• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Gehäuse gesucht

Modulok7

Spiele-Novize/Novizin
Neues Gehäuse gesucht

Hallo. Erstmal Frohe Weihnachten an alle.
Bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Folgendes sollte es erfüllen: Der Preis sollte nicht höher als 60,00 Euro sein (ich weiss da ist die Auswahl nicht sehr groß), es sollte etwas größer sein das man gut darin arbeiten kann, es sollte leise sein.
Habe mir schon eins angesehen und wollte fragen ob das einerkennt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220543

Die Abmessungen sind für mich ausreichend. Nur habe ich von dem Hersteller noch nie etwas gehört. Vielleicht kennt ja einer dieses Gehäuse, oder andere Vorschläge währen auch nett. MfG

AW: Neues Gehäuse gesucht

Modulok7 am 25.12.2007 19:50 schrieb:
Hallo. Erstmal Frohe Weihnachten an alle.
Bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Folgendes sollte es erfüllen: Der Preis sollte nicht höher als 60,00 Euro sein (ich weiss da ist die Auswahl nicht sehr groß), es sollte etwas größer sein das man gut darin arbeiten kann, es sollte leise sein.
Habe mir schon eins angesehen und wollte fragen ob das einerkennt.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220543

Die Abmessungen sind für mich ausreichend. Nur habe ich von dem Hersteller noch nie etwas gehört. Vielleicht kennt ja einer dieses Gehäuse, oder andere Vorschläge währen auch nett. MfG

In der Preisklasse bis 60 Euro gibt es folgende (wirklich) empfehlenswerte Gehäuse, in dieser Reihenfolge:
a) PCI Case Zirco
http://www.pcicase.de/show.php?id=329&cat=1
b) CoolerMaster Centurion 5
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6271&osCsid=66fd7ed9bd521c04a334f200159299d0
c) Sharkoon Rebel 9 Economy (!) Edition, nicht Value Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6464&osCsid=66fd7ed9bd521c04a334f200159299d0

Alle drei verfügen über die Möglichkeit, hinten einen 120er Lüfter einzusetzen und haben vorne ausreichend Lufteinlass, um einen guten und leisen Luftstrom zu erzeugen.

Wenn es auch 10 Euro teurer sein darf, bekommst Du mit dem Antec Solo ein sehr gutes Gehäuse.
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08500
Dieses besitzt sogar von Hause aus über eine sehr taugliche hängende Festplattenentkopplung.

In der Preisklasse bis 60 Euro gibt es folgende (wirklich) empfehlenswerte Gehäuse, in dieser Reihenfolge:
a) PCI Case Zirco
http://www.pcicase.de/show.php?id=329&cat=1
b) CoolerMaster Centurion 5
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6271&osCsid=66fd7ed9bd521c04a334f200159299d0
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6464&osCsid=66fd7ed9bd521c04a334f200159299d0

Alle drei verfügen über die Möglichkeit, hinten einen 120er Lüfter einzusetzen und haben vorne ausreichend Lufteinlass, um einen guten und leisen Luftstrom zu erzeugen.

Wenn es auch 10 Euro teurer sein darf, bekommst Du mit dem Antec Solo ein sehr gutes Gehäuse.
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08500
Dieses besitzt sogar von Hause aus über eine sehr taugliche hängende Festplattenentkopplung. [/quote]

Hallo. Hab mir die Gehäuse mal angesehen. Nur leider sind die ja nicht gerade besonders groß.Das Sharkoon sieht aber recht interessant aus. Dachte vieleicht eher an etwas aus der chieftec Serie da bekommt man ja auch schon welche für 60,00€, das von mir genannte bei alternate oder vielleicht was von Coolermaster oder TT

Und warum nicht die Value Edition. Die kann auch hinten einen 120mm Lüfter aufnehmen. Und hat sogar an der Seite einen250mm Lüfter, der großflächiger arbeitet als 2x120mm. Der einzige Nachteil is doch, wenn der kaputt geht. Kann man den nich so leicht nachkaufen, oder?

Und warum nicht die Value Edition. Die kann auch hinten einen 120mm Lüfter aufnehmen. Und hat sogar an der Seite einen250mm Lüfter

Genau deswegen ;-)

Ein Lüfter dieser Größenordnung müsste ja schon gewuchtet werden.
Einen Ersatz bekommst Du auch ganz schwer, vor allem einen hochwertigen und leisen. Außerdem stört er einen geregelten Luftstrom im Gehäuse und bringt die sehr dünnen und instabilen Seitenteile zum vibrieren.

