• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC oder Aufrüsten?

JamesMark

Gelegenheitsspieler/in
Neuer PC oder Aufrüsten?

Mir ist aufgefallen das auf meinem PC Elders Scrolls 5 Oblivion nicht funktioniert!
Das Spiel startete normal der Intro lief Flüssig usw.
Dann im Spiel bei der Charaktereinstellung bemerkte ich das nur der Kasten mit Gesicht usw. auswählen da war....als ich das fertig hatte startet man ja in einem Gefängnis!Aber mein Bildschirm war komplett weiss ich sah nur das Pfadenkreuz mehr nicht!
Vor dem Spielstart stellt der Pc ja schon (oder das spiel) die grafik ein...bei mir hat der pc oder das spiel aber keine VIDEO HARDWARE gefunden obwohl ich eine Radeon 9250 besitze!
Jetzt habe ich mir überlegt das ich mir eine nuee Grafka holen werde!ich weiss jedoch nicht was für eine dafür am besten in Frage käme, denn ich will nicht mehr als 200€ ausgeben!Ich habe mal geschaut und muss mich nun zwischen der Geforce 7800GT,Radeon X1600 oder Geforce 6800GT entscheiden!
Kann mir dazu einer einen Rat geben?Welche passt am besten zu oblivion?

Dann will ich mir auch noch einen neuen Prozessor holen da mein alter nur 1.8 GHZ besitzt, der neue sollte auch nicht mehr als250€ kosten!Gibt es dazu auch einen guten den man mir bezüglich obliuvion emfehlen könnte?
Habe mich in der PCGAMES schlau gemhact und denke doch das ein Pentium 4 mit 3,4GHZ angemessen sei oder nicht?Oder leiber ein Athlon64 3700+ fürt 220 €??

BITTE HELFT MIR WENN ES GEHT BEI NACHFRAGE BITTE ICH UM EINE NACHRICHT!

bitte!

mfg james

AW: Neuer PC oder Aufrüsten?

hst du denn überhaupt neueste treiber? welches sind die genauen systemdaten, also auch welches board, RAM usw.

sieht nicht so gut aus für dich... die CPU ist relativ zu schwach, graka auch, und bei neukauf wäre vielleicht auch noch ein neues netzteil nötig...

Ich denke,da dein Prozessor nur 1,8 Ghz hat,wird es sich ja um eine AGP Karte handeln.Da fällt die 7800GT dann eh raus,weil es die nur für pci express gibt.Bei der Radeon 1600 weiß ich das jetzt nicht ganz genau.Weiß ja jetzt nicht,wie das restliche System aussieht,aber ich tendiere einfach mal so in Blaue hinein,daß auch eine neue Grafikkarte wenig bei Dir bringen wird.Da steckst Du nur unnötig Geld rein.Ist natürlich immer blöd,wenn man dann gerade nicht die Kohle dafür hat.Aber ich denke,daß bei Dir zumindest Board,Prozessor,Grafikkarte und Netzteil gewechselt werden müssen.Gut möglich,daß das auch für dein Ram gilt.

MfG Dirk

JamesMark am 28.03.2006 14:54 schrieb:
Mir ist aufgefallen das auf meinem PC Elders Scrolls 5 Oblivion nicht funktioniert!
Das Spiel startete normal der Intro lief Flüssig usw.
Dann im Spiel bei der Charaktereinstellung bemerkte ich das nur der Kasten mit Gesicht usw. auswählen da war....als ich das fertig hatte startet man ja in einem Gefängnis!Aber mein Bildschirm war komplett weiss ich sah nur das Pfadenkreuz mehr nicht!
Vor dem Spielstart stellt der Pc ja schon (oder das spiel) die grafik ein...bei mir hat der pc oder das spiel aber keine VIDEO HARDWARE gefunden obwohl ich eine Radeon 9250 besitze!
Jetzt habe ich mir überlegt das ich mir eine nuee Grafka holen werde!ich weiss jedoch nicht was für eine dafür am besten in Frage käme, denn ich will nicht mehr als 200€ ausgeben!Ich habe mal geschaut und muss mich nun zwischen der Geforce 7800GT,Radeon X1600 oder Geforce 6800GT entscheiden!
Kann mir dazu einer einen Rat geben?Welche passt am besten zu oblivion?

Dann will ich mir auch noch einen neuen Prozessor holen da mein alter nur 1.8 GHZ besitzt, der neue sollte auch nicht mehr als250€ kosten!Gibt es dazu auch einen guten den man mir bezüglich obliuvion emfehlen könnte?
Habe mich in der PCGAMES schlau gemhact und denke doch das ein Pentium 4 mit 3,4GHZ angemessen sei oder nicht?Oder leiber ein Athlon64 3700+ fürt 220 €??

BITTE HELFT MIR WENN ES GEHT BEI NACHFRAGE BITTE ICH UM EINE NACHRICHT!

bitte!

mfg james

KAnnst du mal bitte Posten was genau du an HArdware hast.. also welches Board, welche CPU! Dann könnte man dir besser helfen. Da ja die dringende Frage besteht ob du eine neues Board brauchst.... wegen der CPU und ob du AGP oder doch schon PCIe hast....was ich eigentlich kaum glaube.

