• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung 19" widescreen

kulowhorst

Anfänger/in
Tach auch

Will demnächst meine alte Röhre in Rente schicken. Als Ersatz soll `n 19"er herhalten. Hab ein bißchen recherchiert und folgende drei in die engere Wahl gezogen:

Mein Favorit: der Philips 190 cw 8 fw
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234547&showTechData=true

oder der Asus vw 192 s
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159543&showTechData=true

und letztlich der Samsung SyncMaster 940 nw
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180336&showTechData=true

Ne gute Wahl? Hat jemand Erfahrungen mit ein dieser drei Kandidaten gemacht oder `n besseren Vorschlag? Vom Preis- nicht mehr als 200€. Und wie ist das mit VGA/ DVI Eingang? Sollte man den haben Stichwort zukunftssicher?

Lieber noch einen Monat warten und noch etwas drauflegen und einen 22"er Widescreen holen - 19" er Widescreen lohnen nicht mehr.

Ich weiß wovon ich rede - ich hatte vor meinen 22"er einen 19"er Widescreen.

Einen TFT ohne DVI sollte man sich überhaupt nicht mehr holen - das hat nix mit Zukunftssicherheit zu tun - sondern einfach mit einer viel besseren Bildschärfe.

Eol_Ruin am 20.01.2008 20:21 schrieb:
Lieber noch einen Monat warten und noch etwas drauflegen und einen 22"er Widescreen holen - 19" er Widescreen lohnen nicht mehr.

Ich weiß wovon ich rede - ich hatte vor meinen 22"er einen 19"er Widescreen.

Einen TFT ohne DVI sollte man sich überhaupt nicht mehr holen - das hat nix mit Zukunftssicherheit zu tun - sondern einfach mit einer viel besseren Bildschärfe.
Ein TFT an einem analog anschluß bedeutet unnötige rechenleistung und Qualitätsverlust. Da das digitale Bild in analog umgerechnet werden muß und im Monitor wieder zurück gerechnet werden muß da das TFT nur digital darstellen kann.

TFTs die nur den analog Anschluß bieten, sind biliger, aber absoluter blödsinn.

19" Widescreen hat die höhe vom 17" 4:3 normal.
Wenn denn neuer Monitor, dann 19" 4:3 oder 22" Widescreen.

erst mal die Hauptfrage: welche Grafikkarte hast du :confused:
(ihr könnt kein 22Zoll empfehlen wenn er ne schwache Grafikkarte hat die die Auflösung nicht darstellen kann ;-) )

ich hab am SAMSTAG den Samsung SyncMaster 931BW gekauft (219€ bei Atelco direkt im Geschäft, die machen da gleich nen Pixeltest :top: )
der sieht richtig gut aus (was Geschmackssache ist)
http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2007/10/samsung_931bw.jpg

er macht bis jetzt eine Top Figur, und Spieletauglich ist er auf alle Fälle

SCUX am 21.01.2008 01:01 schrieb:
erst mal die Hauptfrage: welche Grafikkarte hast du :confused:
(ihr könnt kein 22Zoll empfehlen wenn er ne schwache Grafikkarte hat die die Auflösung nicht darstellen kann ;-) )

Selbst wenn er keine perfomante Grafikkarte hat macht es keinen Sinn mehr auf 19" Wide zu setzen.

Jeder 22"er den ich kenn kann 1440x900 sehr gut skalieren und selbst 1280x800 sieht in Spielen noch gut aus.

Und unter Windows kann jede pimperl-GraKa mir 32MB die native Auflösung eines 22"ers problemlos darstellen, sofern man unter Vista auf Aero verzichtet.

Eol_Ruin am 21.01.2008 09:21 schrieb:
Jeder 22"er den ich kenn kann 1440x900 sehr gut skalieren und selbst 1280x800 sieht in Spielen noch gut aus.
:-o welche kennst du?
habe mir in den letzten 2Wochen bestimmt ein dutzend vorführen lassen im Geschäft,
ich bin bestimmt kein "Profi", aber der Unterschied im laufenden Spiel auf einem 22Zoll Monitor in Nativer und 1440er Auflösung hab selbst ich deutlich erkennen können.....

SCUX am 21.01.2008 09:46 schrieb:
Eol_Ruin am 21.01.2008 09:21 schrieb:
:-o welche kennst du?
habe mir in den letzten 2Wochen bestimmt ein dutzend vorführen lassen im Geschäft,
ich bin bestimmt kein "Profi", aber der Unterschied im laufenden Spiel auf einem 22Zoll Monitor in Nativer und 1440er Auflösung hab selbst ich deutlich erkennen können.....

Erkennbar: JA - aber nicht so gravierend das es noch einen 19" Widescreen-Kauf rechtfertigen würde.
Ich selbst hatte einen 19" Widescreen und hätte das besser gelassen - einfach bertikal zu klein. Der Größen-Unterschied zu einem 22" ist gewaltig.

