• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Spielerechner

herrada

NPC
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi, ich hab vor mir demnächst (entweder innerhalb des nächsten Monats, oder dann erst in den Sommerferien) einen neuen Rechner zu kaufen. Ich will eigentlich nur drauf spielen und das soll halt schon gut laufen.

Daher meine Frage(n):
1) ist die Auswahl der Komponenten ok so? oder hab ich irgendwas übersehen was nicht zusammenpasst oder nicht ok ist. Vorallem in punkto Mainboard, da das Asus striker 2 doch sehr teuer ist, gibts da sinnvolle Alternativen (mein Kriterium der Auswahl war halt PCIe 2.0 16x für beide Grafikkarten, da ich gelesen hab dass kein PCIe 16x auf beiden Grafikkarten die Leistung doch bremst)?
2) In Punkto Grafikkarten, ist es sinnvoll die Grafikkarten reinzukaufen oder lohnt das sowieso nicht weil bald (nächsten 1-3 Monaten) neue (viel bessere) kommen? Klar, es wird immer was neues kommen, ich mein damit, ob da irgend eine gravierende Neuerung ins Haus steht (technischer und/oder preislicher Natur) auf die es zu warten lohnt? Oder sollte ich gar eine andere Grafikkarte/Grafikkarten nehmen?
3) ist das Netzteil mit 750 Watt passend (also nicht zu viel, aber auch net zu wenig Leistung)?

achja ich hab einen eizo 21" monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 und würd halt die spiele schon gern auf der Auflösung spielen, daher das System ;)


Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB
ASUS Striker II Formula
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Zotac GF8800GTS AMP! Edition
Zotac GF8800GTS AMP! Edition
Thermaltake ToughPower 750W
Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Xigmatek HDT-S1283
Samsung SH-S203D/BEBE
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

ps: sorry dass ichs hier poste, aber es gibt irgendwie kein allgemeins kaufberatungsforum
 
Auf den Q9450 wirst noch bissl warten müssen, es sei denn du hast (viel) Glück und erwischst tatsächlich irgendwo eines der kaum verfügbaren Exemplare. Wie wärs mit einem Q6600 + OC?

Board/Chipsatz ist schon gut, wenn du eben 2x PCIe16x haben willst. Wobei es auch nicht unbedingt das teuerste Board sein muss, es würde auch das P5N-T Deluxe reichen (auch 780i), was gut 50€ billiger ist.
Der Performanceverlust bei den "kleineren" Chipsätzen ist aber minimal.

Allgemein zu SLI: ist dir die Mikroruckler-Problematik bekannt?
Eine 8800GTS würde auch reichen ;) und dazu ein günstigeres und gutes P35-Board. In einem Jahr werden die zwei GTS schließlich auch nicht mehr so viel Leistung bringen, wenn die nächste GPU-Generation draußen sein wird.

Die Grafikkarten sind gut. Am schnellsten ist aber die EVGA SSC.

8GB RAM sind unnötig für den Zocker. 4GB RAM reichen locker. Daher würde ich dir zu einem 4GB Kit und dann aber mit mindestens 1000MHz raten. Hast mehr davon!

Netzteil: ohje. Schnapp dir eines der neuen Enermax "82+". Das Modu82+ mit 525W wäre mehr als ausreichend, es hat schließlich sehr starke 12V-Leitungen. Oder das Corsair HX520W wäre auch gut.
Die 750W von dem von dir ausgesuchten wären als Watt-Zahl auch weit überdimensionert., aber Thermaltake Netzteile an sich sind einfach nicht so der Bringer ;) Gut und effizient sind Netzteile von Enermax, Seasonic, Corsair, Tagan, wobei Tagan sich eher wenig um die Lautstärke kümmert. BeQuiet hat eine hohe Ausfallrate.

Das Gehäuse ist... dem Preis entsprechend, wobei da auch der Seitenlüfter eher suboptimal ist. Größere (und daher gute) CPU-Kühler passen dann nicht mehr. Wenn das Sharkoon, dann das Economy ohne Seitenlüfter.
Das neue Coolermaster "Dominator Xcalade 690" macht aber auch einen vernünftigen Eindruck; über dem Board ist auch mehr Platz, also auch keine Probleme mit großen Kühlern.

Als Kühler würde ich dir unbedingt zum Scythe Mugen raten. Der Xigmatek taugt nicht wirklich viel.

Festplatte: die neue Seagate 7200.11 Serie ist schneller und leiser, oder die neue Hitachi P7K Serie (in deren Bezeichnungen immer HDP...).
 
