• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC für 3D-Spiele

Marthaz89

NPC
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Neuer PC für 3D-Spiele

Hallo liebe Community! Ich habe mich entschlossen meinen PC aufzurüsten um 3D Spiele, sowie Filme sehen zu können und meiner 3 Jahre alte Mühle, die mir gute Dienste geleistet hat Good Bye zu sagen! Nun gehen schon knapp 500 Euro für einen 3D-Fähigen Monitor von Samsung, ein Headset von Sennheiser und das 3D-Vision-Kit von Nvidia drauf.

Mein PC sollte reichen um die nächsten FÜNF Jahre gut gerüstet zu sein und innerhalb dieser Zeit maximal 700 Euro in Aufrüstung zu stecken.

Ein neues Gehäuse, sowie eine Festplatte brauche ich nicht, da mir die Optik völlig egal ist und ich lediglich Leistung sehen möchte. Was der PC unbedingt können sollte: Aktuelle Spiele (zB Anno 1404 oder World of Warcraft) in Full HD und 3D mit maximalen Details ruckelfrei abspielen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Computertechnik vor ca 4 Jahren abgehängt hat und ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, was möglich ist (und vor allem: Zu welchem Preis).

Was ich kaufen möchte:

i7-Prozessor
8 GB Speicher
Geforce GTX 400er Serie
Mainboard
SSD Festplatte fürs Betriebssystem (lohnt sich das eigentlich?)
Soundkarte für mindestens 5.1 (oder ist onboard inzwischen überall dabei?)


Das System sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, ein Limit liegt ungefähr bei 1000 Euro (Plus-Minus X). Ich habe keine Ahnung welche Komponenten am Besten zusammen harmonieren und das ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig peinlich :-D


Ich hoffe ich konnte eine Vorstellung vermitteln von dem, was ich mir zulegen möchte. Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn mir einige schlaue Füchse ein gutes System zusammenstellen könnten! :)

Es sollte einfach ein PC sein, der im 3D-Betrieb einfach "Rund" läuft und bei dem ich ohne großartige Kenntnisse einfach das Gefühl habe, dass mein hart erarbeitetes Geld (dafür gingen die Semesterferien drauf) wirklich gut investiert habe und mir keine Sorgen machen muss, dass ich bei einigen Dingen ruhig 50 Euro mehr und bei etwas anderem 50 Euro weniger hätte ausgeben können!

Grüße!


Edit: Mit aktuell für die nächsten 5 Jahre meine ich, dass ich mittelmäßig anforderungsstarke spiele auf mittleren Details spielen kann. Wie jetzt zB mein Quadcore 6600, geforce 8800 gts, bei denen anno 1404 auf guten Details noch flüssig läuft! Ich möchte 2014 nicht den neuesten Shooter in bester Qualität genießen, mir reicht es einfach, wenn ich mir in 3 oder 4 Jahren ein neues Spiel, wie zB ein neues "Anno" kaufe und dort mit Genuss spielen kann, ohne jeden glitzer-schatten-3D-effekt auszunutzen! :)
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Hallo liebe Community! Ich habe mich entschlossen meinen PC aufzurüsten um 3D Spiele, sowie Filme sehen zu können und meiner 3 Jahre alte Mühle, die mir gute Dienste geleistet hat Good Bye zu sagen! Nun gehen schon knapp 500 Euro für einen 3D-Fähigen Monitor von Samsung, ein Headset von Sennheiser und das 3D-Vision-Kit von Nvidia drauf.

Mein PC sollte reichen um die nächsten FÜNF Jahre gut gerüstet zu sein und innerhalb dieser Zeit maximal 700 Euro in Aufrüstung zu stecken.

Ein neues Gehäuse, sowie eine Festplatte brauche ich nicht, da mir die Optik völlig egal ist und ich lediglich Leistung sehen möchte. Was der PC unbedingt können sollte: Aktuelle Spiele (zB Anno 1404 oder World of Warcraft) in Full HD und 3D mit maximalen Details ruckelfrei abspielen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Computertechnik vor ca 4 Jahren abgehängt hat und ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, was möglich ist (und vor allem: Zu welchem Preis).

Was ich kaufen möchte:

i7-Prozessor
8 GB Speicher
Geforce GTX 400er Serie
Mainboard
SSD Festplatte fürs Betriebssystem (lohnt sich das eigentlich?)
Soundkarte für mindestens 5.1 (oder ist onboard inzwischen überall dabei?)


