• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC Generalüberholung

jo, kannst du so nehmen. Nur beim RAM nicht: erstens hat das 1,65V, da solltest du für Intel lieber welches mit 1,5V nehmen, und zweitens bringt Dir der Takt nix, nimm also einfach 1600er-RAM, das ist günstiger.
 
Gerade kommt bei mir ein wenig Verwirrung auf... Aber Naja, kann auch daran liegen das ich nicht so viel Ahnung habe...

Zu aller erst: Vielen Dank für eure Beratung!
Werde mir jetzt, über die nächsten Monate, dieses System zulegen und hoffe dass es mir ein paar Jahre gute Dienste leistet. Was den RAM angeht werde ich mal schauen...
Sollten bei mir noch weitere Fragen aufkommen hoffe ich, dass ich mich wieder an euch wenden kann! Und ich hoffe ich ging euch nicht allzu sehr auf die Nerven... ^^"
 
Nö, nö. Lieber zweimal nachgefragt, als einmal bereut.

Wie gesagt, RAM hat erstmal keine Priorität. Falls neu, würde ich aber echt den Schnelleren kaufen.
Das der Takt weitgehen egal ist, war bis IvyBridge schon richtig. Aber der Speichercontroller der Haswell Prozessoren, scheint da anders zu sein.
Ua. bei Videospielen wirken sich da höhere Taktraten schon aus.

Also, deswegen gleich 20€ mehr zu zahlen, halte ich nicht für sinnvoll. Aber, falls es, um's gleiche Geld (+/- 5€), anstelle eines 1600er Speichers
auch 1866er, 2133er oder gar 2400er gibt... naja, warum nicht für lau (bzw. vernachlässigbaren Aufpreis) nicht ein Stückchen mehr Leistung holen. :)
 
Damit hat sich auch meine Verwirrung erledigt!
Für RAM hatte ich gedacht um die 50 bis 60€ auszugeben, und in dieser Preisklasse scheint es ja einiges zu geben, auch mit einer Taktrate von über 2000MHz.
8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Den hier zum Bleistift.
Mit etwas Glück könnte ich mir sogar doch den Xeon Prozessor holen, würde sich der stärkere RAM dann schon mehr lohnen?
Und sind 2x4gb besser als 1x8gb?
 
Damit hat sich auch meine Verwirrung erledigt!
Für RAM hatte ich gedacht um die 50 bis 60€ auszugeben, und in dieser Preisklasse scheint es ja einiges zu geben, auch mit einer Taktrate von über 2000MHz.
8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Den hier zum Bleistift.
Mit etwas Glück könnte ich mir sogar doch den Xeon Prozessor holen, würde sich der stärkere RAM dann schon mehr lohnen?
Und sind 2x4gb besser als 1x8gb?
zwei Riegel sind besser, da hast du durch Dualchannel nen kleinen Leistungsvorsprung. Der größere Takt bringt beim Xeon nicht mehr als bei einem core i5, aber es schadet auch nicht ;) du musst nur EVENTUELL aufpassen, wenn du einen großen kühler nutzt, ob diese RAM-Kühler-Elemente dann nicht stören.


RAM ist in den letzten 2 Monaten auch deutlich billiger geworden, das kostete lange Zeit eher 80-100€ für 8GB. Aber NOCH kann ich mich "rühmen", den optimalen Zeitpunkt erwischt zu haben: ich hab Anfang 2013 (!) 16GB (2x8GB) DDR3-1600 neu für 70€ ergattert :-D ;) Danach wurde es dann plötzlich deutlich teurer, keine Ahnung, warum genau... ^^
 
Danke für die Info! Leider ist RAM zu so einem Preis ja nicht mehr zu finden :/
Ich habe soeben beschlossen, dass ich eine GeForce GPU möchte, darum hier mal ein kleines Update in Form einer aktuellen Liste (hauptsächlich für mich selber damit ich die Teile auch wiederfinde :-D)

Gehäuse: Antec GX500
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler
Mainboard: AsRock H97 Anniversary
CPU: Intel Core i5 4690
GPU: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit

Habe mich nun doch für den i5 entschieden, allerdings eine etwas stärkere Version.
Beim Takt vom RAM mag es vielleicht nur einen minimalen Unterschied geben, aber er kostet das gleiche wie ein 1600er und schaden tut ein höherer Takt nicht denke ich...
Und was die GPU angeht.... nächstes mal gucke ich mir auch mal die Benchmarks an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die GTX 960 zu DEM Preis zu nehmen wäre nicht so klug. Denn eine AMD R9 280 ist 15% schneller und kostet inzwischen nur noch 180-200€... ^^ WENN GTX 960, dann such Dir eine günstigere, die GIBT es ja auch ab 180-190€. Denn trotz Strom wirst du die 50€ Mehrpreis der Gigabyte GTX 960 nicht so schnell einsparen.

