• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues Gaming-Jahr, neues Glück? 10 mutige Prognosen für 2022

Es wird in den nächsten 10-15Jahren kein wirkliches Metaverse geben. Alle bisherigen Sichtungen sind Fakes oder funktionieren einfach nicht, sieht man ja am DualUniverse, bei dem sich NQ als "die Metaverse Companie" sehen möchte und es nicht mal hinbekommt ein Spiel halbwegs flüssig auf die Beine zu stellen, geschweige denn den dortigen Spielern nicht ständig neue Begrenzungen vorzusetzen, weil es sonst Performance frisst. Die anderen Metaverse-Spiele sind meist nur Browsergame oder noch weniger, bei dem man einfach nur in Kryptowährungen oder virtuelle Gegenstände, die es aber nicht mal virtuell gibt investieren soll....bisher also mehr oder weniger nur heiße Luft als Abzocke. Mal schauen was Facebook/Meta überhaupt nun machen, um eine Zerschlagung zu verhindern. Bisher heist ja meta nur, dass man alles aufkauft, was Daten von der Bevölkerung sammeln/auswerten/statistisch verwendbar machen könnte.
 
#1 Metavers brauch ich nicht.
#2 Mag sein. Was Exklusivtitel angeht hat MS bei mir im Moment ganz klar die Nase vorn. Ist aber auch nicht schwer wenn Sony wirklich gar nichts interessantes für mich hat. :B
#3 Auch das mag sein. Aber auch ein neues Mario Kart reicht mir nicht um eine Switch zu kaufen.
#4 Glaube ich auch. Ist mir aber egal. Für MS und Multititel habe ich einen PC. Und einen Kaufgrund für ne PS5 sehe ich derzeit für mich eh nicht.
#5 Ja. Leider.
#6 Tencent habe ich hier und da natürlich schonmal gehört. Aber wirklich auf dem Schirm habe ich die bis jetzt noch nicht.
#7 Bin auf den Preis der PSVR2 gespannt. Kaufen werde ich sie aber wohl nicht. Werde mir wohl irgendwann ne Valve Index kaufen. Aber wenn Sony wieder einen eher kleinen Preis anpeilt dann ist das für das ganze Thema VR sicher nicht verkehrt.
#8 Mir gehen diese Übernahmen von großen Unternehmen durch noch größere Unternehmen langsam wirklich auf den Sack.
#9 Glaube ich auch. Das Teil wird schon seine abnehmer finden aber an einen wirklichen Erfolg glaube ich auch nicht.
#10 Wäre schön wenn da auch mal was gutes kommen würde. :-D
 
"mutig"?

Prognose #1: Erste Gehversuche im Metaverse

die meta-sau wird auch dieses jahr sicherlich durchs globale dorf getrieben. davon darf man wohl ausgehen, ja.

Prognose #2: Der Konkurrenzkampf zwischen Microsoft und Sony entbrennt aufs Neue

herrschte der denn jemals (bzw seit microsofts einstieg in den konsolenmarkt) nicht?

Prognose #3: Nintendo ist erneut der lachende Dritte

die switch wird sich auch dieses jahr (noch) sehr gut verkaufen. ob nintendo damit der lachende dritte ist? ansichtssache.?‍♂️

Prognose #4: Die Next-Gen-Lieferprobleme halten an

ein simpler fakt.

Prognose #5: NFTs werden ebenso omnipräsent wie Mikrotransaktionen

2022 schon? glaub ich eher nicht. wird vielleicht später so kommen. keine ahnung.

Prognose#6 Tencent kauft noch weitere Spiele-Studios

das gegenteil wäre wohl die überraschung.

Prognose #7: PSVR2 kommt 2022 NICHT!

da es bislang noch keinen termin gibt, mag das wohl sein.

Prognose #8: Mindestens eine große Übernahme

weitere übernahmen wirds wohl sicherlich geben. siehe tencent. ob auch wirklich große? auch alles andere als unwahrscheinlich.

Prognose #9: Steam Deck floppt!

kann sein, kann nicht sein. ein flop wäre jedenfalls keine großartige überraschung. wobei noch zu klären wäre, was in dem falle überhaupt ein flop wäre.

