• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Profis gesucht zum Zusammenstellen

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo

wie gesagt, ich hätt gern einen neuen PC.
Ich kenn mich leider viel zu wenig aus, um das selbst zusammenzustellen, dennoch würde ich das gerne so machen, da es preiswerter und auch generell sicherer ist, WENN man weiß, was man tut.

Daher möchte ich die Profis unter euch danach fragen, mir ein System zusammenzustellen. Paar Bedingungen meinerseits:
PC ist zum spielen gedacht.
Ein Quad Core wäre auch nicht schlecht.
Soundkarte sollte auch dabei sein (nicht unbedingt eine super soundkarte, aber hauptsache nicht onboard).
Alles in allem inklusive Zusammenbauen und OS Installation innerhalb der Preisgrenze von 800-900€, das ist mein Maximum.

Würde mich freuen, von euch was dazu zu hören :)
AP
 
Hier mal ein PC von Hardwareversand, selbst zusammen gestellt.
Die bieten auch für 20 € einen PC Zusammenbau an:

Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 158,47 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX sofort lieferbar 96,95 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 sofort lieferbar 28,79 €

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
verfügbar ab 04.08.2008 74,86 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
verfügbar ab 07.08.2008 63,84 (kannst dir natürlich auch ein anderes aussuchen hab das gleiche mit seitenfenster und bin sehr zufrieden)

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt sofort lieferbar 73,47 €

MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express sofort lieferbar 208,89 €

WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
verfügbar ab 04.08.2008 117,47 € (kannst auch ne kleinere nehmen)

G GH20 Retail schwarz/beige SATA sofort lieferbar 29,47 €

Creative SoundBlaster Audigy SE sofort lieferbar 30,94 €

Rechner - Zusammenbau ist möglich. 19,99 €

= alles zusammen 903,14 € + Versand
einsparen kannst du noch bei der Festplatte und wenn du übertakten willst bei der CPU dann reicht ein Q6600.
 
daran habe ich ein paar kleinigkeiten auszusetzen bzw. anzumerken ;)

das gehäuse ist eine reine geschmackssache, leider bietet hardwareversand.de keine sharkoon rebell 9 eco an, das wäre preislich ne gute idee um nen günstigen pc zu haben
zum netzteil
ich würde eher zu nem straight power raten, bei der preisvostellung und dann 550w
ist zwar aktuell nicht zwingend nötig so ist aber luft nach oben um zu übertakten oder ne spätere grakaaufrüstung, die wohl auch eher mehr als wenige rstrom brauchen wird

der xigmatek kühler mag ok sein,
für nen quad bei oc würde ich aber ehe rzu scythe mugen oder ifx 14 greifen
letzterer dürfte das budget sprengen

die hdd würde ich persöhnlich eher samsung oder seagate nehmen
samsung kann ich zumindest lautstärke und temperatur als positiv hervorheben, beides sehr gring bei samsung
die reklamationsabteilung ist auch gut ;)

ob man unbedingt ne 30 euro soundkarte braucht will ich bezweifeln
entweder onbordsound, damit kann man auch 5.1 hören und zum spielen reicht das normal (ok, eax in den letzten stufen geht halt nicht :-\ )

ode rman greift gleich minimum eine ebene höher ins regal, udn da würde ich mir was mit dolby digital live holen um auch spielesound in ein dd signal zu verwandeln was der decoder der soundanlage decodieren kann ;) (falls vorhanden)
 
Chris-W201-Fan am 03.08.2008 14:12 schrieb:
daran habe ich ein paar kleinigkeiten auszusetzen bzw. anzumerken ;)

das gehäuse ist eine reine geschmackssache, leider bietet hardwareversand.de keine sharkoon rebell 9 eco an, das wäre preislich ne gute idee um nen günstigen pc zu haben
zum netzteil
ich würde eher zu nem straight power raten, bei der preisvostellung und dann 550w
ist zwar aktuell nicht zwingend nötig so ist aber luft nach oben um zu übertakten oder ne spätere grakaaufrüstung, die wohl auch eher mehr als wenige rstrom brauchen wird

der xigmatek kühler mag ok sein,
für nen quad bei oc würde ich aber ehe rzu scythe mugen oder ifx 14 greifen
letzterer dürfte das budget sprengen

