• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC... welche Komponenten?

HankeyX

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
1.586
Reaktionspunkte
1
Hi leute, hoffe mal das ist das richtige forum für sowas :-D ,will mir nämlich demnächst einen neuen PC für ca. ~1100€ leisten :-D
da ich mich aber seit nunmehr 2jahren nicht mehr über das thema informiert habe brauche ich eure hilfe dabei ;)
also ausgesucht habe ich mir bis jetz:

- CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (oder doch lieber nen amd? wo liegen hier derzeit die unterschiede?)
- CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
- Mainboard: Asus P5Q-E
- Grafikkarte: Zotac GTX260² (ist die leise und taugt der hersteller was? hab noch nie von dem gehört :-D )
- Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W
- Festplatte: Western Digital WD4000AAJS 400 GB (+meine alte 160gb ide)
- Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
- Gehäuse hab ich mal des genommen: Apevia X-Cruiser (weis vll. jmd ob da auch alles reinpasst?^^)
- und als OS Vista Home Premium 64bit oder was meint ihr?
- Laufwerk nehm ich vorerst ein altes DVD und wenn sie bezahlbar sind ein BluRay...

das ganze sollte mehr oder weniger "zukunftssicher", leise(!) und full-hd tauglich sein (spiele, filme,..) ...
spielen tu ich damit nur gelegentlich, sollte dennoch für künftige spiele ausreichen (muss nicht in extra high quality sein ;D ) ...ansonsten fotobearbeitung, office, surfen, musik mixen etc....

also was haltet ihr von dem obigen system? schreibt mir eure meinungen, empfehlungen und alles was ihr wisst einfach ;D
 
Ich habe genau zwei Anmerkungen:
1. ICH würde die Festplatte etwas größer auswählen. Spiele und Programme werden nicht kleiner. Da kann man immer Platz gebrauchen.
2. Der RAM muss nicht 1066er sein. Falls du nciht wie ein bekloppter übertakten willst, reicht DDR2-800 RAM dicke aus. Der macht nen FSB von 400 mit, ohne übertaktet zu werden. Dann könntest du 10€uronen sparen (wenn du den 88er von TakeMS nehmen würdest).

Ansonsten ist das ein supi PC, den ich auch gerne zu Hause hätte :-D
 
Zubunapy am 19.10.2008 14:42 schrieb:
Ich habe genau zwei Anmerkungen:
1. ICH würde die Festplatte etwas größer auswählen. Spiele und Programme werden nicht kleiner. Da kann man immer Platz gebrauchen.
2. Der RAM muss nicht 1066er sein. Falls du nciht wie ein bekloppter übertakten willst, reicht DDR2-800 RAM dicke aus. Der macht nen FSB von 400 mit, ohne übertaktet zu werden. Dann könntest du 10€uronen sparen (wenn du den 88er von TakeMS nehmen würdest).

Ansonsten ist das ein supi PC, den ich auch gerne zu Hause hätte :-D

oke danke.. :)
zu 1. das is mir derzeit zu teuer :-D da rüste ich einfach ne weitere nach sobalds nötig is und wieder geld da is ;)
und zu 2. spürt man da einen leistungsverlust wenn ich statt einem 1066er nen 800er nehm? und btw wie hoch ist eig. der fsb der cpu? steht iwie nicht dabei^^ (müsste aber glaubich 333MHz sein oder?)
und weißt du vll auch zufällig was über die lautstärke der komponenten?
 
HankeyX am 19.10.2008 15:11 schrieb:
Zubunapy am 19.10.2008 14:42 schrieb:
Ich habe genau zwei Anmerkungen:
1. ICH würde die Festplatte etwas größer auswählen. Spiele und Programme werden nicht kleiner. Da kann man immer Platz gebrauchen.
2. Der RAM muss nicht 1066er sein. Falls du nciht wie ein bekloppter übertakten willst, reicht DDR2-800 RAM dicke aus. Der macht nen FSB von 400 mit, ohne übertaktet zu werden. Dann könntest du 10€uronen sparen (wenn du den 88er von TakeMS nehmen würdest).

