• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC: QX9650 + Asus Striker II Formula

IflyUwalk

NPC
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Können diese beiden überhaupt miteinander? Nachdem ich mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, habe ich natürlich auch nicht mehr so den Durchblick bez. was mit was überhaupt kompatibel ist.

Jedenfalls, in meinem derzeitigen Game-PC werkelt noch eine X800XT - es muß also jetzt ein neuer her.

Basis soll die im Betreff genannte Kombination sein. Alternativ hätte ich auch an ein Maximus Extreme oder ein P5E WS Professional gedacht.

Graphikkarte wird eine 9800GX2 werden, diese soll im Sommer(tm) gegen eine Next Gen NVidia getauscht werden.

Speicher: OCZ Reaper X (2x2048) wie in der PCGH 04/08 getestet. Hier ist halt die Frage, ob diese Riegel überhaupt auf das Board passen.

Das Ganze soll in einem Cooler Master Cosmos S stecken.

Meinungen? Vorschläge?

Oh, und: 4-Kern-Prozessor: ich weiß, daß kein aktuelles Spiel so viel braucht. Aber wenn diese Kiste veraltet ist (also in etwas 2 Monaten ;) ) wird sie zum Office-PC degradiert werden und muß dann unter PhotoShop schwitzen.
 
Die CPU und das MB passen auf jeden Fall zusammen.

Alternativ hätte ich auch an ein Maximus Extreme oder ein P5E WS Professional gedacht.
Das Maximus Extreme hat X38 Chipsatz und unterstützt somit SLI nicht. Ich glaub man braucht auch für die 9800GX2 eins das SLI unterstützt.

Speicher: OCZ Reaper X (2x2048) wie in der PCGH 04/08 getestet. Hier ist halt die Frage, ob diese Riegel überhaupt auf das Board passen.

Ob die passen weiß ich nicht aber meinen PC mit dem selben MB lass ich von Alternate zusammenbauen und die haben geschrieben dass mein Arbeitsspeicher (auch von OCZ) nicht funktioniert hat.


Oh, und: 4-Kern-Prozessor: ich weiß, daß kein aktuelles Spiel so viel braucht. Aber wenn diese Kiste veraltet ist (also in etwas 2 Monaten ;) ) wird sie zum Office-PC degradiert werden und muß dann unter PhotoShop schwitzen.
2 Monate? Sehr pessimistisch :P
 
Hi!

Danke für die Antwort. Haben sie bei Alternate geschrieben warum der Speicher nicht funkt? Paßt er physisch nicht oder arbeitet er einfach nicht mit dem Mobo zusammen?
 
Goliath110 am 10.03.2008 19:31 schrieb:
Arcrus am 09.03.2008 19:17 schrieb:
Ich glaub man braucht auch für die 9800GX2 eins das SLI unterstützt.
Nein, braucht man nicht. Die 9800GX2 läuft auch auf Non-SLI-Boards

Hi!

Ebenfalls danke für die Antwort, das ist gut zu wissen. Vllt. wird's ja doch noch das Maximus Extreme. Bräuchte halt dann DDR3 RAM. Bei 4 GB wird das dann doch ein bißchen teuer, aber ok...

Zur Kühlung: Bei Alternate gibt's momentan nur die Boxed Version. Ist deren Kühler ausreichend? Oder sollte ich doch einen anderen besorgen? Wenn ja, welchen? Thermaltake, Scythe?
 
IflyUwalk am 10.03.2008 20:48 schrieb:
Goliath110 am 10.03.2008 19:31 schrieb:
Arcrus am 09.03.2008 19:17 schrieb:
Ich glaub man braucht auch für die 9800GX2 eins das SLI unterstützt.
Nein, braucht man nicht. Die 9800GX2 läuft auch auf Non-SLI-Boards

Hi!

Ebenfalls danke für die Antwort, das ist gut zu wissen. Vllt. wird's ja doch noch das Maximus Extreme. Bräuchte halt dann DDR3 RAM. Bei 4 GB wird das dann doch ein bißchen teuer, aber ok...

Zur Kühlung: Bei Alternate gibt's momentan nur die Boxed Version. Ist deren Kühler ausreichend? Oder sollte ich doch einen anderen besorgen? Wenn ja, welchen? Thermaltake, Scythe?
DDR3 RAM macht noch keinen Sinn da er nicht wirklich schneller ist als DDR2.

zum Kühler: Grundsätzlich sollte man eine Intel-CPU "boxed" kaufen wegen beserer Garantieleistungen trotzdem würde ich mir z.B. einen Scythe Mugen zusätzlich kaufen und ihn verwenden.
 
Hi!
Danke für die Antwort. Haben sie bei Alternate geschrieben warum der Speicher nicht funkt? Paßt er physisch nicht oder arbeitet er einfach nicht mit dem Mobo zusammen?

Nein haben sie leider nicht geschrieben aber draufpassen müsste er eingentlich. Ist ja DDR2. Gehe also davon aus das die nicht zusammenarbeiten.

Zur Kühlung: Bei Alternate gibt's momentan nur die Boxed Version. Ist deren Kühler ausreichend? Oder sollte ich doch einen anderen besorgen? Wenn ja, welchen? Thermaltake, Scythe?

Der Boxed-Kühler hat einen großen Durchmesser( 13 1/2 cm). In meinen PC hätte der nicht reingepasst. Ich habe anstatt dem den Thermalright IFX14 genommen. Den konnten die nicht schon montieren weil der zu schwer ist. Ist nicht ganz einfach einzubauen, vorallem nicht wenn das MB noch eingebaut ist. Und die Lüftermontage ist eine Katastrophe (habe gestern alleine daran eine 3/4h gesessen ) Hoffe mal, dass der gut kühlt, hat ja aber in Tests sehr gut abgeschnitten. Werde mal die Erfahrungen posten wenn ich den PC erst mal zum laufen bekommen habe.
 
Zurück