• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues Board??????

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Huhu, inzwischen is mein Rechner um die 2 Jahre alt und wie das halt so is, veraltet die Hardware, also bring ich sie nun auf den neusten stand.

System zur zeit:

-ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP
-Graka: ati 1900XTX
-CPU: E6600

Wasserkühlung vorhanden
------------------------------------------------
jetzt was ich mich so überlegt habe:

-X48-DQ6 von Gigabyte
-Graka: Geforce 9800 GX2
-CPU: E8400

DIe Cpu und Grafikkarte müssen ganz klar ausgetauscht werden aber wie is das vom leistungsverhältnis zwischen den Motherboards? Also mein Asus P5B spackt irgendwie der bios rum(stürzt öfters mal ab:) deswegen die frage ob sich auch ein neues motherboard lohnt?
 
DarkTigger am 11.06.2008 01:56 schrieb:
Huhu, inzwischen is mein Rechner um die 2 Jahre alt und wie das halt so is, veraltet die Hardware, also bring ich sie nun auf den neusten stand.

System zur zeit:

-ASUS P5B Deluxe/WiFi-AP
-Graka: ati 1900XTX
-CPU: E6600

Wasserkühlung vorhanden
------------------------------------------------
jetzt was ich mich so überlegt habe:

-X48-DQ6 von Gigabyte
-Graka: Geforce 9800 GX2
-CPU: E8400

DIe Cpu und Grafikkarte müssen ganz klar ausgetauscht werden aber wie is das vom leistungsverhältnis zwischen den Motherboards? Also mein Asus P5B spackt irgendwie der bios rum(stürzt öfters mal ab:) deswegen die frage ob sich auch ein neues motherboard lohnt?

Nur weil es abstürzt, willst du ein neues Board? Klingt irgendwie unlogisch aber naja was soll´s?! Und die E6600 ist Dir nicht mehr schnell genug oder wie sehe ich das? Okay, wenn du die Karte austauschst, find ich sinnvoll. Doch der Rest?
:confused:
Hast du mal das aktuellste BIOS raufgespielt?
 
MSIX38 am 11.06.2008 02:08 schrieb:
Hast du mal das aktuellste BIOS raufgespielt?

für den E8400 müßte er das so oder so machen. da gibt es BIOS 1226, was aber noch beta-status hast.



zur frage: schwer zu sagen, ob es sich "lohnt", ein neues board zu holen... ich würd aber eher sagen: nö... WENN die CPU problemlos auf deinem alten board läuft, dann hast du mit einem besserem board vermutlich keine 10% mehr FPS, zahlst aber über 100€ dafür...

aber ein E6600 ist nicht schnell genug? :o ich hab nen 6550, der reicht mir moch mehr als locker...


ps: warum kostet der E6600 btw. so viel? der kostet ja um die 170-200€ - ein E8400 nur 140€... :confused:
 
ach herb

du weißt doch das der e6600 nicht mehr produziert wird, ist doch noch erste generation der c2d mit fsb 266.

fürs oc aber eigentlich viel besser
die 9800gx2 würde ich übrigens nicht kaufen,
3 wochen wird die xtx sich rnoch reichen und dann kannst du besser zu ner gtx260 greifen oder auch zu ner ati hd 4870
die dürften deinem anspruch an mehr leistung eher gerecht werden als die gx2, denn sli-probleme bekommst du auch bei ner dual-gpu auf einer karte
 
Das P5B ist im Zusammenspiel mit den E8xxx ein Traum, da musst du nichts auswechseln.
Wenn du den E6600 aber einfach auf gemütliche 3ghz taktest brauchst du sowieso keine neue CPU.
Einzig die Graka könntest du mal ersetzen, allerdings könntest du dich da ruhig noch gedulden bis die neue Generation von ATi und Nvidia am Start ist.

Seit du das letzte mal gefragt hast hat sich also nichts geändert ;) .
 
olstyle am 11.06.2008 09:27 schrieb:
Das P5B ist im Zusammenspiel mit den E8xxx ein Traum, da musst du nichts auswechseln.
Wenn du den E6600 aber einfach auf gemütliche 3ghz taktest brauchst du sowieso keine neue CPU.
Einzig die Graka könntest du mal ersetzen, allerdings könntest du dich da ruhig noch gedulden bis die neue Generation von ATi und Nvidia am Start ist.

Seit du das letzte mal gefragt hast hat sich also nichts geändert ;) .

wenn ich nun schon eine wasserkühlung habe, möchte ich auch +3,4-3,8 GHz. WIeso der Bios abstürzt, hab ich folgendes herausgefunden, also wenn ich auf hardware(fancontrol) gehe, stürztzt er öfters mal ab, war aber immer schon so^^ Zu den letzten Tagen hab ich versucht auf 3,4Ghz zu takten, jedoch muss ich irgendwas an den spannungen änder, hab mich an tourials gehalten jedoch is dann mit diesen spanungen immer bein bios abgestürzt bzw kam die meldung overlocking failded. mit 2,7 Ghz) läuft die cpu normal jedoch will ich MEHR. Die Wasserkühlung soll sich auch gelohnt haben. Mit der Grafikkarte wart ich noch, hab den monat eh kein geld mehr. Zur CPU, die hat ja schon ungetaktet 3Ghz also 600Mhz mehr als der e6600. Dachte ich mir geht einfacher auf 3,6-3,8 Mhz zu takten. Das war eigentlich so meine vorstellung, was meint ihr dazu?
 
ähm, also garantien gibt es nicht beim occ
3,4 bis 3,8 ghz sind mit wolfdales aber durchaus drin

das der 6600 nicht über die 2,7 ghz will versteh ich nicht, da muss was entscheidendes nicht passen, die 3 ghz sollte er eigentlich knacken

das wäre fsb 333
speicherteiler hast du erst mal runter gesetzt? also das der speicher beim oc der cpu möglichst niedrig läuft?
pci-e takt ist auch nicht über 100 mhz?

udn welche spannungen nutzt du für das oc?
 
Mach mal das neuste Bios drauf und halte dich an diese FAQ:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=66
Dann solltest du bei Prozessor und Mobo eigentlich keinen Aufrüstbedarf mehr verspüren.
Bei deiner aktuellen Graka ist der E6600 aber sowieso selbst ohne OC unterfordert.
 
olstyle
naja, ein schnellerer prozessor hilft schon noch, gerad ebei DCs
aber mehr als 3 ghz braucht man definitiv nicht zum spielen
 
Chris-W201-Fan am 11.06.2008 10:59 schrieb:
udn welche spannungen nutzt du für das oc?

habs mit 3.4 Ghz versucht. Miit meiner luftkühlung damals schon kurzzeitig auf 3,2Ghz getaktet hatte jedoch hatte ich beim hochfahren 61°C^^.

Hab mich an diese Beschreibung gehalten, alles gut erklährt:
http://www.media-addicted.de/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/279/

gleche einstellungen mit wasserkühlung macht er nicht, damals war fast alles auf auto. Also muss ich vermutlich die spannungen ändern. Laut mehreren Foren is 3,7Ghz grenzbereich bei dem e6600.
 
DarkTigger am 11.06.2008 11:36 schrieb:
Alleine schon die Zeile Stabil bedeutet: Das Stresstest-Programm Orthos Prime läuft eine Stunde ohne Absturz lässt mich schaudern, das ist viel zu wenig um zu sagen ob die Einstellung stabil ist oder nicht.

Für dir den Text von noxious ruhig mal zu Gemüte, der ist wirklich gut.
 
Zurück