• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Board = XP Neuinstallation?

Rey-619

Spiele-Novize/Novizin
Habe mir jetzt ein neues Board bestellt, weil das alte kaputt ist. Muss ich Windows XP danach neu installieren? Habe nämlich nur von Fujitsu-Siemens eine Recovery CD, die alles auf dem Stand bringt, wie es ganz am Anfang war. Ich habe aber auf meine Festplatte noch alle Daten drauf. Kann ich die danach wieder benutzen oder muss alles neu installiert werden? Wenn ja, kann ich die Daten vorher noch retten?

Rey-619 am 29.12.2005 12:22 schrieb:
Habe mir jetzt ein neues Board bestellt, weil das alte kaputt ist. Muss ich Windows XP danach neu installieren? Habe nämlich nur von Fujitsu-Siemens eine Recovery CD, die alles auf dem Stand bringt, wie es ganz am Anfang war. Ich habe aber auf meine Festplatte noch alle Daten drauf. Kann ich die danach wieder benutzen oder muss alles neu installiert werden? Wenn ja, kann ich die Daten vorher noch retten?

bekommst du genau das gleiche Board? Wenn ja, brauchst du nicht machen, außer das Board einbauen.

Wenn du ein anderes bekommst, kann es passieren, dass Windows eh nicht mehr startet.
Dann muss du Windows neuinstallieren, allerdings kann es sein, dass deine Recovery-Version an das alte Board gebunden ist und es sich bei dem neuen Board nicht mehr installieren lässt.

Bei mir war das so, da ging nichts mehr.

ich98 am 29.12.2005 12:25 schrieb:
Rey-619 am 29.12.2005 12:22 schrieb:

bekommst du genau das gleiche Board? Wenn ja, brauchst du nicht machen, außer das Board einbauen.

Wenn du ein anderes bekommst, kann es passieren, dass Windows eh nicht mehr startet.
Dann muss du Windows neuinstallieren, allerdings kann es sein, dass deine Recovery-Version an das alte Board gebunden ist und es sich bei dem neuen Board nicht mehr installieren lässt.

Bei mir war das so, da ging nichts mehr.

Ist ein anderes asl das Alte. Mhm... und das würde heißen, das ich XP neu kaufen müsste, richtig?

Rey-619 am 29.12.2005 12:30 schrieb:
Ist ein anderes asl das Alte. Mhm... und das würde heißen, das ich XP neu kaufen müsste, richtig?

jepp, sehr warscheinlich.

Selbst wenn es läuft, ist es immer das beste den Rechner nach einem Board wechsel komplett platt zu machen und alles neu drauf zu machen.
Sonst kommt es nur zu Problemen.

Gruß

ich98 am 29.12.2005 12:33 schrieb:
Rey-619 am 29.12.2005 12:30 schrieb:

jepp, sehr warscheinlich.

Selbst wenn es läuft, ist es immer das beste den Rechner nach einem Board wechsel komplett platt zu machen und alles neu drauf zu machen.
Sonst kommt es nur zu Problemen.

Gruß

Toll! Noch mehr Geld weg. Und wie siehts mit den Daten aus? Kann ich die irgendwie retten?

Rey-619 am 29.12.2005 12:35 schrieb:
Toll! Noch mehr Geld weg. Und wie siehts mit den Daten aus? Kann ich die irgendwie retten?

Knoppix Boot CD und dann alles brennen usw.

Oder die Festplatte in einen anderen Rechner bauen und dann die Daten holen.

ich98 am 29.12.2005 12:37 schrieb:
Rey-619 am 29.12.2005 12:35 schrieb:

Knoppix Boot CD und dann alles brennen usw.

Oder die Festplatte in einen anderen Rechner bauen und dann die Daten holen.

Also könnt ich die Festplatte aus diesem PC rausnehmen und die andere Festplatte in diesem PC einbauen? oder müssen beide drin bleiben?

