• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Sound-Receiver

fragee

Gelegenheitsspieler/in
Hiho alle zusammen!

So, da mein von meinen Eltern geerbte Receiver so langsam nach 30 Jahren ( :ugly: ) den Geist aufgibt, möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen zulegen. Da ich davon aber nicht so viel verstehe und der nächstgelegene Elektromarkt nur ein MediaMarkt ist (zwecks Beratung..), so erhoffe ich mir von euch ein paar konstruktive Vorschläge.

Kriterien:
-Markenname egal, aber wenigstens kein no-name-Produkt
-Preis max. ~250€
-Anschlüsse für Receiver-PC und Receiver-CDPlayer sollten schon vorhanden sein :-D
-Design ist ja geschmacksabhängig..

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen, auf was muss ich beim Kauf überhaupt achten, welche Angaben sind für den Klang verantwortlich, etc.

greetz, fragee

Edit: Sorry, falsches Forum. Schande über mich :-S Aber danke fürs Verschieben....

fragee am 12.07.2006 14:30 schrieb:
Hiho alle zusammen!

So, da mein von meinen Eltern geerbte Receiver so langsam nach 30 Jahren ( :ugly: ) den Geist aufgibt, möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen zulegen. Da ich davon aber nicht so viel verstehe und der nächstgelegene Elektromarkt nur ein MediaMarkt ist (zwecks Beratung..), so erhoffe ich mir von euch ein paar konstruktive Vorschläge.

Kriterien:
-Markenname egal, aber wenigstens kein no-name-Produkt
-Preis max. ~250€
-Anschlüsse für Receiver-PC und Receiver-CDPlayer sollten schon vorhanden sein :-D
-Design ist ja geschmacksabhängig..

ich nehme an, ihr wollt nun einen surround-receiver? gute marken sind Yamaha, Pioneer, Panasonic, Kenwood, JVC.... Sony ist zwar auch gut, aber für den Preis meist zu teuer und mit zu vielen Spielereien.

also, anschlüsse für mind. 4-5 normale geräte wie CDplayer haben ALLE verstärker/receiver. und die anschlüsse heißen BTW nur CD, TAPE, DAT oder so, um es einem leichter zu machen beim umschkaten, du kannst rein technisch aber auch CD an AUX oder DVD an CD anschließen usw. ;) oder nen PC per stereo auch an zB DVD, oder nen PC3-player per adapterkabel klinke-chinch an CD - das sind alles analoge soundanschlüsse, d.h. es spielt keine rolle von woher der sound kommt, hauptsache die quelle ist auch analog.

falls du den PC aber per 5.1surround anschließen willst, dann musst du unbedingt drauf achten, dass der receiver hinten eine GRUPP von 6 buchsen hat, die als 5.1 eingang ANALOG gedacht ist, denn digital surrud vom PC zum receiver geht nicht bei echtzeitberechnetem gamessound (außer bei ganz ganz wenigen soundkarten). das sind dann 6 chinch-buchsen, je 2 front und rear L+R sowie sub + center.

und er sollte für DVDs DTS haben, pro logic haben eh fast alle, DolbyDigital auch.

ansnsten schau einfach bei nem hänlder, was da für reciever sind, die auch die analogen 5.1 anschlüse haben (das ist im grunde der einzige knackpunkt bei der sache)

Den PC will ich nicht als 5.1 anschließen, nur als Abspielquelle für die mp3s. Aber danke =)

fragee am 12.07.2006 17:44 schrieb:
Den PC will ich nicht als 5.1 anschließen, nur als Abspielquelle für die mp3s. Aber danke =)

schau mal hier vorbei : www.hifi-forum.de

die verstehn ne ganze menge davon und dort kansnt auch schon nach deiner frage suchen ;-)

Aaalso:

Soll es jetzt ein Mehrkanal-Receiver werden oder einer für Stereo?
Was für Boxen hast du?

Stereo-Receiver werden nicht mehr allzuviele hergestellt. Die meisten Geräte sind entweder Mehrkanal A/V-Receiver oder reine Stereoverstärker.

