• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Borad "GA-EX58-EXTREME" bootet nicht

German_Ripper

Spiele-Enthusiast/in
Hi @ll,

ich habe mir am Wochenende folgende Komponenten neu in mein ATX Gehäuse eingebaut:

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, CL 9
Enermax Revolution85+ 850W
Gigabyte GA-EX58-Extreme, Intel X58, ATX, PCI-Express
Intel Core i7-940 Box 8192Kb, LGA1366
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366

Aber leider bekomme ich das Borad nicht zum Laufen. Bisher kam ich zwischenzeitig einmal ins BIOS und danach war wieder Schicht im Schach. Und das auch nur weil ich die DIMMS kurz ausgebaut und wieder eingebaut hatte. Jedes Mal wenn ich den Rechner anmachen will, schaltet sich der Lüfter vom Netzteil an und auf dem Board leutchten zwei Lampen. Es wird kein Postcode angezeigt der mir das Problem erklären würde. Das Board bleibt einfach stumm. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :-D

Gigabyte hat mit den rev1.x arge probleme mit den 920 und 940, ich hatte das gleiche Problem habe, es einfach gegen asus ausgetauscht und alles klappte auf anhieb.

AW: Neues Board "GA-EX58-EXTREME" bootet nicht

morpheus712 am 28.04.2009 12:56 schrieb:
Gigabyte hat mit den rev1.x arge probleme mit den 920 und 940, ich hatte das gleiche Problem habe, es einfach gegen asus ausgetauscht und alles klappte auf anhieb.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es mit den 920 und 940 Chipsätzen Kompatiblitätsprobleme gibt. Werde das Bord jetzt gegen ein Rampage II tauschen und gut ist. Hatte die Komponenten bei Hardwareversand.de bestellt. Aber die kennen das Problem und waren sehr kulant. :-D

Gigabyte ist dann wohl für die nächsten Bretter auch gestorben.

Update: Für alle die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, das GA-EX58-EXTREME hat laut Hersteller keine Kompatibilitätsprobleme. Jedoch melden immer mehr Onlineversandhändler von Hardware eine vermehrte Rückgabewelle des Boards aus den oben genannten Gründen. Der i7 920 und 940 führen teilweise dazu, dass die Boards selbst im Betrieb ein regelmäßgies Freesing erleben. Viele vermuten einen Produktionsfehler in einer Fertigungsstrasse da es nicht alle Boards betrifft. Meine Empfehlung, lasst die Finger davon und greift zu einem anderen Mutterbrett... :-D

AW: Neues Board "GA-EX58-EXTREME" bootet nicht

German_Ripper am 28.04.2009 13:20 schrieb:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es mit den 920 und 940 Chipsätzen Kompatiblitätsprobleme gibt.
jetzt allgemein, oder nur bei gigabyte?

Gigabyte ist dann wohl für die nächsten Bretter auch gestorben.
naja, JEDER hersteller hatte schon boards, die vermurkst waren, vor allem seit 4-5 jahren, wo es alle nase lang neue chipsätze gibt. bzw. sogar bei ganzen modellserien machten arge probleme. asus, MSI usw. - da is gigabyte noch gut dabei, die in den letzten jahren an sich nix schlechtes abgeliefert haben ;)

und dann muss man abwarten, ob das ganze durch ein simples BIOSupdate in den griff zu bekommen ist.

Zurück