• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC (zumindest zum größten Teil)

Patrick1986

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.05.2003
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Neuer PC (zumindest zum größten Teil)

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen letzten PC vor ca. 3 Jahren zusammengestellt und seitdem kaum noch die aktuellste Hardware verfolgt.
Jetzt hätte ich so langsam gerne wieder einen neuen PC und habe mir schon n paar Komponenten ausgeguckt:

Mainboard:
Das ist direkt die schwierigste Frage, habe vielfach gelesen, dass der Z68 noch nicht so empfohlen wird, sondern der P67.
Bei diesem gehen dann die Meinungen auseinander, ob ASUS oder ASRock.
Ich habe momentan ein ASUS, hatte aber auch schonmal ein ASRock und war damit vollkommen zufrieden.
Merkmale die das Board haben sollte: IDE-Anschlüsse, PS/2-Anschlüsse, USB 3, SATA600, Übertakten vielleicht irgendwann mal, aber jetzt sollte die Leistung der CPU noch vollkommen ausreichend sein.
Daher:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
oder doch:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

CPU:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Kühler:
ganz ehrlich, keine Ahnung, gelesen habe ich von:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenf

Ram:
günstigster 1333er oder 1600er CL9, macht wohl kaum n Unterschied und 8Gb kosten unter 35€.

Festplatte:
Zusätzlich zu meiner 500Gb:
hardwareversand.de - Artikel-Information - A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")

Grafikkarte:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample, 1.25GB GDDR5

Laufwerke:
vorhandenes IDE-Laufwerk + IDE-Brenner

Netzteil:
vorhandenes BeQuiet 520 Watt (glaube ich zumindest, an der Seite stehen unten 500 und 20 Watt drauf)
wobei ich grad sehe, dass in meiner Signatur steht, dass es ein 420W ist...
Ich gehe fast davon aus, dass das damit was knapp werden würde, oder?

Gehäuse:
vorhandenes

Wären dann zusammen ca. 800€. Die wichtigsten Frage sind, welches Mainboard, welcher Kühler und reicht mein Netzteil?

Danke schonmal,

Patrick
 
Habe grad nochmal nach Grafikkarten geguckt und denke, dass ne GTX 560 ti ausreichend sein wird und sich damit fast100€ sparen lassen.
 
Ich würde an Deiner Stelle lieber noch einen SATA-Brenner neu kaufen. UNd brauchst Du das reine Lese-Laufwerk überhaupt noch? Es KANN nämlich in Einzelfällen zu Problemen mit IDE kommen bei modernen Boards.

Board: das Asus ist schon etwas besser, aber rein leistungsmäßig ist es an sich egal. Wenn das ASRock alle nötigen Anschlüsse hat, die Du brauchst, dann ist das auch gut. Das Asus hat zB auch onboard USB3.0, das ASRock nicht.

Der Kühler reicht mehr als locker aus. RAM ist auch gut, kannst aber auch DDR3-1600 nehmen, wenn das nur 2-3€ teurer ist => Wiederverkaufswert ist besser

Bei der SSD: da würd ich vlt eher die hier nehmen http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47179&agid=1145 oder oder die http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52162&agid=1145 oder die http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=33021&agid=1145 und hast Du da denn Einbaumaterial bzw geschaut, ob welches dabei ist? Die SSDs sind ja kleiner als normale Festplatten, da brauchst Du einen Rahmen oder Adapter für 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll. Und 120GB finde ich eine fragwürdige Größe. Das ist zuviel für Windows und normale Anwendungen, aber zu wenig für Windows UND Spiele...