Benutzt Du einen 120er im Heck des Economy und schließt die Löcher in den Seitenteilen, hast Du einen wunderbaren Luftfluss, von vorne unten (durch die nun entstehende Sogwirkung; bei mehreren Festplatten kann auch ein 120er Frontlüfter als Spotlüfter eingesetzt werden) über Mainboard und Towerkühler zum Hecklüfter / NT-Lüfter hinaus.
Dabei können die 120er (Empfehlung: Scythe SFlex 1200) vom Mainboard geregelt (hinten), oder auf 5V betrieben (vorne) werden und sind somit im Zusammenspiel mit einem guten Towerkühler (z.B. Scythe Ninja) so gut wie unhörbar und sorgen dennoch für einen optimalen Luftaustausch.

Hallo. Hab mir die Gehäuse mal angesehen. Nur leider sind die ja nicht gerade besonders groß

??? :confused: ???
Das sind Midi-Tower, genau wie das von Dir vorgeschlagene.
Außerdem sind sie in der Lage, selbst große Towerkühler wie den Ninja zu beherbergen.

Das Sharkoon sieht aber recht interessant aus. Dachte vieleicht eher an etwas aus der chieftec Serie da bekommt man ja auch schon welche für 60,00€, das von mir genannte bei alternate oder vielleicht was von Coolermaster oder TT

Von Chieftec könntest Du die Mesh Serie ins Auge greifen, die ist auch gut, wenn Du überflüssige / suboptimale Öffnungen an den Seiten schließt / abdeckst.

Edit:
Ich würde nicht nur den Preis als Argument nehmen.
Eine etwas größere Investition ist meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll und vertretbar, da man ein gutes Gehäuse immer wieder verwenden kann, und nicht bei jedem Wechsel neu kaufen muss. Außerdem ist es die Grundlage für einen zuverlässig, leise und gut gekühlt laufenden PC. Leider wird hier oft am falschen Ende gespart und dann mit zusätzlichen Ausgaben und Aufwand versucht, die Baustellen zu beseitigen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon von Leuten, die die Value Editon nutzen gelesen, dass diese gute Temperaturen bringt. Ich meine wo sollte bei einem 250 mmm Lüfter ein Luftstau enstehen. Außerdem wird sich auch Sharkoon, was gedacht haben, als sie diesen Tower entwickelt haben. :finger: :finger:

aja und Spar Tipp von PCGH

gobin90 am 26.12.2007 22:40 schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass ich schon von Leuten, die die Value Editon nutzen gelesen, dass diese gute Temperaturen bringt. Ich meine wo sollte bei einem 250 mmm Lüfter ein Luftstau enstehen. Außerdem wird sich auch Sharkoon, was gedacht haben, als sie diesen Tower entwickelt haben. :finger: :finger:

Dass die Temperaturen stimmen, ist keine Frage. Allerdings entstehen durch den unkontrollierten Luftstrom Verwirbelungen und damit Geräusche.
Außerdem möchte ich mein System nicht alle 2 Monate vom Staub befreien (das ist jetzt nur ne Vermutung, aber bei dem riesigen Seitenlüfter dürfte einiges ins Gehäuse kommen)

Wie gesagt, für das Geld ist der O.K., und die allermeisten legen ja erst gar keinen Wert auf Ruhe, und von denjenigen, die behaupten es zu tun, haben auch noch lange nicht alle ein wirklich ruhiges System.

aja und Spar Tipp von PCGH

Naja, bei aller Liebe, aber wenn es um das Thema Silence geht, ist das wirklich nicht die Quelle meines Vertrauens. Weder die Anzahl und Auswahl der getesteten Gehäuse (und auch anderer für das silencen wichtiger Komponente) noch die Art der Durchführung der Tests können hier einen wirklichen Rückschluss ermöglichen.

So. Hab mir jetzt das Chieftec BH-02B-B-SL gekauft. Viel Platz und die Optik gefällt mir auch. Wonach ich jetzt fragen wollte. Hab das Be Quiet Straight Power 500 Watt Netzteil. Anfangs super leise. Nur seit einigen Tagen ist es deutlich lauter und deutlich wärmer geworden. Der NT Lüfter ist nicht verstaubt oder sonstiges. Wisst ihr was das sein kann? Danke

Modulok7 am 28.12.2007 12:32 schrieb:
So. Hab mir jetzt das Chieftec BH-02B-B-SL gekauft. Viel Platz und die Optik gefällt mir auch. Wonach ich jetzt fragen wollte. Hab das Be Quiet Straight Power 500 Watt Netzteil. Anfangs super leise. Nur seit einigen Tagen ist es deutlich lauter und deutlich wärmer geworden. Der NT Lüfter ist nicht verstaubt oder sonstiges. Wisst ihr was das sein kann? Danke

Die Abwärme der Grafikkarte ?