die hdd würde ich persöhnlich eher samsung oder seagate nehmen
samsung kann ich zumindest lautstärke und temperatur als positiv hervorheben, beides sehr gring bei samsung
die reklamationsabteilung ist auch gut ;)

ob man unbedingt ne 30 euro soundkarte braucht will ich bezweifeln
entweder onbordsound, damit kann man auch 5.1 hören und zum spielen reicht das normal (ok, eax in den letzten stufen geht halt nicht :-\ )

ode rman greift gleich minimum eine ebene höher ins regal, udn da würde ich mir was mit dolby digital live holen um auch spielesound in ein dd signal zu verwandeln was der decoder der soundanlage decodieren kann ;) (falls vorhanden)

Beim Kühler würde ich zum EKL Großclockner raten, der ist leistungsstark und günstig.

Bei der HDD kann ich sowohl Segeate (Barracuda 7200.11) als auch Samsung (Spinpoint F1) empfehlen, die sind schnell, leise und zuverlässig.
 
Ja, hallo, hat da wer gerufen bin schon da :-D :-D :-D

so haba da mal was zusammengebaut, leider ein wenig über limit, aber eine erstklassige Rakete!


Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
242,98 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
41,46 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
49,83 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,23 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
96,95 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
76,94 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
32,10 €
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
212,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
66,51 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Samsung SH-223F bare schwarz
23,88 €
Summe: 929,86 €

Alles von Hardwareversand.de!
 
Maschine311 am 03.08.2008 15:23 schrieb:
Ja, hallo, hat da wer gerufen bin schon da :-D :-D :-D

so haba da mal was zusammengebaut, leider ein wenig über limit, aber eine erstklassige Rakete!


Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
242,98 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
41,46 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
49,83 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,23 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
96,95 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
76,94 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
32,10 €
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
212,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
66,51 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Samsung SH-223F bare schwarz
23,88 €
Summe: 929,86 €

Alles von Hardwareversand.de!

Du sagst es. Sieht wirklich nach ner "Rakete" aus. Machst deinem Namen alle Ehre.

Das System gefällt mir. Es gibt jedoch noch 2 Dinge, die mich beschäftigen:
1. Ich weiß, der CPU ist erste Sahne allerdings kann ich doch auch einwenig einsparen, wenn ich mir z.B. den Q6600 hole, der wird wohl noch gut genug sein? Passt der Dann auch noch zum Rest?

2. Das mit der Soundkarte. Ehrlich gesagt, ich weiß überhaupt nicht worauf es da ankommt, ich dachte immer nur Karte ist besser als onboard. Heimkino werd ich wohl nicht einrichten wollen, aber wie wichtig isses nun für den Normalverbraucher (Gamer)? Ist in dem zitierten System eine onboard "Karte" dabei?

3. Ja, nochmal nachträglich: Die Graka, geht nicht auch die HD4850 512mb gddr3 pci-e? Ist die dann auch noch kompatibel? Die ist doch auch ganz gut...

Danke an alle, übrigens :) ;)
AP
 
APinkerton am 03.08.2008 23:06 schrieb:
Du sagst es. Sieht wirklich nach ner "Rakete" aus. Machst deinem Namen alle Ehre.

Das System gefällt mir. Es gibt jedoch noch 2 Dinge, die mich beschäftigen:
1. Ich weiß, der CPU ist erste Sahne allerdings kann ich doch auch einwenig einsparen, wenn ich mir z.B. den Q6600 hole, der wird wohl noch gut genug sein? Passt der Dann auch noch zum Rest?

2. Das mit der Soundkarte. Ehrlich gesagt, ich weiß überhaupt nicht worauf es da ankommt, ich dachte immer nur Karte ist besser als onboard. Heimkino werd ich wohl nicht einrichten wollen, aber wie wichtig isses nun für den Normalverbraucher (Gamer)? Ist in dem zitierten System eine onboard "Karte" dabei?