420W könnte in der Tat knapp werden, auch mit "nur" der GTX 560 Ti. Sieh halt nochmal nach, was Du nun genau hast. Der PC wird zwar niemals mehr als 420W in der Summe verbrauchen, aber die Watt im Netzteil sind ja auf drei Leitungen verteilt, und jede hat einen eigenen Maximalwert. Wenn der dann an EINER der Leitungen überschritten wird, reicht das Netzteil nicht mehr, obwohl auf den anderen zwei Leitungen vlt. noch 150 Watt übrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal bei tweakpc die adata und die corsair force 3 verglichen, die liefern beide n Rahmen für 3,5" mit.
Die liegen nah beieinander, die adata hat aber die Nase auch mal weit vorne.
Ist der Unterschied ob synchroner oder asynchroner Speicher.
Nun ist die Frage, ob sich der Unterschied in der Praxis soo feststellen lässt, oder ob die 20€ da besser gespart sind bei der Force 3.
Leider sieht man in dem Test nicht, welche Adata da getestet wurde, weil es wäre normal, dass die 240er schneller ist.
Ist aber ne gute Alternative, danke schonmal.

Achja, 120Gb reichen für Windows, Programme und auch für die zu dem Zeitpunkt wichtigsten Spiele, daher die Größe.
C ist momentan bei mir mit ca. 50Gb belegt, ne 120er Platte wird ca. 110Gb haben, sollte also für 2-3 Spiele reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt immer drauf an, welche Spiele Du hast. Ich hab zB 14 Spiele, die an Steam gebunden sind und daher immer im Steam-Ordner installiert werden, und das sind bei mir schon allein fast 200GB... ;)

Wegen des Speeds: da musst Du halt mal schauen, welcher Test das genau war. Es gibt welche, die testen den maximalen Speed, welcher aber in der Praxis quasi nie erreicht wird. Es gibt viel SSDs, die "nur" 250MB Lesen und 150MB schreiben laut Hersteller, in der Praxis im Durchschnitt aber diese Werte auch wirklich fast IMMEr bringen und somit genausoschnell sind wie SSDs, die laut Hersteller 500MB lesen und 300MB schreiben können, dies aber nur in absoluten Ausnahmefällen auch schaffen. Und so oder so ist bei einer SSD ja der Lese/Schreibspeed sekundär., da man die ja nicht zum schnellen Kopieren von Daten kauft ;) ein recht guter Maßstab sind zufällige Lese/Schreibtests von sehr kleinen Dateien (4kb) - DAS zeigt dann wirklich die POwer, ob zB eine Treiberdatei oder ein kleines Programm nun BLITz+Zschnell oder "nur schnell" verfügbar ist. ;)

Wenn Du jetzt gelesen hast, dass die Adata gut ist, dann spricht da natürliuch nix gegen. bei den von mit genannten WEISS ich halt, dass die gut sind.

ps: wegen EInbaurahmen würd ich lieber genau nachhaken, denn es kann sein, dass es eine "Retail"-Version mit Einbaumaterial gibt und eine "bulk" ohne. Gut: eine SSD kann ja eh nicht klaputtgehen, das Problem ist aber, dass die SSD beim Transport des PCs dann "rumfliegen" und im PC was beschädigen könnte. Zur Not kann man eine SSD auch so platzieren, dass sie selbst im schlimmsten Fall nur gegen einen Lüfter stößt. ggf mit Kabelbinder oder KLebeband fixieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Vertex 2 würde ich abraten, die hat zu viele negative Kundenrezensionen.
Stattdessen würde ich die Crucial M4 empfehlen, entweder mit 64GB NUR für Win7 oder halt 128-256GB für Win7 + Spiele. UND nur positive Rezensionen.
Adapter zu 3.5´ gints schon ab 5 Euro, wenn sie bei der SSD nicht dabei sind.
 
Die Meinungen muss man mit Vorsicht genießen, denn fast immer sind es Dinge, die durch ein simples Firmwareupdate geregelt sind, sofern man denn überhaupt noch eine "alte" SSD erwischt. UNd Ausfälle hat man auch bei anderen SSDs - die Vertex ist nur so "bekannt", dass halt sehr viele eine Vertex haben und daher natürlich auch rein zahlenmäßig viele über Ausfälle "klagen"


Die m4 ist aber in jedem Falle top, nur kostet die halt ein gutes Stück mehr...
 
Zurück