• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues DVD Laufwerk

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hi

ich vermute ich brauche ein neues Laufwerk, das alte scheint nicht mehr zu funktionieren.

Mein jetztiges ist das Samsung SH 223F ATA.
Welches ist denn der geistige Nachfolger dieser Reihe, also welcher ist denn in etwa mit den gleichen Fähigkeiten ausgestattet und in der gleichen Preisklasse wie dieser damals (etwa 23 eu)?

Dankesehr.
AP
 
Hallo,

was war denn so besonders an dem Laufwerk? Gibt ja mittlerweile nur noch Multi-Format Brenner die alles fressen, was der Markt so hergibt. Also DVD +/- R/RW, DVD-RAM und Dual Layer.

Ich denke mit diesem:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27003&agid=282

wirst du glücklich. Oder hast Du besondere Ansprüche, was Geschwindigkeit, Lautstärke o.ä. angeht?
 
Hi

ich vermute ich brauche ein neues Laufwerk, das alte scheint nicht mehr zu funktionieren.

Mein jetztiges ist das Samsung SH 223F ATA.
Welches ist denn der geistige Nachfolger dieser Reihe, also welcher ist denn in etwa mit den gleichen Fähigkeiten ausgestattet und in der gleichen Preisklasse wie dieser damals (etwa 23 eu)?

Dankesehr.
AP


ist as ein brenner oder nur ein lese-laufwerk du kriegst ja heute brenner für 20-25€. reine leselaufwerke zu kaufen lohnt sich kaum, da du mit versand dann kaum mehr nen unterschied hast.


wegen treibern in deinem anderen thread: für DVD-LW braucht man keine eigenen treiber.
 
Ich habe keine besonderen Anforderungen, so wenig wie möglich wenns geht.
Mein jetztiger ist ein DVD Leser und Brenner. Genau das will ich jetzt auch.
 
Hmm wie siehts denn bei einfachen DvD Lesegeräten aus? Passen alle in/zu einem P5Q Pro Motherboard? Welche Modelle sind empfehlenswert?

AP
 
Hi,

als ich könnt dir folgendes anbieten:

DVD-ROM SAMSUNG SH-D162D 16x (B) bk
Preis: 13,99 €






Technik






Bauart
intern

Bus-Typ
ATAPI/IDE

Formfaktor
5.25"

Bauhöhe
1.65"

Puffer
198KB

Disk size
8 / 12cm

Aufnahme
Schublade

Einbaulage
Vertikal; Horizontal

Geschwindigkeit






Zugriffszeit DVD-ROM
100ms

Zugriffszeit CD-ROM
90ms

Geschwindigkeit DVD-ROM
16Speed

Geschwindigkeit CD-ROM
48Speed

Transferrate DVD-ROM
21600KB/s

Transferrate CD-ROM
7200KB/s

Lesbare Formate






Lesbare Formate
DVD-ROM; CD-R; DVD-RW; DVD-R; CD-ROM; DVD+RW; DVD+R Dual Layer 8.5GB; DVD-RAM; CD-ROM/XA; CD-I; CD-Extra; DVD-R DL; CD-I FMV; CD-RW; DVD+R; Video-DVD; CD-Text; CD-DA; Video-CD; Photo-CD

Bedienung und Anschlüsse






Betriebs-LED
Ja

Tasten
1

Notauswurf
Ja

Allgemeine Daten






Farben
schwarz

Gewicht
0.75kg

Abmessungen (BxHxT)
148.2 x 42 x 170mm

Verpackungeinheit
Bulk

Meld dich bei Interesse.

Nein, das ist kein Gebrauchtgerät und vom Laster ist es auch nicht gefallen. Läuft über den Shop eines Bekannten.

Viele Grüße
 
klar kannst du auch nur ein leselaufwerk holen. aber wenn du eh schon versand bezahlen musst, weiß ich nicht, ob sich das lohnt...
 
Hmm wie siehts denn bei einfachen DvD Lesegeräten aus? Passen alle in/zu einem P5Q Pro Motherboard? Welche Modelle sind empfehlenswert?

AP
Beim P5Q wenn es geht IDE Laufwerke vermeiden, also ist ein SATA DVD Laufwerk quasi pflicht. Ohne abgeschalteten IDE Controller braucht das Board eine 1/2 Ewigkeit zum Hochfahren.
 
Zurück