• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Auto... Versicherung? Anmelden? Abwrack?

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch mein erstes Auto, einen mittlerweile 16 Jahre alten VW Polo mit 45 PS…

Diesen möchte ich nun dieses Jahr abwracken lassen und dafür einen Neuwagen kaufen.

Also habe ich vor 10 Wochen einen neuen SEAT Ibiza als Importwagen aus Holland bestellt.Wie ich heute erfahren habe wird dieser in 2-3 Wochen eintreffen.

Da ich noch nie was mit Zulassung oder Abmeldung eines Autos zu tun hatte, bite ich um Eure Mithilfe.

Wie mache ich nun weiter?

Also was ich schon mal erfahren habe ist, dass ich demnächst die Zulassungspapiere von Autohändler bekomme.

Versicherung:

Zu welchem Zeitpunkt gehe ich zur Versicherung?
Was mache ich dort? Das alte Auto wieder versicherungstechnisch abmelden und das neue anmelden? Wie lege ich da die Termine fest?

Sinne würde machen, wenn ich den Termin fürs Abmelden des alten Autos gleichzeitig mit dem Tag der Verschrottung lege und das neue Auto mit dem Tag der Abholung (als der ersten Fahrt) wieder versichere.

Landratsamt --> Zulassen/Abmelden:

Wann geht man denn zum Landratsamt? Also klar, wenn ich die Zulassungspapiere vom Autohändler kann ich das Auto auf den Tag der Abholung zulassen. Da werde ich dann auch vermutlich auch die Kennzeichen fürs neue Auto machen lassen können?!

Das alte Auto muss ich wiederrum abmelden, vermutlich wieder auf den Termin der Verschrottung?

Abwrackprämie:

Wie läuftn das ab? Also wenn ich es richtig weiss ist es "egal" wann man das Auto verschrottet, damit meine ich ich muss es nicht vor dem neuen Auto oder zwingend danach verschrotten!?

Ich gehe dann zu einem Verwertungscenter, gebe es dort ab und bekomme dann Papiere, die ich dann der BAFA gebe oder wie?

(Abwrackprämie ist bereits beantragt!)


Sorry wenn ich hier n bissl dooof bin, aber ich kenn mich halt da net soooooo aus…

Vielen Dank für Eure Antworten
 
AEIL1967 am 22.07.2009 19:37 schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch mein erstes Auto, einen mittlerweile 16 Jahre alten VW Polo mit 45 PS…

Diesen möchte ich nun dieses Jahr abwracken lassen und dafür einen Neuwagen kaufen.

Also habe ich vor 10 Wochen einen neuen SEAT Ibiza als Importwagen aus Holland bestellt.Wie ich heute erfahren habe wird dieser in 2-3 Wochen eintreffen.
geht der handel über holland, oder ist es ein dt. händler, der den wagen nur besorgt ^^ könnte nämlich ein problem sein, wenn der wgen nur importiert wird. man will ja die DEUTSCHE autoINDUSTRIE damit stärken, und nicht die ausländische und/oder nur einen händler.



Also was ich schon mal erfahren habe ist, dass ich demnächst die Zulassungspapiere von Autohändler bekomme.

Versicherung:

Zu welchem Zeitpunkt gehe ich zur Versicherung?
Was mache ich dort? Das alte Auto wieder versicherungstechnisch abmelden und das neue anmelden? Wie lege ich da die Termine fest?
ruf am besten mal deine aktuelle versicherung an. du brauchst ja auch nen tarif, der dazu passt. frag die mal, wie das genau geht, und dass du evtl. bei der versicherung bleiben willst, nur mit nem anderen auto.


Landratsamt --> Zulassen/Abmelden:

Wann geht man denn zum Landratsamt? Also klar, wenn ich die Zulassungspapiere vom Autohändler kann ich das Auto auf den Tag der Abholung zulassen. Da werde ich dann auch vermutlich auch die Kennzeichen fürs neue Auto machen lassen können?!
es gibt viorläufige/überführungskennzeichen. aber am besten geh mal zu deinem amt oder schau bei deren onlineaufritt, sofern die einen haben (zulassungststelle). zB hier in köln steht da online, was man beachten muss usw.


Wie läuftn das ab? Also wenn ich es richtig weiss ist es "egal" wann man das Auto verschrottet, damit meine ich ich muss es nicht vor dem neuen Auto oder zwingend danach verschrotten!?
frag am besten den händler, die kennen sich damit aus - falls es denn ein deutscher is ^^
 
Auf diesen Websites findet man dazu viele nützliche Informationen zur Zulassung:
http://www.auto-neuzulassung.de/
http://www.meldebox.de/ummelden/kfz-anmelden/
http://www.kfz-auskunft.de/info/kfz-zulassung.html

Sind die ersten drei Vorschläge bei Google wenn man nach "Auto zulassen" sucht. ;)

Dazu noch die Seite der BAFA: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html
Da steht eigentlich auch alles, und es gibt ein Video was vieles erklärt.

Und Glückwunsch zum Ibiza. Meiner braucht noch ein paar Monate bis der da ist.
 
Bei versicherungen läuft es afaik so ab,d as du anruft und die Daten vom Auto grob durchgibst, dann schicken dir die ein Angebot und eine Deckungskarte, das Angebot füllst du genauer aus, schickst es an die Versicherung und kannst dann mit der Deckungskarte beim Amt dein Auto anmelden.
 
Herbboy am 22.07.2009 20:33 schrieb:
AEIL1967 am 22.07.2009 19:37 schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch mein erstes Auto, einen mittlerweile 16 Jahre alten VW Polo mit 45 PS…

Diesen möchte ich nun dieses Jahr abwracken lassen und dafür einen Neuwagen kaufen.

Also habe ich vor 10 Wochen einen neuen SEAT Ibiza als Importwagen aus Holland bestellt.Wie ich heute erfahren habe wird dieser in 2-3 Wochen eintreffen.
geht der handel über holland, oder ist es ein dt. händler, der den wagen nur besorgt ^^ könnte nämlich ein problem sein, wenn der wgen nur importiert wird. man will ja die DEUTSCHE autoINDUSTRIE damit stärken, und nicht die ausländische und/oder nur einen händler.

Also, bei uns in Luxemburg, kriegt man die staatliche Prämie dennnoch. Auch bei einem (neuen) Wagen der aus dem Ausland stammt.

Du hast dich doch vorher hoffentlich informiert?
 
lucdec am 22.07.2009 21:21 schrieb:
Also, bei uns in Luxemburg, kriegt man die staatliche Prämie dennnoch. Auch bei einem (neuen) Wagen der aus dem Ausland stammt.

Du hast dich doch vorher hoffentlich informiert?

Ist in Deutschlannd auch so.

Such dir für dein altes Auto einfach den günstigsten Verschrotter raus. Hab gestern für mich einen Verschrotter gesucht und hab Preise zwischen 130€ und 25€ angeboten bekommen (mein Auto muss allerdings auch abgeholt werden). Die übernehmen dann auch die Abmeldung für dich und händigen dir die ganzen Papiere die du für die BAFA brauchst aus.
 
Zurück