Hast wohl im Lotto gewonnen! :-D

Also kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...
P35 mit einem ordentlich CPU wenn Du Deine Wusch-CPU bekommst würde ich den auch nehmen, mit einer GTS welche genug Power hat.
Speicher bin ich der Meinung, wenn Du XP benutzt reichen sogar 2GB 1000Mhz, weil das System den Rest sowieso nicht erkennt und Du nur Probleme mit mehr Ram bekommen kannst!Bei Vista sieht das schon wieder anders aus...umso mehr desto besser...
Netzteil würde ich Dir die P7 Reihe von Bequiet empfehlen...einfach nur geil(flüsterleise+Qualität+Leistung), ist mein 3.Netzteil von B.Q. und hatte noch nie Probleme und wenn tauschen Sie vor Ort aus!
Antec Ninehundred ist mein persönlicher Favorit für Gehäuse zur Zeit!!!!!
CPU Kühler Thermalright Extreme 120 oder IF-14 mit 120mm wäre meine Emfehlung!!!
Tja hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und das nicht nur beim Geld sparen!
 
Bronko1980 am 01.04.2008 11:05 schrieb:
Hast wohl im Lotto gewonnen! :-D

nein das nicht, aber ich möcht halt jetzt nach 4 Jahren wieder mal einen neuen (guten) Spiele-PC kaufen, den ich nicht gleich nach 1 Jahr wieder aufrüsten will/muss, sondern der eine Zeit lang reicht.

FreshPrince2002 am 01.04.2008 07:03 schrieb:
Auf den Q9450 wirst noch bissl warten müssen, es sei denn du hast (viel) Glück und erwischst tatsächlich irgendwo eines der kaum verfügbaren Exemplare. Wie wärs mit einem Q6600 + OC?

jo die CPU schaut auch gut aus, aber bei OC hab ich etwas bedenken, dass die Komponenten dann schneller kaputt werden... (ka kann auch unbegründet sein). Ausserdem wenn ich da 2 Wochen drauf warten muss is es auch ok (wenn du das mit "noch bissl" meinst).


FreshPrince2002 am 01.04.2008 07:03 schrieb:
Allgemein zu SLI: ist dir die Mikroruckler-Problematik bekannt?
Eine 8800GTS würde auch reichen ;) und dazu ein günstigeres und gutes P35-Board. In einem Jahr werden die zwei GTS schließlich auch nicht mehr so viel Leistung bringen, wenn die nächste GPU-Generation draußen sein wird.

Die Grafikkarten sind gut. Am schnellsten ist aber die EVGA SSC.

jo von dem Problem mit den Mikorrucklern hab ich schon gelesen, ich glaub halt dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt, daher hab ichs eig. net beachtet.
was wäre denn da ein gutes P35 Board?

FreshPrince2002 am 01.04.2008 07:03 schrieb:
8GB RAM sind unnötig für den Zocker. 4GB RAM reichen locker. Daher würde ich dir zu einem 4GB Kit und dann aber mit mindestens 1000MHz raten. Hast mehr davon!

neija 4gb sind grad blöd, für Vista fast zu wenig (also was ich da gelesen hab braucht das so viel speicher dass sichs dann fast egal is ob man 3GB mit XP oder 4GB mit Vista nimmt), für XP sind ja 4GB zu viel (xp kann ja glaub ich nur 3GB reell ansprechen).
Ausserdem sind die 8GB grad ziemlich billig.
Bringens die schnelleren RAM's'? ich hab da (ich glaub auf tomshardware oder hier, ich weiß es nimmer) letztens was gelesen dass es ziemlich egal ist (also 800 oder 1060 MHz)?

FreshPrince2002 am 01.04.2008 07:03 schrieb:
Netzteil: ohje. Schnapp dir eines der neuen Enermax "82+". Das Modu82+ mit 525W wäre mehr als ausreichend, es hat schließlich sehr starke 12V-Leitungen. Oder das Corsair HX520W wäre auch gut.
Die 750W von dem von dir ausgesuchten wären als Watt-Zahl auch weit überdimensionert., aber Thermaltake Netzteile an sich sind einfach nicht so der Bringer ;) Gut und effizient sind Netzteile von Enermax, Seasonic, Corsair, Tagan, wobei Tagan sich eher wenig um die Lautstärke kümmert. BeQuiet hat eine hohe Ausfallrate.