Ansonsten ist das ein supi PC, den ich auch gerne zu Hause hätte :-D

oke danke.. :)
zu 1. spare woanders. Dann geht das
und zu 2. spürt man da einen leistungsverlust wenn ich statt einem 1066er nen 800er nehm? und btw wie hoch ist eig. der fsb der cpu? steht iwie nicht dabei^^ (müsste aber glaubich 333MHz sein oder?)
und weißt du vll auch zufällig was über die lautstärke der komponenten?

Zu1 fwd: Du nimmst dir aber auch brav die teuerste Firma raus, ne? Nimm doch Seagate oder Samsung. Die sind günstig und gut ;)
Zu2 fwd: Den Verlust spürst du nicht. Dafür ist das Sys viel zu schnell. Der Presiunterschied ist zwar gering, aber 1066er RAM lohnt sich wirklich nur für Hardcore OverClocker. Dann lieber 10 Tacken sparen und in ne größere HDD investieren :-D

FSB: 333 Mhz Quadpumpt (also letztlich 1333 Mhz)
Der Scythe ist sehr leise. Die Graka könnte Krach machen. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich selbst habe nur ne 88gt drin, sodass ich die Lautstärke einer 260 nicht einschätzen kann. Aber per Rivatuner und mit guter Gehäuselüftung kann man da noch einiges einstellen, sodass die Graka leiser bleibt. Aber abolut Silent wird sie nicht. Das NT hingegen dürfte wiederum unhörbar sein.
 
Zubunapy am 19.10.2008 15:18 schrieb:
Zu1 fwd: Du nimmst dir aber auch brav die teuerste Firma raus, ne? Nimm doch Seagate oder Samsung. Die sind günstig und gut ;)
naja die WD is die günstigste 400gb bei alternate ;)
anonsten vll die hier von hitachi?!
Zu2 fwd: Den Verlust spürst du nicht. Dafür ist das Sys viel zu schnell. Der Presiunterschied ist zwar gering, aber 1066er RAM lohnt sich wirklich nur für Hardcore OverClocker. Dann lieber 10 Tacken sparen und in ne größere HDD investieren :-D
ok.. was hälst du von diesem hier?
 
HankeyX am 19.10.2008 16:46 schrieb:
Zubunapy am 19.10.2008 15:18 schrieb:
Zu1 fwd: Du nimmst dir aber auch brav die teuerste Firma raus, ne? Nimm doch Seagate oder Samsung. Die sind günstig und gut ;)
naja die WD is die günstigste 400gb bei alternate ;)
anonsten vll die hier von hitachi?!
Zu2 fwd: Den Verlust spürst du nicht. Dafür ist das Sys viel zu schnell. Der Presiunterschied ist zwar gering, aber 1066er RAM lohnt sich wirklich nur für Hardcore OverClocker. Dann lieber 10 Tacken sparen und in ne größere HDD investieren :-D
ok.. was hälst du von diesem hier?

Bei der Soundkarte ist auch noch Sparpotential drin, eine X-Fi Extreme Music würde auch reichen.
 
SuicideVampire am 19.10.2008 23:46 schrieb:
Bei der Soundkarte ist auch noch Sparpotential drin, eine X-Fi Extreme Music würde auch reichen.
Dann lieber X-Treme Gamer. Die hat alles, was X-Fi auszeichnet ;)

Zum RAM: Hört sich doch nett an. 20€uronen weniger sind doch was. Und mehr brauchste auch nicht ;)
 
Zubunapy am 19.10.2008 23:55 schrieb:
SuicideVampire am 19.10.2008 23:46 schrieb:
Bei der Soundkarte ist auch noch Sparpotential drin, eine X-Fi Extreme Music würde auch reichen.
Dann lieber X-Treme Gamer. Die hat alles, was X-Fi auszeichnet ;)

Zum RAM: Hört sich doch nett an. 20€uronen weniger sind doch was. Und mehr brauchste auch nicht ;)

oke danke euch :)
dann werd ich mir den mal bestellen :X
 
Zurück