Prognose #10: Mehr auf Gaming-Lizenzen basierende Unterhaltungsprodukte

da neuerdings beinahe jedes 2te populäre videospiel anderweitig medial verwurstet wird, ist das wohl eher naheliegend.

eigentlich durch die bank alles nicht sehr "mutig".
 
#1 Metavers brauch ich nicht.
#2 Mag sein. Was Exklusivtitel angeht hat MS bei mir im Moment ganz klar die Nase vorn. Ist aber auch nicht schwer wenn Sony wirklich gar nichts interessantes für mich hat. :B
#3 Auch das mag sein. Aber auch ein neues Mario Kart reicht mir nicht um eine Switch zu kaufen.
#4 Glaube ich auch. Ist mir aber egal. Für MS und Multititel habe ich einen PC. Und einen Kaufgrund für ne PS5 sehe ich derzeit für mich eh nicht.
#5 Ja. Leider.
#6 Tencent habe ich hier und da natürlich schonmal gehört. Aber wirklich auf dem Schirm habe ich die bis jetzt noch nicht.
#7 Bin auf den Preis der PSVR2 gespannt. Kaufen werde ich sie aber wohl nicht. Werde mir wohl irgendwann ne Valve Index kaufen. Aber wenn Sony wieder einen eher kleinen Preis anpeilt dann ist das für das ganze Thema VR sicher nicht verkehrt.
#8 Mir gehen diese Übernahmen von großen Unternehmen durch noch größere Unternehmen langsam wirklich auf den Sack.
#9 Glaube ich auch. Das Teil wird schon seine abnehmer finden aber an einen wirklichen Erfolg glaube ich auch nicht.
#10 Wäre schön wenn da auch mal was gutes kommen würde. :-D

Weitestgehend Zustimmung. Aber wie kann man Tencent nicht auf dem Schirm haben? Die sind Marktführer der gesamten Gaming Industrie.
 
Weitestgehend Zustimmung. Aber wie kann man Tencent nicht auf dem Schirm haben? Die sind Marktführer der gesamten Gaming Industrie.
Ich habe von der Firma auch noch nichts gehört und müsste erstmal Herrn google fragen, wenn es um Infos geht. Generell, interessiere mich für andere Spiele, als diese Firma anbietet. Sogesehen hätte ich aber wohl auch nichts von Blizzard mitbekommen, wenn man da nicht penetrant mit Werbung zugespamt würde. Aber gut, ohne diese damalige Werbung wäre ich wohl nicht in WoW damals gelandet. War zumindest damals eine nette Zeit. Aber hey, ich kaufe generell keine Spiele, nur weil die Firma medial gepushed wird, sondern, weil mir Spiele gefallen.
 
Ich habe von der Firma auch noch nichts gehört und müsste erstmal Herrn google fragen, wenn es um Infos geht. Generell, interessiere mich für andere Spiele, als diese Firma anbietet. Sogesehen hätte ich aber wohl auch nichts von Blizzard mitbekommen, wenn man da nicht penetrant mit Werbung zugespamt würde. Aber gut, ohne diese damalige Werbung wäre ich wohl nicht in WoW damals gelandet. War zumindest damals eine nette Zeit. Aber hey, ich kaufe generell keine Spiele, nur weil die Firma medial gepushed wird, sondern, weil mir Spiele gefallen.

Tencent wird ja nicht gerade medial gepushed, da gibt es sicherlich andere FIrmen, bei denen das deutlich penetranter der Fall ist. Aber Tencent ist wie eine riesige Krake, die an nahezu allen großen Spielepublishern beteiligt ist, mal mehr mal weniger. Also so Firmen wie Riot Games, Epic, ActivisionBlizzard usw. Zum Branchenmarktführer ist Tencent allerdings vor allem durch ihr engagement im mobile games Bereich aufgestiegen. Die Chinesen und Japaner lieben ja diese Mobilegames und von denen gibt es halt verdammt viele auf der Welt. ;)
 