Aber in deiner Preisklasse gibt's zB von Yamaha oder Denon noch Stereo-Receiver. Mit denen machst du sicher nichts falsch. Aber auch 5.1+ Receiver bekommst du mittlerweile schon um den Preis.

Hifi-Forum.de empfehl ich auch immer gerne, aber ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, was du dort zu hören bekommst: Spar erstmal und kauf dir dann was Richtiges, um das Geld bekommst du nichts gescheites. :-| Naja dort hab ich auch gelesen alle A/V-Receiver unter 1000€ sind für Musik kaum zu gebrauchen, aber wenn mein Denon AVR-1906 (450€) scheiße klingt, dann hab ich keine Probleme mit Scheiße^^

Die dort werden dir sagen, "das klingt alles wäh" und hier hörst du vielleicht "das ist toll" aber von Leuten, die auch von ihren supadupa 40€ PC-Lautsprechern begeistert sind.

Deswegen hilft nur eines: Nämlich selber testen und probehören.

mfg
Hobbit

HobbitMeister am 12.07.2006 19:11 schrieb:
Aaalso:

Was für Boxen hast du?

Es sind 2 Standboxen, das hab ich vergessen dazu zu sagen. Sie sind von I.Q., zumindestens steht das hinten, allerdings haben die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

fragee am 12.07.2006 19:18 schrieb:
HobbitMeister am 12.07.2006 19:11 schrieb:
Aaalso:

Was für Boxen hast du?

Es sind 2 Standboxen, das hab ich vergessen dazu zu sagen. Sie sind von I.Q., zumindestens steht das hinten, allerdings haben die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

die frage ist, ob du(ihr) nicht direkt auf surround umsteigt. ihr MÜSST das ja nicht als surround benutzen, das geht auch nur stereo, aber falls ihr dann doch mal DVDs in surround sehen wollte, dann müssen "nur" neue boxen her und nicht wieder ein receiver. und da die nachfrage nch reinen stereo-receivern sehr gering ist ist es auch so, dass du für nur wenig mehr geld direkt einen gleichwertigen surroundreceiver bekommst, die dank massenherstellung relativ gesehen billiger produziert und vermarktet werden können.

wenn es trotzdem stereo sein soll, dann kann man auch nen guten stereo verstärker zB von rotel oder marantz nehmen. oder MUSS ein radio mit dabei sein? dann evtl. mal schauen, was ein seprarter tuner kostet.

Also, so wie du das beschreibst, werde ich mich für einen 5.1-Receiver entscheiden, schließlich ziehe ich bald in eine eigene Wohnung, und man weiß ja nie...
Und Radio sollte schon integriert sein, da ich sehr viel Radio höre.

Aber das werde ich dann beim Händler näher besprechen und die Produkte eingrenzen =)

Edit: Bevor ichs nochmal vergesse: Ich, nicht Wir.

fragee am 12.07.2006 23:33 schrieb:
Also, so wie du das beschreibst, werde ich mich für einen 5.1-Receiver entscheiden, schließlich ziehe ich bald in eine eigene Wohnung, und man weiß ja nie...
Und Radio sollte schon integriert sein, da ich sehr viel Radio höre.

Aber das werde ich dann beim Händler näher besprechen und die Produkte eingrenzen =)

Edit: Bevor ichs nochmal vergesse: Ich, nicht Wir.

die sourround-teile haben eh alle radio, deswegen heißt das ja auch "receiver"=verstärker/radio-kombi. evtl. gibt es ganz seltene surroundvertsärker ohne tuner, aber das siehst du ja dann ;)

ps: hab das "geerbte" übersehen :ugly:

Herbboy am 12.07.2006 23:42 schrieb:
ps: hab das "geerbte" übersehen :ugly:

Naja, geerbt leider im Sinne von "Meine-Eltern-kaufen-sich-einen-neuen-und-ich-bekomm-den-alten" :ugly: :-D

Zurück