• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC-Freezes unter Vista

R

Ricco2001

Gast
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt bestehend aus:

AMD X2 4200+ EE (boxed)
MSI K9N- Neo V2
2x 1GB DDR2 von Corsair
ATI 3650 von Club3D
Netzteil ULTRON UN-380 PFC mit folgenden Spezifikationen:
380W
+3.3V = 21A
+5V= 25A
+12V=14A
Dazu eine Samsung 320er HD mit 16Cache

Ich habe als Betreibssystem Vista Buisiness N 32bit, alle Microsoft Hotfixes, Patches etc. installiert
Treiber sind auf dem neuesten Stand, zusätzlich habe ich den Dual Core Optimizer von AMD installiert.
So nun zu meinem Problem:
Windows friert zwischendurch (heute 3x in ca. 3Stunden) einfach ein -> nur ein Reset hilft. Das sieht dann so aus:
dsc00742qv9.jpg

Nachträgliche Überprüfung der Temperaturwerte ergab für den Prozessor 41Grad (Bios), Systemtemp 35Grad (bios), für die Graka 42Grad (ATI CCCenter).
Dabei ist bemerkenswert, das ich mit diesem Rechner schon ca, 4 Stunden am Stück Tiberium Wars gespielt habe -> ohne Absturz.
Habe auch mal eine Diagnose mit Dxdiag erstellt und MSinfo. Ich habe sie mal hochgeladen
Danke schonmal für eure Hilfe!

[edit] keine Übertacktung vorgenommen!

Sieht verdammt nach Grafikkarten-Problem aus.

Ich habe zwar auch freezes gehabt, aber keine mit solch abenteuerlichen Screens...
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=461&tid=6130728&mid=6591171#6591171

ich würde auch sagen, dass es die Graka ist.
An sich würde ich dir aber auch empfehlen bei dem System bei XP zu bleiben, denn du hast nicht den stärksten Prozzi und auch nicht sehr viel Ram... (Grundsätzlich jetzt und unabhängig vom aktuellen Problem).

BigBubby am 16.04.2008 09:37 schrieb:
ich würde auch sagen, dass es die Graka ist.
An sich würde ich dir aber auch empfehlen bei dem System bei XP zu bleiben, denn du hast nicht den stärksten Prozzi und auch nicht sehr viel Ram... (Grundsätzlich jetzt und unabhängig vom aktuellen Problem).

Habe gestern Vista deinstalliert und wieder XP drauf gemacht. Seitdem habe ich (glücklicherweise) keinen solchen Bildschirm mehr zu Gesicht bekommen. Scheint also an Vista oder irgendwelchen Treibern gelegen zu haben. Schade, sah so schön aus, das Aero :-D

Danke für eure Antworten.

Zurück