Danke an alle, übrigens :) ;)
AP

zu 1.: Der Q66 taktet auch mit 2,66Ghz, ist aber energiehungriger und erzeugt doch spürbar mehr Abwärme. Er lässt sich damit nicht so gut übertakten, wodurch der Spielraum kleiner wird. Wenn die CPU also doch irgendwann mal an ihr Limit kommt, kannst du mit dem Q9450 vielleicht etwas länger über die Runden kommen. Das ist natürlich Zukunftsmusik. Im Moment sind beide ähnlich stark, wobei der Q9450 sich in allen Tests vor den Q66 schiebt - allerdings sind das zw. 4 - 10% Vorsprung. Also nicht die Welt. Ich persönlich würde derzeit aber dennoch auf den neueren Quad setzen, als noch 150€ in ein Auslaufmodell zu investieren. :)

2. Ja, mittlerweile hat jedes Mainboard einen integrierten Soundprozessor. Deines hat genauer gesagt eine 8kanal-Soundkarte, die für den Großteil der Nutzer auch ausreicht. Wenn du eine gute Anlage oder Kopfhörer hast, wie z.B. Teufel, Sennheiser, ... - dann lohnt sich eine dedizierte Karte auf jeden Fall. Für Stereo reicht imho aber der onboard-sound aus.
 
zum sound ich benutze auch die onboard und bin damit sehr zufrieden wüßte auch keinen grund warum ich da was anders zusätzlich kaufen sollte hab eh nur nen normales headset und stereoboxen
 
uuodan am 03.08.2008 23:12 schrieb:
zu 1.: Der Q66 taktet auch mit 2,66Ghz,


au au au

bitte uuodan, schlaf dich aus ;) es ist schon spät

der q6600 taktet seit markteinführung auf 2400 mhz
das wird sich auch bis ende nicht mehr ändern ;)

der 2666mhz quad aus der kentsfieldserie heißt q6700 ;)
der kostet deine besagten 150 bis 160 euro
ein q6600 kostet nur 135 und ist eigentlich schon eine überlegung wert, vor allem wenn man übertakten will
3 ghz erreichen viele der q6600 ohen spannungsanhebung udn das reicht im allgemeinen auch voll aus für den normalbetrieb
3,2 sidn auch machbar mit gleichem fsb-multiverhältnis

mehr als 3,3 ghz erreichen aber nur wenige q6600 noch, scheinen etwas abgebaut zu haben, nachdem anfang des jahres doch einige mit mehr als 3,5 ghz unterwegs waren ;)

generell stimme ich mit uuodan aber überein, ein q9450 ist heute die bessere wahl, leide rnoch etwas teuer, aber, wenn man die qualli un ddie übertaktbarkeit (oft wohl doch etwas höher als der q6600) mit einrechnet, bedenkt das man dabei noch strom spart (ok, recht wenig im verhältnis, aber es läppert sich ja) und das man mehr cache hat für cachkritische anwendngen... muss man selbst wissen

bei nichtübertaktung und wenig cachekritischen anwandungsszenarien ist ein q6700 ne alternative zum q9450 aber sonst nicht, übertaktet man ist der q6700 recht nutzlos, da q6600 und q6700 tendentiell in recht ähnlichem rahmen taktgrenzen erreichen
 
zu 1.: Der Q66 taktet auch mit 2,66Ghz, ist aber energiehungriger und erzeugt doch spürbar mehr Abwärme. Er lässt sich damit nicht so gut übertakten, wodurch der Spielraum kleiner wird. Wenn die CPU also doch irgendwann mal an ihr Limit kommt, kannst du mit dem Q9450 vielleicht etwas länger über die Runden kommen. Das ist natürlich Zukunftsmusik. Im Moment sind beide ähnlich stark, wobei der Q9450 sich in allen Tests vor den Q66 schiebt - allerdings sind das zw. 4 - 10% Vorsprung. Also nicht die Welt. Ich persönlich würde derzeit aber dennoch auf den neueren Quad setzen, als noch 150€ in ein Auslaufmodell zu investieren. :)

2. Ja, mittlerweile hat jedes Mainboard einen integrierten Soundprozessor. Deines hat genauer gesagt eine 8kanal-Soundkarte, die für den Großteil der Nutzer auch ausreicht. Wenn du eine gute Anlage oder Kopfhörer hast, wie z.B. Teufel, Sennheiser, ... - dann lohnt sich eine dedizierte Karte auf jeden Fall. Für Stereo reicht imho aber der onboard-sound aus.

