• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Display (Notebook) - schlechte Farben, verpixelt

50fps

Stille/r Leser/in
Hallo

ich habe das Display in meinem Notebook getauscht
1366x768 durch 1920x1080 ersetzt.
Und jetzt ist alles komplett unlesbar, verpixelt, falsche Farben/Kontrast...einfach furchtbar.
Laut Beschreibung sollte es eigentlich perfekt funktionieren.
Grafikkartentreiber sind aktuell.Auf externem Monitor und vorherigen Monitor wurde alles korrekt dargestellt.

Was könnte das Problem sein?
Kann man die Farben mit spezieller Software rekalibrieren? (Mit der Windows-Kalibrierung habe ich nichts anfangen können)
Muss ich Windows neu installieren?

Das hört sich so an, als sei das Kabel, was ans Display rankommt, defekt oder ein Kontakt da, wo keiner sein sollte - oder das Display selbst ist bereits defekt.

Bist Du denn GANZ sicher, dass es klappen müsste? Hast Du im Netz was gefunden wo einer GENAU Dein Laptopmodell hat, also wirklich möglichst gleiche genauere Modellnummer, also nicht nur "ein Acer 5920g" oder so, sondern zB 5920g-mjbis34h oder wenigstens ein Modell der gleichen Serie wie Deines, wo auch mind. die Grafikkarte und die alte Auflösung die gleiche wie bei Deinem Notebook ist?

Ach ja: wie ist es denn im BIOS?

Also das Kabel das zum Display kommt sollte korrekt funktionieren, ich kann das auch nochmal mit dem alten Bildschirm probieren.

Ja und Modellnummer ist die gleiche, den Laptop gab es mit verschiedenen Displayvarianten zur Auswahl.
Das einzige was sein könnte, wäre, dass es evtl ein anderes Kabel vom Mainboard zum Display braucht, bin mir da aber auch nicht sicher.

Was soll ich im BIOS nachschauen?

Ist das Bild im BIOS auch irgendwie "komisch" oder einwanfrei? Wenn einwandfrei, dann lad Dir mal knoppix runter, das ist ein Linux, das Du später von CD starten kannst. Wenn das Bild dort dann auch okay ist, dann liegt Dein Problem nur an Windows/Treibern, weil die halt noch auf die alte Auflösung geeicht sind. Vlt. reicht es dann, wenn Du alle Treiber deinstallierst und neu aufspielst, vlt musst Du aber dann doch Windows neu installieren

Also im BIOS ist das Bild auch sehr schlecht. Das mit der Live -CD kann ich probieren.
Gibt es eigentlich so etwas wie Displaytreiber?
Windows Neuinstallation würde ich ungern machen (langwieriges backup :( )

Es gibt an sich nur Grafikkartentreiber, aber wenn es schon im BIOS nicht korrekt aussieht, dann hat das alles nichts mit Software/Treibern zu tun, da im BIOS noch gar keine Treiber/Software aktiv sind, sondern nur das rudimentäre Mini-"Betriebssystem" aus dem BIOS-Chip selbst. Dann muss es also was mit dem Kabel oder Display zu tun haben - die Grafikkarte selbst geht ja.

Schließ doch nochmal das alte Display an, ob das dann geht.

Und bei dem Display: das ist auch 100pro das gleiche Display, worüber du schon mal was gelesen hattest, dass es funktionieren soll mit Deinem Laptop, und nicht nur irgendein von der Größe her passendes Display?

Displaynummer ist korrekt.
Ich habe eben alles auseinandergebaut die Konnektoren überprüft.
Keine Verbesserung soweit.
also meiner Meinung nach sind folgende Ursachen möglich
a) Das Display defekt
b) FullHD Kabel zum Mainboard notwendig
c) evtl. falsche Kalibrierung, wenn auch unwahrscheinlich

Das Problem ist, bis ein anderes Kabel aus den Staaten ankommen würde, würde die Zeit für die Rückgabe vom Display schon abgelaufen sein :/

Was ist denn mit dem alten Display? Schließ das doch mal an, ob das damit geht - wenn auch das nicht mehr korrekt geht, dann hast Du wohl das Kabel beim auseinander/zusammenbauen beschädigt. Kann man den Stecker vlt. aus Versehen falsch anstecken?

Was für ein Laptop isses denn? Was hat das Display gekostet? Wo hast Du es gekauft? Auch USA? Wenn ja: 14 Tage Rückgaberecht hättest Du da eh nicht, die gilt nur für die EU. ^^

Der alte Bildschirm funktioniert.
Den Bildschirm habe ich aus Deutschland.
Das Kabel gibts aber wahrscheinlich nur aus den Staaten.

Display: AU Optronics B156HW01 V.0
Notebook: Studio 1555.

Dell Studio 1155? Was leistet das Notebook denn (CPU, Grafikkarte...) ? AFAIK ist da ein alter Dualcore drin, Grafikkarte Einsteigerklasse... lohnt sich da FullHD?

FullHD wurde damals auch standardmäßig angeboten.
Die ATI Grafikkarte hat 512mb GDDR3 speicher und es ist ein flotter Core2Duo drin.

IMHO macht FullHD da keinen Sinn, da wird alles nur "feiner" und kleiner, und bei Spielen nimmt die Leistung ab - aber egal: da es ja schon im BIOS so aussieht und es somit kein Softwarefehler ist und das alte Display am Stecker funktioniert, wüsste ich nichts anderes außer dass das Display defekt ist oder doch nicht kompatibel...

Vlt. maximal noch schauen: gibt es neueres BIOS für Dein Notebookmodell?

BIOS ist auf aktuellster Version.

Es könnte sein dass da mein bisheriges Kabel zwischen Mainboard und Screen nur VGA ist und daher die Bildschirmprobleme kommen.

Weiß Du denn, ob es da mehrere versch. Kabel gibt? Wenn ja und es ein digitales gibt, dann kann es natürlich daran liegen. Wobei an sich: wenn das Kabel passt und das Signal VGA ist, müsste das Display es an sich trotzdem korrekt darstellen oder GAR nicht - aber "nur" mit Fehlern wegen VGA, das wäre seltsam.

Okay, da steht bei den zwei anderen Kabeln ja HD+ dran, und bei den Details steht, dass die NICHT für 1366x768 funktionieren. Bei Deinem steht wiederum was von Dell 1155 1366x768 - da steht zwar nicht, dass es maximal bis dahin reicht, aber es könnte gut sein.

Bei Deinem Kabel steht auch "This cable is for WXGAHD Studio 1555 systems WITH LED backlighting. NOT compatible with systems backlit via CCFL." - wenn das neue Display Backlit CCFL hat, wäre es dann auch ganz klar.

Mit diesem BackLIT (nicht LIGHT) meinen die vlt. auch edge-lit, das haben AFAIK nicht alle LEDs. Vlt ist das gemeint. Aber so oder so kann es eben sein, dass Dein Kabel NUR mit 1366x768, genau wie die anderen beiden ja NUR mit HD+ oder FullHD gehen.

Zurück