• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neuer prozessor, aber welcher?

BLACKDIMMU

Spiele-Enthusiast/in
hallo

ich spiele grade mit den gedanken meinem 2 jahre alten rechner einen neuen prozessor zu verpassen

nur hab ich bei den ganzen prozessornamen absolut keine ahnung welcher wan raus gekommen ist und welcher wohl "besser" ist.
und grosse fachzeitschriften wälzen und aufarbeiten will ich auch nicht

zu meinem werten:
ich hab ein
sockel939 board von gigabyte (ga-k8n ist die genaue bezeichnung)
und zur zeit nutze ich eine amd athlon 64 3200+ CPU

achja eine liste der prozessoren die das board unterstütz gibt es hier
liste bei gigabyte

BLACKDIMMU am 15.06.2007 08:35 schrieb:
hallo

ich spiele grade mit den gedanken meinem 2 jahre alten rechner einen neuen prozessor zu verpassen

nur hab ich bei den ganzen prozessornamen absolut keine ahnung welcher wan raus gekommen ist und welcher wohl "besser" ist.

zu meinem werten:
ich hab ein

]http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1928&ProductName=GA-K8N-SLI
Dein Link funktioniert nicht. Habe es aber trotzdem gefunden. GA-K8N-SLI war richtig, oder?
Dann nimm diesen hier
http://geizhals.at/deutschland/a166101.html

Goliath110 am 15.06.2007 08:46 schrieb:
BLACKDIMMU am 15.06.2007 08:35 schrieb:
hallo

zu meinem werten:
ich hab ein

]http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1928&ProductName=GA-K8N-SLI
Dein Link funktioniert nicht. Habe es aber trotzdem gefunden. GA-K8N-SLI war richtig, oder?
Dann nimm diesen hier
http://geizhals.at/deutschland/a166101.html

den link hab ich grade gefixt (war eine klammer zuviel)
danken für deinen link

Hallo
Würde dir auch zu dem X2 4400 raten. Ein Kollege will auch seinen Rechner aufrüsten und wollte sich den X2 4600 holen. Hab ihm zu dem 4400 oder dem 4800(wobei der ja nicht mehr so gut zu bekommen ist und wenn dann für hohe Preise) geraten. Und er wird sich wohl auch denn 4400 holen. Also wirst du damit nichts falsch machen. MfG

Mal nebenbei. Wie bekomm ich da eigentlich ein Bild hin. Wenn ich auf Avatar ändern gehe komm ich nur auf die Startseite.

Modulok7 am 15.06.2007 09:10 schrieb:
Hallo
Würde dir auch zu dem X2 4400 raten. Ein Kollege will auch seinen Rechner aufrüsten und wollte sich den X2 4600 holen. Hab ihm zu dem 4400 oder dem 4800(wobei der ja nicht mehr so gut zu bekommen ist und wenn dann für hohe Preise) geraten. Und er wird sich wohl auch denn 4400 holen. Also wirst du damit nichts falsch machen. MfG

Mal nebenbei. Wie bekomm ich da eigentlich ein Bild hin. Wenn ich auf Avatar ändern gehe komm ich nur auf die Startseite.

hmm was spricht gegen den 4800er?

also was ist dervorzug des 4400er gegen den 4800er?

Also wenn du denn 4800 für 130 Euro bekommen kannst würd ich den nehmen. Der ist halt unter normalen Umständen(wenn es ebay und so nicht gäbe) schwer zu bekommen und dann nur zu Preisen die ein wenig zu hoch sind.

BLACKDIMMU am 15.06.2007 10:32 schrieb:
Modulok7 am 15.06.2007 09:10 schrieb:
Hallo

hmm was spricht gegen den 4800er?

also was ist dervorzug des 4400er gegen den 4800er?
ich hab grade bei ebay geschaut den 4800er gibt es da doch zu einem recht erschwinglichen preis (um die 130€)
Den einzigen Unterschied den es da gibt ist die Taktrate 4400+ (2,2 GHz)
und der 4800+ (2,4 GHz) ist also ein bißchen schneller.

Und der 4400 und 4800 haben nen größeren Cache als der 4600. Hab eben selber mal bei ebay geguckt. Also nen 4800 für ca. 130 Euro hab ich da nicht gefunden. Hauptsächlich 3800, 4200, 4400 und 4600. Und selbst die sind schon teurer als 130.

Modulok7 am 15.06.2007 10:39 schrieb:
Und der 4400 und 4800 haben nen größeren Cache als der 4600. Hab eben selber mal bei ebay geguckt. Also nen 4800 für ca. 130 Euro hab ich da nicht gefunden. Hauptsächlich 3800, 4200, 4400 und 4600. Und selbst die sind schon teurer als 130.

ja ich hab noch mal genauer nach geschaut war der falsche sockel
gebraucht liegen die gebote für einen 4800er grade um die 30€ (allerdings noch 6 tage restlauftzeit der auktion)

Du kannst davon ausgehen das ein gebrauchter 4800er ein ganzes Stück über 200,00 Euro kosten wird. Würd dir echt zu dem 4400er raten. Damit machst du nichts verkehrt. Wofür willst du denn aufrüsten? Und wie sieht der Rest von deinem System aus.

