• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer TFT mit älterer Grafikkarte / Auflösungen etc.

juifeng

NPC
Mitglied seit
02.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neuer TFT mit älterer Grafikkarte / Auflösungen etc.

Hallöchen!
Ich möchte endlich meinen alten 17" Röhrenmonitor ersetzen. Der Rest meines Computers (bis auf Grafikkarte und RAM) ist fast genau so alt wie der Monitor, soll aber demnächst auch erneuert werden.
Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Monitor der ein paar Jahre reicht ohne dass er ganz hoffnungslos veraltet ist. Habe bisher an einen 22" Widescreen gedacht, frage mich aber, wie gut das denn mit dem Rest der Hardware (v.a. Grafikkarte) vereinbar ist.
Es handelt sich um eine Geforce 6800 (von MSI), allerdings sehe ich ein Problem bei den Auflösungen. Ich sehe in den Grafikeinstellungen jede Menge Auflösungen (nachdem ich den Haken zum Ausblenden aller nicht Monitor-Unterstützten Auflösungen wegmache), aber irgendwie nicht die nativen für 22" Bildschirme. 1680x1050 finde ich zum Beispiel nicht. Dafür habe ich:

1600x1200 (4:3)
1600x1024
1600x900

1280x1024
1280x960
1280x800
1280x768
1280x720

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob die Grafikkarte über einen DVI-Anschluss verfügt - kann aber im Moment auch nicht nachschauen, denn ich schreibe nicht von zuhause.

Was lässt sich da machen? Ist es da überhaupt empfehlenswert, jetzt schon einen neuen Monitor zu besorgen, wo mich der Rest des Systems nur "ausbremst"? Also dann lieber warten bis das ganze System runderneuert wird und dann alles "aus einem Guss" kaufen, oder kann ich jetzt schon den Monitor besorgen, so dass er dann auch gut zum (jetzigen und zukünftigen, neuen) Rest passt?

Würde den Monitor für Gewöhnliches (Internet, Texte schreiben/arbeiten), DVDs gucken, zum Fernsehen und aber auch Spiele benutzen.
Ab etwa 20 Zoll findet man ja nur noch Widescreen (16:10) Displays, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
 
AW: Neuer TFT mit älterer Grafikkarte / Auflösungen etc.

Du bekommst keine 16:10 Auflösungen angezeigt weil der Monitor die nicht unterstützt. Für Internet, DVDm TV etc. reicht die Karte locker. Bei Spielen kommt es sicherlich darauf an was Du spielst. Wenn Du nicht die native Auflösung nutzen willst/kannst, dan solltest Du Dir auf jeden Fall die Darstellungsqualität bei anderen Auflösungen anschauen. manche TFT sehen da richtig schlecht aus. Und unbedingt ein TFT mit DVI und D-Sub nehmen. Wenn Deine Karte kein DVI hat, dann kannst Du sie trotzdem anschliessen. Und ich würde Dir auf jeden Fall einen TFT mit 22" in 16:10 empfehlen, sieht schon klasse aus und in der Grössenordnung macht 4:3/5:4 einfach keinen Sinn mehr.
 
AW: Neuer TFT mit älterer Grafikkarte / Auflösungen etc.

Die Auflösung ist eigentlich kein Problem, mit einem aktuellen Treiber sollte das hinhauen. Desweiteren gibt es immer noch die Möglichkeit, sich selbst ein Profil für die Auflösung zu erstellen.
Die Geforce 6800 sollte einen DVI-Anschluss haben.
Über 20" bekommt man eigentlich nur noch Widescreen-Displays, korrekt.
Für Spiele musst du dann vorerst mit einer interpolierten Darstellung leben. Je nach Bildschirm kann die niedrigere, nicht-native Auflösung dennoch passabel aussehen.
 
Zurück