• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PROZESSOR aber welcher?

JamesMark

Gelegenheitsspieler/in
ich wil mir einen neuen Prozessor zulegen aber ich weiss nicht was für einen! Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben und er sollte ca.3.0 GHZ haben.Am besten einer von AMD.

Könnt ihr mir helfen? :confused:
mfg steffen

JamesMark am 18.09.2005 16:36 schrieb:
ich wil mir einen neuen Prozessor zulegen aber ich weiss nicht was für einen! Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben und er sollte ca.3.0 GHZ haben.Am besten einer von AMD.

mfg steffen

mh erstmal ist wichtig was fürn sockel hat dein mainboard? solltest du keinen 939 (amd) oder 940 (intel) haben, so wirds mit den neuen prozessoren eh nichts.

allerdings bekommt man für 150 euro auch höchstens nen amd 64 3000+. der hat glaub ich 1.8 ghz.

guck am besten mal bei alternate oder so.

mfg

Morpheus03 am 18.09.2005 16:44 schrieb:
JamesMark am 18.09.2005 16:36 schrieb:

mfg steffen

mh erstmal ist wichtig was fürn sockel hat dein mainboard? solltest du keinen 939 (amd) oder 940 (intel) haben, so wirds mit den neuen prozessoren eh nichts.

allerdings bekommt man für 150 euro auch höchstens nen amd 64 3000+. der hat glaub ich 1.8 ghz.

guck am besten mal bei alternate oder so.

mfg

Is so auch nich ganz korrekt. Sockel 939 und 940 sind afaik beides AMD-Sockel. Du meinst den Intelsockel 775 (denk ich mal).

Aber wenn er nen Sockel 754 oder 462 (Sockel A) hat, kanner immer noch auf nen A64 (754) oder auf nen Sempron (Sockel A) zurückgreifen. Wies mit der Verfügbarkeit von Sockel-478-CPUs für Intel im moment aussieht, weiss ich nicht genau.

Und der Athlon 64 3000+ hat zwar nur 1.8 GHz, entspricht aber nem P4 mit mehr als 3000 (echten) Megahertz.

So gut kenne ich mich nicht aus mit diesen ganzen Sockeln usw. ich werde mich mal an meinem PC erkundigen.

mfg steffen

JamesMark am 18.09.2005 17:00 schrieb:
So gut kenne ich mich nicht aus mit diesen ganzen Sockeln usw. ich werde mich mal an meinem PC erkundigen.

edit (huch, war grad selbst auf alternate, wie schnell sich doch die preise ändern....)

schau einfach mal bei www.alternate.de bei den cpu's und mainboards nach, dann kannst du dich ja preislich zum für dich richtigen sockel orientieren. such was raus und frag von mir aus dann nochmal.
(wenn du hier mit hardwarevorschlägen kommst, kriegst du innerhalb kürzester zeit die besten infos und vergleiche etc.) mußt nur den "spieltrieb" der anderen wecken ;-)
gruß gruba

Morpheus03 am 18.09.2005 16:44 schrieb:
...940 (intel)...
Das ist eine Server CPU, wie z.B. der Opteron.

So 939 ist für den Desktopmarkt und da gibt's schon einige an Cores, wie z.B. Winchester, Venice, Appelbred, Newcastle, San Diego, Manchester und Toledo.

So 754 ist auch für den Desktopmarkt und da gibt's auch einige an Cores, wie z.B. Palermo, Clawhammer und auch den Newcastle.

Und jetzt mal alle auf Deutsch?! *ggg* :confused:
ja ich weiß aber ich will doch nur Gothic3 etc spielen können habe nur einen woeit ich weiß 1.4GHZ AMD Prozessor den ich auf 1.6 oder 1.9 getacktet habe
mfg steffen

JamesMark am 18.09.2005 17:30 schrieb:
Und jetzt mal alle auf Deutsch?! *ggg* :confused:
ja ich weiß aber ich will doch nur Gothic3 etc spielen können habe nur einen woeit ich weiß 1.4GHZ AMD Prozessor den ich auf 1.6 oder 1.9 getacktet habe
mfg steffen
Dann kann das nur eine Sockel A CPU sein. ;-)
Poste mal deine Motherboarddaten, dann kann man dir mehr helfen in Sachen CPU-Aufrüstung. :-)

Oha, du hast noch einen AMD Thunderbird 1,4 Ghz; da wirds mit dem CPU-Ugrade wohl nichts. Ich denke mal dass es sich bei deinem Mainboard um ein altes So. A Mainboard mit VIA KT 133 Chipsatz oder ähnlich handelt. (SD-Speicher :ugly:). Bestenfalls läuft darauf ein XP 2400+ Tbred 133 mhz FSB(mit Biosupdate). "Bessere" AMD-Cpus werden vom Mainboard (Speicher) nicht unterstützt bzw. sind zum Sockel inkompatibel.

Falls du upgraden willst, dann muss gleich eine neue CPU (AMD 64 3000+ ca. 120 €, Mainboard (ca. 60 €) und Speicher (2x512 MB DDR 400 ca. 100 €) her - und womöglich eine Grafikkarte. Ist nämlich auch nicht ganz unwichtig wenn z.b. Gothic 3 drauf laufen soll. :ugly:

edit: könnte auch ein AMD Duron sein, ein Thunderbird macht nämlich keine 1,9 Ghz mit... =) (macht aber keinen Unterschied :ugly: )

alexgo am 18.09.2005 16:48 schrieb:
Wies mit der Verfügbarkeit von Sockel-478-CPUs für Intel im moment aussieht, weiss ich nicht genau.

geht so - 2,8 und 3,0 sind i.d.r. problemlos, 3,2 auch recht einfach zu bekommen.
alles was drunter liegt sind nur noch (teure) rest verkäufe, der 3,4 war noch nie günstig und immer selten.
3,2ee uns 3,4ee sind eher n fall für sammler, sind im handel quasi gar nicht mehr zu haben (wüsste nicht wo) und bei ebay gibts vielleicht einen pro monat, der dann spielend die 500(3,4ee - 3,2 gabs auch schon im hohen 4xx bereich), nicht selten die 600 überschreitet.

b2t:
kt133 kanns nicht sein - da würde auch kein 1400er t-bird drauf laufen. (man kann ja schon froh sein, wenn der überhaupt läuft ;) )
also mindestens kt133a.
auf dem laufen mit etwas glück aber alle 133mhz fsb athlons, auf alle fälle aber alle bis zum 1800+ (zumindest ist mir kein gegenbeispiel bekannt), i.d.r. a.f.a.i.k. auch bis 2400+.

Zurück