• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Rechner - eure Hilfe ;)

CoolMcCall

Anwärter/in
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich poste es einfach mal hier ins Forum.......

bei mir wird es so langsam wieder Zeit nen neuen Rechner anzuschaffen, der alte hat mittlerweile 5 oder 6 jahre auf dem buckel, hab ihn zwar zwischenzitlich mit RAM, GraKa und HDD aufgerüstet, aber jetzt wirds echt zeit für was neues.

Da ich in den letzten 1 - 1,5 Jahren die Entwicklung eigentlich gar nimmer mitbekommen habe, wäre ich froh ihr könntet mich mit euren tips zwecks Rechnergestaltung unterstützen.

In erster Linie wollte ich nun nochmal nen Rechner zum Zocken, denn der aktuelle macht die neuen spiele nun gar nimmer mit.

Eckdaten von mir als vorgabe hb ich nicht viele, da ich wie gesagt im Moment noch nit mals weiß welche Prozessoren zum Zocken bestens geeignet sind.

aber es sollte ein DVD Brenner sein der alles brennt, möglichst starkes prozesser (mir ist auch egal ob Intel oder AMD, hatte bis jetzt von beiden schon was gehabt und nie Probleme, bei der GraKa ist es ähnlich, irgendwas gutes halt :) Nvidia oder AMD auch egal, war ich bisher auch mit beidem zufrieden. (sind da die 756mb Karten eigentlich viel besser als die 521er?)
festplatte muss auch nit die größte sein, für daten wollt ich mir eh ne 500gig extern zulegen.
board hatte ich bisher immer ASUS, aber bei was qualitativ gleichwertigem sag ich auch nit nein.

so nun könnt ihr loslegen :)

achja, ich geb einfach mal so ~1000€ vor, aber günstiger is ja nie verkehrt.

und das gehäuse sollte möglichst gut gedämmt sein


mfg
 
RAM: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13528&Shop=0

CPU: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15602&Shop=0

Kühler: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14503&Shop=0

WLP: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4717&Shop=0

Board: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15010&Shop=0

GPU: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16950&Shop=0

Netzteil: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15249&Shop=0

DVD: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15244&Shop=0

HDD: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16891&Shop=0

Das sind 880€. Gehäuse? Such dir was aus. Das ist nicht schlecht: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8938&Shop=0
Dämmung ist nicht unbedingt erforderlich, wichtiger sind leise Lüfter. Die Scythe Slipstream mit 500RPM kann ich empfehlen http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16795&Shop=0
Und vergiss das NZXT HS-001 Gehäuse mit der Dämmung. Das ist total mies verarbeitet und die Dämmung sehr billig und dünn. Taugt nix.
 
Ich habe ein Thermaltake Soprano, ist nicht besonders aufregend, außerdem sind die vorinstallierten Lüfter nicht Silent. Wenn dir das Design gefällt, nimm ein NZXT Lexa. Das ist echt geil und auch viel besser verarbeitet.
 
Candyman121 am 03.01.2008 02:26 schrieb:
Ich habe ein Thermaltake Soprano, ist nicht besonders aufregend, außerdem sind die vorinstallierten Lüfter nicht Silent. Wenn dir das Design gefällt, nimm ein NZXT Lexa. Das ist echt geil und auch viel besser verarbeitet.

joa ist nix spezielles, ist aber günstig und gut verarbeitet. klaro, die standard lüfter sind net zu gebrauchen, daher auch meine empfehlung für die Scythe lüfter ;)
 
hi =)