Das Gehäuse ist... dem Preis entsprechend, wobei da auch der Seitenlüfter eher suboptimal ist. Größere (und daher gute) CPU-Kühler passen dann nicht mehr. Wenn das Sharkoon, dann das Economy ohne Seitenlüfter.
Das neue Coolermaster "Dominator Xcalade 690" macht aber auch einen vernünftigen Eindruck; über dem Board ist auch mehr Platz, also auch keine Probleme mit großen Kühlern.

Als Kühler würde ich dir unbedingt zum Scythe Mugen raten. Der Xigmatek taugt nicht wirklich viel.

Festplatte: die neue Seagate 7200.11 Serie ist schneller und leiser, oder die neue Hitachi P7K Serie (in deren Bezeichnungen immer HDP...).

jo hier hab ich einfach genommen was günstig ist bzw gute Bewertungen bekommen hat (gibt ja bei diesen Komponenten eine sehr große Auswahl) und ich hab da bei den Teilen net wirklich drauf wertgelegt hab stundenlang irgendwo das Netz nach Berichten zu durchsuchen.

die beiden von euch genannten gehäuse & netzteile schaun beide super aus, ich glaub ich nehm aber das "Sharkoon Rebel9 Economy schwarz" da mir 90-100 euro für ein gehäuse doch etwas zu teuer sind

bei den lüftern: die thermalright kühler sind schon geil, aber den bekomm ich nicht (zumindest nicht in den 3 geschäften wo ich vorhabe zu kaufen) und der IF-14 is mir fast zu teuer.

atm würd das system so aussehen:
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB
P35 board (Gigabyte GA-EP35-DS4, P35)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
EVGA e-GeForce 8800 GTS SSC (G92)
be quiet Dark Power Pro P7 550W
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Scythe Mugen
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCIe
Samsung SH-S203D/BEBE
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II

kann das board was bzw braucht man heutzutage noch eine soundkarte oder sind die onboardkarten eh schon so gut, dass sich sowas kaum noch loht?
 
@bronko: Völliger Schwachsinn, dass man mit 4GB unter XP Probleme bekommt. Es werden halt einfach nicht die vollen 4GB ausgenutzt, sondern 3,25-3,5. Pro Prozess können halt maximal "nur" 2GB addressiert werden. Doch dies ist kein Nachteil. Angenommen eine Anwendung könnte die 2GB ausnutzen (Photoshop, Crysis), dann bekommt sie diese 2GB auch UND der Rest bleibt halt übrig für ANDRERE Prozesse!
Probleme mit 4GB hatten eben die, die 4x1GB drin hatten -> Vollbestückung :$

Zu den 8GB: 4GB sind auch für Vista ausreichend. Vollbestückung ist auch nicht unbedingt stabil! Klar, bei den RAM-Preisen sind 8GB verlockend, ist auch deine Entscheidung. Jedodch würde ich da weiterhin zu DDR2-1000 RAM raten; ein 4GB Kit von Mushkin gibts schon für ~70€, das ist nicht die Welt. Der Perfomancegewinn ist durchaus spürbar. Gerade mit einem Quad und in Crysis zählt ja jedes FPS ;) Und die Ansprüche steigen ja, daher würd ich da keine Kompromisse machen, ist ja auch nur 10-15€ teurer, als DDR2-800.
Aber der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist kaum vorhanden! In der Praxis 1 FPS mehr, wenn überhaupt. Wobei 1000MHz CL5 viel schneller ist, als 800MHz CL4.

Die 45nm Intels werden vorraussichtlich in 2 Wochen verfügbar sein, doch der Termin hat sich schon ständig von Januar auf jetzt mitte April verschoben, daher würd ich da auch nicht darauf wetten, dass die auch wirklich in 2 Wochen erscheinen :-D

Durch übertakten sinkt die Lebensdauer, das ist richtig. Doch ob eine CPU jetzt 20 oder 15 Jahre hält, ist doch auch egal ;)
Einerseits gut, dass du vorm Übertakten Respekt hast, machen viele auch viel falsch dabei, jedoch kommt man damit günstig an schnelle Hardware ;)
Man kann sagen, dass jeder Q6600 mit 3GHz problemlos läuft.

Das EP35-DS4 ist erste Sahne.

Die X-Fi Audio kannst weglassen, der OnBoard-Sound ist da nicht schlechter. Erst "bessere" Soundkarten wie X-Fi Music / Fatality sind interessant. Für den normalen Verbraucher mit normalen Boxensystemen reicht aber auch der OnBoard-Sound, der ist heute gar nicht mal so übel.