Der Q6600 hat 4 x 2,4 GHz, der Q9450 4 x 2,67GHz,der hat auch 12MB Cache anstatt 8MB gegenüber dem Q6600. Der ist schon schneller. Das mit der Abwärme denke ich kann man vernachlässigen, den mit dem Scythe Mugen hälts du die Temp bei beiden im unteren Bereich!

Soundkarte: Die heutigen Boards haben schon recht gute Onboard Chips drauf, und wenn du nur ein 2.1 Boxen Sys oder ein Headset benutzt merkst du so gut wie kein Unterschied. Die kann man aber auch Nachkaufen und schön an so einem Samstag Nachmittag mit Football im Radio in aller ruhe Nachrüsten :-D
 
Dankesehr, aber was ist nun mit der Grafikkarte?

APinkerton am 03.08.2008 23:06 schrieb:
3. Ja, nochmal nachträglich: Die Graka, geht nicht auch die HD4850 512mb gddr3 pci-e? Ist die dann auch noch kompatibel? Die ist doch auch ganz gut...

Achja, was ist eigentlich mit Internetfähigkeit? Sind Netzwerkkarten schon integriert?
 
APinkerton am 04.08.2008 12:33 schrieb:
Dankesehr, aber was ist nun mit der Grafikkarte?

APinkerton am 03.08.2008 23:06 schrieb:
3. Ja, nochmal nachträglich: Die Graka, geht nicht auch die HD4850 512mb gddr3 pci-e? Ist die dann auch noch kompatibel? Die ist doch auch ganz gut...

Achja, was ist eigentlich mit Internetfähigkeit? Sind Netzwerkkarten schon integriert?

Danke für's Korrigieren. Irgendwann macht der Kopf einfach dicht und dann kommt so ein Schmarrn bei raus. Sorry für die Fehlinformation.

Um aber deine Frage zu beantwortet: Die von dir genannte Karte ist kompatibel, da sie ebenfalls über ein PCIe-Interface verfügt. Das klappt problemlos. Einen Gigabit-Ethernet Anschluss haben imho alle aktuellen Platinen. Manche haben aber auch zwei, wobei die meisten Leute mit einem Anschluss auskommen.
 
Danke für's Korrigieren. Irgendwann macht der Kopf einfach dicht und dann kommt so ein Schmarrn bei raus. Sorry für die Fehlinformation.
Ja, so billig kommste da nicht raus, das darf nicht passieren, kannst sofort beim Chef antanzen und dir ein abholen :-D :-D :-D


Um aber deine Frage zu beantwortet: Die von dir genannte Karte ist kompatibel, da sie ebenfalls über ein PCIe-Interface verfügt. Das klappt problemlos. Einen Gigabit-Ethernet Anschluss haben imho alle aktuellen Platinen. Manche haben aber auch zwei, wobei die meisten Leute mit einem Anschluss auskommen.
kuck, er ist wieder wach, er antwortet korrekt :-D

Zu deine Graka frage ob die 4850 auch geht:
Ja klar geht die, da kannste jetzt 70€ sparen und alle Games, auch auf einem 22" in ner Auflösung von 1680x1050 zocken. Die ist aber jetzt schon bei top aktuellen Games an ihrer Leistungsgrenze wobei die 4870 noch ein wenig reserven für kommende Games hat. Der rest des Sys, passt jetzt nicht wirklich zu der Karte, aber wenn du in 1-1,5 Jahren nochmal ne neue Genaration- Graka nachschiebst ist das echt ok. Die Enscheidung liegt allerdings bei dir, kommt auch drauf an ob du in einer High End Auflösung zocken willst also mit AA + AF und alles auf Ultra High.
Ich kann mit meiner 8800GTX immernoch alles auf 1680x1050 alles auf High top zocken, CoD4, Assassins Creed, ect und die 4850 ist noch einiges schneller wie meine!
 
APinkerton am 03.08.2008 23:06 schrieb:
Maschine311 am 03.08.2008 15:23 schrieb:
Ja, hallo, hat da wer gerufen bin schon da :-D :-D :-D

so haba da mal was zusammengebaut, leider ein wenig über limit, aber eine erstklassige Rakete!


Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
242,98 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
41,46 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
49,83 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,23 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
96,95 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
76,94 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
32,10 €
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
212,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
66,51 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €
Samsung SH-223F bare schwarz
23,88 €
Summe: 929,86 €

Alles von Hardwareversand.de!

