• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC für 400-500 Euro €

twain86

NPC
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Neuer PC für 400-500 Euro €

Hallo,

ich würde gerne etwas Geld in die Hand nehmen und mir einen neues System für max 500 € zusammen stellen.

Derzeit habe ich einen:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz

Asus P5QPL-AM

2 x 2048 MBytes Samsung DDR2 Ram PC2-6400 (400mHz)

Samsung HD502HI ATA 500GB 5400 RPM

Speedlink 520W Netzteil

Nvidia Geforce 560 GTX 1 GB


Ich habe mir bei Mindfactory mal etwas zusammen gestellt vielleicht könnt ihr mir da ja noch irgendwelche Tips geben.
Ich möchte die Grafikkarte vorerst behalten und etwas mehr Geld in das System stecken um mir dann demnächst eine neue Grafikkarte zukaufen. Die Festplatte würde ich auch vorerst behalten es sei denn es lohnt sich doch eher eine kleinere SDD wie die Crucial M500.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Was sagt ihr dazu ?

Gibts evtl ne Grafikkarte die es sich lohnt um auf ca 500 € zukommen die eine klare Besserung zur 560 GTX bringt ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb klappt nicht ^^


Hat Dein Netzteil denn zwei PCie-Stecker? Was für ein Gehäuse hast Du, kannst Du das vlt auch weiter verwenden?

Wenn Du hier mal schaust: Gaming-PCs fit für Watch Dogs und Co: 6 Modelle ab 600 Euro

Da ist ein PC für 600€. Wenn Du keine Fesplatte brauchst und kein neues Netzteil und Gehäuse, dann kostet der Dich nur 460€, und zwar inkl. einer Grafikkarte, die fast doppelt so schnell wie Deine GTX 560 ist. Selbst wenn Du ne neue Festplatte dazunimmst (Deine mit nur 5400 ist schon was arg "alt" ), bist Du bei um die 500€.
 
Ohhh, sorry entschuldige das der link nicht funktioniert bei mir hat der irgendwie geklappt ich kann ja mal auflisten was da steht.

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
500 Watt be quiet! Pure Power L8
Inter-Tech JY-250 Fox Midi Tower

Mein altes gehäuse ist ein mATX wollte eig nein midi tower nehmen obwohl ich nicht genau weiß ob nicht sogar das kleine mATX noch ausreicht ist halt damals aus einem Versandhandel gewesen.

Mein derzeitiges Nertzteil hat 1 PCie-Stecker und ein mit einem "Adapter" den ich bei meiner 560 GTX anwende.
Ich weiß nicht ob das Speedlink teil gut genug ist oder sich doch lieber ein gutes be quiet eher lohnt und es alles etwas abgestimmmer aus das System ist. Ja ne neue Festplatte würds dann doch wohl werden, ne Crucial M500 hab ich schon öfter gelesen.

Sind die Teile so mit einander kompatibel ?
 
Behalt lieber deinen mATX-Tower, sofern der für moderne Grafikkarten genug Platz bietet. Denn einen so spottbiligen midi-Tower für nur 20-30€, das wäre ein Fehlkauf. Lies mal zB diese Meinung: Inter-Tech JY-250 Fox (88881117) Bewertungen | Geizhals Deutschland

Das ist dann mit dünnem Material, ggf. auch zu wenig Platz für CPU-Kühler und Gamer-Grafikkarten... und auch kein USB3.0 vorne.

Und die mATX-Boards wiederum stehen heutzutage den ATX in nichts nach, außer man hat vor, deutlich mehr als nur eine Grafikkarte noch einzubauen. D.h. man muss nicht unbedingt ATX nehmen. Wenn Du zB SLI/Crossfire machen willst plus ne extra Soundkarte plus dann noch ne Videokarte, dann wird's bei mATX eng - aber ansonsten nicht...

beim Board kannst Du in Deinem Fall sowieso viel eher sparen - denn ein Board, was nicht zum Übertakten gedacht ist, braucht nur ca 60€ kosten. Das Asus ist da sogar schon relativ teuer.

Und wenn Du zuerst keine neue Grafikkarte holst, brauchst Du auch erstmal kein neues Netzteil.


Wenn ich das mal überschlage:
Xeon => 205€
Dieses Board ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail => 62€
RAM => 60€

Das sind dann ca. 330€.


Jetzt wäre die Frage: reicht Dein altes Netzteil vielleicht noch aus? Dann kommst Du mit ner AMD R9 270X insgesamt auf 500€, verwendest halt das Gehäuse und Netzteil noch weiter.

Oder willst Du unbedingt doch ein neues Netzteil und Gehäuse, auch wenn du erstmal nur die GTX 560 nutzt? Dann sind das fürs Netzteil 55€ und für ein halbwegs ordentliches Gehäuse wie zB das hier BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz 50€. Dann bist Du bei 430€, hast aber halt nur die halbe Spieleleistung im Vergleich zum oberen Beispiel, bei dem Du Gehäuse und Netzteil erstmal weiter nutzt, falls das geht.

Ich würd - WENN man sparen will - sogar zur Not eher erstmal nur 4GB RAM nehmen, da Games, die mehr als 4GB wirklich brauchen, noch immer sehr rar sind.


