• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC --> Kein Bild

Paheka

Anfänger/in
Hallo
Habe gerade einen neuen PC zusammengebaut und meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen. Jetzt gibt es aber ein Problem:
Wenn man den PC startet, laufen alle Lüfter, egal ob Graka, Gehäuse oder CPU an, Laufwerke gehen auch. Doch auf dem Monitor kommt kein Signal.
Was mich verwundert, ist, dass das Lämpchen am Monitor völlig normal grün leuchtet und die Meldung, dass er kein Signal erhält erscheint, wenn er nicht mit dem PC verbunden ist. Sobald man nun aber einen Adapter von DVI auf den alten Graka-Anschluss an das Monitorkabel anschließt, wird das Lämpchen plötzlich gelb und der Monitor schwarz (nicht einmal die Meldung, dass er kein Signal mehr hat wird angezeigt).
Habe schon 3 Adapter versucht, immer wieder das selbe Problem.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Systemkomponenten:
Intel E6750
Gigabyte P35-DS3
Gainward 8800GT
2GB RAM

Paheka am 25.01.2008 17:25 schrieb:
Hallo
Habe gerade einen neuen PC zusammengebaut und meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen. Jetzt gibt es aber ein Problem:
Wenn man den PC startet, laufen alle Lüfter, egal ob Graka, Gehäuse oder CPU an, Laufwerke gehen auch. Doch auf dem Monitor kommt kein Signal.
Was mich verwundert, ist, dass das Lämpchen am Monitor völlig normal grün leuchtet und die Meldung, dass er kein Signal erhält erscheint, wenn er nicht mit dem PC verbunden ist. Sobald man nun aber einen Adapter von DVI auf den alten Graka-Anschluss an das Monitorkabel anschließt, wird das Lämpchen plötzlich gelb und der Monitor schwarz (nicht einmal die Meldung, dass er kein Signal mehr hat wird angezeigt).
Habe schon 3 Adapter versucht, immer wieder das selbe Problem.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Systemkomponenten:
Intel E6750
Gigabyte P35-DS3
Gainward 8800GT
2GB RAM

was für ein netzteil hast du? hast du auch den kleinen P4-stecker nicht vergessen,d en man zusätzlich aufs board stecken muss? hat die graka strom?

und was für RAM hast du genau?

was für ein netzteil hast du? hast du auch den kleinen P4-stecker nicht vergessen,d en man zusätzlich aufs board stecken muss? hat die graka strom?

und was für RAM hast du genau? [/quote]

Mein Netzteil: 450 Watt. Ich habe keinen P4-Stecker, angeschlossen, da keiner in der Verpackung war...

Paheka am 25.01.2008 18:38 schrieb:
Ich habe keinen P4-Stecker, angeschlossen, da keiner in der Verpackung war...
Der ist beim Netzteil dabei...bei neueren zumindest.
Ist so ein kleiner Zusatz-Stecker für 12V, hat 4 Pins in der Anordnung 2x2, also quadratisch. Der kommt irgendwo in die Nähe des CPU-Sockels aufs Mainboard.
(Anleitung des Mainboards Seite 23)

Mein Netzteil: 450 Watt. Ich habe keinen P4-Stecker, angeschlossen, da keiner in der Verpackung war...

das ist ein stecker, der vom netztteil kommt: der hat 4pole und ist quadratisch (nicht so wie die länglichen für festplatte), da steht evtl. auch "P4" dran. dieser stecker MUSS mit aufs board, sonst geht es nicht. das ist bei fast allen neueren boards seit 1-2 jahren so. wenn dein NT keinen hat, musst du einen adapter kaufen.

ps: welche amperewerte hat dein netzteil denn bei 3,3/5/12V? die watt sind leider nur ein vager hinweis... das steht an der seite des NTeils in einer tabelle. wenn das eh nicht reicht, dann kannst du gleich eine neues kaufen und das mit dem adapter vergessen...

keithcaputo am 25.01.2008 18:43 schrieb:
Ich habe keinen P4-Stecker, angeschlossen, da keiner in der Verpackung war...
Der ist beim Netzteil dabei...bei neueren zumindest.
Ist so ein kleiner Zusatz-Stecker für 12V, hat 4 Pins in der Anordnung 2x2, also quadratisch. Der kommt irgendwo in die Nähe des CPU-Sockels aufs Mainboard.
(Anleitung des Mainboards Seite 23)

Also jetzt sind alle Kabel meiner Meinung nach angeschlossen, aber das Problem ist nicht gelöst....