Und RAM ist in der Tat an sich egal ;)
 
Leistung ist mir dann doch wichtiger. Wenn nächstes Jahr ein Spiel erscheint das ich unbedingt haben will, dann soll es nicht an den 15% Leistung scheitern!
Das einzige, was mich irritiert hatte, war: Ich habe gelesen das ATI GPUs unter maximaler Auslastung gerne mal 400+W benötigt... Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe... Da hatte ich nur bedenken, dass das Netzteil nicht damit klarkommt...
 
Leistung ist mir dann doch wichtiger. Wenn nächstes Jahr ein Spiel erscheint das ich unbedingt haben will, dann soll es nicht an den 15% Leistung scheitern!
Das einzige, was mich irritiert hatte, war: Ich habe gelesen das ATI GPUs unter maximaler Auslastung gerne mal 400+W benötigt... Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe... Da hatte ich nur bedenken, dass das Netzteil nicht damit klarkommt...
Das würdest du für den GANZEN PC erreichen, wenn du auch noch eine stromhungrige CPU hättest. Aber mit nem Core i5 oder überhaupt nem modernen Intel bist du auch bei Leistungsspitzen mit der R9 280X bei 350W, aber nicht mehr.
 
Da bin ich aber beruhigt....
Ich habe die Tests nur überflogen, vielleicht hätte ich ihn mir komplett durchlesen sollen :|
Doofe Kopfschmerzen....
Naja, bin mal gespannt was sich mit der Hardware alles spielen lässt ^^
 
Da bin ich aber beruhigt....
Ich habe die Tests nur überflogen, vielleicht hätte ich ihn mir komplett durchlesen sollen :|
Doofe Kopfschmerzen....
Naja, bin mal gespannt was sich mit der Hardware alles spielen lässt ^^
müsste an sich alles auf hohen, vieles auch auf Ultra-Details laufen.
 
so, die ersten Teile sind bestellt...
Weiß jemand wie lange die Lieferung bei Mindfactory dauert? (standard Lieferung über DHL)
 
so, die ersten Teile sind bestellt...
Weiß jemand wie lange die Lieferung bei Mindfactory dauert? (standard Lieferung über DHL)

Bei Nachnahme 1 Tag und bei überwesung ein Tag sobald das Geld drauf ist. Hab gestern eine GTX 970 bestellt und heute ist die angekommen per nachnahme allerdings
 
so, die ersten Teile sind bestellt...
Weiß jemand wie lange die Lieferung bei Mindfactory dauert? (standard Lieferung über DHL)
Bezahlungsart? Bei Vorkasse musst du natürlich 1-3 Tage rechnen, bis die das Geld bei sich "wahrnehmen", und sobald es da ist, wird es dann sicher am gleichen Tag versendet, wenn die Teile auch noch auf Lager sind. Bei Kreditkarte, PayPal oder Nachnahme dürften die das vermutlich noch heute absenden, du hast ja nicht so spät am Tag bestellt. Wenn viel zu tun ist, wird vlt erst morgen versendet. Und idR liefert DHL dann am jeweils nächsten Tag auch aus.
 
Habe leider erst im Nachhinein gesehen, dass das Gehäuse erst ab dem 5.10. wieder verfügbar ist :/
Dann werde ich mich wohl noch grob eine Woche gedulden müssen.... ;(
 
Der Vollständigkeit halber: Habe per Sofortüberweisung bezahlt. :)
Danke für die Information!
Ich hoffe wirklich, dass sie es bald abschicken... Bei der Verfügbarkeit scheint es bei denen voran zu gehen... Wäre schön wenn alles am Montag schon ankommt.... Oder sogar am Samstag, aber das bezweifle ich....

*spam-modus deaktiviert*
 
Zurück