ich wollte mir einen ähnlichen pc selber auch zusammenstellen.
ich hab letztens erst im pcgh-preisvergleich gesehen, dass die penryn-2kerner schon gelistet sind.
ich würde lieber einen E8200 oder eher noch E8400 nehmen, die vom preis her nicht viel teurer als ein E6750 sind und zumindest durch erhöten cache und beim E8400 auch durch die 3GHZ interessanter erscheinen.
dazu eine 8800GT mit 512mb - mehr geld für die 8800GTS finde ich übertrieben, da die leistung nicht allzu stark zunimmt.
als mainboard kann man sich ein paar aussuchen. gigabyte hat in sachen preis-leistung die nase vorne (das p35-ds3 is empfehlenswert).
dann fehlt nur noch der arbeitsspreicher. ich persöhnlich bin fan von OCZ und habe mich für die 2x1GB riegel (platin oder gold is ja egal, denn ich hab gehört, dass die latenzen bei C2Ds nicht besonders wichtig sind, nur die specialops-variante kommt nicht in frage ... die sieht kacke aus^^) entschieden.
250GiB festplatte reicht mir - normaler DVD-brenner für 35€ reicht auch.
ich hab nur echt keine ahnung, was ich als cpu-kühler nehmen soll. der standartkühler soll ja nich so doll sein und ein wenig OC sollte auch möglich sein.
als gehäuse nehme ich wahrscheinlich ein gehäuse, wo vorher ein riesiger kühler drin ist (turbinenähnlich), der für 50€ auch nicht zu teuer ist.
wenn man das zusammenrechnet kommt man auf ungefähr 750€.

könnt ihr mir tips geben, falls ihr verbesserungen seht, die ich nicht sehe? :-D

danke schonmal im voraus :]
 
snigg3rz am 04.01.2008 02:06 schrieb:
ich hab nur echt keine ahnung, was ich als cpu-kühler nehmen soll. der standartkühler soll ja nich so doll sein und ein wenig OC sollte auch möglich sein.

ich denke sogar an eine billige wakü ...
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0180054&pva=geizhals
reicht die aus? is mit 70€ja wirklich günstig wie nix. aber ob die leistung stimmt, weiß ich nicht ;(
könnt ihr mir da auch helfen? =)
 
lass die finger von so billigen waküs.
bis die neuen penryns auch zu kaufen sind, dauert es noch ne weile.
als kühler ist wohl ne klare empfehlung ein scythe mugen oder andy samurai.
 
danke =)
reicht auch ein freezer 7 po (oder wie der heisst) ?
ich wollte nicht allzuviel geld für einen kühler ausgeben.
 
snigg3rz am 04.01.2008 13:12 schrieb:
danke =)
reicht auch ein freezer 7 po (oder wie der heisst) ?
ich wollte nicht allzuviel geld für einen kühler ausgeben.

er ist immerhin besser als der boxed kühler ;)
 
meinst du von der zusammenstellung is mein pc in ordnung?

ich hab noch bei hardwareversand.de mal einen zusammengestellt...

Artikel Verfügbarkeit Preis
--
HV20T675DE Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 149,77 €
--
HV1126ICDE Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 80,88 €
--
HV30CM01DE Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 33,58 €
--
HV20TM88DE 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 30,66 €
--
HV20TM88DE 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 30,66 €
--
HV203AEBDE Aerocool Aeroengine Jr.Silber ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 52,58 €
--
HVR400SPDE ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 47,13 €
--
HV1026MIDE MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 215,28 €
--
HV13M25SDE Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
verfügbar ab 04.01.2008 50,03 €
--
HV207S9IDE NEC AD7191S bulk silber Lightscribe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 34,17 €
--
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 19,99 €
--
HV202ASVDE Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 3,25 €
Summe: 747,98 €
 
so, hab mich nun in den letzten tagen mal ein wenig hier und in anderen foren und seiten nochmal mit der materie vertraut gemacht und mir nun folgendes paket bei mindfactory zusammengestellt:

512MB UltimateFX Geforce 8800GT - bulk
49,86 €
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
71,25 €
Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD
17,92 €
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
154,00 €
Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
87,48 €
500GB Samsung HD501LJ/KIT T166 SATA II Retail
89,40 €
LG DVD Brenner GSA-H58N Schwarz, Bulk
26,90 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
34,04 €
22" Iiyama ProLite E2201W-B1schwarz 2ms DVI-D 1000:1 300cd/
252,72 €

Zwischensumme: 983,57
und dank midnight shopping keine nachnahme gebühren :)

ich denke mal das is preis/leistungsmäßig recht gut.
 
