• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC, was sollte derzeit eingebaut werden...

steffen28

NPC
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, bin neu in diesem Forum. Leider wurde meine Frage in irgend einer Art und weiße schon mal gestellt.

Habe vor mir morgen (Freitag) oder Sa. nen neuen PC zu holen. Jedoch bin ich mir nicht sicher was rein soll bezüglich eines Prozessors und der Grafikkarte.

Da ich derzeit nur WOW spiele reicht bestimmt eine 0815 Grafikkarte aber ich muß dazu sagen das ich auf Age of Conan (wenn es mal heraus kommt) Call of Duty usw umsteigen werde.
Deswegen möchte ich mir eine bessere Karte kaufen..
Schmerzgrenze liegt so bei ca. 250€ Was meint ihr? Was für eine soll ich nehmen? DDR3 Ram oder DDR4 Ram Geforce oder....??!

Zum Prozessor.

Soll es ein Quad (2,4GHz) oder lieber ein Duo (3GHz) sein.
Dazu sei gesagt das ich mit diesem PC nicht nur Spiele sonder sehr viel Bildbearbeitung mache (Photoshop)....
Schmerzgrenze ebenfalls bei 250€

Wie ihr seht ich weiß nimmer weiter und ich will die Kiste morgen Abend haben *g*


Also wäre super wenn ihr eure meinung kurz kund tun könntet.
Vielen Dank schon mal
 
steffen28 am 13.03.2008 20:59 schrieb:
hallo zusammen, bin neu in diesem Forum.
Hi,seh ich schon so ;)
Leider wurde meine Frage in irgend einer Art und weiße schon mal gestellt.

Habe vor mir morgen (Freitag) oder Sa. nen neuen PC zu holen. Jedoch bin ich mir nicht sicher was rein soll bezüglich eines Prozessors und der Grafikkarte.
gleich wird geholfen
Da ich derzeit nur WOW spiele reicht bestimmt eine 0815 Grafikkarte aber ich muß dazu sagen das ich auf Age of Conan (wenn es mal heraus kommt) Call of Duty usw umsteigen werde.
dann brauchste eine gute Grafikkarte
Deswegen möchte ich mir eine bessere Karte kaufen..
Schmerzgrenze liegt so bei ca. 250€ Was meint ihr? Was für eine soll ich nehmen? DDR3 Ram oder DDR4 Ram Geforce oder....??!
Du meinst GDDR3 /4.
Natürlich 3,denn 4 haben nur die ATI Karten und laut PCGH bringt dieser so gut wie gar nichts,daher locker 3.
Wenn deine Schmerzgrenze bei 250 € liegt,würde ich ohne weiteres zu nVidia 8800 GT greifen
Zum Prozessor.

Soll es ein Quad (2,4GHz) oder lieber ein Duo (3GHz) sein.
Dazu sei gesagt das ich mit diesem PC nicht nur Spiele sonder sehr viel Bildbearbeitung mache (Photoshop)....
Schmerzgrenze ebenfalls bei 250€
Egal, natürlich den Quad, man sollte zukunftssicher nehmen.
Ein Q6600 wäre sogar weniger als 250€ ,aber aus Architekturgründen,würde ich 14 € mehr zahlen und Q9300 nehmen.
Wie ihr seht ich weiß nimmer weiter und ich will die Kiste morgen Abend haben *g*
Lieber gut durchdenken und dann kaufen
 
vielen Dank... Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen... Stell jetzt mal kurz meine Sachen zusammen und stell sie hier nocheinmal online.
Danke dir!
 
steffen28 am 14.03.2008 08:41 schrieb:
vielen Dank... Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen... Stell jetzt mal kurz meine Sachen zusammen und stell sie hier nocheinmal online.
Danke dir!

Die 8800 GT bekommst du für 160 € +7,5 Versand oder so. Ich find sie n1. Hol dir aber lieber eine, die schon einen guten Kühlerverbaut hat, da die mit Referenzkühler nach meiner ansicht zu heiss werden.

