn du das gehäuse nicht selbst hast dann behaupte sowas bitte nicht......denn der lüfter ist leise....

und außerdem hat er doch geschrieben das er ein geh. will was gut kühlt....und das tut es.

Ja Danke erstmal,

ich werde mir die mal heute abend genauer ansehen :-)

also leise ist der lüfter.......derläuft doch nur mit 600-800 umdrehungen.....wenn du das gehäuse nicht selbst hast dann behaupte sowas bitte nicht......denn der lüfter ist leise....

und außerdem hat er doch geschrieben das er ein geh. will was gut kühlt....und das tut es.

Leise ist immer auch individuelles Empfinden und es gibt unterschiedliche Auffassungen, aber ich bin der Meinung, dass ein 25cm Lüfter, der auch entsprechend vibriert an einer dünnen Gehäusewand, welche sowieso schon zum Klappern neigt, einfach nicht leise sein kann, bzw. ist. (Kenne das Gehäuse auch, von daher erlaube ich mir diese Beurteilung). Zudem brauchst Du mehr und schnellere Lüfter für den Rest des Systems, da ein optimierter Luftstrom fehlt.
Aber ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen.

Ich weiss nicht, welche Komponenten Du ansonsten verwendest, und in welcher Umgebung Du Deinen PC stehen hast. Aber wirklich leise wird das nicht sein.

Fakt ist, dass er mit den anderen genannten Gehäusen das System leiser kühlen kann, und das finde ich persönlich sehr wichtig, und deshalb weise ich auch darauf hin.

Wenn Du mit der Lautstärke zufriededen ist das natürlich ebenso in Ordnung.

*Händeschüttel*

Edit: RSF/Format

Das vom Alkoholgeist vorgeschlagene Sharkoon Rebel9 kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Eine ausgesprochen gute Kühlleistung und dafür sehr günstig. Von der Lautstärke her bin ich ebenfalls sehr zufrieden, den großen Lüfter hört man IMO nur wenn man das Ohr direkt daneben hält. ( vorne der, macht mehr "Krach"). Außerdem hast du bei Bedarf hinten noch Platz für zwei 80er oder einen 120er Lüfter.

Verarbeitung, Design finde ich auch sehr ansprechend, negativ fand ich das keine Anleitung beigelegt war. Hier noch ein Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580&showTechData=true

Gruß

flipflop am 30.11.2007 11:25 schrieb:

Leise ist immer auch individuelles Empfinden und es gibt unterschiedliche Auffassungen, aber ich bin der Meinung, dass ein 25cm Lüfter, der auch entsprechend vibriert an einer dünnen Gehäusewand, welche sowieso schon zum Klappern neigt, einfach nicht leise sein kann, bzw. ist. (Kenne das Gehäuse auch, von daher erlaube ich mir diese Beurteilung). Zudem brauchst Du mehr und schnellere Lüfter für den Rest des Systems, da ein optimierter Luftstrom fehlt.
Aber ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen.

Ich weiss nicht, welche Komponenten Du ansonsten verwendest, und in welcher Umgebung Du Deinen PC stehen hast. Aber wirklich leise wird das nicht sein.

Fakt ist, dass er mit den anderen genannten Gehäusen das System leiser kühlen kann, und das finde ich persönlich sehr wichtig, und deshalb weise ich auch darauf hin.

Wenn Du mit der Lautstärke zufriededen ist das natürlich ebenso in Ordnung.

*Händeschüttel*

Edit: RSF/Format

jaja ist schon klar...... ;-)

mein 2.er rechner ist in nem Arctic Cooling T2 gehäuse verbaut......und der ist mal wirklich leise - nahe zu unhörbar.
von daher weis ich schon was leise bedeudet.....aber das gehäuse ist halt für den preis echt genial....besser kann mans kaum haben.

Zurück