• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC oder neues Notebook

ich würde Dir hardwareversand.de empfehlen, da ist an sich alles auch preiswert zu haben. Zwar nicht immer der allerbilligste Preis bei jedem Produkt, aber im Schnitt sind die meist kaum teurer als der billigste Shop, den Du per Preissuche findet. Und der Service ist auch o.k., im Gegensatz zu zB Mindfactory, in in letzter Zeit scheinbar wieder eine Phase mit miesem Service haben.

Lediglich Grafikkarten sind bei hardwareversand teils dann doch nicht unerheblich teurer, da kannst Du dann mal schauen, ob Du die woanders holst. bzw. Du kannst auch halt versuchen, es auf zwei shops zu verteilen, zB wenn bei hoh.de die CPU und Graka zusammen 40€ billiger sind und der Rest bei hardwareversand, dann lohnt sich das Porto für hoh.de natürlich auch.

Auch caseking.de bietet Grafikkarten teils sehr günstig an, ich hab meine Sapphire AMD 6870 dort bestellt, und zwar über amazon als "Vermittler" - das hat den Vorteil, dass caseking die Karte sofort abschickt, weil die das Geld per amazon bekommen - also keine Warterei wegen Vorkasse. Das war trotz Porto zu dem Zeitpunkt die preiswerteste 6870, die ich finden konnte.

Ich werde versuchen den PC so günstig wie möglich zu bekommen. Bei den ganzen Anbietern ist es aber wirklich schwierig.
Ich vergleiche alles mit den Preisen bei Amazon. Denn den Prozessor bekomme ich dort zb günstiger als woanders (da keine Versandkosten).

Dann befolge ich deinen Rat und gucke vor allem bei hardwareversand und hoh. Aber bei den Versandkosten scheinen die alle richtig draufzuschlagen >:|

Ich hab dann mal noch eine Frage:

Sind das die gleichen Artikel?:

gh.de/eu/a605032.html ---- www.amazon.de/4GB-DDR3-DIMM/dp/B004NTK5E0/ref=sr_1_1

gh.de/eu/a599140.html ---- www.amazon.de/XFX-RADEON-6950-800M-2048MB/dp/B004H5WM28/ref=sr_1_fkmr2_1

Hat diese Graka einen VGA Anschluss? Wenn nicht brauch ich einen Adapter. Hab nämlich nen älteren Bildschirm

der ram auf amazon ist ein anderer.
die graka ist die gleiche.
die teurere cpu zu bestellen ist käse du kannst via multi die 955 ganz schnell auf den gleichen takt hochbringen.
ot:
(Sockel AM3, 14GHz, 6MB L2 + L3 Cache)
hammer 14GHz cpu =D so eine will ich auch für den preis ;-D

beim ram nimmste eig irgend ein 4gb kit ddr3 1333 cl9.
ja treiber zuvor rutnerladen.
ja zuvor windows installieren

Du musst aber aufpassen: bei amazon sind das da oft Artikel, die nur ÜBER amazon, aber nicht VON amazon versendet werden - das heißt im schlimmsten Fall, dass Du jedes Teil bei einem anderen Shop bestellst und dafür auch jeweils ein Paket bekommst und natürlich auch jeweils Porto zahlst. Einige Deiner Bauteile sind direkt von amazon, aber manche nicht.

Und zB eine AMD 6950 bekommst Du sicher auch woanders unter 200€, der Brenner ist mit seinen fast 40€ sehr teuer - DVD-Brenner gibt es unter 20€. Der CU-Kühlr ist natürlich auch extrem, an sich kannst Du mit einem für 20-25€ auch schon sehr gut und leise kühlen. Nur für extremes Übertakten wäre einer für 35€ oder mehr nötig. Vor allem wenn Du für den Megahalems sogar noch ein Retentionmodul kaufen musst, das fast so teuer wie ein guter leiser Kühler zB ein Scythe Samurai zz oder Katana 3 ist, find ich das ehrlich gesagt Unsinn. Da ist ja die Kühlung bald teurer als die CPU ;)

Ja, ich wollte aber auch nicht alle Teile bei Amazon bestellen. Ich wollte nur Vergleichspreise haben.