Diese wäre meine Emphelung, da ich sie selber habe. Bei Last hab ich nicht mehr als 48 Grad gemessen. (Hab aber auch ein gut belüftetes Gehäuse):
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Bei der CPU würde ich auch nciht den Q6600 holen.
Mit den neuen Quads wirst du wahrscheinlich mehr freude haben. Die kannst du auch höher übertakten.

Zu den Q9300 würde ich dir auch raten.
 
ähm, naja, hier wird auch ver,mehrt bildbearbeitung gemacht, ich würde aus eigener erfahrung (vorsicht hier spiegelt sich meine eigene meinung wieder) lieber eine hd3870 nehmen,
die bildquallität bei ati ist da besser aus meiner sicht udn die leistung ist nicht sooo viel schlechter, preislich sind wir da auch nicht so weit weg

wenns doch ne 8800GT sein soll
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
glaube günstiger und leiser kann eine graka nicht sein ;) wenn sie luftgekühlt ist udn diese leistung bringt ;)

bei den HD3870 ist das kein thema die sidn mit standardkühler schon sehr leise in 2d in 3d werden sie dann zwar vernehmbar aber nicht störend ;)
 
super vielen dank zusammen...

Das bringt mich schon mal weiter.

Hab mal nachgeschaut. Beim Computerhändler um die Ecke (Arlt) kostet der
Quad 9600 Prozessor 299. Das ist mir dann doch zu teuer. Denke das ich bei dem kleineren (Q6600) bleibe den mit 2,4 GHz und 8MB Cache..

Als Bord dachte ich an das MSI NEO-F oder?
Netzteil eines von Bequiet

Ram Speicher von Corsair 2x2GB
Festplatte von Samsung
usw. der rest ist ja egal...
 
msi würde ich nicht nehmen, und du kommst etwas durcheinander, der quad 9600 ist amd, der 9300 ist aber intel, das ist ein weite runterschied, der hat aber leider nru 6 mb cache, würde wenn eher zum ca 300 euro teuren 9450 greifen, der abr statt 2,4 gleich 2,66 ghz bietet und halt auch 12 mb cache ;)
der q6600 ist aber auch gut ;) normal reicht de rvoll, OC ist mit dem etwas leichter fegen dem geringen fsb, aber die teps sind höher wegen der alten fertigungsbreite

zum bord

da würde ich ein Gigabyte p35-ds3p oder ds4 nehmen, msi ist nicht gerade für den besten service im fall des falles bekannt, vor alem seit der rma gewechselt hat letztes jahr

rest klingt soweit ganz ok
 
Ich würde zu folgendem raten:

CPU Intel Q6600 im B0 Stepping super Übertaktungspotenzial
RAM A-Date Vitesta Extreme Edition 800Mhz spitzen P/L-V
MoBo Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0 sehr gute P/L
Netzteil Be Quiet! ist hier definitiv eine gute Wahl
GraKa 3870/8800GT (bei Ebay gebraucht u.U. sogar GTX für wenig mehr)

Damit hast du auf jeden Fall eine geile Maschine! Hab ziemlich ähnliche Komponenten bei mir drin und Crysis läuft auf 1360x768 mit allein Einstellungen auf volle Pulle absolut flüssig! Auch ohne übertaktete CPU!
 
HEy super. Euch allen vielen Dank!!.... Oh mann je näher die Sache rück und je mehr man sich damit beschäftig, desto verwirrender wird es...
 
steffen28 am 14.03.2008 13:34 schrieb:
HEy super. Euch allen vielen Dank!!.... Oh mann je näher die Sache rück und je mehr man sich damit beschäftig, desto verwirrender wird es...

Na dann machen wir es dir mal einfach:

1. Hier klicken (CPU):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0180326?pid=geizhals

179,26 €

2. Hier klicken (MoBo):
http://shop.vv-computer.de/shop/article/11676?referer=geizhals.at

119,90 €

3. Hier klicken (RAM):
http://web.hoh.de/hoh/(S(5p1stgvkme1udh2ur3p4gya3))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30048&CT=3324

Dann auf 2 stellen um 2 Stück sprich 4GB zu bekommen

2x 39,90 €

4. Hier klicken (GraKa):
http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-BF0130

188,11€

5. Hier klicken (Netzteil):
http://www.hanobox.de/product_info.php?info=p101_0650W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E5-650W.html

87,08 €

Macht insgesamt 654,15 € + Versand

Mit der GraKa kannste ja nochmal gucken! Es handelt sich hierbei um ein Overclockdes Modell! Du kannst auch eine normale nehmen und die selber auf die Leistung hochschrauben. Verlierst dann halt die Garantie! Oder du nimmst eine 3870 ATI. Je nach Geschmack!