Rey-619 am 29.12.2005 12:46 schrieb:
Also könnt ich die Festplatte aus diesem PC rausnehmen und die andere Festplatte in diesem PC einbauen? oder müssen beide drin bleiben?
dein satz ist verwirrend, denn das hört sich so an, asl ob die die platte eines anderen PCs in deinen einbauen willst, aber dein PC ist ja defekt...

ich fomulier es mal klar und deutlich: du müßtest die "alte" platte mit deinen zu rettenden daten in einen ANDEREN PC zusätzlich einbauen, so als ob du die als neue zusätzliche platte benutzen willst.

Herbboy am 29.12.2005 12:55 schrieb:
dein satz ist verwirrend, denn das hört sich so an, asl ob die die platte eines anderen PCs in deinen einbauen willst, aber dein PC ist ja defekt...

ich fomulier es mal klar und deutlich: du müßtest die "alte" platte mit deinen zu rettenden daten in einen ANDEREN PC zusätzlich einbauen, so als ob du die als neue zusätzliche platte benutzen willst.

*gg* Ok, nochmal: Ich müsste also die Festplatte aus meinem alten PC z.B. an diesem Rechner (wo ich jetzt dranne bin) zusätzlich anschließen, oder? Findet er die dann problemlos? Gibts dann keine Kompatibilitätsprobleme?

Rey-619 am 29.12.2005 12:59 schrieb:
Herbboy am 29.12.2005 12:55 schrieb:

*gg* Ok, nochmal: Ich müsste also die Festplatte aus meinem alten PC z.B. an diesem Rechner (wo ich jetzt dranne bin) zusätzlich anschließen, oder? Findet er die dann problemlos? Gibts dann keine Kompatibilitätsprobleme?
du hast ja vermutlich eine IDE-platte. dann musst die platte nur korrekt jumpern. je nach dem, an welches kabel du die dranmachst. man hat meist 2 IDE-anschlüsse, an jeden anschluss können jeweils 2 laufwerke/festplatten dran. am oberen kabelende sollte ein laufwerk als "master" gejumpert sein, am mittleren als "slave". das machst du per steckbrücken an der rückseite der laufwerke, da steht auch irgendwo, was MAster und was SLave ist.

du musst die platte auch nicht komplett einbauen, es reicht, wenn du sie neben das offene gehäuse legst, sofern das kabel lang genug ist, zB auf einen stapel bücher.

am einfachsten wäre es, wenn du das kabel nimmst, an dem die platte des "aushelfenden" PCs NICHT dran ist, sondern halt das andere IDE-kabel, und da machst du auch alles ab, was ggf. da dranhängt.

Mhm, find jetzt gar keins, das da nicht frei ist. Und das Netzteil wird wohl auch nicht gut genug sein, um beide zu betreiben, ist schon ein alter PC.

Wie geht das denn mit dem Knopix genau?

Rey-619 am 29.12.2005 13:20 schrieb:
Mhm, find jetzt gar keins, das da nicht frei ist. Und das Netzteil wird wohl auch nicht gut genug sein, um beide zu betreiben, ist schon ein alter PC.

dann mach einfach ein kabel frei. steck halt ein CD-laufwerk oder so ab und mach die platte stattdessen dran. jumpere die platte so wie das CD-LW gejumpert ist (steht ja dran, welche jumper-stellung MA oder SL ist).

das netzteil wird das schon packen, das istje keine neue graka... :ugly:

Herbboy am 29.12.2005 13:30 schrieb:
Rey-619 am 29.12.2005 13:20 schrieb:

dann mach einfach ein kabel frei. steck halt ein CD-laufwerk oder so ab und mach die platte stattdessen dran. jumpere die platte so wie das CD-LW gejumpert ist (steht ja dran, welche jumper-stellung MA oder SL ist).

das netzteil wird das schon packen, das istje keine neue graka... :ugly:

Kann ich das so machen, oder muss der PC dafür aus sein?

Rey-619 am 29.12.2005 13:31 schrieb:
Kann ich das so machen, oder muss der PC dafür aus sein?
natürlich muss der PC aus sein! das BIOS muss die platte auch erst erkennen. und mach auch den stecker ab, erde dich zuvor (zB an nen wasserhahn packen)

Zurück