Aber Tencent ist wie eine riesige Krake, die an nahezu allen großen Spielepublishern beteiligt ist, mal mehr mal weniger. Also so Firmen wie Riot Games, Epic, ActivisionBlizzard usw.
"Nahezu allen" ist da aber auch reichlich übertrieben. Hab mir grade mal den Wikipedia Artikel zu Tencent angesehen. Riot Games kenne ich ehrlich gesagt auch nicht. Dass sie Anteile an Ubisoft haben wusste ich. Aber nur 5%. Genauso wie Activision und Paradox. Das war mir neu.
Dass sie Anteile an Epic haben wusste ich auch. Aber mit 48% hab ich da auch nicht gerechnet. Dontnod auch 23%. War mir auch neu.
Klar, sind ein paar. Aber von "nahezu allen" mMn weit entfernt.
 
Cd projekt als angeschlagen zu beschreiben ist völliger Bullshit. Cyberpunk 2077 hat zwar nicht die hohen Verkaufserwartungen erreicht´ist aber dennoch eines der erfolgreichsten Singleplayer RPG aller Zeiten und hat deren Bankkonten für Jahre gefüllt.
 
Cd projekt als angeschlagen zu beschreiben ist völliger Bullshit. Cyberpunk 2077 hat zwar nicht die hohen Verkaufserwartungen erreicht´ist aber dennoch eines der erfolgreichsten Singleplayer RPG aller Zeiten und hat deren Bankkonten für Jahre gefüllt.
Trotzdem hat Cyberpunk deutliche Spuren hinterlassen. Sieht man ja am Aktienkurs. "angeschlagen" trifft daher durchaus zu.
 
Trotzdem hat Cyberpunk deutliche Spuren hinterlassen. Sieht man ja am Aktienkurs. "angeschlagen" trifft daher durchaus zu.
Ein Aktienkurs kann man nicht immer ernst nehmen, wenn es um den realen Bestand eines Unternehmens geht. Gibt auch Unternehmen, die Millionen Gewinne Jahr für Jahr erzielen, sich immer größer Aufbauen, Jahrelange Aufträge in den Büchern schon gesichert haben und sogar nun durch diverse Regierungen und dessen "Grüne" Vorhaben in den nächsten Jahren noch mehr Aufträge im sehr profitablen Bereichen sichern können - dennoch sinken viele Aktienwerte der Firmen und geben seit 1-2JAhren nur Verluste ab.

Nachtrag: Als Beispiel nenne ich hier zb die ganzen Wasserstoffanbieter
 
"Nahezu allen" ist da aber auch reichlich übertrieben. Hab mir grade mal den Wikipedia Artikel zu Tencent angesehen. Riot Games kenne ich ehrlich gesagt auch nicht. Dass sie Anteile an Ubisoft haben wusste ich. Aber nur 5%. Genauso wie Activision und Paradox. Das war mir neu.
Dass sie Anteile an Epic haben wusste ich auch. Aber mit 48% hab ich da auch nicht gerechnet. Dontnod auch 23%. War mir auch neu.
Klar, sind ein paar. Aber von "nahezu allen" mMn weit entfernt.
Du kennst Riot Games nicht? Ernsthaft? :-D
League of Legends wohl auch nie gehört. Tencent ist schon besagte Krake, glaub mir einfach...
 
"Wir wollen an dieser Stelle gar nicht mit steigenden Lebenshaltungskosten und Lieferproblemen anfangen. Kurzum: Das Steam Deck wird es 2022 denkbar schwer haben!"

Ernsthaft? Wenn man danach ginge müsste man ja von jeder (!) Konsole auf dem Markt fernbleiben. Das SteamDeck wäre da nur eine unter vielen.
 
League of Legends kenne ich. Interessiert mich aber auch kein Stück. Da ist mir der Entwickler dahinter auch komplett egal.
Ja ok, aber das ist halt eine riesige Hausnummer im Markt. Mich interessiert der ein oder andere große publisher auch nicht wirklich, dennoch kennt man das portfolio der großen Player ja in der Regel schon, da Hobby und so... :) Aber nix für ungut. Hatte mich nur etwas verwundert. Sonst bist du ja eigentlich auch immer recht gut informiert.
 
Zurück