Hoffe ich konnte helfen!

Den PC am Wochenende fertig zu haben würde ich übrigens gleich mal streichen! Wahrscheinlich ist der Händler um die Ecke bei dir auch erhblich teuerer als das hier!
 
@Chris-W201-Fan: Q9300 taktet mit 2,5 Ghz nicht 2,4 Ghz. :)
Cleenz am 14.03.2008 14:22 schrieb:
3. Hier klicken (RAM):
http://web.hoh.de/hoh/(S(5p1stgvkme1udh2ur3p4gya3))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30048&CT=3324
Würde ich nicht empfehlen, wenn 4 GiB, dann gleich 2*2 GiB.
2*2 GiB DDR2-800 sind ab ~60€ erhältlich, 2*2 GiB DDR2-1000 für 80€ aufwärts.
 
Hyperhorn am 14.03.2008 14:41 schrieb:
@Chris-W201-Fan: Q9300 taktet mit 2,5 Ghz nicht 2,4 Ghz. :)
Cleenz am 14.03.2008 14:22 schrieb:
3. Hier klicken (RAM):
http://web.hoh.de/hoh/(S(5p1stgvkme1udh2ur3p4gya3))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30048&CT=3324
Würde ich nicht empfehlen, wenn 4 GiB, dann gleich 2*2 GiB.
2*2 GiB DDR2-800 sind ab ~60€ erhältlich, 2*2 GiB DDR2-1000 für 80€ aufwärts.

Wo denn? Was hat der RAM denn dann für Latenzen? Ich hatte vorher auch 2*2GB mit CL5 drin und der war langsamer als meine 4 Ram Riegel jetzt!
 
Cleenz am 14.03.2008 10:48 schrieb:
Ich würde zu folgendem raten:

CPU Intel Q6600 im B0 Stepping super Übertaktungspotenzial
RAM A-Date Vitesta Extreme Edition 800Mhz spitzen P/L-V
MoBo Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0 sehr gute P/L
Netzteil Be Quiet! ist hier definitiv eine gute Wahl
GraKa 3870/8800GT (bei Ebay gebraucht u.U. sogar GTX für wenig mehr)

Damit hast du auf jeden Fall eine geile Maschine! Hab ziemlich ähnliche Komponenten bei mir drin und Crysis läuft auf 1360x768 mit allein Einstellungen auf volle Pulle absolut flüssig! Auch ohne übertaktete CPU!

Hi Cleenz, du meinst bestimmt G0-Stepping.
Nicht das er noch das BO-Stepping nimmt.
Ich bin mal deinen Link gefolgt und der ist ja auch G0.

Also G0 pls!
 
Vielen Dank euch allen nochmal


So hab jetzt alles gekauft und es ist zum heulen...

Hab das Gigabyte GA-P35-DS3

Und ich bekomme windows Vista nicht zum laufen.... Alles funktioniert mit der Installation, bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles fertig ist und der Schwarze Bildschirm mit der Zeile "Windows wird für den ersten Start vorbereitet" erscheint. Dann bricht der PC ab und hängt sich auf. Beide Laufwerke (Brenner und ROM) fahren abwechselnd an....Ahhhhhh

Hab auch den Vista Speichertest gemacht... Dieser brachte auch keine Fehler zu tage.
Hatte von euch auch schon jemand das problem?


Ach ja hab mich jetzt für eine GF 8800 GTS entschieden...
 
steffen28 am 14.03.2008 23:30 schrieb:
Vielen Dank euch allen nochmal


So hab jetzt alles gekauft und es ist zum heulen...