Von BeQuiet Netzteilen kann ich weiterhin abraten. Hohe Ausfallrate, da bringt doch auch der Vor-Ort-Service nichts, es ist doch ärgerlich wenn der PC nicht geht und das Netzteil beim sterben sogar noch was anderes mitnimmt ;)
Ich will jetz BQ nicht schlecht machen, Leistung und Akustik stimmen, doch die Qualität nicht. Das war schon immer so, leider.
Ich arbeite bei einem großen PC-Hardware-Händler/Versender, daher sehe ich, wieviele BQs kaputt gehen und wieviele andere Netzteile.

Und nimm das Rebel Gehäuse ohne den Seitenlüfter, und kauf lieber 2 gescheite 120er dazu. zB die Scythe Slipstreams mit 800RPM sind günstig und leise.
 
Das Problem bei den 1000 MHz Rams ist halt, dass ich die bei dem Geschäft wo ich wohl bestellen werden erst ab 115€ / 4gb bekomme sprich ich zahl dann 80€ mehr ... hm ka

FreshPrince2002 am 01.04.2008 17:21 schrieb:
@bronko: Völliger Schwachsinn, dass man mit 4GB unter XP Probleme bekommt. Es werden halt einfach nicht die vollen 4GB ausgenutzt, sondern 3,25-3,5. Pro Prozess können halt maximal "nur" 2GB addressiert werden. Doch dies ist kein Nachteil. Angenommen eine Anwendung könnte die 2GB ausnutzen (Photoshop, Crysis), dann bekommt sie diese 2GB auch UND der Rest bleibt halt übrig für ANDRERE Prozesse!
Probleme mit 4GB hatten eben die, die 4x1GB drin hatten -> Vollbestückung :$

Zu den 8GB: 4GB sind auch für Vista ausreichend. Vollbestückung ist auch nicht unbedingt stabil! Klar, bei den RAM-Preisen sind 8GB verlockend, ist auch deine Entscheidung. Jedodch würde ich da weiterhin zu DDR2-1000 RAM raten; ein 4GB Kit von Mushkin gibts schon für ~70€, das ist nicht die Welt. Der Perfomancegewinn ist durchaus spürbar. Gerade mit einem Quad und in Crysis zählt ja jedes FPS ;) Und die Ansprüche steigen ja, daher würd ich da keine Kompromisse machen, ist ja auch nur 10-15€ teurer, als DDR2-800.
Aber der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist kaum vorhanden! In der Praxis 1 FPS mehr, wenn überhaupt. Wobei 1000MHz CL5 viel schneller ist, als 800MHz CL4.

was spricht gegen vollbestückung?

FreshPrince2002 am 01.04.2008 17:21 schrieb:
Und nimm das Rebel Gehäuse ohne den Seitenlüfter, und kauf lieber 2 gescheite 120er dazu. zB die Scythe Slipstreams mit 800RPM sind günstig und leise.

jo na eigentlich hätt ich die sowieso raus genommen (falls da welche dabei sind) und entweder wie du sagst da was gscheidtes reingebaut oder gelassen

das mit den 15 statt 20 jahren stimmt irgendwie ^^
weil wenn ich so drüber nachdenk dann ist mir eigentlich in meiner pc karriere noch nie eine cpu krachen gegangen.

welche p35 boards taugen eigentlich noch was, mal abgesehen von dem Gigabyte GA-EP35-DS4 ?
 
bei dem preisunterschied p35-ds4 und ex38-ds4 würde ich zum ex38 greifen, pci-e 2.0 bringt mit ner gts ssc auf jeden fall was wenn man hohe details und qualimodi spielt

zu den mehr als 4 GB ram
dann brauchst du vista 64 um das sinnvoll zu nutzen und das kannst du aktuell nur bei hardware einsetzen die auch vista64 zertifizierte treiber hat, das kann aber bei mehr als minimalausstattung im bereich hardware schon probleme machen, drucker sidn noch rel unproblematisch, scanner schon eher, tv-karten können ein echtes problem werden..

auch software die sich quasi virtuelle treibe rinstalliert oder ebend low-level zugrif auf treiber braucht wie z.b. ati tray tools kommen mit vista nicht so einfach klar

man bekommt das meiste davon zwar zum laufen indem man beim start F8 drückt und den zwang dertreibersignierung ausschaltet, aber sinn de rübung ist das j eigentlich nicht

für die it-freaks gibts die möglichkeit mit etwas aufwand quase ne art entwicklungsstadium der treiber vorzugaukeln damit vista die fehlende signatur ignoriert, der aufwand ist aber eher unverhätnismäßig
 
herrada am 02.04.2008 05:28 schrieb:
Das Problem bei den 1000 MHz Rams ist halt, dass ich die bei dem Geschäft wo ich wohl bestellen werden erst ab 115€ / 4gb bekomme sprich ich zahl dann 80€ mehr ... hm ka
Das ist natürlich schade. Wo kaufst du denn?