CoolMcCall am 05.01.2008 18:20 schrieb:
hehe

da muss ich euch leider enttäuschen, fehlt noch ne 2 vorne dran :)
Dachte ich mir schon (fast). Aber man wird ja noch träumen dürfen, oder :P
 
ja aber mindfactory is ziemlich teuer
hardwareversand.de is ziemlich billig und bietet auch gleich einen zusammenbau für 20€ an.
Man müsste mal über erfahrungen mit diesem shop diskutieren bzw. mit dessen tatsächlichen leistungen.
 
snigg3rz am 05.01.2008 21:36 schrieb:
ja aber mindfactory is ziemlich teuer
hardwareversand.de is ziemlich billig und bietet auch gleich einen zusammenbau für 20€ an.
Man müsste mal über erfahrungen mit diesem shop diskutieren bzw. mit dessen tatsächlichen leistungen.

Mein Bruder hat da mal bestellt, da war die Leistung eher durchwachsen. Die Lieferung dauerte 3 Wochen länger als versprochen und das Mainboard kam mit einem angebrochenen Retention-Modul an (zerbröselte beim ersten Versuch der Lüftermontage). Dafür ist der Laden günstig.
 
Die Preise bei Mindfactory sind schon i.O. ist nen super Laden^^

Find die Zusammenstellung von CoolMcCall eigtl ganz okay, was ich jedoch anders machen würde:

512MB Sapphire Radeon HD3870 für 191€, finde ich von der Preisleistung her besser

Netzteil ATX Corsair VX450W für 66€ besserer Wirkungsgrad und Kabelmanagment, ist laut comment auf MF sogar ein Seasonic oO

Bein CPU-Kühler würde ich sagen entweder nen juten billigen Arctic Cooling oder gleich nen Scynthe

ram könnte auch besser sein, zB A-DATA das viesta kit oder wie das heißt, die sind top^^
 
OeffOeff am 06.01.2008 01:01 schrieb:
Die Preise bei Mindfactory sind schon i.O. ist nen super Laden^^

Find die Zusammenstellung von CoolMcCall eigtl ganz okay, was ich jedoch anders machen würde:

512MB Sapphire Radeon HD3870 für 191€, finde ich von der Preisleistung her besser

Netzteil ATX Corsair VX450W für 66€ besserer Wirkungsgrad und Kabelmanagment, ist laut comment auf MF sogar ein Seasonic oO

Bein CPU-Kühler würde ich sagen entweder nen juten billigen Arctic Cooling oder gleich nen Scynthe

ram könnte auch besser sein, zB A-DATA das viesta kit oder wie das heißt, die sind top^^

Stimme Dir zu, allerdings hat das CorsairVX kein Kabelmanagement. Ist auch unnötig, Kabel kann man verstecken, dafür hat man keinen weiteren Steckkontakt und wesentlich höhere Preise. Das NT ist top, das BeQuiet aber ebenfalls.
 
flipflop am 06.01.2008 02:05 schrieb:
OeffOeff am 06.01.2008 01:01 schrieb:
Die Preise bei Mindfactory sind schon i.O. ist nen super Laden^^

Find die Zusammenstellung von CoolMcCall eigtl ganz okay, was ich jedoch anders machen würde:

512MB Sapphire Radeon HD3870 für 191€, finde ich von der Preisleistung her besser

Netzteil ATX Corsair VX450W für 66€ besserer Wirkungsgrad und Kabelmanagment, ist laut comment auf MF sogar ein Seasonic oO

Bein CPU-Kühler würde ich sagen entweder nen juten billigen Arctic Cooling oder gleich nen Scynthe

ram könnte auch besser sein, zB A-DATA das viesta kit oder wie das heißt, die sind top^^

Stimme Dir zu, allerdings hat das CorsairVX kein Kabelmanagement. Ist auch unnötig, Kabel kann man verstecken, dafür hat man keinen weiteren Steckkontakt und wesentlich höhere Preise. Das NT ist top, das BeQuiet aber ebenfalls.

Kabelmanagment ist schon klasse. Vorallem in engeren Midi Towern, da kann ich ein Enermax Liberty 400/500 Watt nur empfehlen oder die BeQuiet Dark Power Pro Serie.

Alternate ist zwar auch ein bisschen teurer aber der Top Support muss ja auch irgendwie bezahlt werden
 
Zurück