• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC im Februar - Schon jetzt Mainboard/Arbeitsspeicher kaufen?

Raschel83

NPC
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir im Februar einen komplett neuen PC zulegen,da mein alter schon mehrer jahre alt ist. Als CPU soll einer der neuen Intel Penryn Quad Core Prozessoren dienen und bei der Grafikkarte möchte ich gucken was die neuen von Nvidia so leisten.

Meine Frage nun: Lohnt es sich eventuell schon jetzt Arbeitsspeicher oder Mainboard zu kaufen?

Ich möchte gerne schnellen und leistungsfähigen Speicher haben. Preislich muss es nicht das billigste sein.

Welcher ist zu empfehlen? Ich habe XP Professionel 32bit und Vista Home Premium 32bit. Lohnt es sich 4 GB zu kaufen, auch wenn ich im Moment nicht die volle Speicherbandbreite nutzen kann? Ggf. möchte ich später auf Vista 64bit umsteigen.
 
ich hab mich bezüglich 4GB RAM vor 3-4 wochen das selbe gefragt (hab board,CPU und RAM neu geholt) und entschieden: wenn ich eh schon 200-300€ auf den kopf haue, dann auch direkt die 40€ mehr für 2GB mehr. hab mir dann g.skill 2x2GB DDR800 CL5 geholt für 80€. dass ich 500-700MB unter XP nicht nutzen kann ist da nicht so schlimm.


wegen des zeitpunktes: ich wüßte nicht, warum schon jetzt "vorkaufen" sollte. falls was an den teilen dran sein sollte, dann wirest du es ggf. erst zB 20 tage nach kauf merken - dann wird ne gewährleitung oft schweiriger, als wenn noch keine 14 tage vorbei sind. und preislich könnte RAm zwar wieder teurer werden, aber nicht viel, dafür dürften boards WENN dann eher preiswerter werden.
 
Raschel83 am 09.01.2008 19:31 schrieb:
Meine Frage nun: Lohnt es sich eventuell schon jetzt Arbeitsspeicher oder Mainboard zu kaufen?

lohnt sich selten und wenn die finale planung noch bißchen länger dauert und du den rest in der nach-cebit zeit kaufst, wirst du dir in nen arsch beißen, dass ist der zeitraum des jahres mit dem stärksten preisverfall.
 
Soll also heißen ich soll bis Mitte März warten, weil die Cebit Anfang März ist und dann alles preiswerter wird? ^^

Ist DDR2-1066 nicht schneller oder bringt die höhere Taktrate nichts?
 
Raschel83 am 09.01.2008 21:53 schrieb:
Soll also heißen ich soll bis Mitte März warten, weil die Cebit Anfang März ist und dann alles preiswerter wird? ^^

Ist DDR2-1066 nicht schneller oder bringt die höhere Taktrate nichts?
normalerweise schon .

die höhere taktrate bringt nichts, ddr2-800 reicht völlig aus .
 
Raschel83 am 09.01.2008 21:53 schrieb:
Ist DDR2-1066 nicht schneller oder bringt die höhere Taktrate nichts?
Sie bringt höchstens 5%. Aber wenn du bedenkst, wie viel du dafür mehr bezahlen musst...
Also besser DDR2 800 Ram ;)
 
Zurück