• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Sockel von AMD ( F )

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Servus ,

ein neues Spielzeug aus dem Hause von AMD wird uns bald erreichen ;) .

Bei Computerbase kam diese Nachricht das ab nächsten Jahr dieser Sockel F mit sage und schreibe 1207Pins haben wird.

(quelle)
Sockel F

Aber HALT, es sind ja keine Pins sondern Kontaktflächen wie beim INTEL , auwaja :haeh: , da kommen mir befürchtungen das man beim einsetzen des Prozessors sehr behutsam vorgehen muss.

Na Servus
onliner

onliner am 09.11.2005 08:23 schrieb:
Servus ,

ein neues Spielzeug aus dem Hause von AMD wird uns bald erreichen ;) .

Bei Computerbase kam diese Nachricht das ab nächsten Jahr dieser Sockel F mit sage und schreibe 1207Pins haben wird.

(quelle)
Sockel F

Aber HALT, es sind ja keine Pins sondern Kontaktflächen wie beim INTEL , auwaja :haeh: , da kommen mir befürchtungen das man beim einsetzen des Prozessors sehr behutsam vorgehen muss.

Na Servus
onliner

Ich liebe immer diese neuen Sockl, heiß es nicht vor einiger zeit, dass der Sockel 939 genügend ungenutzte Pins hat, um auch neue CPU für ihn zu fertign- nein es gibt immer neue.
und dann auch noch mit solchen "SCHÖNEN" Pins..

hoffendlich reichen die dann 1207 pins aus, damit sich der sockel länger als 3 Jahre hällt.
und wehe die CPU sitzt einen milimeter zu weit links, dann sind 4 kontakte verbunden und bumps... ich seh es schon kommen

Der Sockel F ist doch eh nur für Opteron Systeme mit Reg. RAM usw, also nix für den normalen User. =)

INU-ID am 09.11.2005 10:14 schrieb:
Der Sockel F ist doch eh nur für Opteron Systeme mit Reg. RAM usw, also nix für den normalen User. =)

trotzdem anzunehmen, dass amd beim desktopgegenstück nicht viel anderes vorgehen wird..

zur pinzahl:
wenns nur darum ginge, dürften alle nicht dual-tauglichen intel prozessoren seit 2001-2002 auf so423 laufen... (also alle p4 vom williamette bis zum presler, einschließlich extreme edition, dual core,.. alle celerons, alle pentium ms, p4m, celeron m,..)
davor hätten pentium pro, pentium 2 sowie sämtliche pIII wahlweise in den sockel 8, slot 1 oder sockel 370 gepasst. (und zwar ohne weitere rücksicht auf secc1, secc2, fc-pga, ppga und was sonst noch alles für unterschiedlich zu behandelnde packages auf dem markt waren..)
bei amd hätte der xp3200+ in den slot a gepasst und der so939 oder 940 könnte eigentlich alle bisherigen 64bit prozessoren aufnehmen. (insbesondere den 939 abwärtskompatibel zum 754 zu machen wär n klaks, es kommen ja sogar identische chipsätzte und kerne zum einsatz - einziger unterschied wäre die zahl der genutzten ram-leitungen)

aber irgendwie gibts ja dann doch immer "argumente", die für was neues sprechen..

Zurück