• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues Assassin's Creed: Live-Stream gestartet - endlich Details zum Setting

Da ist die Quellenlage ja noch dünner, jedenfalls auf ein europäisches Setting bezogen. Die "Dunklen Jahrhunderte" heißen ja vor allem deshalb so, weil es so gut wie keine Schriftquellen gibt, sondern nahezu ausschließlich archäologische Funde.
Man könnte womöglich irgendwas mit der Artus-Legende zusammenspinnen, aber das ist ja dann nahezu reine Fiktion.
Wie ich schon Matze schrob hab ich mich zeitlich verzettelt. In dem Falle hätte auch ein Szenario um oder kurz nach Jesus Christus ne gute Wahl sein können. Ich schätze aber das Imperium Romanum wäre dem Setting von Odyssee zu ähnlich gewesen. Ubisoft versucht ja immer jeden neuen Teil thematisch stark vom Vorgänger abzugrenzen (Inhaltlich verbundene Spiele wie die Ezio-Trilogue mal ausgenommen).

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
In dem Falle hätte auch ein Szenario um oder kurz nach Jesus Christus ne gute Wahl sein können. Ich schätze aber das Imperium Romanum wäre dem Setting von Odyssee zu ähnlich gewesen. Ubisoft versucht ja immer jeden neuen Teil thematisch stark vom Vorgänger abzugrenzen (Inhaltlich verbundene Spiele wie die Ezio-Trilogue mal ausgenommen).

Ja, ich hätte Rom zu Zeiten Kaiser Trajans (57-117) echt toll gefunden.
Da war das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht und hatte seine größte Ausdehnung.

Das Argument des ähnlichen Settings stimmt so ja nicht wirklich, da auch Origins und Odyssey schon sehr ähnlich waren.
Wir haben Ägypten ja nur während sein peloponnesischen Phase gesehen, also mit jeder Menge Einfluss aus Griechenland.
Zumal das doch echt eine super Gelegenheit gewesen wäre eine Antike-Trilogie daraus zu machen.
AC3, Black Flag, Rogue, Liberation waren vom Setting übrigens auch alle sehr dicht beisammen.
 
.
Das Argument des ähnlichen Settings stimmt so ja nicht wirklich, da auch Origins und Odyssey schon sehr ähnlich waren.
Wir haben Ägypten ja nur während sein peloponnesischen Phase gesehen, also mit jeder Menge Einfluss aus Griechenland.
Schon, aber allein die Unterschiede der Monturen von den Origins /Odyssee-Protagonisten hatten noch gut zur Trennung gereicht. Zwischen Spartanern und z. B. römischen Legionären tut sich jedoch noch weniger.
Zumal das doch echt eine super Gelegenheit gewesen wäre eine Antike-Trilogie daraus zu machen.
Eben, darum passt Valhalla nicht so recht ins Bild.
AC3, Black Flag, Rogue, Liberation waren vom Setting übrigens auch alle sehr dicht beisammen.
Das war da aber auch so gewollt, eben weil das letzte Jahrtausend genug historische Ereignisse als Spiel-Setting boten. Und ähnlich wie im Falle Ezio sind die von dir genannten Titel ein feste Amerika-Saga. ;)


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Schon, aber allein die Unterschiede der Monturen von den Origins /Odyssee-Protagonisten hatten noch gut zur Trennung gereicht. Zwischen Spartanern und z. B. römischen Legionären tut sich jedoch noch weniger.

Möööööp. Also entschuldige, bitte, aber das kann ich nicht so stehenlassen.

Erstens spielt Origins zeitlich einige Jahrhunderte nach Odyssey, nämlich zur gleichen Zeit wie "Asterix und Obelix", daher hast Du Cäsar & Kleopatra im Spiel und zweitens unterscheiden sich römische Rüstungen der Kaiserzeit optisch dann doch deutlich, wenn nicht erheblich, von denen der Hopliten der griechischen Klassik (4/5. Jh. v. Chr.)