Wenn ein 22"er tatsächlich niedrigere Auflösungen darstellen kann, spricht praktisch nur der Preis was dagegen. Mehr als 200€ (+/-) wollt ich eigentlich nich ausgeben. Zur Grafikkarte- hab ne x1950pro. Bin auch so kein Freak, der sich alle paar Monate ne neue gönnt, um die neuesten Spiele auf very high zu spielen. Ich werd morgen mal im mediamarkt vorbei schauen und mir mal paar vorführen lassen, damit ich `n Eindruck hab.

kulowhorst am 21.01.2008 13:17 schrieb:
Wenn ein 22"er tatsächlich niedrigere Auflösungen darstellen kann, spricht praktisch nur der Preis was dagegen. Mehr als 200€ (+/-) wollt ich eigentlich nich ausgeben. Zur Grafikkarte- hab ne x1950pro. Bin auch so kein Freak, der sich alle paar Monate ne neue gönnt, um die neuesten Spiele auf very high zu spielen. Ich werd morgen mal im mediamarkt vorbei schauen und mir mal paar vorführen lassen, damit ich `n Eindruck hab.

Es gibt 22" er mit DVI auch schon ab 187€
http://geizhals.at/deutschland/a276653.html

Und ich hab auch eine X1950 PRO - die ist für die meisten Spielen in der nativen Auflösung leistungsstark genug.

Ausnahmen sind halt Crysis, CoD 4 in höchsten Details und dergleichen.

Eol_Ruin am 21.01.2008 13:26 schrieb:
Es gibt 22" er mit DVI auch schon ab 187€
http://geizhals.at/deutschland/a276653.html

Und ich hab auch eine X1950 PRO - die ist für die meisten Spielen in der nativen Auflösung leistungsstark genug.

Ausnahmen sind halt Crysis, CoD 4 in höchsten Details und dergleichen.
also Google spuckt zumindest auf den ersten Blick nichts schlimmes aus bei Zusammentreffen von X1950 PRO & 22Zoll...
ob das 187€ Model auch so gut die Auflösung (zurNot) runterrechnen kann, würde ich aber vor der Bestellung erfragen

So, war grad im mediamarkt. Eol_Ruin hat recht, 19"-WS is eigentlich Quatsch. 20"-WS geht dann eigentlich wieder von der Höhe, aber da ich mit dem Monitor ein paar Jahre auskommen will, schlag ich gleich richtig zu. Jetzt liebäugle ich ein bißchen mit dem HannsG-- http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193225&showTechData=true hab mich aber noch nicht festgelegt.
Noch ne Frage zur Grafikkarte, hab jetzt wie gesagt die x1950pro. Allerdings mit 256 MB. In Verbindung mit meinen 17" CRT hat es bis jetzt komplett gereicht, selbst Crysis konnt ich auf Mittel/Hoch wunderbar zocken. Der 22"er wird se aber auf jedenfall in die Kniee zwingen. Macht es Sinn bei ebay die gleiche mit 512MB für 30-40€ zu ersteigern?? Für GTS oder GT hab ich vorerst kein Geld.

kulowhorst am 22.01.2008 14:40 schrieb:
So, war grad im mediamarkt. Eol_Ruin hat recht, 19"-WS is eigentlich Quatsch. 20"-WS geht dann eigentlich wieder von der Höhe, aber da ich mit dem Monitor ein paar Jahre auskommen will, schlag ich gleich richtig zu. Jetzt liebäugle ich ein bißchen mit dem HannsG-- http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193225&showTechData=true hab mich aber noch nicht festgelegt.
Noch ne Frage zur Grafikkarte, hab jetzt wie gesagt die x1950pro. Allerdings mit 256 MB. In Verbindung mit meinen 17" CRT hat es bis jetzt komplett gereicht, selbst Crysis konnt ich auf Mittel/Hoch wunderbar zocken. Der 22"er wird se aber auf jedenfall in die Kniee zwingen. Macht es Sinn bei ebay die gleiche mit 512MB für 30-40€ zu ersteigern?? Für GTS oder GT hab ich vorerst kein Geld.
also da der 20Zoll meist (immer?) die gleiche Auflösung hat wie ein 22Zoll, macht ein 20" für mich weniger Sinn als ein 19" ;-) (ohne die Gerätegröße zu bewerten)

ob die GraKa für Crysis auf Mittel/Hoch geeignet ist bei einer 1600er Auflösung mag ich zwar bezweifeln (habe das Spiel aber auch nicht), aber es gibt ja hier auf pcgh geügend Benchmarks zum vergleichen :-)

SCUX am 22.01.2008 14:52 schrieb:
ob die GraKa für Crysis auf Mittel/Hoch geeignet ist bei einer 1600er Auflösung mag ich zwar bezweifeln

In der Nativen Auflösung auf keinen Fall.

Ich spiel mit meiner X1950 PRO in 1280x800 mit "Medium" / Objekte auf "High" meist angenehm flüssig (was in Crysis ca 25FPS) entspricht.

Um in 1680x1050 Crysis flüssig auf "High" zocken zu können braucht man schon eine 8800 GT - sofern man auf AA & AF verzichtet.

Ne, ihr habt mich viell. falsch verstanden. Ich muss aktuelle games nich auf high zocken. Mir reicht die Mittelklasse und auf aa, af kann ich notfalls auch verzichten. Aber man sagt ja immer, je höher die Auflösung, desto mehr vram wird benötigt. Deswegen würde eine x1950pro mit 512MB das schaffen??

Zurück