Ach so: hast Du denn die alten Teile irgendwie eingerechnet? Für nen Q9400 bekommst Du nämlich noch relativ viel, weil manche noch nen alten so775-PC haben und unbedingt nen Quadcore suchen - so 40-60€ sind da noch drin. Das Board bringt auch nen Zwanni oder mehr, das RAM so 30-35€. Das bringt gebraucht so viel wie neues DDR3, da es DDR2 kaum mehr im normalen Handel gibt.
 
Danke erstmal, ich habe nicht vor eine Soundkarte oder desweiteren einzubauen lediglich eine Grafikkarte und auch kein SLI/Crossfire.
Daher denke ich werde ich bei dem alten mATX Gehäuse bleiben.
Habe mal eine neue Liste zusammen gestellt

ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Lohnt sich denn der Xeon E3-1230v3 wegen der HTT Technologie oder würde da eigentlich auch ein Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX ausreichen? Oder sogar eher der 4590 ? Und noch eine frage ist der Tray besser und ich hol mir einen extra CPU-Kühler oder reicht der Boxed vollkommen aus das mit der Temperatur auskommt ? Lautstärke ist mir nicht soo wichtig da ich eh immer ein Headset aufhabe.
Gibt es für den oben genannten CPU sogar vlt ein "besseres" Mainboard oder ist dort das Asus H87M Pro4 auch geeignet ?
Reicht das 520W Netzteil mit der neuen Grafikkarte ?

Die alten Teile habe ich vor dann einzeln zu verkaufen so das ich auf vlt ca 130-150 € komme das beinhaltet (Mainboard, Grafikkarte, RAM, Netzteil, CPU + Akasa CPU-Kühler). Womit ich mir dann ein neues Netzteil, CPU-Kühler und vielleicht neues Gehäuse kaufen könnte.

Hast du vielleicht ein Vorschlag zu den neuen Teilen die ich mir dazu bräuchte sprich: Netzteil, CPU-Kühler es sei denn der Boxed reicht da vollkommen aus, und evtl noch ein Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist immer relativ teuer für die gleiche "Leistung" - das ASRock ist auf jeden Fall sehr gut für den Preis. Nur falls es Dir zB zu wenig USB-Ports hat oder so, würde ich ein teureres nehmen.

Das mit der CPU ist schwer zu sagen - die neuen Konsolen nutzen 8Kern-CPUs, es KANN also sein, dass Games vot allem in Zukunft vom Xeon 1230v3, der ja wie ein Achtkerner arbeiten kann, profitieren. Im Moment ist das nur bei ganz wenigen Titeln ein bisschen der Fall. Es kann aber auch sein, dass der Vorsprung zu einem i5-4570 nur gering ist und auch gering bleibt, so das die ca 40€ mehr sich nicht lohnen. Auf jeden Fall wird ein i5-4570 aber nicht schon bald "zu wenig" sein - die Frage ist nur, ob und wann ein Xeon Vorteile bringt.

Als Kühler reicht der Box natürlich aus, wäre sonst doof von Intel ;) es sollte nur um Gehäuse nicht total zugebaut sein, also ein halbwegs brauchbarer Luftstrom da sein.

520W reichen von der Wattzahl locker, da reicht sogar ein solides Markennetzteil mit 400W - aber ob DEINES reicht, ist schwer zu sagen. Hat es denn 2x PCIe-Stecker? Wenn ja, dann wäre das ein Indiz, dass es auf jeden Fall reicht. Es kann aber auch mit nur 1x PCIe gut reichen, dann nimmt man für den zweiten Stecker nen Adapter, der bei vielen Grafikkarten eh dabei ist. Hast Du auf dem Netzteil eine Tabelle mit den Watt/Ampere-Werten bei 3,3 / 5 / 12 Volt? Auch eine Combined-Power-Angabe?


Beim Gehäuse musst du halt nur schauen, ob da genug Platz für ne Grafikkarte ist. Ich weiß nciht, wie lang Deine GTX 560 ist, aber eine R9 270X gibt es oft mit um die 23-24cm, kann aber auch 26-28cm lang sein.

Bei einem neuen wäre eben zB das Shinobi sehr gut für den Preis. Und Netzteil wie Du schon selber rausgesucht hast das BeQuiet. Wenn Du einen extra CPU-Kühler willst, dann so ab 15-20, aber nicht mehr als 30€, da hast Du dann gute und leise. Bei Last kann der Box vlt auch trotz Headset hörbar werden, und du bist ja nicht NUR immer mit Sound am Spielen ;)
 
Wenn du ein neues Netzteil kaufen magst, wobei deines wenn es wie gesagt 2xPCIE hat ausreichend ist, dann solltest du vielleicht eine Modulares kaufen. Diese bieten einfach den Vorteil alle Kabel einfach ordentlich im Gehäuse zu verstauen, besonderes bei einem Midi Tower sollte man drauf achten. Natürlich ist das Geschmacksachen und kostet auch wieder etwas extra.

Ich bin großer Freund des Xeon 1230 aber wie Herbboy schon geschrieben hat bringt er im Gamingbereich nicht viel. Nur wenige Spiele z.B. BF4 nutzten die 8 Logischen Threads. Viel Vorteil bringt er wenn du viele CPU lastige Sachen machst z.B. Video Encodieren, 3D Rendering etc.

Ich verwende z.B. das Fractal PC-GH Gehäuse Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Geh sehr tolles Gehäuse viel Platz, Gedämmt und kein Fenster Schnick Schnack.

RAM ist i.o.
Board ist i.o. für kein SLI/CF
 
Sieht an sich alles gut aus
 
Zurück