Wegen dem Lüfter Megahalems: Den CPU werde ich sowieso nicht übertakten, da ich davon null ahnung habe. deswegen würde auch ein einfacher reichen.
Ich hatte jetzt den Katana 3 bei Amazon rausgesucht, für knappe 24 € ( www.amazon.de/Scythe-Katana-CPU-K%C3%BChler-SCKTN-3000/dp/B001R34QBS/ref=sr_1_1 )
Dieser hat eine gute Bewertung. Wenn ich diesen kaufe, brauche ich also nicht den Megahalems und nicht das Retention Modul? ( www.amazon.de/Prolimatech-Retention-Modul-f%C3%BCr-Sockel/dp/B003U3TQH2/ref=sr_1_1
www.amazon.de/Prolimatech-Megahalems-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Socket-1366/dp/B001S2AIYM/ref=sr_1_fkmr0_1 ) und diesen extra Lüfter auch nicht? ( www.amazon.de/Enermax-T-B-Apollish-rot-L%C3%BCfter-120x120x25/dp/B004DY3RCM/ref=sr_1_5 )

Braucht man für den PC keine Soundkarte??

Hab jetzt zwei Teile für den RAM: entweder den www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9K2-4G-Arbeitspeicher-DDR3-SDRAM/dp/B0019MEIOM/ref=sr_1_2 oder den www.amazon.de/Corsair-XMS3-Dual-Channel-Memory/dp/B002D11C6U/ref=sr_1_4

Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 gibt es weder bei amazon, hoh.de oder hardwareversand. (bei hoh.de noch nicht lieferbar).
Reicht das hier auch aus?: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1, 870

Der Katana ist ein sehr guter "Standardkühler", also leise, hält die CPU kühl und preiswert. Der ist halt nur, wenn Du es beim Übertakten auf die Spitze treiben willst, nicht mehr so gut, aber selbst wenn Du mal übertakten willst, kommst Du mit dem auch recht weit.

Es gibt es den auch als Version NUR für Intel oder NUR AMD, da fehlen dann ein paar Kleinteile, so dass der 1-2 Euro preiswerter wird - der bei amazon dürfte aber der normale Katana für alle Sockel sein, da steht SCKTN-3000. Die anderen haben hinter der 3000 noch ein "i" für die Intel-Version und ein "a" für die AMD-Version. Du brauchst dann also nichts mehr zusätzlich, der passt auf Sockel AM3Boards drauf.

Den Extralüfter solltest Du aber trotzdem nehmen, der ist fürs Gehäuse. Wobei da die Frage ist, wieviele schon beim Gehäuse dabei sind. INsgesamt 2 Lüfter reichen aus, vorne "unten" einer und hinten mitte oder oben einer.

Wegen des Boards: die Rev. 3.1 wäre halt sogar für die noch gar nicht auf dem Markt befindlichen neuen Sockel AM3+ Prozessoren kompatibel - da ist halt die Frage, ob Du vlt. in nem Jahr oder so eine neue CPU kaufen willst - wenn nein oder wenn Du zwar ggf. ene kaufen willst, aber es dann nicht schlimm wäre, dass Du das Board verkaufen und ein neues kaufen musst, dann kannst Du auch die die Rev 2.1 nehmen. Die ist halt nicht für AM3+ geeignet. Oder Du nimmst ein anderes Sockel AM3+ Board, zum Beispiel dieses andere Gigabyte ist dem von Dir gesuchten recht ähnlich, es hat halt einen etwas anderes Chipsatz, der auch onboardGrafik bietet: http://geizhals.at/deutschland...

Beim RAM würd ich den Corsair nehmen, den hatte ich glaub ich ja auch vorgeschlagen. Hier zB hast Du sehr viele Meinungen zu dem RAM: http://www.alternate.de/html/p... der ist also echt sehr gut.

Eine Soundkarte braucht man nicht mehr, aber wenn man recht gute Boxen hat (ich sag mal mind. 80€ Stereo oder 150€ 5.1), dann würde eine Soundkarte sich schon eher lohnen.

Nach der Beschreibung von diesem Gehäuse gh.de/eu/a409959.html müssten dort bereits 3 Lüfter sein: Lüfter vorne, Lüfter oben, Lüfter hinten. Müsste ich also keinen kaufen?

Die oben genannten Mainboards unterscheiden sich ja preislich fast gar nicht (Rev 2.1 und 3.1). Das neuere is halt schwierig zu bestellen.
Ist das Mainboard das du vorgeschlagen hast besser als die anderen beiden? Muss man die onboard Grafik nutzen?
Eine Soundkarte brauch ich also nicht. Hab 7 jahre alte Boxen und sonst nur einfache Kopfhörer :)

Wenn man den ganzen PC dann zusammengebaut hat, was muss man dann machen? Reicht es aus wenn man Windows7 installiert, den PC startet und dann alle Treiber installiert? Brauche ich zu jedem Bauteil einen Treiber?