Die Abwärme der Grafikkarte ? [/quote]

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hab gestern beim Gehäusewechsel gesehen das mein Grakalüfter ziemlich verstaubt ist. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diesen reinigen soll(hab das bei ner Graka noch nie gemacht. Kann es denn daran liegen dass das NT plötzlich so laut geworden ist?

Modulok7 am 28.12.2007 12:37 schrieb:
Die Abwärme der Grafikkarte ?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hab gestern beim Gehäusewechsel gesehen das mein Grakalüfter ziemlich verstaubt ist. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diesen reinigen soll(hab das bei ner Graka noch nie gemacht. Kann es denn daran liegen dass das NT plötzlich so laut geworden ist?

Also ich nehme mal an das Netzteil hat eine Temperatursensor, wenn die Temp zu hoch wird dann dreht der Lüfter so RICHTIG auf, daher die Lautstärke.

Also ich nehme mal an das Netzteil hat eine Temperatursensor, wenn die Temp zu hoch wird dann dreht der Lüfter so RICHTIG auf, daher die Lautstärke. [/quote]

Ja genau. Habeben mal mit der Hotline gesprochen und er sagte mir auch das es an der Abwärme der Graka, Cpu liegen kann. Ich werd jetzt mal versuchen den Staub vom Grakalüfter zu entfernen.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der verschmutzte Grafikkartenlüfter dafür verantwortlich ist. Wäre dem so, würdest Du diesen merklich mehr vernehmen, da er aufdreht um die Temperatur zu halten.
Da die Temperaturabgabe an das System die gleiche bleibt, genau wie bei einer passiv gekühlten Grafikkarte, hat das keinen Einfluss.
Poste doch mal den Rest Deines Systems, speziell, wo Du welche Gehäuselüfter angebracht hast, und welchen CPU-Kühler Du verwwndest.
Ich würde sagen, dass Du einen schlechten Abtransport der Wärme hast (gar keinen?) und deshalb das Netzteil die Gehäuseentlüftung alleine trägt.

flipflop am 28.12.2007 13:17 schrieb:
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass der verschmutzte Grafikkartenlüfter dafür verantwortlich ist. Wäre dem so, würdest Du diesen merklich mehr vernehmen, da er aufdreht um die Temperatur zu halten.
Da die Temperaturabgabe an das System die gleiche bleibt, genau wie bei einer passiv gekühlten Grafikkarte, hat das keinen Einfluss.
Poste doch mal den Rest Deines Systems, speziell, wo Du welche Gehäuselüfter angebracht hast, und welchen CPU-Kühler Du verwwndest.
Ich würde sagen, dass Du einen schlechten Abtransport der Wärme hast (gar keinen?) und deshalb das Netzteil die Gehäuseentlüftung alleine trägt.

Also:
Athlon 64 X2 5200 mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro PVM
Gigabyte M55S-S3
Leadtek 8800GTS 320MB
500GB Seagate Festplatte
keinerlei Gehäuselüfter(wegen Silent Sys) hatte vorher 2 x Aerocool Turbine 1000 120mm
Hab den Grakalüfter gereinigt aber es hat sich nichts verändert.

Gigabyte M55S-S3
Leadtek 8800GTS 320MB
500GB Seagate Festplatte
keinerlei Gehäuselüfter(wegen Silent Sys) hatte vorher 2 x Aerocool Turbine 1000 120mm

Ein Silentsystem heisst nicht, dass keine Lüfter verbaut sein dürfen, auch wenn es nicht all zu viele sein sollten.
Wenn Du im Heck einen 120er (Scythe SFlex 1200 ist sehr zu empfehlen) einbaust, am besten mit Gummisticks vom Gehäuse entkoppelt und diesen vom Mainboard regeln lässt (so gegen 500 Umdr.), hörst Du fast nichts (definitiv weniger als vom Freezer).
Gleichzeitig hast Du eine wesentlich bessere Entlüftung des Gehäuses.
Dies kommt sowohl den CPU- und Netzteillüftern entgegen, als auch Deinen System Temps.
Lufteinlässe an der Seite solltest Du dann schließen (ich gehe davon aus, dass Du vorne unten einen schönen Lufteinlass hast?). Dann hast Du einen schönen Luftzug von vorne über das Board nach hinten.

flipflop am 28.12.2007 17:03 schrieb:
Gigabyte M55S-S3
Leadtek 8800GTS 320MB
500GB Seagate Festplatte

Ein Silentsystem heisst nicht, dass keine Lüfter verbaut sein dürfen, auch wenn es nicht all zu viele sein sollten.
Wenn Du im Heck einen 120er (Scythe SFlex 1200 ist sehr zu empfehlen) einbaust, am besten mit Gummisticks vom Gehäuse entkoppelt und diesen vom Mainboard regeln lässt (so gegen 500 Umdr.), hörst Du fast nichts (definitiv weniger als vom Freezer).
Gleichzeitig hast Du eine wesentlich bessere Entlüftung des Gehäuses.
Dies kommt sowohl den CPU- und Netzteillüftern entgegen, als auch Deinen System Temps.
Lufteinlässe an der Seite solltest Du dann schließen (ich gehe davon aus, dass Du vorne unten einen schönen Lufteinlass hast?). Dann hast Du einen schönen Luftzug von vorne über das Board nach hinten.