Du sagst es. Sieht wirklich nach ner "Rakete" aus. Machst deinem Namen alle Ehre.

Das System gefällt mir. Es gibt jedoch noch 2 Dinge, die mich beschäftigen:
1. Ich weiß, der CPU ist erste Sahne allerdings kann ich doch auch einwenig einsparen, wenn ich mir z.B. den Q6600 hole, der wird wohl noch gut genug sein? Passt der Dann auch noch zum Rest?

2. Das mit der Soundkarte. Ehrlich gesagt, ich weiß überhaupt nicht worauf es da ankommt, ich dachte immer nur Karte ist besser als onboard. Heimkino werd ich wohl nicht einrichten wollen, aber wie wichtig isses nun für den Normalverbraucher (Gamer)? Ist in dem zitierten System eine onboard "Karte" dabei?

3. Ja, nochmal nachträglich: Die Graka, geht nicht auch die HD4850 512mb gddr3 pci-e? Ist die dann auch noch kompatibel? Die ist doch auch ganz gut...

Danke an alle, übrigens :) ;)
AP

Ich verstehe nicht warum ständig Quads zum zocken empfohlen werden?! Die bringen keinen Leistungsvorteil. Zudem kommen Ende des Jahres die Nehalems und in einem Jahr heult man, weil man dann wieder ne veraltete Quad-CPU hat, die nicht wirklich was geleistet hat.
Jetzt noch einen günstigen Dual-Kern: E7200 für 90 € und das ersparte in die GraKa stecken:
So wird schnell aus einer 4870 eine 280GTX und man hat viel mehr Spaß damit!
Bei dem Rest würde ich mich Maschine anschließen!
 
Ich verstehe nicht warum ständig Quads zum zocken empfohlen werden?! Die bringen keinen Leistungsvorteil. Zudem kommen Ende des Jahres die Nehalems und in einem Jahr heult man, weil man dann wieder ne veraltete Quad-CPU hat, die nicht wirklich was geleistet hat.
Jetzt noch einen günstigen Dual-Kern: E7200 für 90 € und das ersparte in die GraKa stecken:
So wird schnell aus einer 4870 eine 280GTX und man hat viel mehr Spaß damit!
Bei dem Rest würde ich mich Maschine anschließen!

Ja irgendwo haste natürlich recht!
Andererseits macht es aber auch keinen Sinn in einem Jahr einen Quad 775 Nachzurüsten, da dann der neue Intel Sockel vermutlich schon da ist und dann baust du auf jedenfall ein veralteten 4 Kern ein. So oder so hast du morgen alte Hardware! Quads haben geringe Vorteile , beim Gamen z.Zt. ganz wenig, obwohl es einige schon unterstützt werden. Hinzu kommt das beim benutzen mehrerer Programme der Quad jetzt schon Vorteile hat!
Gibt schon seid Monaten hier endlose Threads ob Quad oder Duo, und es gibt irgendwie keine einheitliche Meinung.
Würde mir jetzt auch nurnoch ein Quad verbauen, auch den Q6600 für 130€, ich mache aber auch noch andere Sachen wie nur Zocken, ist also nur meine persönliche Meinung.
 
Maschine311 am 04.08.2008 14:25 schrieb:
Ich verstehe nicht warum ständig Quads zum zocken empfohlen werden?! Die bringen keinen Leistungsvorteil. Zudem kommen Ende des Jahres die Nehalems und in einem Jahr heult man, weil man dann wieder ne veraltete Quad-CPU hat, die nicht wirklich was geleistet hat.
Jetzt noch einen günstigen Dual-Kern: E7200 für 90 € und das ersparte in die GraKa stecken:
So wird schnell aus einer 4870 eine 280GTX und man hat viel mehr Spaß damit!
Bei dem Rest würde ich mich Maschine anschließen!

