• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Eigenbausystem

stourm

NPC
hallo , liebe community!
ich muss euch erstmal vorwarnen, bin in sachen hardware ein ziemlicher noob, will mir aber trotzdem ein eigenen rechner zusammenschrauben .
hier meine vorstellungen :

Gehäuse: Antec Sonata 2 (inkl. 450 watt netzteil)--- 120€
GraKa : EVGA GeForce 7900GT--- 239 €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXZN1&showTechData=true
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+ --- 109 €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HHDA28&showTechData=true
Mainboard : Gigabyte K8NF-9 ---- 65€
Ram: Take MS DDR-400 512 mbyte cl2,5--- 40 €

Das macht zusammen nur rund 573 € !

Meine Fragen :
Passen die oben ausgewählten Komponenten zusammen ?
Kann ich meine jetzige Festplatte ( Maxtor 4D060H3 mit 85Gb) in diesem neuen System verwenden, inkl. meinem jetzigen Betriebssystem ( Windows Xp) , was sich ja auf der Platte befindet ??

Beim Einbau :
Soll ich alle Treiber schon vorher auf die Platte aufspielen , oder wie funktioniert das ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;-)

nur 512MB ist ein bisschen arg wenig im vergleich zum rest... ob take MS kompatibel ist zum bod weiß ich nicht. und das netzteil: welche genauen amperewerte hat das bei 3,3/5/12V? die watt kannst du vergessen, die sagen wenig aus. du kannst 800W haben, aber bei 12V trotzdem zu wenig ampere für die 7900GT...

Herbboy am 28.08.2006 22:09 schrieb:
nur 512MB ist ein bisschen arg wenig im vergleich zum rest... ob take MS kompatibel ist zum bod weiß ich nicht. und das netzteil: welche genauen amperewerte hat das bei 3,3/5/12V? die watt kannst du vergessen, die sagen wenig aus. du kannst 800W haben, aber bei 12V trotzdem zu wenig ampere für die 7900GT...

die 7900 gt müsste schon laufen mit dem netzteil , die waren auch im gamestar (ups, sorry konkurrenz ;-) ) eigenbau pc zusammen drin.

ähh, was ist ein bod ?? ( bin hardware neuling)

Das paßt schon so zusammen. Allerdings würde ich dir empfehlen, den Arbeitsspeicher mindestens zu verdoppeln auf 2x512 MB. Der läuft dann auch im Dualchannel was nochmal Vorteile bringt. 512 MB alleine sind momentan schon zu wenig.
Außerdem wird es wahscheinlich so sein, daß du Win XP neu installieren mußt. Läuft "ohne" nur selten problemlos bei einem Mainboard-Wechsel.
Danach schließt du am besten zunächst die Geräte an und nach einem Neustart kannst du die entsprechenden Treiber installieren.
So in etwa läuft das im Groben ab.

greetz...

stourm am 28.08.2006 22:15 schrieb:

die 7900 gt müsste schon laufen mit dem netzteil , die waren auch im gamestar (ups, sorry konkurrenz ;-) ) eigenbau pc zusammen drin.

zu schnell getippt, ich meinte (main)board... gerade bei AMD-CPUs/boards ist längst nicht jeder rein technisch passende RAM wirklich zuverlässig kompatibel...

stourm am 28.08.2006 22:15 schrieb:

Ich habe noch das "Sonata 1" mit 380W-NT (12V - 24A) und auch ne 7900GT. Ist überhaupt kein Problem, die Antec-Netzteile sind schon recht gut und stabil.

usopia am 28.08.2006 22:21 schrieb:
Ich habe noch das "Sonata 1" mit 380W-NT und auch ne 7900GT. Ist überhaupt kein Problem, die Antec-Netzteile sind schon recht gut und stabil.
dann is ja gut, aber selbst gleicher hertseller MUSS nicht heißen, dass die amperewerte ebensogut verteilt sind ;)

zum RAM: ich wüde sogar lieber 2x1GB holen oder wenn das geld nicht reicht halt EINEN 1GB und mir dann zu weihnachten nen zweiten wünschen anstatt auch "nur" 2x512MB einzubauen, denn schon jetzt profitieren einige games von 2GB.