Also die Aerocool waren schon sehr leise. Werd den dann wieder ins Heck einsetzen. In dem Laden wo ich mir das Gehäuse gekauft hab, hat mir der Verkäufer gesagt es gibt schon fertig zugeschnittene Dämmmatten für das Gehäuse. Das wäre doch auch ne Option oder täusch ich mich da.

In dem Laden wo ich mir das Gehäuse gekauft hab, hat mir der Verkäufer gesagt es gibt schon fertig zugeschnittene Dämmmatten für das Gehäuse. Das wäre doch auch ne Option oder täusch ich mich da.

Jein mit der Betonung auf Nein ;-)

Dämmung kann allenfalls am Ende sozusagen das Feintuning sein, die letzten Störgeräusche schlucken.
Da es aber nicht das Problem (die Lärmquelle an sich) angeht, sondern nur die Ursache bekämpft, ist sie nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich vermute mal, das lauteste in Deinem PC dürfte momentan die Festplatte sein?
Wenn Du diese entkoppelst ist schonmal ein Großteil geschafft. Dies kannst Du mit Aufhängungen im 5,25, Zoll Schacht machen, dann liegt die Platte aber nicht mehr so schön im Luftstrom. Wenn Du bei Dir den Festplattenkäfig ausschrauben kannst, kannst Du die Platte auch z.B. auf ein Stück Schwamm / Schaumstoff vorne unten vor den Lufteinlass legen.

Wenn Dir das noch zu laut ist, kannst Du auch die Platte dämmen, z.B. mit einem Scythe Quiet Drive, welches dann auf den Schwamm o.a. kommt.

Erst dannach solltest Du Dir überlegen, Dein Gehäuse zu dämmen. In aller Regel sollte Dein PC mit den angegebenen Komponenten aber schon ziemlich leise sein.
Ein besserer Kühler (z.B. Scythe Ninja) wäre dann meiner Meinung nach eine sinnvollere und effektivere Investition, als die Dämmmatten.

Jein mit der Betonung auf Nein ;-)

Dämmung kann allenfalls am Ende sozusagen das Feintuning sein, die letzten Störgeräusche schlucken.
Da es aber nicht das Problem (die Lärmquelle an sich) angeht, sondern nur die Ursache bekämpft, ist sie nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich vermute mal, das lauteste in Deinem PC dürfte momentan die Festplatte sein?
Wenn Du diese entkoppelst ist schonmal ein Großteil geschafft. Dies kannst Du mit Aufhängungen im 5,25, Zoll Schacht machen, dann liegt die Platte aber nicht mehr so schön im Luftstrom. Wenn Du bei Dir den Festplattenkäfig ausschrauben kannst, kannst Du die Platte auch z.B. auf ein Stück Schwamm / Schaumstoff vorne unten vor den Lufteinlass legen.

Wenn Dir das noch zu laut ist, kannst Du auch die Platte dämmen, z.B. mit einem Scythe Quiet Drive, welches dann auf den Schwamm o.a. kommt.

Erst dannach solltest Du Dir überlegen, Dein Gehäuse zu dämmen. In aller Regel sollte Dein PC mit den angegebenen Komponenten aber schon ziemlich leise sein.
Ein besserer Kühler (z.B. Scythe Ninja) wäre dann meiner Meinung nach eine sinnvollere und effektivere Investition, als die Dämmmatten. [/quote]

Also das lauteste is im Mom das Netzteil. Wie gesagt am Anfanf war es super leise. Kam erst mit der Zeit das es lauter wurde.

Also das lauteste is im Mom das Netzteil. Wie gesagt am Anfanf war es super leise. Kam erst mit der Zeit das es lauter wurde.

Ist es denn "nur", dass es lauter ist, weil es schneller dreht, als zuvor, oder sind es eher Schleifgeräusche / Klackern etc.?

Wenn es einfach nur höher dreht, schau mal, wie es mit den vorgeschlagenen Maßnahmen ist.
Alternativ kannste ja auch mal vorrübergehend die Seitenwand abnehmen und einen Ventilator an die Seite stellen.

Sollten es die Nebengeräusche sein, hat der Lüfter wohl ne Unwucht oder nen Schaden. Dann hilft nur Reklamation, oder eigenständiger Tausch mit Verlust der Garantie.

Zurück