[/quote]

das ist ein stecker, der vom netztteil kommt: der hat 4pole und ist quadratisch (nicht so wie die länglichen für festplatte), da steht evtl. auch "P4" dran. dieser stecker MUSS mit aufs board, sonst geht es nicht. das ist bei fast allen neueren boards seit 1-2 jahren so. wenn dein NT keinen hat, musst du einen adapter kaufen.

ps: welche amperewerte hat dein netzteil denn bei 3,3/5/12V? die watt sind leider nur ein vager hinweis... das steht an der seite des NTeils in einer tabelle. wenn das eh nicht reicht, dann kannst du gleich eine neues kaufen und das mit dem adapter vergessen... [/quote]

http://www.arlt.com/pc+komponenten/netzteile/bis+500+watt/zubehoer+netzteil+ceatx+450+watt+be+quiet+bqt+e5+450w+straightpower.html

welche stecker hast du denn jetzt am board angesteckt ?(die mit strom im zusammenhang stehen )

hast du die karte mit dem 6poligen stromanschluss versogt ?

schon mal mit einem ram riegel probiert ?

schon einen bios reset gemacht ?

naja, das netzteil sollte locker reichen... bleibt die frage nach dem RAM. welches hast du denn nun?

Herbboy am 25.01.2008 19:24 schrieb:
naja, das netzteil sollte locker reichen... bleibt die frage nach dem RAM. welches hast du denn nun?
RAM habe ich auch schon mit nur einem Riegel probiert ---> Fehlanzeige
RAM ist von Corsair, 2GB.
Habe den PC jetzt schon beim Monitor von nem Kumpel getestet ohne Adapter, also direkt vom PC an den Flat-Screen. Gleiches Problem: Der Flat-Screen sucht eine Weile nach Digital oder Analog angeschlossenen Quellen, geht aber dann in Standby weil er nichts findet.
Noch Ideen woran das liegen kann?

Paheka am 25.01.2008 20:37 schrieb:
Habe den PC jetzt schon beim Monitor von nem Kumpel getestet ohne Adapter, also direkt vom PC an den Flat-Screen. Gleiches Problem: Der Flat-Screen sucht eine Weile nach Digital oder Analog angeschlossenen Quellen, geht aber dann in Standby weil er nichts findet.

graka mal woaaders testen, wo das netztiel auf jedenf all reicht und auch nen passenden stromstecker hat.- auch das RAMmal woanders testen.

Herbboy am 25.01.2008 20:42 schrieb:
Paheka am 25.01.2008 20:37 schrieb:

graka mal woaaders testen, wo das netztiel auf jedenf all reicht und auch nen passenden stromstecker hat.- auch das RAMmal woanders testen.
Beides läuft auf einem anderen Rechner problemlos.
Sehr komisch das Ganze. Vielleicht das Mainboard defekt?

gibt das Mainboard denn kurz nach dem Einschalten diesen einen kurzen "alles in Ordnung"-Piepton von sich???

keithcaputo am 26.01.2008 13:29 schrieb:
gibt das Mainboard denn kurz nach dem Einschalten diesen einen kurzen "alles in Ordnung"-Piepton von sich???
Genau das hat mich auch schon gewundert: Es kommen keine Signaltöne (der Speaker ist richtig angeschlossen)

Paheka am 26.01.2008 13:31 schrieb:
Genau das hat mich auch schon gewundert: Es kommen keine Signaltöne (der Speaker ist richtig angeschlossen)
Kontrollier nochmal genau, ob Du alle Stecker am front panel header richtig gesteckt hast. (Handbuch Seite 28)
Vielleicht bist Du da verrutscht, und das Board ist auf Dauer-reset geklemmt.

keithcaputo am 26.01.2008 13:34 schrieb:
Paheka am 26.01.2008 13:31 schrieb:
Kontrollier nochmal genau, ob Du alle Stecker am front panel header richtig gesteckt hast. (Handbuch Seite 28)
Vielleicht bist Du da verrutscht, und das Board ist auf Dauer-reset geklemmt.
Power Switch, Reset Switch, HDD LED und Speaker sind alle richtig angeschlossen. Wenn man den PC anschaltet läuft ja auch alles an und er schaltet sich nicht von alleine wieder aus. Deshalb müsste das schon alles so stimmen.

Kannst ja mal bei einem funktionierenden System den reset-Taster gedrückt halten beim/nach dem einschalten, dann weißt Du, warum ich nochmal nachgefragt hab. :)

Egal, weiter im Text.
Welche hardware-revision des Boards ist es? 1.0, 2.0, 2.1?
Welche BIOS version würd ich natürlich auch gerne wissen, aber auf die Info werd ich wohl mangels Bildschirm-ausgabe verzichten müssen. :|

BIOS reset (in diesem Fall mittels CMOS clear) hattest Du schon probiert, oder?
Ansonsten gemäß Handbuch Seite 31 verfahren.

Zurück