Das System sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, ein Limit liegt ungefähr bei 1000 Euro (Plus-Minus X). Ich habe keine Ahnung welche Komponenten am Besten zusammen harmonieren und das ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig peinlich :-D


Ich hoffe ich konnte eine Vorstellung vermitteln von dem, was ich mir zulegen möchte. Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn mir einige schlaue Füchse ein gutes System zusammenstellen könnten! :)

Es sollte einfach ein PC sein, der im 3D-Betrieb einfach "Rund" läuft und bei dem ich ohne großartige Kenntnisse einfach das Gefühl habe, dass mein hart erarbeitetes Geld (dafür gingen die Semesterferien drauf) wirklich gut investiert habe und mir keine Sorgen machen muss, dass ich bei einigen Dingen ruhig 50 Euro mehr und bei etwas anderem 50 Euro weniger hätte ausgeben können!

Grüße!


Edit: Mit aktuell für die nächsten 5 Jahre meine ich, dass ich mittelmäßig anforderungsstarke spiele auf mittleren Details spielen kann. Wie jetzt zB mein Quadcore 6600, geforce 8800 gts, bei denen anno 1404 auf guten Details noch flüssig läuft! Ich möchte 2014 nicht den neuesten Shooter in bester Qualität genießen, mir reicht es einfach, wenn ich mir in 3 oder 4 Jahren ein neues Spiel, wie zB ein neues "Anno" kaufe und dort mit Genuss spielen kann, ohne jeden glitzer-schatten-3D-effekt auszunutzen! :)
Wie wäre es mit einem AM3-System? Da kommst du günstiger weg und hast kaum bis gar keine Einbußen in der Gaming-Leistung.

Also zu deinen Vorstellungen:

CPU: wenn es schon Intel sein muss, dann greifst du lieber zu einem i5-760 . Da sparst du dir 100€ die bei deinen Vorstellungen und einem Budget von 1000€ sehr wertvoll sind. Die Gaming-Leistung wird darunter nicht leiden.
-> i5 760 ca. 165€

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3 ca. 85€

RAM: DDR3-1333 8GB ca. 90€

GraKa: Da musst du halt abwägen. Für 3D brauchst du an sich die doppelte Power, weil ja jedes Bild 2mal berechnet wird, damit der räumliche Eindruch entsteht. An sich bleibt dir dabei nur die GTX 480 als Option, aber die verschlingt halt schon fast das halbe Budget. Also in der Standard-Version für ca. 400€ oder die Zotac AMP! für ca. 60€ mehr, die ein sehr gutes Kühlkonzept hat. Benchmark 3D -> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-nvidia-3d-vision/12/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Netzteil: Bei einer GTX 480 sollten es dann schon 600W sein und je nach Hersteller, z.B. bequiet oder Cougar, bist du da bei knapp über 100€

Laufwerk: DVD-Brenner ca.20€

Also mit der GTX 480 Zotac AMP! käme ich auf ca.950€.
Da könnte man dann noch einen guten CPU-Kühler dazu nehmen für 35€, z.B. den Scythe Mugen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen ;)
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Vielen Dank für deine Hilfe! Ein AM3-System? Meinst du damit Athlon, statt Intel CPU? Von mir aus gerne, ich bin nicht an einen Intel-Rechner gebunden, ich möchte einfach nur auf KEINEN Fall innerhalb der nächsten 5 Jahre meinen Prozessor austauschen müssen. Bie Grafikkarten kauf ich mir bei bedarf in 3-4 Jahren einfach eine GTX 480 Dazu, dann dürfte das wieder passen.

Falls noch jemand einen Alternativvorschlag hat, dann bin ich gerne offen dafür!

Vielen Dank nochmal für die sehr schnelle Antwort!

Edit:

Ist das vorgeschlagene Mainboard gut geeignet um 2 Grakas einzustecken? Habe gehört, dass es da Unterschiede gibt!
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Mein PC sollte reichen um die nächsten FÜNF Jahre gut gerüstet zu sein
und innerhalb dieser Zeit maximal 700 Euro in Aufrüstung zu stecken.

ich möchte einfach nur auf KEINEN Fall innerhalb der nächsten 5 Jahre meinen Prozessor austauschen müssen.

Und wofür willst du dann die 700 Euro in den nächsten Jahren investieren?

