• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Prozessor Sinvoll?

DogoEy

NPC
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich wollte mal fragen da ich mich nicht so gut auskenne.
Und zwar lohnt es sich einen Neuen Prozessor für aktuelle Spiele zu kaufen oder sollte ich warten auf eine neuen Prozessor oder reicht der sogar.

Mein aktueller Prozessor: I7 875 K 2.93 GHz

Grundtaktfrequenz: 2.93 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 3.60 GHz


Ich weiß das der Übertaktbar ist aber ich kenne mich da nur wenig aus, deshalb will ich den nicht schrotten oder sonstiges, falls es nicht schwer ist könnte mir dabei jemand helfen?

Ich kann mit meinen aktuellen Specs. :

  • 8GB RAM (4x2 GB DDR3)
  • RX 480 8GB (Red Devil)
  • I7 875 K 2.93 GHz
  • EVGA 120-LF-E650
Fallout 4
AC: Syndicate
The Witcher 3


Auf Höchsten Grafik Auflösung spielen ohne ruckler, nun frage ich mich ob ich auch z.B. Battlefield 1 (abgesehen vom RAM) auf Max. spielen kann.

Ich bedanke mich im Vorraus.
 
Ich würde sagen, probier's einfach aus. :-D

Es tut ja nicht weh Battlefield für 30€ zu kaufen, um dann entweder festzustellen, dass es recht gut, bzw. solala läuft. Davon würde ich die Entscheidung zu neuer Hardware abhängig machen.

Andersrum, also zuerst neue Hardware für 500€ zu kaufen, nur um herauszufinden, jepp, liefe sogar noch viel besser, wenn ich nicht die RX480 gekauft hätte... naja. Blöd. :)

edit: Dieser Spieler hier, flitzt mit einem leistungsmäßig ähnlichen System über eine MP-Map. Ich glaube, es wird schon anständig laufen. Da war der i7 eine wirklich gute Investition
für die damalige Zukunft gewesen, hehe. So einen Rechner würde ich auch nicht so einfach aufgeben, bis er mich wirklich enttäuschte.
 
Die Unterschiede von Sehr Hoch bis Max. sind doch Maginal und gar nicht im Gefecht zu sehen.
Ich selbst spiele da nur auf Hoch (einiges wegen meiner Low Graka runtergestellt) mit einem System das wegen der Graka weit unter deinem liegt und meine CPU (FX 8350) kommt da noch nicht mal annähernd ins schwitzen. Allerdings spiele ich nur SP, der MP interessiert mich nicht die Bohne, weiß also nicht wie es da ausschaut, zumal im MP auch andere Faktoren eine Rollen spielen als Max. Auflösung.
Spiele wie AC, TW und auch F4 kannst du aber auch nicht mit einem Shooter vergleichen, da reicht es locker aus seine 30+fps zu halten. Bei Shooter und auch Racing Games sieht es da etwas anders aus. Und auch mit einer sehr guten RX 480 kannst du heutige aktuelle AAA Spiele nicht immer auf Full alles Max. spielen. da muss dann schon eine ToP Intel 8 Kerner her und 1070/1080er Graka.
Dafür sind viele Spiele einfach zu schlecht Programmiert/Portiert, wobei ich sagen muss BF1 macht da eine Ausnahme, es läuft selbst auf Mittelklasse Systemen recht gut und sieht auch auf Mittel noch richtig gut aus. Max. ist da nicht unbedingt nötig. Mit deinem System sollte es immer noch Klasse aussehen.
 
Also, WENN es mit BF1 Probleme gibt, dann vermutlich eher im Multiplayer, wo die CPU mehr zu tun hat durch das "Verwalten" der Mitspieler, um es vereinfach auszudrücken. Ich würde es auch ausprobieren, und falls es hakt, dann halt aufrüsten. Die Grafikkarte wird jedenfalls nicht der Grund sein, falls es nicht rund läuft, und ne neue CPU wäre so oder so ein Plus. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann behalt die alte CPU noch. Zudem würde ich- FALLS es nicht reicht - unbedingt die neuen AMD-CPUs abwarten, die scheinen bei Preis-Leistung sehr gut dazustehen. Sollten in den nächsten 2-3 Wochen erscheinen.
 