Ja, okay, es sind natürlich alles Rüstungen, aber allein der typische Korinther-Helm dieser Zeit:

Korinther-Helm-R155i.jpg

unterscheidet sich doch ziemlich eindeutig von den römischen Pendants über ein halbes Jahrtausend später:

BM-1716621000.jpg

Ich habe bewusst Helme mit einer Helmzier verglichen, beim einfachen Helm sind die Unterschiede noch größer. ;)

Ich gebe da Matthias schon recht, einen Abschluss der Trilogie in Rom, wo man evtl. noch einmal die Protagonisten von Origins hätte aufgreifen können, wäre imho sinnvoll(er) gewesen.
 
Möööööp. Also entschuldige, bitte, aber das kann ich nicht so stehenlassen.

Erstens spielt Origins zeitlich einige Jahrhunderte nach Odyssey, nämlich zur gleichen Zeit wie "Asterix und Obelix", daher hast Du Cäsar & Kleopatra im Spiel und zweitens unterscheiden sich römische Rüstungen der Kaiserzeit optisch dann doch deutlich, wenn nicht erheblich, von denen der Hopliten der griechischen Klassik (4/5. Jh. v. Chr.)

Ja, okay, es sind natürlich alles Rüstungen, aber allein der typische Korinther-Helm dieser Zeit:

Anhang anzeigen 18628

unterscheidet sich doch ziemlich eindeutig von den römischen Pendants über ein halbes Jahrtausend später:

Anhang anzeigen 18629

Ich habe bewusst Helme mit einer Helmzier verglichen, beim einfachen Helm sind die Unterschiede noch größer. ;)
Historisch versierten Usern wie dir fällt sowas vielleicht auf... Der überwiegenden Masse an Spielern wohl eher nicht. Darauf wollte ich hauptsächlich hinaus, man hätte da zuviel Ähnlichkeit herausgedeutet.

Mir ist klar dass sich die Militär-Technik und Rüstungen allein von Jahrhundert zu Jahrhundert mitunter stark gewandelt haben, so ganz unwissend bin ich diesbezüglich nicht. Das sind aber Details die an geschichtlich nicht ganz so sattelfesten Menschen schnell vorbei gehen. ;)


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Historisch versierten Usern wie dir fällt sowas vielleicht auf... Der überwiegenden Masse an Spielern wohl eher nicht. Darauf wollte ich hauptsächlich hinaus, man hätte da zuviel Ähnlichkeit herausgedeutet.

Mir ist klar dass sich die Militär-Technik und Rüstungen allein von Jahrhundert zu Jahrhundert mitunter stark gewandelt haben, so ganz unwissend bin ich diesbezüglich nicht. Das sind aber Details die an geschichtlich nicht ganz so sattelfesten Menschen schnell vorbei gehen. ;)

Gut, mag sein, dass geschichtlich Unbedarfte optisch einen römischen Legionär mit einem griechischen Hopliten verwechseln (ich unterstelle solchen Menschen dann aber auch, dass sie nicht in der Lage sind, Hunde und Katzen zu unterscheiden :-D), aber spätestens an der Art zu kämpfen, müsste doch dem letzten ein Licht aufgehen...?

Wie dem auch sei, es gibt ja nun kein AC, welches im antiken Rom spielt. Auch kein feudales Japan, was ebenso unheimlich gut zur AC-Lore gepasst haben könnte. Stattdessen Wikinger. Yeah...! :B
 
Ich freue mich drauf. :)
Was und wie genau umgesetzt wird ist das eine, aber das Setting im Norden im Schnee finde ich sehr reizvoll.
 
Ich freue mich drauf. :)
Was und wie genau umgesetzt wird ist das eine, aber das Setting im Norden im Schnee finde ich sehr reizvoll.

Ich glaube, ich mache mich bei Dir zur Zeit nicht gerade sehr beliebt, aber die rechte Bildhälfte, die mit der Burg(ruine) deutet auf Ost-Rom hin. Byzanz. Also Griechenland bzw. die heutige Türkei.
Die Soldaten, die von den Wikingern angegriffen werden, tragen für mich eindeutig die für diese Epoche typischen byzantinischen Lamellenpanzer, die sog. "klibanions". ;)
 
Aber links ist Schnee!!!111!!!elf1!

;-D

Aber mal Hut ab an Ubi. Acht Stunden für die Enthüllung eines Spiel! Wunderbar. :)
 
Zurück