Würde auch auf ein AM3 System (evtl.. den X4 965BE) setzen und bei Bedarf einen neuen Prozessor (+ evtl. Board) und eine Grafikkarte nachrüsten. Dann bleibt immer noch was von deinem "Aufrüstbudget" übrig.

Edit: Mit Grafikkarte meine ich natürlich dann eine neue, einzelne Karte. Bisher war es immer so, dass eine gute neue Grafikkarte zwei (ca. 2 Jahre alten) Top-Grafikkarte im SLI oder Crossfire-Modus überlegen war.
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Das mit den 5 Jahren kannst Du Dir komplett abschminken, selbst die beste aktuell CPU wird nicht mehr in 5 Jahren für die DANN neuen Spiele reichen. Oder meinst Du jetzt nur, dass die 5 Jahre halten soll, auch wenn Du dann nur noch maximal Spiele spielen kannst, die bis ca. 2012 rauskommen? Das wäre wieder was anderes. Aber selbst da ist es viel kosteneffizienter, alle 2 Jahre ne CPU für 150-200€ zu kaufen als jetzt eine für 300€ oder mehr... die für 300€ ist vlt. etwas besser, aber nicht "doppelt so gut" wie eine für 150€.

Zum rest: Das wird es extrem teurer Spaß, auch was den Strom angeht. Die Graka muss grad für Spiele ja besonders gut sein, da Du effektiv nur halb so viele FPS im 3D-Modus hast verglichen mit dem normalen Modus. Also zB bei einem SPiel wie Metro 2033 hast Du ja jetzt selbst mit ner GTX 480 keine 50 FPS, in 3D sind das dann nur 25, außer Du stellst die Details wiederum stark zurück. WIllst Du das mit 3D-Gaming wirklich unbedingt haben? Zudem wirst Du in 2-3 Jahren eine GTX 480 nur noch gebraucht finden, und grad die GTX 480 zieht unglaublich viel Strom, als zweierpack wird das beim Spielen NUR für die Grafikkarten um die 500W ziehen.

Vom Preis her ist die 480 auch ein Witz: die ist vlt. 20-25% besser als eine GTx 470, aber kostet über 50% mehr.
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Also meint ihr eine GTX 470 AMP! mit einem Athlon Prozessor hat nahezu 80% der Leistung, kostet aber nur die Hälfte, bzw 2/3? Wenn das so wäre, dann würde ich euren Rat befolgen und lieber das Geld sparen und in 2-3 Jahren neu investieren. Momentan ist mir wichtig, dass ich Anno 1404 und World of Warcraft Cataclysm auf maximalen Details in 3D spielen kann, wobei ich bei der Grafik noch 10-15% Abstriche zugunsten des Preises machen würde. Gibt es denn momentan ein System, bei dem man sagen würde: Das hat echt ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis und reicht für meine Anforderungen aus? Denn wenn es wirklich so ist, dass ich in 3 Jahren eh nachkaufen müsste, dann brauch ich ja jetzt nicht so hoch einsteigen, denn die TOP Spiele spiele ich sowieso nicht. Höchstens mal Battlefield 1943, wobei das ja in 3D glaube ich wenig Sinn macht und die Graka somit locker reichen dürfte! Vielen Dank für die bisher sehr sinnvollen Beiträge!
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Ich habe mir jetzt mal ein System zusammengestellt und Eure Vorschläge einbezogen und wollte fragen ob da alles gut zusammen harmoniert oder nicht:

CPU: AMD
HDZ965FBGMBOX CPU AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box
153 Euro


Mainboard: Gigabyte
Mainboard GA-P55-USB3 (LGA1156, DDR3, ATX)
99 Euro


Graka: Zotac
VGA GeFORCE GTX 470-AMP Grafikkarte (PCI-e, 1,25GB GDDR5 Speicher,
HDMI/DVI, 1 GPU) Full Retail
269 Euro

Ram: 2x GEIL
4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB KIT2
2x 67 Euro


Laufwerk: Samsung
SH-B083L/BSBP interne BluRay-Combo (+16x16x8x, -16x16x6x, SATA) schwarz
74 Euro


Monitor: Acer
GD245HQbid 61 cm (23.6 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI,
Kontrastverhältnis 80000:1, Reaktionszeit 2ms, 120Hz, 3D) schwarz
307 Euro



Reicht das um genannte Spiele in 3D mit ordentlichen Details zu spielen? Das kostet so um die 700 Euro und bietet mir also noch ca 700 Euro Puffer um für die nächsten 5 Jahre immer mal was nachzukaufen. Damit fahre ich sicher besser als jetzt das doppelte zu investieren, nehme ich an?

