• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Sat - Receiver / Schnittstelle

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.tholey-wetter.de
Ich möchte mir nen neuen Sat Receiver kaufen. Ich denke an den Technisat STR1.

Auf jeden Fall will ich die Sender über den PC einstellen können.
Die geht normal über eine RS 232 Schnittstelle.

Aber schaut mal auf das Bild:

http://www.funbyte.de/Zwischenablage01.jpg

Was soll denn da für ein Kabel rein?

BladeWND am 08.01.2007 11:41 schrieb:
Ich möchte mir nen neuen Sat Receiver kaufen. Ich denke an den Technisat STR1.

Auf jeden Fall will ich die Sender über den PC einstellen können.
Die geht normal über eine RS 232 Schnittstelle.

Aber schaut mal auf das Bild:

http://www.funbyte.de/Zwischenablage01.jpg

Was soll denn da für ein Kabel rein?

der anschluss rechts scheint mir nicht für den emfpang oder so zu sein, da steht ja "service" dran... link doch mal den artikel - kann man den überhaupt per PC konfigurieren?

such mal beim hersteller nach ner anleitung, dann kannst du da evtl. mehr indos finden.

BladeWND am 08.01.2007 12:48 schrieb:
Laut Hersteller ist das eine RS 232 Schnittstelle :ugly: diese wär für den PC.
Das Bild ist aus der Anleitung

und beim mitgelieferten zubehör, is da kein kabel dabei? sollte auch in der anleitung stehen.

Herbboy am 08.01.2007 13:01 schrieb:
BladeWND am 08.01.2007 12:48 schrieb:
Laut Hersteller ist das eine RS 232 Schnittstelle :ugly: diese wär für den PC.
Das Bild ist aus der Anleitung

und beim mitgelieferten zubehör, is da kein kabel dabei? sollte auch in der anleitung stehen.
Diese Service Anschlüße sind meistens wirklich nur für den Service gedacht und nicht für Konfiguration seitens des Kunden. Deswegen liegt auch sicher kein Kabel bei.

Ansonsten kenne ich aber auch nur die etwas teureren Receiver mit Ethernet Schnittstelle.

Ohne Gewähr:

Du brauchst wohl ein stinknormales RS232 Kabel nebst passendem Adapter.
Ob das mit dem Adapter allerdings funktioniert weiß ich nicht, steht da nix zu in der Anleitung?

edit:
Hier z.b. steht bei jedem Technisat Receiver man solle ein Mausverlängerungs Kabel nehmen (PS2) :-o

LordMephisto am 08.01.2007 13:16 schrieb:
Ohne Gewähr:

Du brauchst wohl ein stinknormales RS232 Kabel nebst passendem Adapter.
Ob das mit dem Adapter allerdings funktioniert weiß ich nicht, steht da nix zu in der Anleitung?

edit:
Hier z.b. steht bei jedem Technisat Receiver man solle ein Mausverlängerungs Kabel nehmen (PS2) :-o

In der Anleitung steht einfach es wäre ein RS 232 Anschluss mehr nicht.
Ich dank euch allen in jedem Fall mal die Kabel kosten ja nicht viel und ich probiere es dann einach.

Ich hab mir gerade die Buchse noch genau angesehen, also ich glaub ein Mausverlängerungskabel passt nicht, zuweinig Pins

BladeWND am 08.01.2007 14:01 schrieb:
Ich hab mir gerade die Buchse noch genau angesehen, also ich glaub ein Mausverlängerungskabel passt nicht, zuweinig Pins

ist du denn 100% sicher, dass das überhaupt zum konfigurieren durch den user gedacht ist? kommt mir setlsam vor, dass das extra dafür gedacht sein soll, aber keines der üblichen standardkabel wie zB USB passt und das passende kabel nicht dabei ist...

ich würd mal den hersteller anrufen/mailen

Herbboy am 08.01.2007 17:38 schrieb:
BladeWND am 08.01.2007 14:01 schrieb:

ist du denn 100% sicher, dass das überhaupt zum konfigurieren durch den user gedacht ist? kommt mir setlsam vor, dass das extra dafür gedacht sein soll, aber keines der üblichen standardkabel wie zB USB passt und das passende kabel nicht dabei ist...

ich würd mal den hersteller anrufen/mailen

In der Anleitung steht:

"Die RS 232 Schnittstelle ist für die Programmierung des Receivers und für Software Updates"

BladeWND am 08.01.2007 17:46 schrieb:
In der Anleitung steht:

"Die RS 232 Schnittstelle ist für die Programmierung des Receivers und für Software Updates"
fragt sich, was für ne programmierung die meinen. liegt ne software dabei? wenn nein, dann kann damit auch eine programmierung durch den fimenservice/händler gemeint sein, das muss also nicht heißen, dass das für das einstellen der kanäle usw gedacht ist und man da als normaluser was machen kann/soll/darf...
ich würd da mal anrufen.

Herbboy am 08.01.2007 17:52 schrieb:
In der Anleitung steht:

fragt sich, was für ne programmierung die meinen. liegt ne software dabei? wenn nein, dann kann damit auch eine programmierung durch den fimenservice/händler gemeint sein, das muss also nicht heißen, dass das für das einstellen der kanäle usw gedacht ist und man da als normaluser was machen kann/soll/darf...
ich würd da mal anrufen.
An der Buchse steht "Service". Und die ist immer für den Servicetechniker gedacht. Daher auch das komische Steckerformat.

skicu am 08.01.2007 18:04 schrieb:
In der Anleitung steht:

ich würd da mal anrufen.
An der Buchse steht "Service". Und die ist immer für den Servicetechniker gedacht. Daher auch das komische Steckerformat.

Das widerspricht der Anleitung

ich würd da mal anrufen.

Normaler weise kann man Receiver mit standardisierten Programmen updaten bzw. die Programmliste bearbeiten.

Schon mal hier geguckt (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ )?

Zurück