Also, WENN es mit BF1 Probleme gibt, dann vermutlich eher im Multiplayer, wo die CPU mehr zu tun hat durch das "Verwalten" der Mitspieler, um es vereinfach auszudrücken.
Die eigene CPU verwaltet aber keine anderen Mitspieler, das macht ganz allein der jeweilige MP Server der dann die Daten an die jeweiligen Clients weitergibt.:B
Die eigene CPU hat etwas mehr damit zu tun diese einkommenden Daten zu verwalten, was aber wirklich so wenig Rechenleistung benötigt das es wirklich zu vernachlässigen ist.
Anders ist es z.B. bei Spielen wie WoW wenn du da gewisse dps Tools wie Recount am laufen hast. Diese werden in Echtzeit miteinander Synchronisiert und erfordern dann am Anfang wirklich Extrem viel Rechenleistung in kürzester Zeit, gerade am Anfang. Jeder WoW Spieler kann davon ein Lied singen in 25+er Raids wenn es am Anfang immer mal wieder für Sekundenbruchteile stockt, das ist eben Recount oder Scada.
 
Die eigene CPU verwaltet aber keine anderen Mitspieler, das macht ganz allein der jeweilige MP Server der dann die Daten an die jeweiligen Clients weitergibt.:B
Das ist schon klar, daher schrieb ich ja auch "vereinfacht" gesagt du hab das Wort "Verwalten" extra in Gänsefüßchen gesetzt, da ich nicht genau weiß, was GENAU bei BF dafür sorgt, dass du abhängig von der Spielerzahl eine schlechtere Performance im MP bei den letzten BF-Titeln hast, und zwar mit nem Vierkerner viel deutlicher spürbar - da ist ja ein FX-8300 sogar stärker, obwohl ein i5 Sockel 115x an sich schneller in Games ist.

D.h. ein "Mehr" an Kernen scheint da eben hilfreich zu sein speziell im MP, und es hat zudem irgendwas mit der Spielerzahl zu tun haben - das hab ich allgemein mit dem Wort "Verwalten" zusammenfassen wollen, weil mir nix besseres einfiel.


Kurz: einfach mal ausprobieren, ob ihm die CPU reicht, und wenn nicht, dann isses eben sicher die CPU "schuld". ;)
 
- da ist ja ein FX-8300 sogar stärker, obwohl ein i5 Sockel 115x an sich schneller in Games ist.
Genau das was ich eben schon seit Monaten sage. Der Gute i5er hat so langsam ausgedient. So langsam kommen die Engines nämlich dahin die Kerne voll Auszunutzen, und die aktuelle BF1 (Frostbite) Engine nutzt alle 8 Kerne voll aus, da hat sowas wie der i5 das nachsehen, und zwar sehr deutlich. In Zukunft werden das alle Top Engine bei den AAA Spielen so handhaben. Das heißt jetzt aber nicht das ein guter i5er sofort ausgewechselt werden muss, das ist natürlich quatsch. Noch kann er alles ganz gut befeuern, aber es wird eben Eng.
Aber ich gebe dir Recht in dem, jetzt nichts neues zu kaufen sondern auf die neuen CPUs zu warten, und ja, die neuen AMDs könnten da neue Preis Leistungs Sieger erstmal sein, sieht gut aus. Bei Intel muss man erstmal sehen, zu den jetzigen Top Intel's i7er erwarte ich da keinen sehr Großen Leistungssprung, die sind eh noch gut genug für alles auch für die nächsten 2-3 Jahre. Aber erstmal mal abwarten.
 
Aktuell halte ich die CPU, auch diese alte, noch für das kleinste Problem. Bei dem System würde ich höchstens noch in mehr RAM investieren. Der Rechner ist ansonsten für die nächsten zwei, drei Jahre noch mehr als ausreichend. Wenn dann die nächste Grafikkarte ansteht würde ich dann aber vielleicht auch den kompletten PC ersetzen, vorher lohnt eigentlich nicht meiner Ansicht nach.
 
Du kannst evtl. mal den(Turbo) Takt in Spielen auslesen. Unter Win 10 dürfte der max. Takt ( 3,6 ghz) vermutlich nicht erreicht werden. Die erhöhte Taktrate, wird dann nämlich auf alle Kerne verteilt. Hierfür sollte der Turbo-Modus natürlich aktiviert sein.
Ich gehe aber davon aus, dass die CPU in der Lage sein wird, wenigstens zu einem ausreichenden Ergebnis in Spielen zu kommen.
 
Zurück