Hab das Gigabyte GA-P35-DS3

Und ich bekomme windows Vista nicht zum laufen.... Alles funktioniert mit der Installation, bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles fertig ist und der Schwarze Bildschirm mit der Zeile "Windows wird für den ersten Start vorbereitet" erscheint. Dann bricht der PC ab und hängt sich auf. Beide Laufwerke (Brenner und ROM) fahren abwechselnd an....Ahhhhhh

Hab auch den Vista Speichertest gemacht... Dieser brachte auch keine Fehler zu tage.
Hatte von euch auch schon jemand das problem?


Ach ja hab mich jetzt für eine GF 8800 GTS entschieden...

Hast du mal im Bios geguckt ob die Speicher mit der Spannung versorgt werden wie sie sollten?

Bei mir trat soetwas nur auf, als ich meine CPU übertaktet habe und die zuwenig "Saft" bekommen hat.

Geh mal am besten nochmal alles nach, ob du nicht irgendwo was vergessen hast.

Versuch mal nur mit deinem Arbeitsspeicher Riegel und alles mögliche abzuklemmen, was du nicht benötigst. Und dann alles nochmal neu zu installieren.
 
Hyperhorn am 14.03.2008 14:41 schrieb:
@Chris-W201-Fan: Q9300 taktet mit 2,5 Ghz nicht 2,4 Ghz. :)

ich weiß ;)

aber da der preisunterschied bei meinen durchsuchungen der versender imme rnur ca 50 bis 65 euro beträgt sehe ich keinen grund einen 9300 zu kaufen, da der 9450 durchaus mehr als nur den taktunterschied vorweisen kann,
das multimedia udn vor allem video und foto-bearbeitung von mehr cache profitieren wissen wir ja, der 9300 wird sicher kaum nen unterschied zum q6600

ist aber ja nun eh hinfällig

@steffen
wenn du die 4 GB hast hast du im bios auch die option für speichermengen über 3 GB eingestellt oft memory remappiung oder ähnlich genannt, weiß leide rnicht wie die bei gigabyte heißt, wenn das einer weiß bitte auch mir mal sagen, brauch das für einen kumpel mal, nur der hat keine ahnung davon und der rechner steht ca 1500 km von mir entfernt ;)
 
Arjuna114 am 14.03.2008 16:28 schrieb:
[
Hi Cleenz, du meinst bestimmt G0-Stepping.
Nicht das er noch das BO-Stepping nimmt.
Ich bin mal deinen Link gefolgt und der ist ja auch G0.

Also G0 pls!

Danke! Von einem B0 Stepping hab ich auch noch nie was gehört :)
 
@Chris: War nur der Vollständigkeit halber, damit keiner an die Existenz eines 7,2er Multis glaubt. ;) Von der Aussage her hast du Recht...
@Cleenz: Einfach bei Geizhals schauen; Latenzen haben nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtleistung, dazu kann man nicht nur die CL als Maßstab nehmen.
 
steffen28 am 14.03.2008 23:30 schrieb:
Vielen Dank euch allen nochmal


So hab jetzt alles gekauft und es ist zum heulen...

Hab das Gigabyte GA-P35-DS3

Und ich bekomme windows Vista nicht zum laufen.... Alles funktioniert mit der Installation, bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles fertig ist und der Schwarze Bildschirm mit der Zeile "Windows wird für den ersten Start vorbereitet" erscheint. Dann bricht der PC ab und hängt sich auf. Beide Laufwerke (Brenner und ROM) fahren abwechselnd an....Ahhhhhh

Hab auch den Vista Speichertest gemacht... Dieser brachte auch keine Fehler zu tage.
Hatte von euch auch schon jemand das problem?


Ach ja hab mich jetzt für eine GF 8800 GTS entschieden...

Ich hatte auch das Problem, dass sich Vista nicht installieren ließ. Der Alternate Kundendienst hat mir geschrieben, dass man zur insallation max. 2GB RAM nehmen kann(auch bei 64 bit) Wenn Windows installiert ist sollte ich den Patch KB929777 installieren. Hat wunderbar geklappt.
 
Zurück