DirkVie am 28.03.2006 15:30 schrieb:
Ich denke,da dein Prozessor nur 1,8 Ghz hat,wird es sich ja um eine AGP Karte handeln.Da fällt die 7800GT dann eh raus,weil es die nur für pci express gibt.Bei der Radeon 1600 weiß ich das jetzt nicht ganz genau.Weiß ja jetzt nicht,wie das restliche System aussieht,aber ich tendiere einfach mal so in Blaue hinein,daß auch eine neue Grafikkarte wenig bei Dir bringen wird.Da steckst Du nur unnötig Geld rein.Ist natürlich immer blöd,wenn man dann gerade nicht die Kohle dafür hat.Aber ich denke,daß bei Dir zumindest Board,Prozessor,Grafikkarte und Netzteil gewechselt werden müssen.Gut möglich,daß das auch für dein Ram gilt.

MfG Dirk
naja, ich denke mit einer radeon 9600xt die es recht günstig gibt, kann er schon noch einiges reissen. ein freund von mir fährt mit einem vergleichbaren sempron und einer 9600xt auch noch ganz nett durch die gegend bei nfsu und hl2 läuft auch ganz prima.

Ich habe ES4 (noch) nicht... Aber, war in den Mindestanforderungen nicht etwas von PS 9 zu lesen?
Die 9250 hat gerade mal PS 8.

Also..ich sitze hier an einem anderen PC deshalb kann ich dia das jetzt nua so grob sagen...

AMD Athlon 2000+ (der ist glaube cih vbon 1.2 GHZ auf 1.7GHZ getaktet!)
80GB Festplatte (nebenbei)
768MB DDR RAM (also 512DDR und 256DDR RAM)
ONBOARD Soundkarte.

mom gehe mal mainboard gucken....verdammt habe die packung nicht mehr..wo kann cih das denn auf dem pc nachgucklen?

Herbboy am 28.03.2006 15:00 schrieb:
hst du denn überhaupt neueste treiber? welches sind die genauen systemdaten, also auch welches board, RAM usw.

sieht nicht so gut aus für dich... die CPU ist relativ zu schwach, graka auch, und bei neukauf wäre vielleicht auch noch ein neues netzteil nötig...

also mal eine kleine zwischenfrage..wo bekommme ich denn einen treiber für die RADEON 9250 her??

DirkVie am 28.03.2006 15:30 schrieb:

MfG Dirk

DANKE für die ausführliche antwort!Also ich habe nen bekannten....den rufe ich heute abend an und werde mich mal schlaumachen der hat mia den ja vor 2-3 jahren mal zusammengebaut...aber ich will ja GRAFKA und prozessor umtauschen..das ich das board vllt tauschen muss habe ich auch schon gehört!

Also,
Wenn ich mir keinen Pentium holen würde, dann würde ich mir den Athlon 64 3700+ kaufen!
Ist dieser den kompitabel mit einer Geforce 7800GT (NVIDIA) oder einer Radeon x1600!??

JamesMark am 28.03.2006 15:52 schrieb:
Also..ich sitze hier an einem anderen PC deshalb kann ich dia das jetzt nua so grob sagen...

AMD Athlon 2000+ (der ist glaube cih vbon 1.2 GHZ auf 1.7GHZ getaktet!)
80GB Festplatte (nebenbei)
768MB DDR RAM (also 512DDR und 256DDR RAM)
ONBOARD Soundkarte.

mom gehe mal mainboard gucken....verdammt habe die packung nicht mehr..wo kann cih das denn auf dem pc nachgucklen?

Entweder system einstellungen doer auf dem mainboard direct drauf. oder du suchst bei google everest home edition das programm zeigt dir alles über den pc an.
Ähm kommst du überhaupt damit firt den pc richtig zusammen zubauen?
MfG
jO

JamesMark am 28.03.2006 16:01 schrieb:
Also,
Wenn ich mir keinen Pentium holen würde, dann würde ich mir den Athlon 64 3700+ kaufen!
Ist dieser den kompitabel mit einer Geforce 7800GT (NVIDIA) oder einer Radeon x1600!??

eine 7800gt kostet derzeit 250€ und jeder prozessor ist zu jeder grafikkarte kompatibel. es kommt darauf an ob du AGP oder PCI-Express hast.

Also,

ich würde auch eher zum Athlon 64 greifen.Den gibt es ja nur noch für den Sockel 939(gab`s früher auch für den Sockel 754).Würde dann zu einem Nforce 4 Board greifen.Die haben ja alle PCI Express.Und dann ist die 7800 GT auf jeden fall kompatibel.Nur bekommste die kaum noch.Würde dann direkt eine 7900GT,allerdings sind die im Moment sehr schwer zu bekommen.Zur Radeon X1600 würde ich persönlich nicht greifen,weil die doch in Spielen recht langsam ist.Zumindest was aktuelle und zukünftige Titel angeht.

Also ich finde bei Geräte Manager keine Angabe über "Mainboard" wodrunte findet man dieses genau?

OK..danke...also ich bekomme die in jedemfall....ich kenne jemanden der bekommt die teile vom großmarkt....also dort wo auch saturn etc. einkauft her!

JaniboY-12 am 28.03.2006 16:09 schrieb:
Also,

eine 7800gt kostet derzeit 250€ und jeder prozessor ist zu jeder grafikkarte kompatibel. es kommt darauf an ob du AGP oder PCI-Express hast.

Also in dem Gerätemanager steht überall Sachen mit PCI usw...nix von dem anderen...ob das was heisst weiss ich nicth xD

Also ich habe einen AMD Athlon XP 2000+...

den habe ich von 1.2 GHZ auf 1.66GHZ getaktet...sry wegen falschen angaben am thread habe keine 1.8GHZ!!

Zurück