• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer RAM-Riegel und Athlon XP2000 ist nur noch ein 1300-er????

harkael

NPC
Hallo Leutz. Nachdem mit hier schon mal gut geholfen wurde, versuch ich auch mein neuestes Problem hier gelöst zu bekommen. Habe mir gestern nen 512-er Riegel DDR-Ram von Infineon geholt. Hab ihn zum Alten (gleichen) eingebaut, wurde auch sofort erkannt. Allerdings wird mir jetzt beim booten und mit dxdiag nur ein Athlon MMX 1.300 angezeigt. Habe aber nen xp 2000 drin. Bisher war ja auch alles ok. Im Bios (Ami) zeigt er mir in der Frequency/Voltage Control "CPU FSB Clock 100 Mhz" an. Hab schon nachgelesen, dass man das auf 133 stellen muss. Hab ich gemacht, zeigt mir dann auch die richtigen Werte beim booten an, nur dann startet mein Windows XP nimmer?!. Ich blicks net. Wo kann/muss ich noch was umstellen? Mainboard ist MSI KT4V-L, Bios ist AMI, v. 1.1.
Wäre für den richtigen Tip seeehr dankbar.

Bitte unbedingt Hilfe!!

Weiss ich nicht. Ist ein Infineon PC2700/333. Hilft das? [/quote]
das sagt doch alles :ugly: . kann es sein das das andere modul PC3200 ist und somit nicht gleich ist und der CPU sich deswegen runtertaktet.
wenn nicht der fall is dann nimm den riegel raus und guck den FSB im BIOS ohne den neuen riegel nach. dann klemmste den neuen wieder rein stellst den RAM im BIOS fest auf 333Mhz und hebst den FSB an, sodass du den selben wie ohne den neuen RAM erhältst. :ugly:
erhöhe die voltage um ein bisschen.
falls es einen schalter auf dem bard gibt wo man zwischen FSB 100/133/166
einstellen kann so stelle diesen auf 133.
wenn nicht bios flashen und neuere version.

AW: Neuer RAM-Riegel und Athlon XP2000 ist nur noch ein 1300-er???? Kann mir da jemand den BIOS-Tip geben?

Hab gestern versucht, von MSI ein neues Bios zu holen, beim Systemcheck hiess es, meins ist noch das aktuellste.
Die beiden Infineons sind beide PC2700, also hier keinerlei Unterschiede. Wie erwähnt, hatte ich auch schon auf 133 umgestellt, dann startet WinXP nimmer. Hab auch schon CMOS-Setup per umjumpern gemacht, neu gebootet, selber Erfolg. Am Board ist, soweit ich das gesehn hab, kein Schalter zum einstellen. Ich will ja nix machen, was mit übertakten oder so zu tun hab, da kenn ich mich eh nicht aus. Will einfach nur meine richtige Prozessorleistung und die richtigen RAMs angezeigt bekommen, mit einem stabilen Betriebssystem.

AW: Neuer RAM-Riegel und Athlon XP2000 ist nur noch ein 1300-er???? Kann mir da jemand den BIOS-Tip geben?

Niemand da, der mir helfen kann???

harkael am 01.10.2004 08:47 schrieb:
Niemand da, der mir helfen kann???

Also tausch mal den Ram-Riegle um, könnte sein dass der kaputt ist!

- schau im handbuch, ob du für FSb133 einen jumper umstecken musst, wenn ja: ist der korrekt gesteckt?

- lade mal die default-einstellungen vom BIOS

- im BIOS das RAM am besten auf "by SPD" stellen

- dann "save&exit setup"

Probier mal beide Riegel inzeln aus könnte nämlich sein das ein Steckplatz defekt ist falls du noch einen dritten steckplatz hast Probier den mal !

So, alle tips mal ausprobiert. auf dem Board ist nix zum umjumpern wg. FSB, im Bios hab ich die default auch eingestellt. Die Riegel können ja nicht kaputt sein, weil sie ja angezeigt (und auch benutzt) werden. Hab auch schon die "fast"-Einstellung im BIOS geladen. Kein Erfolg. Die FSB steht auf "by SPD". Zeigt mir trotzdem schon beim booten nur einen 1300-er Athlon an. Sobald ich FSB manuell auf 133 stelle, zeigt er beim BIOS-booten alles richtig an, dafür startet WinXP nicht. Ich verzweifele noch mit dem Kasten.

harkael am 05.10.2004 09:40 schrieb:
So, alle tips mal ausprobiert. auf dem Board ist nix zum umjumpern wg. FSB, im Bios hab ich die default auch eingestellt. Die Riegel können ja nicht kaputt sein, weil sie ja angezeigt (und auch benutzt) werden. Hab auch schon die "fast"-Einstellung im BIOS geladen. Kein Erfolg. Die FSB steht auf "by SPD". Zeigt mir trotzdem schon beim booten nur einen 1300-er Athlon an. Sobald ich FSB manuell auf 133 stelle, zeigt er beim BIOS-booten alles richtig an, dafür startet WinXP nicht. Ich verzweifele noch mit dem Kasten.

Türlich können die auch kaputt sein wenn sie angezeigt ewerden oder haben probleme mit anderer Hardware im Rechner (z.b Board) DAs hatte ich mal ne Zeit lang liefen 2X 512 MB PC 3200 Twinmos Twister Riegel nach ner Zeit hatte ich aber stabilitäts Probleme und winb xp startete nicht mehr ich konnte zum Schluss nicht mal mehr win xp neu installieren ! Dann einmal umgetauscht ca 1 Monat später das selbe Problem bis ich dann Asus kontaktiert habe (Hersteller von mein Board) Die haben mir gesagt das dass ein bekanntes Problem bei den ist und haben mir Corsair Speicher empfohlen! Ich habe jetzt 2X 512 MB PC3200cmx512c2 im dualchannel und es funzt Perfekt! Also Probier die Riegel mal einzeln ! Und kantaktiere auch mal dein Board hersteller und entscärfe mal die Latenzen manuell z.b 3.3.3.7 oder noch langsamer !

[und kantaktiere auch mal dein Board hersteller und entscärfe mal die Latenzen manuell z.b 3.3.3.7 oder noch langsamer ! [/quote]
Wie entschärft man die Latenzen??????

willkomen leidensgenosse.

ich habe nur ein neues gehäuse gekauft und nun lief mein AMD 2400+ nicht mit 2000 sondern mit 1500. ich habe dann ein bios von ocworkbench aufgespielt und die cpu "übertaktet". so jetzt läuft er zumindest mit 1800.

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=461&tid=3097184

viel spaß und vorallem glück
gruß
chris

Zurück