BLACKDIMMU am 15.06.2007 10:48 schrieb:
Modulok7 am 15.06.2007 10:39 schrieb:

ja ich hab noch mal genauer nach geschaut war der falsche sockel
gebraucht liegen die gebote für einen 4800er grade um die 30€ (allerdings noch 6 tage restlauftzeit der auktion)
Was heißt denn falscher Sockel? Die Bezeichnung Deines Mainboards verrät das Du einen Sockel 939 hast. Also ist der von mir verlinkte Prozessor richtig und bietet das beste P/L-Verhältnis für diesen Sockel. Der 4800er den Du gefunden ist ganz sicher für den AM2-Sockel und die CPUs kriegste hinterher geschmissen. Da kommt das mit 30€ hin.

sooo
heute kommt mein 4400er mit der post
bevor ich mich an das umbauen setze, frage ich erstmal was ich beachten und machen muß.

nicht das ich nachher das betriebssystem neu installiere ob wohl das vielleicht garnicht nötig war

meine bisherrige cpu ist ein athlon 64 3200+

BLACKDIMMU am 12.07.2007 09:12 schrieb:
sooo
bevor ich mich an das umbauen setze, frage ich erstmal was ich beachten und machen muß.

nicht das ich nachher das betriebssystem neu installiere ob wohl das vielleicht garnicht nötig war

Du brauchst den aktuellsten CPU-Treiber und den Dual-Core-Optimizer. Beides sollte man auf der Homepage von AMD finden. Ich würde erstmal versuchen die CPU einfach zu tauschen. Manchmal geht das ohne neue Windows-Installation. Bei mir war es nicht der Fall. Ich habe meinen 3800+ gegen einen X2 4600 getauscht anschließend startete Windoews noch einmal und fand neue Hardware dann sollte ich neustarten und nichts ging mehr. Windows startete gar nicht mehr. Anschließend habe ich Windows neu installiert und alles war gut :-D

Goliath110 am 12.07.2007 09:51 schrieb:
sooo

Du brauchst den aktuellsten CPU-Treiber und den Dual-Core-Optimizer. Beides sollte man auf der Homepage von AMD finden. Ich würde erstmal versuchen die CPU einfach zu tauschen. Manchmal geht das ohne neue Windows-Installation. Bei mir war es nicht der Fall. Ich habe meinen 3800+ gegen einen X2 4600 getauscht anschließend startete Windoews noch einmal und fand neue Hardware dann sollte ich neustarten und nichts ging mehr. Windows startete gar nicht mehr. Anschließend habe ich Windows neu installiert und alles war gut :-D

welche cpu frequency muß ich eigendlich einstellen?
hmm
also im bios
standardmässig ist sie auf 200 eingestellt

BLACKDIMMU am 12.07.2007 19:49 schrieb:
Goliath110 am 12.07.2007 09:51 schrieb:
sooo

welche cpu frequency muß ich eigendlich einstellen?
hmm
also im bios
standardmässig ist sie auf 200 eingestellt
Einfach so lassen. Außer Du möchtest übertakten. Aber da solltest Du Dich dann erst richtig informieren

ich würd dir einen der Opterons empfehlen: entweder den 170er oder den 175.
Die haben aufjedenfall alle 1MB lvl2 cache und sind extrem gut zum übertakten, vorallem mit deiner platine :top:

BackUp von wichtigen Dateien würde ich trotzdem machen. Sicher ist Sicher.

DasKnolle am 12.07.2007 23:46 schrieb:
Die haben aufjedenfall alle 1MB lvl2 cache und sind extrem gut zum übertakten, vorallem mit deiner platine :top:
Vorher Thread lesen, er hat die CPU bereits geliefert bekommen. ;)

Sehr schade das du ihn schon bestellt hast, wie gesagt sind die Opterons Preis/Leistung besser.
Gerade jetzt wo der Preis offiziel gesenkt wurde....
Ein Opteron 180 würde ich dir empfehlen, mit 2,4 gigahertz..
Aber jetzt ist zu spät

Ecle am 13.07.2007 19:02 schrieb:

Sehr schade das du ihn schon bestellt hast, wie gesagt sind die Opterons Preis/Leistung besser.
Gerade jetzt wo der Preis offiziel gesenkt wurde....
Ein Opteron 180 würde ich dir empfehlen, mit 2,4 gigahertz..
Aber jetzt ist zu spät

Hi leute,
ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage:
"wie ist das eigendlich mit den Opteron-Prozessoren?"
Das sind doch eigendlich Server/Workstation CPU's oder?
Funktionieren die auch in normalen Gaming-PC's?
Weil eigendlich müsste es doch da auch einen unterschied geben oder sind die allgemein besser?!

Der Grund meiner Frage ist nämlich, dass ich ma meinen PC ein bisschen aufrüsten will^^

Danke schon mal!
MFG JJO-0o

Zurück