usopia am 28.08.2006 22:19 schrieb:
Außerdem wird es wahscheinlich so sein, daß du Win XP neu installieren mußt. Läuft "ohne" nur selten problemlos bei einem Mainboard-Wechsel.
Danach schließt du am besten zunächst die Geräte an und nach einem Neustart kannst du die entsprechenden Treiber installieren.

greetz...

sry , muss nochmal fragen ...
wann sollte ich win xp neuinstallieren ? wenn es noch im alten sytem läuft , oder schon im neuen ? wenn schon im neuen ( was ja logisch is), wie funzt das , ich meine , das ganze neue system , da muss ich doch erst die treiber installieren , bis da was läuft ? was ja ohne betriebssystem irgendwie schlecht geht , oder ?
(im bios vielleicht )

Passt soweit ganz gut wobei ich mal überlegen würde nen AM2 und somit auch DDR2 zu nehmen - Board/CPU etwa gleicher Preis und Speicher bisl teurer aber sehr viel Zukunftssicherer... also falls du in 1-2 Jahren noch die Möglichkeit haben möchtest aufzurüsten. Ansonsten hf damit :)

stourm am 28.08.2006 22:24 schrieb:
usopia am 28.08.2006 22:19 schrieb:

greetz...

sry , muss nochmal fragen ...
wann sollte ich win xp neuinstallieren ? wenn es noch im alten sytem läuft , oder schon im neuen ? wenn schon im neuen ( was ja logisch is), wie funzt das , ich meine , das ganze neue system , da muss ich doch erst die treiber installieren , bis da was läuft ? was ja ohne betriebssystem irgendwie schlecht geht , oder ?
(im bios vielleicht )
Nee nee! Nach dem Zusammenbau wird direkt Windows installiert. "Ur"-Treiber für die Grafik, Controller, Tastatur usw. sind da schon mit drin. Nachdem Installieren kannst du dann die speziellen Treiber für deine Geräte neu aufspielen.

Was ich noch vergessen hab: wenn du auf deiner Festplate wichtige Daten hast, mußt du die vorher irgendwie sichern (externe Festplatte, DVDs etc.). Die gehen in der Regel bei Neuinstallation verloren...

invincible-OeLi am 28.08.2006 22:26 schrieb:
Passt soweit ganz gut wobei ich mal überlegen würde nen AM2 und somit auch DDR2 zu nehmen - Board/CPU etwa gleicher Preis und Speicher bisl teurer aber sehr viel Zukunftssicherer... also falls du in 1-2 Jahren noch die Möglichkeit haben möchtest aufzurüsten. Ansonsten hf damit :)

welches am 2 board könntet ihr mir denn empfehlen ??
dass hier :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEA04&showTechData=true
könnte man bei dem board auch meine alte festplatte anschließen ( Maxtor) lese immer nur was von sata festplatten !

am2 prozessoren laufen doch auch im dual channelbetrieb ??

usopia am 28.08.2006 22:36 schrieb:
Was ich noch vergessen hab: wenn du auf deiner Festplate wichtige Daten hast, mußt du die vorher irgendwie sichern (externe Festplatte, DVDs etc.). Die gehen in der Regel bei Neuinstallation verloren...

die frage ist bei der sicherung, wieviele partitionen man hat. optimal wäre es, so c.a. 15GB NUR für windows auf C: - dann muss man später von C: nur das sichern, was zB bei eigene dateien ist (spielstände zB). alles andere zB D:, E: bleibt erhalten.

ansonsten SOLLTE man windows lieber neu installieren. es kann zwar auch so funktionieren, aber da weiß du nie, ob es optimal ist. zudem ist windows so doer so immer was schnelelr, wenn du 1-2 mal pro jahr komplett neu installierst, also mit formatieren von c:

ohne formatieren, sondern nur installieren, bewirkt auch, dass man zwar anwendungen usw neu installieren muss, aber es werden auf c: keine reinen daten gelöscht wie zB fotos, spielstände usw.

wie schaffe ich mir partitionen auf meiner festplatte ?
noch ma ne praktische frage ...
also ich habe jetzt mein neues sytem gebaut ( festplatte drinnen)
jetzt lösche ich c ( also format c ) und dann installiere ich es neu ...