mfg
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

*edit* Das RAm und die Graka kommen nicht direkt von amazon, da kannst Du also dann auch direkt bei einem anderen Shop bestellen. zB http://www.hardwareversand.de ist ein sehr guter und zuverlässiger Shop, der auch noch gute Preise hat. Amazon is da wie gesagt nicht grad günstig */edit*


Anno 1404 macht in 3D an sich auch keinen Sinn ^^ ;)

Ideal in Preis-Leistung wäre ein AM3-Board ca. 80€, 2x2GB DDR3-1333 RAM 60€ (bzw. wenn Du unbedingt 8GB willst, dann halt 120€ ), ein X4 955 BE ca. 140€, dazu eine GTX 470 um die 200€, passendes Netzeil um die 60€. GGf. Gehäuse je nach Geschmack ab 30€, Festplatte 1TB ca. 40€, DVD-Brenner 20€.

Alles, was mehr kostet, ist halt unverhältnismäßig teurer. Ohne 3D würd man ganz eindeutig zu einer AMD 6870 greifen, aber mit 3D musst Du halt ne nvidia nehmen.

Ob das dann für WoW Cataclysm auf maximalen Details reicht, kann ich Dir aber nicht versprechen. Das Spiel is ja auch noch nicht draußen, kann man also nicht sagen. Wie gesagt: die effektiven FPS halbieren sich bei 3D, da die Karte ja abwechelnd für das linke und rechte Auge je ein Bild berechnen muss. Wenn Du also ohne 3D "nur" 50FPS hast, hast DU mit 3D dann eben 25FPS.

Als Beispiel Anno1404: http://ht4u.net/reviews/2010/m... die GTX 470 hat bei seht hoher Auflösung mit AA+AF (also hohen Einstellungen) knapp unter 60FPS, also in 3D dann um die 30FPS. Die GTX 480 hat da - wie Du siehst - nur 10-15% mehr, also wenn Du die knapp 150€ mehr für ne GTX 480 ausgibst, hast Du lediglich statt 30 dann halt 33 bis 35FPS...
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

und wie sieht es aus, wenn ich mir 2 Grafikkarten einbaue? Sprich 2mal die gf 470 AMP! ? Kann ich dann bei 3D-Spielen frameraten erwarten wie bei einer einzelnen Karte ohne 3D? Oder kann man nicht pauschal sagen: 2 Karten = Doppelte Leistung?

Noch schlimmer als so viel geld auszugeben wäre für mich die vorstellung über 1000 Euro los zu werden und dann nicht mal die spiele aus dem letzten Jahr in 3D wirklich genießen zu können...



PS: Und wie sieht es mit meiner oben vorgeschlagenen Konfiguration aus? Passt da alles zusammen?
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

und wie sieht es aus, wenn ich mir 2 Grafikkarten einbaue? Sprich 2mal die gf 470 AMP! ? Kann ich dann bei 3D-Spielen frameraten erwarten wie bei einer einzelnen Karte ohne 3D? Oder kann man nicht pauschal sagen: 2 Karten = Doppelte Leistung?

Noch schlimmer als so viel geld auszugeben wäre für mich die vorstellung über 1000 Euro los zu werden und dann nicht mal die spiele aus dem letzten Jahr in 3D wirklich genießen zu können...



PS: Und wie sieht es mit meiner oben vorgeschlagenen Konfiguration aus? Passt da alles zusammen?
Das einzige was nicht passt ist das Mainboard, denn für die Phenom-CPUs brauchst du ein Sockel-AM3Board.
z.B. http://www.alternate.de/html/s... oder http://www.alternate.de/html/s...

also doppelte Leistung kann man nicht erwarten bei SLI, aber was du machen könntest wenn du die Nachteile von SLI (http://www.computerbase.de/for... zu Punkt 3.3 scrollen) verschmerzen kannst; 2 GTX 460 sind von der Leistung her besser als eine GTX 480 und sind zudem noch 100€ günstiger.
 
AW: Neuer PC für 3D-Spiele

Zwei GTX 460 sind auch noch vertretbar, was den Strom angeht, vor allem wenn Du die Karten grad nicht für Spiele brauchst. Aber zwei 470, das merkst Du dann auch an der Stromrechnung, wenn Du den PC jeden Tag an hast (selbst bei Office&co)
 
Zurück