was spricht gegen vollbestückung?
Viele Boards kommen damit nicht so gut zurecht, besonders mit billigem Speicher. Aber viel schlimmer ist, dass die RAMs sich dabei gegenseitig stark aufheizen. Insgesamt ist dabei die Kompatibilität und Stabilität schlechter.

jo na eigentlich hätt ich die sowieso raus genommen (falls da welche dabei sind) und entweder wie du sagst da was gscheidtes reingebaut oder gelassen
Frage ist, ob der Seitenlüfter auch so ohne weiteres abnehmbar ist. Und wenn doch, bleibt n rundes Loch evtl übrig. Keine Ahnung. Und das Rebel, das bereists ohne den Lüfter kommt, ist auch günstiger.

welche p35 boards taugen eigentlich noch was, mal abgesehen von dem Gigabyte GA-EP35-DS4 ?
Das DS3P ist auch nicht übel
 
FreshPrince2002 am 02.04.2008 08:17 schrieb:
herrada am 02.04.2008 05:28 schrieb:
Das Problem bei den 1000 MHz Rams ist halt, dass ich die bei dem Geschäft wo ich wohl bestellen werden erst ab 115€ / 4gb bekomme sprich ich zahl dann 80€ mehr ... hm ka
Das ist natürlich schade. Wo kaufst du denn?

so wies zur zeit aussieht:
http://www.e-tec.at/new/index.php
http://www.alternate.at/html/index.html

hauptsächlich aber bei alternate

zu vista64:
ich hab eigentlich nur die komponenten drin die ich da gelistet hab (ja und maus, tastatur & bildschirm...), da ich den rechner wirklich nur zum spielen nehme und normal alles andere am lapi mach

aber mal danke für eure antworten btw ;)
 
FreshPrince2002 am 01.04.2008 07:03 schrieb:
Als Kühler würde ich dir unbedingt zum Scythe Mugen raten. Der Xigmatek taugt nicht wirklich viel.


Schon mal den Lüfter verbaut gehabt? Ich hab ihn und der kühlt einen E6750 mit Pushpins @ 3200Mhz bei aller niedrigster Drehzahl (extrem leise) auf 46 Grad.

Ich werde mir demnächst mal ein Retention Kit holen, dann werden das bestimmt nurnoch 35-40 Grad sein, die Pushpins haben nämlich nur sehr wenig Druck.

Wenn ich den auf höchster Drehzahl laufen lassen würde wären es denke nur 30-32 Grad mit max Drehzahl...


Also Xigmatek nehmen, habe auch erst zum Mugen tendiert, viel zu schwer und kein deut besser.

Zum Thema Ram, nimm 4GB aber dafür den schnellsten den du bekommen kannst

http://geizhals.at/deutschland/a195352.html, da sind 100% Micron Chips drauff, der läuft auch bei 1066 mit 4-4-4-12

Auch reichen 4GB ich hab 4 verbaut, bei Vista Home Premium 64bit.

Crysis auf Very High max 3200MB Auslastung.

Photoshop ebenfalls.

Board nimm ein Nvidia, und zwar das Striker.

Grafikkarte wenns preislich drinne ist vielleicht ne 9800GX2, die ist in allen Spielen die schnellste Karte und zum Teil auch deutlich schneller als ein Sli System aus 2 8800GT, lese ich grad in der aktuellen PCGH von Heute (frisch eingetrudelt)


Beispiel UT3 in 1680*1050

9800GX2 170Fps
8800GT Sli 148Fps

COD 4 in 1680*1050

139 zu 132 zugunsten der 9800GX2, bei AA und AF verhält sich die Sache ähnlich
 
lieber 2 8800GTX, die sind nämlich a) billiger und b) schneller, aber das is auch schwachsinn, weil eine 8800GTS 512 schon für dieses system bei weitem ausreicht. 4GB RAM sind genug ich hab vista ultimate x64 mit 4GB und kann nur sagen, wenn du nicht irgendwelche render-programme verwendest werden nicht mal deine 4GB voll verwendet -> 8GB ist rausgeschmissenes Geld, wenn du nicht After Effects oder ähnliches verwendest. Beim Netzteil sollten 750Watt locker reichen, ich würd sogar weniger nehmen so 600-650 Watt von Enermax, bzw. BeQuiet! (schön leise kann ich bestätigen).
 
Zurück