um c zu formatieren : im ms dos modus oder über die normale benutzeroberfläche ?

stourm am 28.08.2006 22:43 schrieb:
invincible-OeLi am 28.08.2006 22:26 schrieb:

welches am 2 board könntet ihr mir denn empfehlen ??
dass hier :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEA04&showTechData=true
könnte man bei dem board auch meine alte festplatte anschließen ( Maxtor) lese immer nur was von sata festplatten !

am2 prozessoren laufen doch auch im dual channelbetrieb ??
Das geht schon. Da das Board aber nur noch einen IDE-Controller (f. zwei Laufwerke) hat, kannst du allerdings zusätzlich nur noch ein DVD-Laufwerk anschließen, also entweder DVD-ROM oder einen Brenner.

stourm am 28.08.2006 22:48 schrieb:

um c zu formatieren : im ms dos modus oder über die normale benutzeroberfläche ?
Entweder mit der "Datenträgerverwaltung" unter Widows oder (einfacher) mit einem speziellen Programm, z.B. "Partition Magic".
Formatieren geht auch ohne DOS: Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer und "formatieren" auswählen.

usopia am 28.08.2006 22:53 schrieb:
stourm am 28.08.2006 22:48 schrieb:

Entweder mit der "Datenträgerverwaltung" unter Widows oder (einfacher) mit einem speziellen Programm, z.B. "Partition Magic".
Formatieren geht auch ohne DOS: Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer und "formatieren" auswählen.
nee nee nee - man kann ja nicht c: formatieren, wenn windows noch läuft... das wäre, als ob du bei einem flugzeug die triebwerke austauschen willst, während es noch in der luft ist. ;)

du musst einfach nur das setup von CD starten, also die neuisntallation nach einem neustart beginnen. nicht windows booten, sondern von der winCD. dann kommt irgendwann ein menüpunkt, wo du die festplatten formatieren und auch neu partitionieren kann. wenn du im momemt nur c: hast und das nun aufteilen willst in 2-3 neue partitionen, dann musst du das auch dort machen. erst vorhandene partionen löschen, dann "neue partiion erstellen..." - erklärt sich eigentlich von selber.

oh sorry, stimmt! Er hat ja nur eine Platte eingebaut, war wohl gedanklich noch zu sehr bei meiner letzten Neuinstallation...

hi weiteres problem aufgetaucht :rolleyes:

kann meine festplatte irgendwie nicht partitionieren ... in der datenträgerverwaltung kann ich bei rechtsklick auf den balken (primäre partition)
kein menüpunkt "partition erstellen" auswählen ...

noch mal ne andere frage , wie kann ich an einen Ide-Anschluss zwei HDDs anschließen ?

stourm am 29.08.2006 12:00 schrieb:
hi weiteres problem aufgetaucht :rolleyes:

kann meine festplatte irgendwie nicht partitionieren ... in der datenträgerverwaltung kann ich bei rechtsklick auf den balken (primäre partition)
kein menüpunkt "partition erstellen" auswählen ...
ich hab doch oben beschrieben, dass du das WÄHRENDS des setups von windows machen musst... also windows-setup starten, irgendwann kommt der punkt mit auswahl für die partition, wo windows drauf soll, dort dann aber erst partitionen löschen/neu erstellen und ggf. formatieren, danach erst die partition wählen, wo windows draufkommt, und erst dann werden die eigentlichen daten von CD auf platte instaliert. im nachhinein kannst du das nicht mehr ändern. nur bei neu eingebauten zusätzlichen festplatten geht das, oder wenn du andere partitionen als c: löschen und neue erstelen willst. es geht theoretisch auch mit zB partition magic, aber dabei kannst du dir windows auch zerschiessen.

noch mal ne andere frage , wie kann ich an einen Ide-Anschluss zwei HDDs anschließen ?
einfach an den freien anschluss des kabels stecken. so ein kabel hat 3 anschlüsse: einer kommt ans board, an die anderen beiden kann je ein laufwerk, du musst nur beachten, dass ein laufwerk master und das andere slave sein muss, das stellt man über steckbrücken hinten am laufwerk ein. da steht auch irgendwo, welche steckbrücken-position für ws da ist (zB MA = master). master sollte am oberen anschluss des kabels sein.

Zurück