• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - schlechte Performance

Schneeerich

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin mit der Performance von meinem PC unzufrieden.

GTX1070
Ryzen 5 1600
16GB DDR4 Ballistix Sport 2400MHz
Be Quiet 500W
Asus Prime B350 Plus
EVO 850 SSD
144Hz Asus Monitor

Habe in BF1 auf Ultra zwar meistens über 100 frames aber zwischendruch ruckelt es erheblich (gefühlte 2-3 frames) und die Frames droppen auch mal runter auf um die 50fps.
PUBG läuft auch nicht gut.
Metro 2033 (von 2010) läuft auch nicht flüssig.

Alles versteht sich in höchsten Einstellungen und 1920x1080.
Sollte ja aber für diese karte iegenltich kein Problem sein.

CPU und GPU kommen beide nicht über 65°C unter Vollast.

Habe im 3DMark:
5949 GPU Punkte (Grafiktest1 38,38 fps/Grafiktest2 34.34 fps)
5493 CPU Punkte (CPU Test 18,46 fps)

Wie kann ich meinen PC mal noch so richtig testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist neu installiert? Hast du beim Boardhersteller alle aktuellen Treiber runtergeladen und installiert? Windowsupdates alle drauf? Grafikkartentreiber neu? Tools ausgeschaltet, die im Hintergrund ggf. laufen, auch Virenscanner usw. ? Und die Drops bei BF1: auch im Singleplayer?

Bei PUBG wiederum: das ist halt noch ne Beta, da kann es schon mal trotz gutem PC schwächeln.
 
Ja alles komplett neu installiert mit den neusten Treibern.
Virenscanner hab ich garkeinen.

BG1 Singleplayer läuft besser. Gut dann mag das Onlinegameplay etwas abweichen. Kann ich verstehen.

Aber warum läuft Metro so schlecht. habs auf DirectX11 laufen.

Sind die knapp 6000 Punkte in 3DMark realistisch ?
 
Also, bei 3DMark müsstest du an sich Vergleichs-PCs geboten bekommen. Hast du da mal drauf geachtet? So was wie "PCs ähnlich wie Dein PC haben X Punkte" oder auch "ähnlich viele Punkten haben PCs mit folgender Hardware...."
 
Ja, da bin ich so 1/6 hinter einem 4K Gaming PC mit SLI GTX980. Das würde ja passen.

Aber was hat das mit Metro auf sich. Hab da in den Option DirectX11 eingestellt. Hat das dann soche Ansprüche ?

Also BF1 läuft offline viel besser als online. Ärgerlich
 
Ja, da bin ich so 1/6 hinter einem 4K Gaming PC mit SLI GTX980. Das würde ja passen.

Aber was hat das mit Metro auf sich. Hab da in den Option DirectX11 eingestellt. Hat das dann soche Ansprüche ?
das galt schon als sehr Leistungsfressend, hast du denn die "Redux"-Version oder die alte? Is auch die Frage, was genau du denn meinst mit "nicht flüssig". Vlt. ist Ultra zu viel, nimm mal ne Stufe drunter, da siehst du vermutlich eh nicht den Unterschied.

Also BF1 läuft offline viel besser als online. Ärgerlich
das ist klar, du hast Online auch schon mal Lags durch die Verbindung und zudem auch viel mehr CPU-Power, die benötigt wird.
 
Zurück