Ja irgendwo haste natürlich recht!
Andererseits macht es aber auch keinen Sinn in einem Jahr einen Quad 775 Nachzurüsten, da dann der neue Intel Sockel vermutlich schon da ist und dann baust du auf jedenfall ein veralteten 4 Kern ein. So oder so hast du morgen alte Hardware! Quads haben geringe Vorteile , beim Gamen z.Zt. ganz wenig, obwohl es einige schon unterstützt werden. Hinzu kommt das beim benutzen mehrerer Programme der Quad jetzt schon Vorteile hat!
Gibt schon seid Monaten hier endlose Threads ob Quad oder Duo, und es gibt irgendwie keine einheitliche Meinung.
Würde mir jetzt auch nurnoch ein Quad verbauen, auch den Q6600 für 130€, ich mache aber auch noch andere Sachen wie nur Zocken, ist also nur meine persönliche Meinung.

Sicherlich, wenn du nebenbei noch surfst und fünf Downloads laufen lässt, dann sind Quads die erste Wahl. Er wollte ja ein Sys zum zocken und da sind aktuelle Dual-Cores günstig und gut.
Naja, die richtige Lösung wird es wohl nicht geben... Ich wollte nur aufzeigen, dass er heute mit einem Dual und ner 280GTX beim zocken besser fährt.
 
dj liest du auch mal pcgh ß
de rtest hat doch ergeben das mittlerweiel neue games über 20% und teilweise im extrem bis zu 60% schneller laufen auf nem quad ;)
da sehe ich durchaus schon sinn im quad wenn man länger wa svon haben will
schgließlich wir nicht jede rim nächsten sommer seinen pc komplett renovieren wollen

ein quad ist heuet ne durchaus interessante sache, udn einen dual würde ich nur empfehlen wenn ältere games gespeilt werdne sollen ode rman extrem sparen muss
 
Chris-W201-Fan am 04.08.2008 14:50 schrieb:
dj liest du auch mal pcgh ß
de rtest hat doch ergeben das mittlerweiel neue games über 20% und teilweise im extrem bis zu 60% schneller laufen auf nem quad ;)
da sehe ich durchaus schon sinn im quad wenn man länger wa svon haben will
schgließlich wir nicht jede rim nächsten sommer seinen pc komplett renovieren wollen

ein quad ist heuet ne durchaus interessante sache, udn einen dual würde ich nur empfehlen wenn ältere games gespeilt werdne sollen ode rman extrem sparen muss

Hi Chris,
ich lese die PCGH und kenne natürlich auch die Tests (wobei ich 60% etwas übertrieben finde). Und ich sage auch nicht, dass ich jedem von einem Quad abrate, weil der sich zum zocken nicht lohnt. Natürlich ist ein Quad zukunftsicherer.
Ich würde mich aber auf die Testergebnisse nicht 1:1 verlassen, weil
1. wie schon gesagt 60% Vorteil sind einfach übertrieben
2. ein schneller Dual-Core bei keinem mir bekannten Spiel der limitierende Faktor ist
3. ich dann ebenso gut ein SLi-Sys, respektive Crossfire, empfehlen könnte

Edit: und so sehr ich die PCG auch mag, aber die Hardware Abteilung genießt auch nicht gerade den seriösesten Ruf in der Fachgemeinde!
 
das die cpu jetzt nicht limitiert heißt nicht das sie es späte rnicht vielelicht tun wird

darum nehm ich heute für längerfristigen einsatz lieber nen quad
das die 60% eher ein kurzer spitzewert sind ist mir klar
klar wird der mittelwert eher bei 25 bis 30% liegen,
da aber ebend auch immer mehr sachen nebenbei auf pc´s laufen lkjommen die realen vorteile gern auch etwas anders zum vorschein
ein virenscanner braucht auch gern mal 15 bis 20% cpu leistung eines kerns (beim scan) ;)
den kann man dann bei quad auf den dritten kern abwälzen ;)
macht dann ebend doch mehr aus real ;) aber naja, das sind szenarien, die nicht bei jedem auftreten ;)

wie gesagt ich würde nen quad nehmen, gerade die kleinen quads sidn durchaus ne idee,
die q9xxx sidn etwas teuerer, keine frage da sollte man wissen das man vom quad auch wirklich vorteile hat ;)
 
Ganz nebenbei, bin grad dabei meine Bestellung abzuwickeln, den Scythe Mugen gibts in mehreren Listen, CPU-Kühler, und auch weiter unten bei Kühler. Ich hab jetzt den unter CPU Kühlern gewählt, ok so?
 
Zurück