• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Board - CPU wird nicht richtig erkannt

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen!

Ich hab heute ein neues Board bekommen und beim zusammenbau und der Installation hat auch alles super funktioniert!

Es gibt nur ein Problem: Meine CPU (Athlon XP 3000+) wird nur als 1800+ erkannt. Die Ursache das Problems habe ich auch schon gefunden - Die CPU wird im Bios nur mit 100MHz getaktet. Und 100x13 sind dann halt nur 1300MHz realer Takt.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich die MHz Zahl im Bios auf 166 erhöhe, dann startet der PC nicht mehr und ich muss ein CMOS-Reset machen. Im Bios kann man aber komischerweise auch den VCore nicht direkt einstellen. Man kann nur "Auto", "Normal" und "High" auswählen und egal bei welcher Einstellung, der PC lässt sich nie starten.

Einmal habe ich es geschafft, die MHz Zahl im Bios auf 150 zu erhöhen, aber dann kam beim Starten eine Fehlermeldung und der PC fährt runter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...Habt ihr eine Idee? Hier meine CPU und mein Mainboard:

Mainboard: "K7NF2 - Raid" von ASRock
CPU: AMD Athlon XP 3000+

Danke schonmal für die Hilfe!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 20.05.2006 19:45 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hab heute ein neues Board bekommen und beim zusammenbau und der Installation hat auch alles super funktioniert!

Es gibt nur ein Problem: Meine CPU (Athlon XP 3000+) wird nur als 1800+ erkannt. Die Ursache das Problems habe ich auch schon gefunden - Die CPU wird im Bios nur mit 100MHz getaktet. Und 100x13 sind dann halt nur 1300MHz realer Takt.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich die MHz Zahl im Bios auf 166 erhöhe, dann startet der PC nicht mehr und ich muss ein CMOS-Reset machen. Im Bios kann man aber komischerweise auch den VCore nicht direkt einstellen. Man kann nur "Auto", "Normal" und "High" auswählen und egal bei welcher Einstellung, der PC lässt sich nie starten.

Einmal habe ich es geschafft, die MHz Zahl im Bios auf 150 zu erhöhen, aber dann kam beim Starten eine Fehlermeldung und der PC fährt runter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...Habt ihr eine Idee? Hier meine CPU und mein Mainboard:

Mainboard: "K7NF2 - Raid" von ASRock
CPU: AMD Athlon XP 3000+

Danke schonmal für die Hilfe!

Mfg. Klon1234

dann stell den fsb erstmal aufd 266. das sollte das board unterstützen und zieh nen neues bios drauf. wennns dann nicht geht ist erst panik angesagt... :) ne weiter4e ursache könnte übrigens der ram sein. schließlich machen nf2 boards keine asynchrone taktung mit wenn ich mich richtig erinnere.

dann stell den fsb erstmal aufd 266. das sollte das board unterstützen
Aber wenn der PC schon bei 166 abkackt, wie soll er dann 266 packen?

und zieh nen neues bios drauf. wennns dann nicht geht ist erst panik angesagt... :)
Wie mach ich ein neues BIOS drauf?

ne weiter4e ursache könnte übrigens der ram sein. schließlich machen nf2 boards keine asynchrone taktung mit wenn ich mich richtig erinnere.
Der RAM läuft auf 166!

Mfg. Klon1234

Ich seh gerade im Mainboardhandbuch, dass der nächste "erlaubte" FSB 200MHz ist...Muss das mal ausprobieren!

Mfg. Klon1234

und wenn das net funktzionieren sollte, dann solltest du ein neues Bios loaden.

1. Es hat funktioniert...Ich musste ein paar Jumper anders positionieren, dann gings!

2. Wie ich schon weiter oben gefragt habe - Wie installiert man ein neues Bios?

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 20.05.2006 21:27 schrieb:
1. Es hat funktioniert...Ich musste ein paar Jumper anders positionieren, dann gings!

2. Wie ich schon weiter oben gefragt habe - Wie installiert man ein neues Bios?

Mfg. Klon1234
nur mal zur kenntniss fsb 266 heist im bios 133 einstellen! aber schön das es trotzdem läuft. ;)

Zurück