Also, bei 3 Lüftern brauchst Du auf keinen Fall noch einen. Ausnahme: die Lüfter sind Dir zu laut, und Du willst dafür dann einen oder mehrere leisere.

Die Boards: das 3.1 ist an sich identisch bis auf eine kleine Modifikation, damit eben auch AM3+ geht. Das von mir verlinkte Board müsste an sich auch gut sein, das Problem ist halt, dass die alle noch recht neu sind und man daher wenig drüber sagen kann, und ob die mit den neuen AM3+ überhaupt wirklich problemlos und ohne Nachteile beim Speed zurecht kommen, kann Dir heute eh noch keiner sagen, weil es AM3+ CPUs ja noch nicht gibt.

Ach ja: onboardgrafik ist nur optional, die musst Du also nicht nutzen.

Ok. Ich glaube, dass ich die nächsten 4 Jahre mit diesem PC auskomme. Also würde ich dann das Mainboard 2.1 nehmen. Ich brauche nicht unbedingt das neueste zumal es darüber noch keine richtigen erfahrungen gibt.

Ich habe jetzt alles bei amazon rausgesucht. 1 Teil wird über hardwareversand :) bestellt. Ich komme auf glatte 700€ . finde diesen Preis eig. ok. Dann könnte ich mir die mühe sparen woanders diese Teile zu suchen. Denn durch die Versandkosten würde der Preis sowieso steigen (bei amazon wären es 10€ insg.)

Könntest du noch die Frage beantworten ob ich für jedes Gerät einen Treiber brauche? Bin nämlich nicht sicher :confused:

Treiber für Board, Sound und LAN usw. findest Du direkt bei Gigabyte - so was wie RAID zB brauchst Du aber nicht. Für die GRafikkarte halt bei AMD, wenn Du eine 6950 nimmst. Ansonsten braucht man keine Treiber, ne extra Soundkarte nimmst Du ja nicht.

Man installiert erst Windows, dann würde ICH zuerst windowsupdates runterladen (grundlegende Dinge wie USB, LAN und die Grafik auf geringerer Auflösung laufen auch ohne Extra-Treiber) und am Schluss dann die aktuellen Treiber, die Du bei Gigabyte findet, am Schluss noch den Grafiktreiber.

naja, is halt bestimmt grad ausverkauft und wird am 17.5 erwartet, oder Du nimmst doch ein anderes.

Musst aber aufpassen: bei Shops mit Vorkasse wird NICHT reserviert, d.h. wenn ein Artikel zB nur noch 1 x auf Lager ist, kriegt ihn derjenige, dessen Geld zuerst beim Shop ankommt. Der andere muss warten, bis der Artikel dann wieder neu auf Lager ist.

Ich hatte schon überlegt vlt ein anderes zu kaufen. Geguckt hab ich auch schon. Aber die Auswahl ist viel zu groß für einen Laien. Ich wüsste nicht, was ich für ein Gehäuse nehmen soll.
Es müssen ja 2 Lüfter schon installiert sein, dann muss alles reinpassen, die Lüfter dürfen nicht zu laut sein etc.

Aber warten will ich auch nicht, da die Lieferzeit heute verlängert wurde (bei gehäuse und graka auch, länger als 7 tage)... Könnte ich hier 3 vorschlage und du könntest sagen, welches passen würde?

Die sind an sich alle gut. Sharkoon Rebel 9 und das Asgard sind immer wieder gern genommen als preiswerte Standardgehäuse. Bei den Lüftern: ich selber hab mit den Scythe Flex gute Erfahrungen gemacht. Am besten such einen mit unter 1000U/min, das ist dann leise. Oft steht dann noch dabei, wieviel m³ / h die schaffen, da ist mehr natürlich besser. Es gibt welche, die langsam drehen und auch nur wenig m³ / h schaffen, aber es gibt auch welche unter 1000U/min, die genausoviel Luft bewegen können wie viele "billige" mit 1500u/min = lauter.

Den enermax hab mich mal angeschaut: scheint auch sehr gut zu sein für den Preis, genug Luftumsatz bei 900U/min. Kannste ruhig nehmen. und bevor Du fragst: ein Lüfter bläst die Luft immer dahin, wo der Aufkleber in der Mitte des Lüfters hinzeigt. Also wenn Du den voren im Gehäuse einbaust, dann sollte der Aufkleber nach innen zeigen, und wenn Du den hinten einbaust, dann sollte der nach außen zeigen.

Zurück